Axolotl (Ambystoma Mexicanum)

Inhaltsverzeichnis:

Axolotl (Ambystoma Mexicanum)
Axolotl (Ambystoma Mexicanum)
Video: Axolotl (Ambystoma Mexicanum)
Video: Aquarium Setup: Axolotl Tank (Ambystoma mexicanum) - How to set up an Axolotl Tank 2023, Februar
Anonim

Das Axolotl oder das mexikanische Axolotl oder der aquatische Salamander ist die Larvenform des Tigerambistoms, die sich vermehren kann, ohne erwachsen zu werden. Eine Verletzung der Metamorphose ist mit einer Unterentwicklung der Schilddrüse verbunden. Das Wort "Axolotl" bedeutet auf Spanisch "im Wasser spielen". Ein Raubtier aus dem Hinterhalt. Die meiste Zeit liegt bewegungslos am Boden. In Gefangenschaft brütet es das ganze Jahr über. Kommt in der Natur fast nie vor

Bereich

Mexiko (Bergseen Cholco und Xochimailco).

Axolotl (Ambystoma mexicanum), Foto einer Amphibie mit Schwanz
Axolotl (Ambystoma mexicanum), Foto einer Amphibie mit Schwanz

Aussehen

Axolotl ist die Larvenform des Tiger-Ambistoms, die sich vermehren kann, ohne erwachsen zu werden. Eine Verletzung der Metamorphose ist mit einer Unterentwicklung der Schilddrüse verbunden. Der Kopf des Axolotl ist sehr groß und breit, unverhältnismäßig zum Körper, der Mund ist weit, die Augen sind klein. Hinter dem Kopf befinden sich drei Paar äußere Kiemen, die wie lange, zottige Zweige aussehen. Am Unter- und Oberkiefer wachsen scharfe Zähne, mit denen der Axolotl Beute fängt. Die Haut ist glatt. An den Seiten befinden sich 15-16 vertikale Rillen, wodurch der Körper ringförmig erscheint. Der Schwanz ist lang und breit (70% der Gesamtlänge), seitlich zusammengedrückt und mit einer Flossenfalte ausgestattet. An den Vorderbeinen vier Zehen, an den Hinterbeinen fünf. Er hat ungefähr 50 Wirbel. Ein Axolotl kann verlorene Körperteile regenerieren. Personen, die sich vollständig einer Metamorphose unterzogen haben (natürlich oder künstlich),die Fähigkeit zur Regeneration verlieren.

Fragen und Antworten zum Inhalt von Askolotls
Fragen und Antworten zum Inhalt von Askolotls

In Verbindung stehender Artikel Fragen und Antworten zum Inhalt von Ascolotls

Farbe

Die Farbe kann sehr unterschiedlich sein - Albino-Form (in den 1950er Jahren in den USA unter Laborbedingungen gezüchtet), weiß, schwarz, grau, braun. Der in der Natur lebende Axolotl ist schwarz und braun gefärbt.

Die Größe

Körpergrößen erreichen 25-30 cm, Körperumfang 19-12,5 cm.

Gewicht

Ein erwachsener Axolotl wiegt über 300 Gramm.

Lebenserwartung:

In Gefangenschaft leben Axolotls bis zu 8-14 Jahre.

Axolotl (Ambystoma mexicanum), Foto einer Amphibie mit Schwanz
Axolotl (Ambystoma mexicanum), Foto einer Amphibie mit Schwanz

Lebensraum

Gewässer mit schwacher Strömung (Wassertemperatur 13-20 ° C). Axolotl kann vorübergehend in verdorbenem Wasser leben.

Ernährung / Lebensmittel

Axolotl ist ein Raubtier, das aus einem Hinterhalt jagt. Die meiste Zeit liegt es regungslos am Boden, mit gesenktem Kopf und wartet darauf, dass die Beute vorbeischwimmt. Nachdem der Axolotl die Bewegung gefangen hat, macht er einen scharfen Wurf und packt die Beute mit dem Mund, den er ganz schluckt. Das Essen wird 2-3 Tage lang verdaut. Es jagt Insekten und kleine Fische. Isst sowohl lebendes als auch totes Essen. Es ist sehr hartnäckig und kann 2-3 Wochen lang verhungern.

