Hunderennen: Rennen, Aber Wo?

Hunderennen: Rennen, Aber Wo?
Hunderennen: Rennen, Aber Wo?
Video: Hunderennen: Rennen, Aber Wo?
Video: Schnell wie der Blitz: Windhunderennen in Waltershofen 2023, Februar
Anonim

Im "RKF Bulletin" wurden "FCI-Regeln für internationale Feldversuche mit Ködern" veröffentlicht, die, wie aus Absatz 1 hervorgeht, nicht für alle FCI-Mitglieder und damit für russische Windhunde, die seit langem Jagdhunde betreiben, obligatorisch sind. Der Ausdruck "Feldversuche" wird eindeutig als Jagdversuche für ein freies Tier verstanden.

Das Wahrzeichen der RKF - Vertragspartner der FCI - russischer Jagdhund. Offensichtlich werden diese "Regeln" für unsere erste Jagdrasse vorgeschlagen. Tatsächlich wurden in Europa "Regeln für Feldversuche" geschrieben - eine der Varianten zur Prüfung der Arbeitsqualitäten von Windhunden bei der Verfolgung eines künstlichen Objekts unter natürlichen Bedingungen, wo die Jagd mit Windhunden seit zweihundert Jahren fast nicht mehr überall ist.

Russischer Windhund läuft auf der Flucht, Hundefoto
Russischer Windhund läuft auf der Flucht, Hundefoto

"Geschwindigkeit?" Hier ist sozusagen ein kleines Zitat für den ersten Bekannten: "Die Geschwindigkeit, die erforderlich ist, um das Opfer (Spiel) zu fangen, zeigt sich in der Geschwindigkeit, der Schnelligkeit, mit der der Hund nach einem plötzlichen Ablösen des Köders zu Beginn beschleunigt." Um dies zu verstehen, versuchen wir, die Beschreibung dieses komplexen Prozesses zu analysieren. Die Geschwindigkeit (normalerweise in m / s mit einer Stoppuhr berechnet) wird also durch die Geschwindigkeit angezeigt …? Der "Köder" (?) Bricht irgendwo weg … Es wurde auch über die Gefangennahme (wer? Was? - es scheint immerhin zu laufen, das Objekt der Verfolgung - künstlich) "Opfer (Spiel)" gesagt. Die Übersetzer wissen nicht, dass Jagdwild immer Vögel sind, und Windhunde jagen Hunde und fangen Tiere. Es scheint irgendwie unanständig zu sein, das "Opfer" zu erwähnen, eine andere Sache ist "Köder". Professionelle Jäger legen manchmal Köder in Fallen, aber "Fallenfischen" ist nur unter einer Lizenz erlaubt …

"Köder". Also, für wen ist der Köder und gibt es eine Falle? Ist es nicht der „Stolz der Haushundezucht“, den die „Amateure“von RFLS anstreben? "Internationale Feldmeister" nach diesen "Regeln" können wie Pfannkuchen gebacken werden. Wenn ein inländischer Meister seinen Titel unter Bedingungen harter Konkurrenz bei Jagdausstellungen und harter Arbeit auf den Feldern verdient, ist es nach der Veröffentlichung des RKF-Bulletins viel einfacher, CACIL durchzuführen. Es scheint nicht schwer zu erraten, welche Hunde die ersten solchen "Champions" in Russland werden, wenn die Personen, die die "Regeln" veröffentlicht haben, die Aufgabe übernehmen. Schließlich geben sie nicht einmal an, wie viele Hunde derselben Rasse mindestens an "internationalen Feldversuchen mit Ködern" teilnehmen sollen! Es wird nur gesagt, dass zwei Hunde in einem Rennen getestet werden. Okay, wenn es sich um Pharaonen oder Salukis handelt, gibt es sie in Russland möglicherweise nicht mehr …

"Feldmeister". Jetzt müssen Sie nicht mehr jagen, um den Titel "Feldmeister" zu erhalten! Also, Gott bewahre, der Hund, dessen Besitzer beschlossen hat, diesen lauten Titel für sie zu bekommen, lernt wirklich den Geschmack des "Fangens", sie kann sich weigern, "an Ködern" zu arbeiten - nun, wie kann man hier einen "Feldmeister" verdienen? Wir haben bereits „Schönheitsmeister“in der russischen Hunderasse, für die der rote Preis eine äußere Bewertung „zufriedenstellend“ist. Warten Sie also auf die „internationalen Feldmeister“!

