Die Vorteile Der Hundeausbildung

Inhaltsverzeichnis:

Die Vorteile Der Hundeausbildung
Die Vorteile Der Hundeausbildung
Video: Die Vorteile Der Hundeausbildung
Video: Diese VORTEILE hast du als Hundehalter... 2023, Februar
Anonim

Training ist die Entwicklung bestimmter Fähigkeiten eines Hundes, um ihn zu kontrollieren. Unabhängig davon, ob die natürlichen Neigungen und Eigenschaften des Tieres während des Trainings verwendet oder unterdrückt werden, ist letztendlich Gehorsam erforderlich, d.h. Auf ein bestimmtes Signal (Befehl, Ton, Geste, Geruch, Art des Objekts oder Objekts) muss der Hund bestimmte Aktionen ausführen.

Trainingseinheiten sind der kürzeste Weg, um gegenseitiges Verständnis zwischen Besitzer und Hund, gegenseitigen Respekt, Interesse und Liebe zu erreichen. Sie müssen zugeben, dass es schwierig ist, einen Hund zu lieben, der wie ein Verrückter an der Leine zieht und zuckt, unter keinen Umständen am Fuß laufen will, und es ist unmöglich, ihn ohne Leine loszulassen - er rennt weg, passt nicht, nimmt alles auf, bellt Menschen an. Es macht wenig Freude, sie stundenlang in allen umliegenden Höfen zu verfolgen und auf Gott zu vertrauen, dass jemand keine Angst haben würde, sie am Kragen zu fangen, oder sie rannte in den Eingang. Und wenn Sie auf die Straße rennen? Sie müssen ein gewisses Maß an Masochismus in Ihrem Charakter haben, um sich an solche Dinge zu gewöhnen, sich mit ihnen auseinanderzusetzen und gleichzeitig zärtliche Gefühle für das Tier zu haben.

Der Hund schaut uns genau an, Foto Foto
Der Hund schaut uns genau an, Foto Foto

Herkömmlicherweise können die Trainingsarten in 4 Hauptgruppen unterteilt werden:

1. Training im allgemeinen Gehorsam, 2. Training im Spezialdienst (Wachposten, Suche, Jagd, Fahren, blinder Führer usw.)

3. Sporttraining (Börsengang, Beweglichkeit, Allround und etc.)

4. Zirkustraining,

Dieser Artikel konzentriert sich auf den Grundkurs Gehorsam für Welpen und junge Hunde.

Gehorsam. Offiziell umfasst das Gehorsamstraining einen allgemeinen Trainingskurs (CODE oder OKD) oder einen kontrollierten Stadthundekurs (UGS). Für alle Kurse gibt es Standards und Testregeln, die vom Central POCTO Club oder anderen Hundeorganisationen genehmigt wurden.

Für viele Rassen ist die Verfügbarkeit von Ausbildungsdiplomen für Ausstellungen und weitere Zucht nicht erforderlich. "Das heißt, du könntest, wenn du willst …" Und wenn du nicht willst, dann musst du nicht.

Es reicht aus, Ihrem Tier beizubringen, wie man bestimmte disziplinarische Fähigkeiten ausübt, damit es für Sie und Ihre Umgebung gehorsam, kontrollierbar und angenehm ist. Also, was tun diese Fähigkeiten sind?

Dies sind:

- Ausführung der Befehle "sitzen", "hinlegen", "stehen", - Bewegung neben der Person am linken Fuß auf dem Befehl "weiter", - Annäherung an den Befehl "an mich", - Beendigung unerwünschter Aktionen auf dem Befehl "fu" (es ist unmöglich), - die Fähigkeit, auf dem Befehl "Ort" an Ort und Stelle zu bleiben, - die Fähigkeit, zum angegebenen Ort zu gehen (zurückzukehren), - die Fähigkeit, ein Objekt auf dem Befehl "holen" zu bringen und zu bedienen, - eine ruhige Haltung gegenüber der Schnauze.

Jedes der schwierigsten Trainings basiert auf diesen Fähigkeiten, und ein Hund, der sie unter allen Bedingungen fehlerfrei ausführt, ist der Standard des Gehorsams. Wenn Sie sich ernsthaft für ein Training entscheiden, müssen Sie einige Regeln gut lernen, die befolgt werden müssen.