Verhalten

Axolotl führt einen ruhigen, gemessenen Lebensstil. Gleichzeitig atmet es durch Kiemen, Lungen und Haut. Das Sehvermögen ist schwach. Von Zeit zu Zeit drückt der Axolotl die Kiemen auf den Körper und schüttelt sie, um organische Rückstände zu entfernen. In einem Aquarium liegt es meistens unten, manchmal "wedelt es mit dem Schwanz", kann in den oberen Wasserschichten hängen und mit den Pfoten fingern. Bei Störungen schwimmt der Axolotl langsam weg.

Reproduktion

Paarungsspiele und Laichen finden abends statt. Die Befruchtung erfolgt intern. Männer haben hypertrophierte Kloakenlippen, Frauen sind viel dicker als Männer. Das Männchen legt mehrere Spermatophoren auf den Boden, die das Weibchen aufnimmt. Das Laichen beginnt 1-2 Tage nach der Befruchtung. Während des Laichens verhält sich das Weibchen unruhig, schwimmt zu den wachsenden Pflanzen und versucht, sich mit den Hinterbeinen an deren Blättern festzuhalten. Auf ihnen drückt sie mehrere Eier aus. Das Laichen kann zwei Tage dauern. Das Weibchen legt bis zu 600-1000 Eier. Ein weiblicher Axolotl kann zwei- bis dreimal im Jahr Eier legen.

Jahreszeit / Brutzeit

In Gefangenschaft brütet Axolotl das ganze Jahr über.

Pubertät

Die Reifung erfolgt im Alter von 10-12 Monaten.

Axolotl weiblich, Foto von der Website http://www.caudata.org/axolotl/, Schwanz Amphibien
Axolotl weiblich, Foto von der Website http://www.caudata.org/axolotl/, Schwanz Amphibien

weiblich

Männlicher Axolotl, Foto von der Website http://www.caudata.org/axolotl/, Amphibien Amphibien
Männlicher Axolotl, Foto von der Website http://www.caudata.org/axolotl/, Amphibien Amphibien

männlich

Inkubation

Die Inkubation der Eier dauert 2 Wochen.

Entwicklung

Neugeborene Larven bis zu 1,1 cm Länge ernähren sich in den ersten 5-6 Tagen vom Dottersack. Bei einer Wassertemperatur von 20 ° C wachsen die Larven bis zu 1,5 cm pro Woche, am Ende der dritten Woche beginnen sich bei jungen Menschen Hinterbeine zu entwickeln. Im Alter von 18 Tagen erreicht die durchschnittliche Länge 36 mm. Im Alter von 24 Tagen beträgt die durchschnittliche Länge 4 cm (die größte bis zu 4,7 cm). Die Hinterbeine sind praktisch geformt. Mit 43 Tagen werden die größten Individuen bis zu 7,2 cm groß, mit 59 Tagen bis 10,5 cm. Die Länge jugendlicher Axolotls beträgt 85 Tage und reicht von 12,5 bis 14 cm.

Tipps zur Aufbewahrung von Axolotls
Tipps zur Aufbewahrung von Axolotls

Artikel zum Thema Tipps zur Aufbewahrung von Axolotls

Nutzen / Schaden für den Menschen

Axolotl wird häufig für experimentelle Arbeiten in der Biologie verwendet.

Bevölkerungs- / Erhaltungszustand

Das Axolotl ist in CITES als gefährdete Art aufgeführt. Es kommt in der Natur praktisch nicht vor.

Beliebt nach Thema

Axolotl (Ambystoma Mexicanum)

Table of contents:

Axolotl (Ambystoma Mexicanum)
Axolotl (Ambystoma Mexicanum)

Video: Axolotl (Ambystoma Mexicanum)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Aquarium Setup: Axolotl Tank (Ambystoma mexicanum) - How to set up an Axolotl Tank 2023, January
Anonim

The axolotl, or the Mexican axolotl, or the aquatic salamander, is the larval form of the tiger ambistoma, capable of reproducing without becoming an adult form. Violation of metamorphosis is associated with an underdevelopment of the thyroid gland. The word "axolotl" in Spanish means "playing in the water." An ambush predator. Most of the time lies motionless at the bottom. In captivity, it breeds all year round. Almost never occurs in nature

Area

Mexico (mountain lakes Cholco and Xochimailco).