Wenn, meine Herren, Windhunde, die Dinge so weitergehen, dann wird die Falle nicht nur für russische Windhunde funktionieren - sie wird auch auf alle unsere Brüder, andere Windhunde, warten, denn in unserer Gruppe kann vielleicht nur der italienische Windhund als rein dekorativ angesehen werden, ja und das heißt, einzelne Vertreter, die in der Lage sind, an einem kleinen Tier zu arbeiten … Dies ist ein systematischer Ansatz für den Zusammenbruch der heimischen Jagdhundezucht. Jetzt werden Stammbäume für die Jagd auf Windhunde nicht nur in der Föderation der Jagdhunde ausgestellt, bald wird jeder damit beginnen, sie zu testen!

Versuche! Aber ernsthafte Probleme sind reif und ernsthafte Lauftests sind für Stadtwindhunde wirklich notwendig. Jetzt wird ein seltener Windhund dem nicht zustimmen. Immerhin ist es weit entfernt von Jagdgebieten und das Tier ist nicht überall. Regelmäßiges Training ist für Windhunde aller Rassen unbedingt erforderlich. Aus einer Vielzahl von Gründen hatte unsere Rassengruppe große Probleme beim Testen der Arbeitsqualitäten, insbesondere bei der Primärauswahl, sowie beim Aufrechterhalten dieser Qualitäten im erforderlichen Zustand. Ein Mitglied des RFOS, der Russischen Union für das Rennen und Testen von Windhunden (RSBB), dessen Gründung vom Zentralvorstand der Rosokhotrybolovsoyuz Association unterstützt wurde, befasst sich mit einer zivilisierten Lösung dieser Probleme. Die Charta, die Regeln und Vorschriften der Union sind seriöse Dokumente, die auf der Grundlage von Jagdanaloga erstellt wurden. Es ist kein Geheimnis, dass das Testen der Arbeitseigenschaften von Jagdhunden eine Frage der Jagdstrukturen ist.Dies ist eine Anweisung der ältesten Feldexperten, auf deren Initiative die Union gegründet wurde. Das gesamte System zum Testen von Windhunden, sowohl beim Hijack-Rennen als auch auf den Rennstrecken und beim Testen der Beweglichkeit in einer geraden Linie, sollte auf den Prinzipien einheitlicher Kriterien und Ansätze mit realen Feldtests aufbauen, die hoffentlich auch mit uns übereinstimmen werden verbessern. Wir hoffen, dass unser Traum wahr ist, ein harmonisches System zur Prüfung von Windhundhunden sowohl auf den Laufstrecken als auch auf dem freien Jagdfeld zu schaffen, und die Wiederbelebung der nationalen Gesamtjagd wird zum Höhepunkt dieses Systems.sollten auf den Prinzipien gemeinsamer Kriterien und Ansätze mit realen Feldtests aufbauen, die, wie wir hoffen, mit uns übereinstimmen werden, ebenfalls verbessert werden müssen. Wir hoffen, dass unser Traum wahr ist, ein harmonisches System zur Prüfung von Windhundhunden sowohl auf den Laufstrecken als auch auf dem freien Jagdfeld zu schaffen, und die Wiederbelebung der nationalen Gesamtjagd wird zum Höhepunkt dieses Systems.sollten auf den Prinzipien gemeinsamer Kriterien und Ansätze mit realen Feldtests aufbauen, die, wie wir hoffen, mit uns übereinstimmen werden, ebenfalls verbessert werden müssen. Wir hoffen, dass unser Traum wahr ist, ein harmonisches System zur Prüfung von Windhundhunden sowohl auf den Laufstrecken als auch auf dem freien Jagdfeld zu schaffen, und die Wiederbelebung der nationalen Gesamtjagd wird zum Höhepunkt dieses Systems.

Leider wollen die in der RFLS verankerten Rennsportfans die Kontinuität zwischen Laufen und Feldversuchen nicht erkennen. Ihre Kompetenz kann durch die Qualität des in Form von "International Rules" veröffentlichten Textes versprochen werden.

Beliebt nach Thema

Dog Racing: Racing, But Where?

Dog Racing: Racing, But Where?
Dog Racing: Racing, But Where?

Video: Dog Racing: Racing, But Where?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: The 100m Dachshund Dash! - Wiener Dog Race! 2023, February
Anonim

In the "RKF Bulletin" published "FCI Rules for International Field Trials with Bait", which, as follows from point 1, are not mandatory for all FCI members, and therefore for Russian greyhounds who have long been engaged in hunting with dogs. The phrase "field trials" is unambiguously understood as hunting trials for a free animal.

