Erstes Welpentraining 1-3 Monate

Inhaltsverzeichnis:

Erstes Welpentraining 1-3 Monate
Erstes Welpentraining 1-3 Monate
Video: Erstes Welpentraining 1-3 Monate
Video: Welpenerziehung | Diese 3 Dinge solltest Du deinem WELPEN als ERSTES BEIBRINGEN 2023, Februar
Anonim

Während dieser Zeit wird der Welpe dem Besitzer und seinen Familienmitgliedern beigebracht: Füttern, Platz, Putzen und Waschen, Sauberkeit, Spitzname, Geschirr und Leine, Annäherung an den Besitzer (Befehl "Für mich"), Verlassen des Besitzers (Befehl "Gehen"), Beendigung unerwünschter Handlungen (Befehl "Fu"), Spiele mit dem Besitzer und Gleichaltrigen, Reizstoffe der äußeren Umgebung (Spaziergänge).

Welpen in diesem Alter entwickeln leicht positive Fähigkeiten, die mit jeder Aktivität verbunden sind, und es ist schwierig, Fähigkeiten zu entwickeln, die auf hemmenden Reaktionen beruhen. Um die notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, wird häufig Lebensmittel (Delikatesse) verwendet.

Schlauer Chihuahua Welpe, Hund Foto Foto
Schlauer Chihuahua Welpe, Hund Foto Foto

Der Welpe gewöhnt sich an den Besitzer und seine Familienmitglieder in ständiger Kommunikation mit ihnen. Wenn ein Welpe mit Sorgfalt und Wohlwollen behandelt wird und keine Handlungen zulässt, die Schmerzen oder Angst verursachen, werden gute Beziehungen zwischen ihm und den Menschen um ihn herum hergestellt und gestärkt, was unter Hundezüchtern normalerweise als guter Kontakt bezeichnet wird. Es ist wichtig, dass der engste Kontakt zwischen dem Welpen und seinem Besitzer hergestellt wird. Dies ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Welpenausbildung und einer effektiven Erstausbildung. Daher sollten die Hauptarbeiten zur Pflege des Welpen von seinem Besitzer durchgeführt werden, und der Rest der Familie kann nur in Fällen äußerster Notwendigkeit (Krankheit des Besitzers usw.) an der Pflege des Welpen beteiligt sein.

Wenn ein kleines Haustier, wenn Sie auftauchen, auf Sie zukommt und Sie streichelt, oft aufspringt und harmlos bellt, Sie durch die Wohnung oder auf dem Hof ​​begleitet, versucht, ein Spiel zu beginnen, und wenn Sie gehen, Angst zeigt, oft nach Ihnen sucht, manchmal jammert, dann in der Nähe der Tür wartet wird Kontakt hergestellt.

Die regelmäßige Aufnahme von Nahrung und Wasser - ein lebenswichtiger Bedarf - erfordert keine spezielle Schulung. Außerdem ist der Welpe an dem Tag, an dem er von seiner Mutter entwöhnt und an einen anderen Besitzer übergeben wird, an eine Vielzahl von Nahrungsmitteln gewöhnt. Es ist wichtig, den Welpen regelmäßig und gleichzeitig zu gießen und zu füttern und den vollen Wert der täglichen Ernährung gemäß wissenschaftlich fundierten Empfehlungen zu beobachten.

Sowohl Unter- als auch Überfütterung eines Welpen sind nicht akzeptabel. Im ersten Fall führt dies zu einer Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung, und im zweiten Fall wird der normale Verdauungsprozess gestört, der Appetit beeinträchtigt und Fettleibigkeit hervorgerufen.

Der Welpe wird von den ersten Tagen seines Auftretens im Haus an an seinen Platz gebracht. Dieser Ort, auf dem sich ein Teppich (Fußmatte) befinden sollte, dient zum Ausruhen des Welpen sowie zur vorübergehenden Unterbringung in Fällen, in denen der Welpe Menschen stört (Zimmerreinigung, Essen usw.).

Jedes Mal, wenn der Welpe, der genug hat oder genug gespielt hat, sich irgendwo hinlegt, um sich auszuruhen, nehmen Sie ihn in die Arme, bringen Sie ihn zur Ruhestätte und legen Sie ihn nach dem Befehl „Platzieren“auf die Matte, wiederholen Sie den Befehl „Platzieren“und streicheln Sie ihn. Zuerst versucht der Welpe normalerweise aufzustehen und wegzulaufen. In diesem Fall wiederholen Sie den Befehl „Platzieren“, während Sie den Welpen auf dem Bett halten, streicheln ihn und belohnen ihn, sobald er sich beruhigt hat, mit einem Ausruf „Gut“, Streicheln und einem Leckerbissen. Gehen Sie dann weg. Wenn der Welpe einschläft, beenden Sie die Übung an dieser Stelle. Wenn er jedoch bald seinen Platz verlässt und versucht, sich woanders hinzulegen, sollte die Führung wiederholt werden. Wiederholen Sie die Übung 3-4 mal am Tag.

Bringen Sie dem Welpen mit dieser Technik bei, den Befehl "Platzieren" zu verlassen, wenn er beim Essen bettelt oder beim Reinigen der Wohnung einen Besen, Staubsauger usw. jagt.

Denken Sie daran, dass es für einen Welpen relativ einfach ist, sich an den Befehl "Platzieren" zu gewöhnen, wenn er voll oder müde ist, und viel schwieriger, wenn er vom Geruch von Futter am Tisch oder einem Besen oder Staubsauger auf dem Boden begeistert ist. Im ersten Fall können Fähigkeiten bereits bei jungen Welpen im Alter von 1 bis 2 Monaten leicht entwickelt werden, und im zweiten Fall - bei Welpen, die das Alter von 3 bis 4 Monaten und älter erreicht haben.