Das Hauptprinzip:

- von einfach bis komplex; Sie können nicht zu einer komplexen Fähigkeit übergehen, ohne ihre einfache Grundlage zu festigen.

- Wenn der Befehl gegeben wird, muss er ausgeführt werden.

- Der Hund kann nicht aufhören, die Fertigkeit ohne Erlaubnis auszuführen. Sie müssen einen anderen Befehl erteilen oder einen freien Zustand zulassen.

- Um einen Reflex für einen Klangbefehl oder eine Geste zu entwickeln, müssen sie dem mechanischen Aufprall vorausgehen.

- Der Unterricht sollte unter Bedingungen mit einer minimalen Anzahl von Ablenkungen begonnen werden. Die Bedingungen werden allmählich komplizierter.

- In der Anfangsphase müssen Sie immer einen Leckerbissen dabei haben, einen Vorrat an Geduld und Ausdauer.

Schauen wir uns nun die Unterrichtstechnik genauer an.

Eine Reihe von Befehlen "sitzen", "hinlegen", "stehen". Der Welpe kann leicht lernen, die Befehle "Sitzen, Liegen, Stehen" für ein Stück Delikatesse im Alter von 3-4 Monaten auszuführen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er in diesem Alter zur endgültigen Ausführung der Fertigkeit fähig ist: Nehmen Sie beim ersten Befehl die gewünschte Position ein und behalten Sie sie bis zum nächsten Befehl bei … Dies kann von einem Welpen verlangt werden, der mindestens 7-8 Monate alt ist. Der erste Unterricht sollte zu Hause sein, wenn der Welpe nirgendwo laufen muss. Halten Sie den Welpen mit Ihrer linken Hand am Halsband, zeigen Sie ihm mit Ihrer rechten Hand ein Stück Leckerbissen und heben Sie es über seinen Kopf, damit er nicht springen kann. Sprechen Sie gleichzeitig leise, aber beharrlich „sitzen“aus.

Wenn der Welpe sich setzt, geben Sie eine Belohnung, Lob. Wiederholen Sie 2-3 mal und lassen Sie den Welpen los. Tun Sie dies mehrmals am Tag und bringen Sie den Welpen dazu, sich vor dem ersten Befehl zu setzen, zuerst ein Stück zu sehen und es dann nicht zu sehen. Nehmen Sie Unterricht draußen.

Komplikation der Fähigkeit. Stellen Sie den Welpen vor sich oder am linken Bein und treten Sie einen Schritt zurück oder zur Seite. Höchstwahrscheinlich wird der Welpe aufstehen und Ihnen folgen. Kehre zu ihm zurück, wiederhole "sitzen" und erreiche die gewünschte Position. Erhöhen Sie schrittweise die Sitzzeit und den Abstand zum Welpen. Beeilen Sie sich nicht, um die Dinge zu komplizieren, und übertreiben Sie es nicht! Wenn der Welpe den Befehl "sitzen" beherrscht, können Sie anfangen zu lügen. " Platzieren Sie den Welpen, stellen Sie sich halb zu ihm, zeigen Sie das Stück und senken Sie Ihre Hand damit auf die Vorderpfoten des Welpen und sagen Sie "hinlegen". Der Welpe greift nach einem Stück und legt sich hin. Stellen Sie sicher, dass er gleichzeitig nicht seinen Hintern hebt. Drücken Sie in diesem Fall auf die Kruppe und zwingen Sie den Welpen, sich vollständig hinzulegen. Geben Sie den Leckerbissen sofort und loben Sie den Welpen. Höchstwahrscheinlich wird der Welpe danach aufspringen, zuerst ist es nicht beängstigend.

Erhöhen Sie schrittweise die Anzahl der Übungen pro Sitzung und die Anzahl der Sitzungen pro Tag.

Beliebt nach Thema

The Benefits Of Dog Training

Table of contents:

The Benefits Of Dog Training
The Benefits Of Dog Training

Video: The Benefits Of Dog Training

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: The benefits of hand feeding in dog training 2023, January
Anonim

Training is the development of certain skills in a dog in order to control it. Regardless of whether the natural inclinations and characteristics of the animal are used or suppressed during training, ultimately obedience is required from it, i.e. upon a certain signal (command, sound, gesture, smell, kind of object or object), the dog must perform certain actions.