The emblem of the RKF - a contractual partner of the FCI - is the Russian hunting sighthound. Obviously, these "Rules" are proposed for use for our first hunting breed. "The rules of field trials", in fact - one of the variants of testing the working qualities of greyhounds in pursuit of an artificial object in natural conditions, were written in Europe, where hunting with greyhounds has not been almost everywhere for two hundred years.

Russian greyhound running on the run, dog photo photo
Russian greyhound running on the run, dog photo photo

"Speed?" Here is a small quote, so to speak, for the first acquaintance: "The speed required to catch the victim (game) is shown by the speed, the swiftness with which the dog accelerates after a sudden separation of the bait at the start." To understand, let's try to parse the description of this complex process. So, the speed (usually calculated in m / s using a stopwatch) is shown by the speed …? The "bait" (?) Breaks away somewhere … It has also been said about the capture (who? What? - it seems, after all, running, the object of pursuit - artificial) "victim (game)". The translators do not know that hunting game is always birds, and greyhounds are hunting dogs and catch animals. It seems that it is somehow indecent to mention the "victim", but "bait" is another matter. Professional hunters sometimes put bait in traps, however, "trap fishing" is allowed only under a license …

"Bait". So who is the bait for, and is there a trap? Is it not the “pride of domestic dog breeding” that the “amateurs” from RFLS are aiming at? "International field champions" according to these "Rules" can be baked like pancakes. If a domestic champion earns his title in conditions of tough competition at hunting exhibitions and hard work in the fields, then, judging by the publication of the RKF Bulletin, it is much easier to do CACIL. It seems that it is not difficult to guess which dogs will become the first such "champions" in Russia, if the persons who published the "Rules" take up the task. After all, they do not even indicate what the minimum number of dogs of the same breed should participate in "international field trials with bait"! It is only said that two dogs are tested in one race. Okay, if these are pharaohs or salukis, they may not exist in Russia anymore …

"Field Champion". So, now you don't need to hunt to get the title of "field champion"! So, God forbid, the dog, whose owner decided to get this loud title for her, really learn the taste of "catching", she can refuse to work "on bait" - well, how can you earn a "field champion" here? We already have “beauty champions” in the Russian dog breed, for whom the red price is an exterior assessment “satisfactory”, so wait for the “international field champions”!

If, gentlemen, greyhounds, things go on like this, then, rest assured, the trap will work not only for Russian greyhounds - this is also for all our brothers, other greyhound breeds, because among our group only the Italian greyhound can perhaps be considered purely decorative, yes and that is, individual representatives capable of working on a small animal … This is a systematic approach to the collapse of the domestic hunting dog breeding, now pedigrees for hunting greyhounds are issued not only in the Federation of Hunting Dogs, soon anyone will start to test it!

Trials! But serious problems are ripe, and serious running tests are really necessary for city greyhounds, now a rare greyhound will not agree with this. After all, it is far from hunting grounds, and the animal is not everywhere. Regular training is absolutely essential for greyhounds of all breeds. Due to a complex of reasons, our group of breeds had big problems with testing working qualities, especially with primary selection, as well as with maintaining these qualities in the required condition. A member of the RFOS, the Russian Union for Racing and Testing of Greyhounds (RSBB), whose creation was supported by the Central Board of the Rosokhotrybolovsoyuz Association, is engaged in a civilized solution of these problems, the Charter, Rules and Regulations of the Union are serious documents created on the basis of hunting analogues. It's no secret that testing the working qualities of hunting dogs is a matter of hunting structures.This is an instruction given by the oldest field experts, on whose initiative the Union was created. The whole system of testing greyhounds, both on the hijack race, and on the circuit tracks, and when testing the agility in a straight line, should be built on the principles of uniform criteria and approaches with real field tests, which, we hope, will agree with us, is also necessary improve. Our dream, we hope, is real, is to create a harmonious system for testing greyhounds both on the racing ranges and on the free hunting field, and the revival of the national complete hunting will become the pinnacle of this system.should be built on the principles of common criteria and approaches with real field tests, which, we hope, will agree with us, also need to be improved. Our dream, we hope, is real, is to create a harmonious system for testing greyhounds both on the racing ranges and on the free hunting field, and the revival of the national complete hunting will become the pinnacle of this system.should be built on the principles of common criteria and approaches with real field tests, which, we hope, will agree with us, also need to be improved. Our dream, we hope, is real, is to create a harmonious system for testing greyhounds both on the racing ranges and on the free hunting field, and the revival of the national complete hunting will become the pinnacle of this system.

But, unfortunately, the fans of racing, entrenched in the RFLS, do not want to recognize the continuity between running and field trials. Their competence can be promised by the quality of the text published in the form of "International Rules".

Popular by topic