Welpe - Erste Lebensmonate

Inhaltsverzeichnis:

Welpe - Erste Lebensmonate
Welpe - Erste Lebensmonate
Anonim

Es wurde viel darüber geschrieben, was, wann und wie viel der Hund zu füttern ist. Dieser Fall ist individuell für die Rasse und das Alter. Aber es ist gleichermaßen wichtig, dass Groß und Klein, Fett und Dünn erzogen werden.

Sie können am Montag mit dem Training Ihres Hundes beginnen, oder Sie machen dieses schmerzhafte Geschäft überhaupt nicht, aber sprechen Sie es immer an, auch wenn Sie es wirklich nicht wollen. Etwas, das du magst, etwas, das du nicht magst, gestern verprügelt, morgen gelobt. Sie sehen, und der Hund hat genügend Informationen darüber gesammelt, was erlaubt ist und was nicht, wie er sich in einer Situation trägt und wie er sich in einer anderen nicht verhält.

Unbewusste Bildung ist eine angenehme Sache, weil sie unauffällig ist. Aber infolgedessen finden Sie plötzlich am anderen Ende der Leine eine Kreatur, die bereit ist, alle zu lecken oder feige zu sein oder alles vom Boden zu essen und den Besitzer so offen anzuspucken, dass es sich vor Passanten schämt. Außerdem, um das Verhalten eines erwachsenen Hundes zu korrigieren, oh, wie schwierig es ist. Zum Beispiel ist es sehr selten möglich, einen schlecht gezüchteten Hund (lesen Sie: "unsachgemäß erzogen") von einem Jahr zu entwöhnen, um ihn vom Boden aufzunehmen. Aber Bildung kann dieses Verhalten verhindern.

Flirtender Welpe, Hundefoto
Flirtender Welpe, Hundefoto

Die Verhaltensregeln am Tisch sind keineswegs kompliziert, ihr pädagogischer Wert liegt in der Konsistenz der Anwendung und der Genauigkeit in Übereinstimmung mit Ihnen, Ihren Familienmitgliedern, Gästen und anderen Außenstehenden.

Regel eins. Ein Hund kann und sollte nur aus seiner eigenen Schüssel oder aus seinen Händen essen. Füttern Sie Ihren Hund niemals in anderen Situationen. Im Laufe der Zeit führt nur der Anblick der Schüssel zu einem Fütterungsverhalten des Hundes. Was auch immer Sie dem Hund geben möchten, legen Sie es in eine Schüssel.

Die zweite Regel. Der Hund sollte nur auf Befehl fressen. Das Team kann beliebig sein. Wenn der Welpe sehr klein ist, halten Sie ihn fest und lassen Sie ihn 15 bis 30 Sekunden lang nicht in der Schüssel vergraben. Lassen Sie ihn dann auf Befehl zu. Wenn der Welpe älter ist, setzen Sie ihn vor eine volle Schüssel und erhöhen Sie die Exposition allmählich. Lassen Sie Ihren Hund niemals ohne Befehl fressen.

Dritte Regel. Lassen Sie Ihren Hund niemals vom Boden oder vom Boden aufheben. Wenn ein Stück aus der Schüssel fällt, aus der Hand fällt, aus dem Mund des Hundes fällt, wird es für den Welpen tabu. Es ist nicht notwendig, den Welpen zu schlagen. Es reicht aus, ihn festzuhalten oder wegzuschieben und ihm sofort Essen aus der Hand und auf Befehl anzubieten. Das heruntergefallene Stück muss trotzig entfernt werden. Füttern Sie Ihren Hund nicht mit dem frisch angehobenen Biss.

Ab 2-3 Monaten können Sie spezielle Kurse durchführen. Wenn Sie Ihrem Hund etwas Gutes tun, lassen Sie absichtlich ein paar Stücke fallen. Wenn der Welpe nach dem gefallenen Stück greift, ziehen Sie es leicht zurück und bieten Sie sofort ein weiteres Stück aus der Hand und auf Befehl an. Wenn es älter wird, trainieren Sie Ihren Welpen, länger über dem gefallenen Futter zu sitzen und von Zeit zu Zeit Brocken von Ihrer Handfläche zu füttern.

Wenn der Welpe, der sieht, wie das Stück gefallen ist, nicht hinter ihm herstürzt, sondern zu Ihnen und sein eigenes verlangt, geben Sie sich eine hervorragende Note und fahren Sie mit einer weiteren Lektion fort. Bewegen Sie sich mit dem Hund an der Leine, werfen Sie während der Bewegung eine Handvoll "Leckereien" weg und stellen Sie unter Umgehung sicher, dass der Hund nicht zu ihm, sondern zu Ihrer Hand greift.