Training sessions are the shortest path to achieving mutual understanding between owner and dog, mutual respect, interest and love. You must admit that it is difficult to love a dog that, like a madman, pulls and jerks on a leash, under no circumstances wants to walk at the foot, and it is impossible to let it go without a leash - it runs away, does not fit, picks up everything, barks at people. There is little joy in chasing her for hours in all the surrounding yards, trusting in God that someone would not be afraid to catch her by the collar, or she ran into the entrance. And if you run out onto the road? You need to have a certain amount of masochism in your character in order to get used to such things, to come to terms with them and at the same time to have tender feelings for the animal.

The dog looks at us carefully, photo photograph
The dog looks at us carefully, photo photograph

Conventionally, the types of training can be divided into 4 main groups:

1. Training in general obedience, 2. Training in a special service (sentry, search, hunting, driving, blind guide, etc.)

3. Sports training (IPO, agility, all-around and etc.)

4. Circus training,

This article will focus on the Basic Obedience course for puppies and young dogs.

Obedience. Officially, obedience training includes a general training course (CODE or OKD) or a controlled city dog ​​course (UGS). For all courses there are standards and test rules approved by the Central POCTO Club or other canine organizations.

For many breeds, the availability of training diplomas for exhibitions and further breeding is not required. "That is, you could, if you want …" And if you don't want to, then you don't need to.

It is enough to teach your animal how to perform certain disciplinary skills so that it is obedient, controllable, pleasant for you and those around you. So what do these skills include?

These are:

- execution of the commands "sit", "lie down", "stand", - movement next to the person at the left foot on the command "next", - approach on the command "to me", - cessation of unwanted actions on the command "fu" (it is impossible), - the ability to stay in place on the command "place", - the ability to go (return) to the specified place, - the ability to bring and serve an object on the command "fetch", - a calm attitude to the muzzle.

Any of the most difficult training is built on the basis of these skills, and a dog that performs them flawlessly in any conditions is the standard of obedience. If you decide to seriously engage in training, you need to learn well some rules, which must be followed.

The main principle:

- from simple to complex; you cannot move on to a complex skill without consolidating its simple foundation;

- if the command is given, it must be executed;

- the dog cannot stop performing the skill without permission, you must give another command or allow a free state;

- to develop a reflex to a sound command or gesture, they must precede mechanical impact;

- lessons should be started in conditions with a minimum number of distractions, conditions become more complicated gradually;

- at the initial stages, you must have a treat with you, a stock of patience and perseverance - always.

Now let's take a closer look at the teaching technique.

A set of commands "sit", "lie down", "stand". The puppy can easily learn to execute the commands "sit, lie, stand" for a piece of delicacy at the age of 3-4 months, but this does not mean that at this age he is capable of the final performance of the skill: at the first command, take the desired position and maintain it until the next command … This can be required from a puppy at least 7-8 months old. The first lessons should be at home, when the puppy does not need to run anywhere. Holding the puppy by the collar with your left hand, show him a piece of treat with your right hand and lift it over his head, preventing him from jumping. At the same time, pronounce softly but persistently “sit”.

When the puppy sits down, give a treat, praise. Repeat 2-3 times and release the puppy. Do this several times a day, get the puppy to sit down before the first command, first seeing a piece, and then not seeing it. Take classes outside.

Complication of the skill. Place the puppy in front of you or at the left leg and take a step back or to the side. Most likely the puppy will get up and follow you. Return to him, repeat "sit" and achieve the required position. Gradually increase the sitting time and distance from the puppy. Don't rush to complicate things and don't overdo it! When the puppy has mastered the command "sit", you can start learning to lie. " Place the puppy, stand half-turned to him, show the piece and lower your hand with it down to the front paws of the puppy, saying “lie down”. The puppy will reach for a piece and lie down. Make sure that at the same time he does not raise his butt, if this happens, press on the croup and force the puppy to lie down completely. Give the treat right away and praise the puppy. Most likely, the puppy will jump up after that, at first it is not scary.

Gradually increase the number of exercises per session and the number of sessions per day.

Popular by topic