Axolotl (Ambystoma mexicanum), photo photograph of a tailed amphibian
Axolotl (Ambystoma mexicanum), photo photograph of a tailed amphibian

Appearance

Axolotl is the larval form of the tiger ambistoma, capable of reproducing without becoming an adult form. Violation of metamorphosis is associated with an underdevelopment of the thyroid gland. The head of the axolotl is very large and wide, disproportionate to the body, the mouth is wide, the eyes are small. Behind the head are three pairs of external gills that look like long shaggy twigs. Sharp teeth grow on the lower and upper jaws, with which the axolotl captures prey. The skin is smooth. On the sides there are 15-16 vertical grooves, which makes the body appear ringed. The tail is long and wide (70% of the total length), laterally compressed and equipped with a fin fold. On the front legs, four toes, on the hind legs, five. He has about 50 vertebrae. An axolotl can regenerate any lost body parts. Individuals that have completely undergone metamorphosis (natural or artificial),lose the ability to regenerate.

Questions and answers about the content of askolotls
Questions and answers about the content of askolotls

Related article Questions and answers on the content of Ascolotls

Color

The color can be very diverse - albino form (bred in laboratory conditions in the 1950s in the USA), white, black, gray, brown. The axolotl, which lives in nature, is colored black and brown.

The size

Body sizes reach 25-30 cm, body girth 19-12.5 cm.

Weight

An adult axolotl weighs over 300 grams.

Life Expectancy:

In captivity, axolotls live up to 8-14 years.

Axolotl (Ambystoma mexicanum), photo photograph of a tailed amphibian
Axolotl (Ambystoma mexicanum), photo photograph of a tailed amphibian

Habitat

Water bodies with a weak current (water temperature 13-20 ° C). Axolotl can temporarily live in tainted water.

Nutrition / food

Axolotl is a predator that hunts from an ambush. Most of the time, it lies motionless at the bottom, head down, and waits for the prey to swim by. Having caught the movement, the axolotl makes a sharp throw and grabs the prey with its mouth, which it swallows whole. Food is digested for 2-3 days. It hunts insects and small fish. Eats both live and dead food. It is very tenacious, capable of starving for 2-3 weeks.

Behavior

Axolotl leads a calm measured lifestyle. At the same time breathes through gills, lungs and skin. Vision is weak. From time to time, the axolotl presses the gills to the body and shakes them to cleanse organic debris. In an aquarium, it most often lies at the bottom, sometimes "wagging its tail", can hang in the upper layers of water, fingering with its paws. If disturbed, the axolotl slowly swims away.

Reproduction

Mating games and spawning take place in the evening. Fertilization is internal. Males have hypertrophied cloacal lips, females are much thicker than males. The male lays several spermatophores on the ground, which the female picks up. Spawning begins 1-2 days after fertilization. During spawning, the female behaves restlessly, swims up to the growing plants and tries to cling to their leaves with her hind legs. On them, she squeezes out several eggs. Spawning can take two days. The female lays up to 600-1000 eggs. One female axolotl can lay eggs two to three times a year.

Season / period of breeding

In captivity, axolotl breeds year round.

Puberty

Maturation occurs at the age of 10-12 months.

Axolotl female, photo from the site http://www.caudata.org/axolotl/, tailed amphibians
Axolotl female, photo from the site http://www.caudata.org/axolotl/, tailed amphibians

female

Male axolotl, photo from the website http://www.caudata.org/axolotl/, amphibians amphibians
Male axolotl, photo from the website http://www.caudata.org/axolotl/, amphibians amphibians

male

Incubation

Egg incubation lasts 2 weeks.

Development

Newborn larvae up to 1.1 cm long, feed on the yolk sac for the first 5-6 days. At a water temperature of 20 ° C, the larvae grow up to 1.5 cm per week, at the end of the third week, hind limbs begin to develop in young people. At the age of 18 days, the average length reaches 36 mm. At the age of 24 days, the average length is 4 cm (the largest up to 4.7 cm). The hind legs are practically formed. At 43 days, the largest individuals grow up to 7.2 cm, at 59 days - 10.5 cm.The length of adolescent axolotls, reaching 85 days, ranges from 12.5 to 14 cm.

Tips for keeping axolotls
Tips for keeping axolotls

Article on the topic Tips for keeping axolotls

Benefit / harm to humans

Axolotl is widely used for experimental work in biology.

Population / conservation status

The axolotl is listed in CITES as an endangered species. It practically does not occur in nature.

Popular by topic