Regel vier. Lassen Sie niemals Fremde Ihren Hund füttern. Der Hund sollte kein Futter von Fremden nehmen, aber gleichzeitig keine Angst vor einer ausgestreckten Hand mit Futter haben und nicht aggressiv sein. Dies ist besonders in Großstädten sehr wichtig, wenn ein Kind, das in Tiere verliebt ist, oder eine mitfühlende alte Frau jederzeit Süßigkeiten oder Lebkuchen auf einen Hund übertragen kann.

Das Erstellen dieses Verhaltens ist nicht so schwierig, wie es sich anhört. Die Hauptsache ist, dem Hund klar zu machen, dass eine Person, die sogar eine "Delikatesse" aushält, ihn niemals essen lässt. Es wird einfach nicht. Gleichzeitig ist es auch unerwünscht, den Welpen zu verletzen und so zu tun, als hätten sie Angst vor ihm. Denken wir daran: Sowohl Aggression als auch Feigheit sind gleichermaßen unerwünscht.

Die gleichgültige Haltung des Hundes gegenüber dem gestreckten Futter wird durch mehrere Trainingseinheiten erreicht, in denen Sie Verwandte, Freunde und Bekannte Ihrer Bekannten bitten, das Hundefutter anzubieten und nicht zu geben, und Ihre Hand rechtzeitig zur Faust ballt. Es ist wünschenswert, dass es mehr solche Außenseiter gibt. Der Welpe wird sich schnell an 2-3 ständige Assistenten erinnern und alles wird den Bach runter gehen. Es ist sehr hilfreich, nachdem Fremde Futter angeboten haben, den Welpen zu loben und ein paar Kleinigkeiten aus der Tasche zu geben.

Der pädagogische Wert solcher Techniken liegt in der Tatsache, dass der Besitzer das Fütterungsverhalten nicht vollständig aufhebt, was bei einem Welpen unmöglich ist, da es bei einem jungen Hund dominiert, sondern es neu ausrichtet. Ein Versuch, das Fütterungsverhalten aufzuheben, führt nur dazu, dass der Hund unabhängig von den Quellen nach neuen Wegen und Wegen sucht, um seinen Ernährungsbedarf zu decken.

Die fünfte Regel, deren Kern die Konstanz der Einhaltung aller Regeln ist. Es stellt sich heraus, dass es darum geht, ein bestimmtes Verhalten zu verlangsamen, dh es in Zukunft nicht mehr reproduzierbar zu machen, indem beseitigt wird, was es verstärkt. In unserem Fall hört der Hund auf, sich auf dem Boden auf Futter zu lehnen oder nach der Handfläche eines Außenstehenden zu greifen, wenn dies nicht dazu führt, dass er Futter erhält. Ein solches Verhalten verliert seine Zweckmäßigkeit - warum ist es nutzlos, es herauszuziehen ?! Aber wenn es Ihrem Hund manchmal von Zeit zu Zeit gelingt, in solchen Situationen ein Stück zu fressen, verschwindet das Verhalten seltsamerweise nicht nur nicht, sondern es wird im Gegenteil noch schwieriger, damit umzugehen.

Wie Laboruntersuchungen von Wissenschaftlern zeigen, kann eine konditionierte Reflexreaktion mit einer Verstärkungswahrscheinlichkeit von 25 Prozent entwickelt werden.

Natürlich ist eine solche Reaktion schwieriger zu entwickeln als bei einer 100-prozentigen Verstärkung, aber sie wird noch schwieriger gelöscht. Das Tier wird bereit für die Tatsache, dass nicht jede Reaktion verstärkt wird, dass es notwendig ist, die Reaktion 3-4 Mal zu reproduzieren, um eine Verstärkung zu erhalten. Dies ist der Effekt der sogenannten probabilistischen oder Variationsverstärkung.

Wenn Sie also die Verantwortlichkeiten des Erziehers nachlässig angehen, dh eine probabilistische Art der Verstärkung zulassen, wird das Verhalten, mit dem Sie kämpfen, nicht nur nicht schwächer und verschwindet nicht, sondern wird im Gegenteil stärker, noch stärker.

In einer solchen Situation bleibt nur noch eines übrig - Essen auf dem Boden oder in der Handfläche eines Außenstehenden als Signal für Schmerz zuzubereiten. Dies gilt jedoch nicht mehr für Welpen

Quelle: Vladimir Gritsenko

Beliebt nach Thema

Puppy - First Months Of Life

Table of contents:

Puppy - First Months Of Life
Puppy - First Months Of Life

Video: Puppy - First Months Of Life

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Dogs 101 - First Four Weeks | Puppies 2023, February
Anonim

Much has been written about what, when and how much to feed the dog. This case is individual for the breed and age. But it is equally important for big and small, for fat and thin to be educated.

You can start training your dog on Monday, or you may not do this painful business at all, but bring it up always, even when you really don't want to do it. Something you like, something you dislike, spanked yesterday, praised tomorrow. You look, and the dog has accumulated enough information about what is allowed and what is not, how to carry itself in one situation, and how not to behave in another.