Dem Welpen wird schon in jungen Jahren das Putzen und Waschen beigebracht, wenn er von seiner Mutter entwöhnt und im Haus oder auf dem Hof ​​gehalten wird. Es ist keine Schwierigkeit, die Fähigkeiten einer ruhigen Haltung zum Bürsten zu entwickeln, wenn es sorgfältig unterrichtet wird, ohne Schmerzen zu verursachen oder den Welpen zu erschrecken. In diesem Fall wird das Bürsten zu einer Quelle angenehmer Empfindungen für den Welpen und jedes Mal rennt er glücklich zum Besitzer, sobald er eine Bürste und einen Kamm in seiner Hand sieht.

Dies gilt auch, wenn Sie Ihrem Welpen das Waschen beibringen. Sie müssen nur die Wassertemperatur sorgfältig überwachen, insbesondere wenn es mit dem Mischer direkt aus dem Schlauch entnommen wird. Es gibt Zeiten, in denen das warme Wasser plötzlich durch heißes Wasser ersetzt wird und der Welpe verbrannt wird. Danach wird der Welpe viele Tage lang durch das Geräusch des aus dem Schlauch fließenden Wassers erschreckt und widersteht aktiv dem Waschen. Sie können mit solchen Mischern kein Wasser direkt aus Schläuchen verwenden, um Welpen zu waschen.

Dem Welpen wird vom ersten Tag seines Auftretens im Haus an Sauberkeit beigebracht

Beliebt nach Thema

Initial Puppy Training 1-3 Months

Table of contents:

Initial Puppy Training 1-3 Months
Initial Puppy Training 1-3 Months

Video: Initial Puppy Training 1-3 Months

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Your Complete Puppy Training Schedule By Age 2023, January
Anonim

During this period, the puppy is taught to the owner and his family members, feeding, his place, cleaning and washing, cleanliness, nickname, harness and leash, approach to the owner (command "To me"), leaving the owner (command "Walk"), cessation of unwanted actions (command "Fu"), games with the owner and peers, irritants of the external environment (walks).

Puppies of this age easily develop positive skills associated with any activity, and it is difficult to develop skills based on inhibitory reactions. To develop the necessary skills, food (delicacy) is widely used.

Sly Chihuahua Puppy, Dog Photo Photo
Sly Chihuahua Puppy, Dog Photo Photo

The puppy gets used to the owner and his family members in the process of constant communication with them. If a puppy is treated with care, kindly, and does not allow any actions that cause pain or fearfulness, then between him and the people around him, good relationships are established and strengthened, which among dog breeders is usually called good contact. It is important that the closest contact is established between the puppy and its owner. This is the key to successful puppy education and effective initial training. Therefore, the main work on the maintenance of the puppy should be performed by its owner, and the rest of the family can be involved in caring for the puppy only in cases of extreme necessity (illness of the owner, etc.).

If a small pet, when you appear, runs up and caresses you, often jumps up and barks harmlessly, accompanies you around the apartment or in the yard, seeks to start a game, and in case of your leaving it shows anxiety, often looks for you, sometimes whines, waits near the door, then, contact is established.

Regular intake of food and water - a vital need - does not require special training. In addition, by the day the puppy is weaned from its mother and transferred to another owner, he is well accustomed to a variety of food. It is important to water and feed the puppy regularly, at the same time, and observe the full value of the daily diet, following scientifically based recommendations.

Both underfeeding and overfeeding of a puppy are unacceptable. In the first case, it will lead to a lag in growth and development, and in the second, it will disrupt the normal process of digestion, impair appetite, and provoke obesity.

The puppy is taught to its place from the first days of its appearance in the house. This place, on which there should be a rug (doormat), is intended for resting the puppy, as well as for temporary placement in cases when the puppy interferes with people (cleaning the room, eating, etc.).

Every time, when the puppy, having had enough or having played enough, begins to lay down somewhere to rest, take it in your arms, take it to the resting place and after the command “Place” put it on the mat, repeat the command “Place” and stroke it. At first, the puppy will usually try to get up and run away. In this case, while holding the puppy on the bed, repeat the command “Place”, pet him and, as soon as he calms down, reward him with an exclamation “Good”, stroking and a treat, then move away. If the puppy falls asleep, finish the exercise at this point, but if he soon leaves his place and tries to lie down somewhere else, the lead should be repeated. Repeat the exercise 3-4 times during the day.

Using this technique, teach the puppy to leave on the command "Place" in cases when he begs while people are eating or when cleaning the apartment he starts chasing a broom, vacuum cleaner, etc.

Keep in mind that it is relatively easy for a puppy to get used to the command "Place" when he is full or tired, and much more difficult when he is excited by the smell of food at the table or a broom or vacuum cleaner moving on the floor. In the first case, skills are easily developed already in young, 1-2-month-old puppies, and in the second - in puppies that have reached 3-4 months of age and older.

The puppy is taught to clean and wash from an early age, when he is weaned from his mother and kept in the house or in the yard. There is no difficulty in developing the skills of a calm attitude to brushing if it is taught carefully, without causing pain or frightening the puppy. In this case, brushing will become a source of pleasant sensations for the puppy and every time he will happily run up to the owner as soon as he sees a brush and a comb in his hand.

This applies equally to teaching your puppy to wash. You just have to carefully monitor the temperature of the water, especially if it is taken directly from the hose with the mixer. There are times when the warm water is suddenly replaced with hot water and the puppy gets burned. After that, for many days, the sound of water flowing from the hose will cause the puppy to be frightened and actively resist washing. You cannot use water directly from hoses with such mixers to wash puppies.

The puppy is taught to cleanliness from the first day of his appearance in the house

Popular by topic