Unconscious education is a pleasant thing, because it is unobtrusive. But as a result, you suddenly find at the opposite end of the leash a creature ready to lick everyone, or cowardly, or eating everything from the ground and spitting on the owner so frankly that it becomes ashamed in front of passers-by. Moreover, to correct the behavior of a grown dog, oh, how difficult it is. For example, it is very rarely possible to wean an ill-bred (read: "improperly brought up") dog of one year old to pick up from the ground. But education can prevent this behavior.

Flirting puppy, dog photo photo
Flirting puppy, dog photo photo

The rules of behavior at the table are not at all complicated, their educational value lies in the consistency of application and rigor in compliance with you, your family members, guests and other outsiders.

Rule one. A dog can and should eat only from its own bowl or from its hands. Never feed your dog in other situations. Over time, only the sight of the bowl will induce feeding behavior in the dog. Whatever you want to give to the dog, put in a bowl.

The second rule. The dog should eat food only on command. The team can be arbitrary. If the puppy is very small, hold him, not allowing him to bury himself in the bowl for 15-30 seconds, and then on command, allow. If the puppy is older, seat him in front of a full bowl and gradually increase the exposure. Never let your dog eat without a command.

Third rule. Never allow your dog to pick up from the floor or the ground. If a piece falls out of the bowl, falls from the hand, falls out of the dog's mouth, it becomes taboo for the puppy. It is not necessary to beat the puppy. It is enough to hold him or push him away, immediately offering him food from his hand and on command. The fallen piece must be defiantly removed. Do not feed the freshly lifted bite to your dog.

From 2-3 months you can conduct special classes. When giving your dog a treat, drop some bits on purpose. If the puppy reaches for the fallen piece, pull it back slightly and immediately offer another one from the hand and on command. As it gets older, train your puppy to sit over the fallen food for longer, feeding chunks from the palm of your hand from time to time.

When the puppy, seeing how the piece fell, rushes not after him, but to you and demands his own, give yourself an excellent mark and go on to another lesson. Moving with the dog on a leash, throw away a handful of "treats" during the movement and, bypassing it, make sure that the dog reaches not to him, but to your hand.

Rule four. Never let strangers feed your dog. The dog should not take food from strangers, but at the same time not be afraid of an outstretched hand with food and not be aggressive. This is very important, especially in big cities, when at any moment a candy or gingerbread can be extended to a dog by a child in love with animals or a compassionate old woman.

Creating this behavior is not as difficult as it sounds. The main thing is to make it clear to the dog that a person, even holding out a "delicacy", will never let him eat. It just won't. At the same time, hurting the puppy is also undesirable, as well as pretending that they are afraid of him. Let's remember: both aggression and cowardice are equally undesirable.

The indifferent attitude of the dog to the stretched food is achieved through several training sessions, during which you ask relatives, friends and acquaintances of your acquaintances to offer the dog food and not give it, clenching your hand into a fist in time. It is desirable that there would be more such outsiders. The puppy will quickly remember 2-3 permanent assistants and everything will go down the drain. It is very helpful, after strangers have offered food, to praise the puppy and give a few bits from your pocket.

The educational value of such techniques lies in the fact that the owner does not completely cancel the feeding behavior, which is impossible to do in a puppy, since it is dominant in a young dog, but reorients it. An attempt to cancel the feeding behavior will only lead to the fact that the dog will begin to look for new ways and ways to satisfy its nutritional need, regardless of sources.

The fifth rule, the essence of which is the constancy of compliance with all the rules. The point is this, it turns out: it is possible to slow down some behavior, that is, to make it not reproducible in the future, by eliminating what reinforces it. In our case, the dog will stop leaning towards food on the ground or reaching for the palm of an outsider, if this does not lead to receiving food. Such behavior loses its expediency - why is it useless to drag out ?! But if sometimes, from time to time, occasionally, your dog manages to eat a piece in such situations, then, oddly enough, the behavior will not only not disappear, but on the contrary, it will become even more difficult to fight it.

As shown by laboratory studies of scientists, a conditioned reflex reaction can be developed with a 25 percent probability of reinforcement.

Of course, such a reaction is more difficult to develop than in the case of 100 percent reinforcement, but it is extinguished with even more difficulty. The animal becomes ready for the fact that not every reaction is reinforced, that it is necessary to reproduce the reaction 3-4 times in order to receive reinforcement. This is the effect of the so-called probabilistic or variational reinforcement.

So if you are negligent about the responsibilities of the educator, that is, you allow a probabilistic regime of reinforcement, then the behavior with which you are fighting will not only not weaken and will not disappear, but, on the contrary, will become stronger, will become even stronger.

In such a situation, there is only one thing left - to make food on the ground or in the palm of an outsider as a signal of pain. But this is no longer for puppies

Source: Vladimir Gritsenko

Popular by topic