Zirkushundetraining

Zirkushundetraining
Zirkushundetraining
Video: Zirkushundetraining
Video: Hundeschule Berthold Schmalz 2023, Februar
Anonim

Zirkustraining mag auf den ersten Blick wie ein aufregendes und lustiges Spiel zwischen dem Besitzer und seinem Hund erscheinen. So sollte es von außen aussehen. Tatsächlich gibt es viele Stunden Training und den großen Wunsch zu zeigen, wozu ein Hund fähig ist.

Im Gegensatz zu anderen Trainingskursen wie OKD oder ZKS wird das Zirkustraining von der geschmacksbelohnenden Methode dominiert. Es basiert darauf, das gewünschte Ergebnis mit einem Leckerbissen und Lob zu verstärken. Wenn der Hund beispielsweise durch Ziehen an der Leine anders unterrichtet wird, spiegelt sich dies in seiner Arbeit wider. Ein richtig trainierter Hund führt Tricks auf den ersten Befehl des Trainers aus, beobachtet ihn ständig und wartet auf den nächsten Befehl. Umgekehrt wird durch das Verhalten des Hundes während der Aufführung ein unfähiges Training gegeben: Er arbeitet träge, ist ständig abgelenkt, der Besitzer ist gezwungen, die Befehle mehrmals zu wiederholen und im Allgemeinen in einem bedrohlichen Ton.

Zwei rote Chihuahua stehen vor einem Jungen auf ihren Hinterbeinen, Foto Foto eines Hundes
Zwei rote Chihuahua stehen vor einem Jungen auf ihren Hinterbeinen, Foto Foto eines Hundes

Um einen Hund erfolgreich in Zirkustricks zu trainieren,: das Vorhandensein eines Kontakts zwischen dem Trainer und seinem Haustier, das Wissen des Hundes über die Grundbefehle des OKD, das Wissen des Besitzers über die Grundprinzipien des Trainings und natürlich etwas Freizeit. Nach dem Ende fast jeder meiner Auftritte kommen sie auf mich zu und fragen: „In welchem ​​Alter hast du angefangen, einen Hund zu trainieren und wie lange hast du trainiert?“. Ich antworte, dass ich am Tag, nachdem ich den Welpen nach Hause gebracht hatte, mit dem Unterricht begonnen habe. Mein Hund war 1,5 Monate alt. Im Alter von 3 Monaten kannte sie 6 Befehle und führte sie aus: "sitzen", "hinlegen", "zu mir kommen", "fu", "gehen", "aport". Ferner wurden die verbleibenden Teams des OKD hinzugefügt: "stehen", "weiter", "platzieren", "vorwärts", "Barriere". Alle diese Befehle sind im Zirkustraining nützlich. Viele Leute denken, dass der Unterricht viel Zeit in Anspruch nimmt, aber die Hauptsache ist nicht die Dauer des Unterrichts, sondern ihre Regelmäßigkeit.20 Minuten pro Tag reichen für einfache (Heim-) Tricks. Wenn Sie an einem Zirkustrainingswettbewerb teilnehmen möchten, benötigen Sie eine etwas längere Sitzung, etwa eine Stunde pro Tag für zwei Monate.

Tricks können reine Zirkus-Tricks sein, wie "Schlange", "Salto", Befehle "Von!" (aus der "sitzenden" Position gleichzeitig beide Vorderpfoten anheben und einfrieren, während der Rücken gerade sein sollte), spanischer Schritt, Bogen. Oder Tricks mit OKD-Elementen, aber in einer komplizierten Form, zum Beispiel die Befehle "holen" und "platzieren" mit einer Augenbinde, Bewegung neben dem Trainer rückwärts, Laden eines brennenden oder essbaren Objekts.

Nun mehr zu einigen Tricks. Dem Hund kann das Ballspielen beigebracht werden. Dazu müssen Sie einen leichten aufblasbaren Ball oder Ballon nehmen. Der Hund sitzt und wirft den Ball zunächst einfach auf die Nase. Sobald er die gegenseitige Bewegung (Druck durch die Nase) bemerkt, wird er sofort mit einem Leckerbissen ermutigt. Und so weiter, bis der Hund selbst aus kurzer Entfernung mit der Nase auf den Ball schlägt. Alle Zirkustiere spielen eine andere Nummer - dies ist ein Bogen… Entsprechend der Technik ist die Art "Bär" für den Hund geeignet. Es sieht beeindruckender aus als zum Beispiel das Bogenpferd. Der Bogen wird im Stehen ausgeführt. Der Hund folgt der Hand mit einem Leckerbissen und neigt den Kopf zu Boden. Danach wird die Hand leicht zurückgezogen, so dass der Hund mit der Stirn den Boden berührt. Nachdem der Hund in dieser Position verweilt hat, erhält er eine Belohnung. Eine reine "Pferdenummer" ist ein " spanischer Schritt"… Sie können auch einem Hund beibringen, dies zu tun. Die Nummerierung erfolgt im Stehen. Der Hund hebt abwechselnd die Vorderbeine und bewegt sich bei jedem Schritt vorwärts. Vor dem Ausführen dieses Tricks muss der Hund in der Lage sein, sowohl die rechte als auch die linke Pfote zu platzieren. Dann steht der Trainer vor dem Hund, hält den Leckerbissen in der Hand und zeigt ihn dem Hund. Ein Hund, der eine Belohnung erhalten möchte, berührt seine Hand mit seiner Pfote und erhält sie sofort. Gleichzeitig tritt der Trainer einen Schritt zurück und bittet um eine weitere Pfote.

Ich werde einige Tricks auflisten, die jedem Hund beigebracht werden können: " Okay" - ein Hund aus sitzender Position gibt abwechselnd seine Vorderpfoten, berührt die Handflächen mit den Pfotenpolstern und gibt dann beide Pfoten gleichzeitig; "Stirb" - der Hund fällt aus Bauchlage auf die Seite und friert ein; "Schlange" und "Acht" führen diese Tricks aus, der Hund geht um die Beine des Besitzers und bewegt "Schlange" (in Bewegung) oder "Acht" (auf der Stelle); über das Bein springen, auf die Arme, in den Reifen, von den Händen in den Ring; Der Hund kann ein Stück Delikatesse auf die Nase werfen und fangen. Fangringe am Hals. Dies ist keine vollständige Liste möglicher Tricks.

Zum Beispiel macht mein deutscher Schäferhund 70 Tricks mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Unter diesen sind wie:

- Laden eines brennenden Objekts; in einen brennenden Reifen springen;

- Halten Sie eine Tasse und eine Untertasse auf dem Kopf im "Of!" - während er zwei Bagels in den Zähnen hält, die nicht ohne Befehl gegessen werden können;

- rückwärts kriechen; Gehen auf Hinterbeinen und anderen.

Wenn Sie mit einem Zirkusprogramm auf Hundeausstellungen und an verschiedenen Feiertagen auftreten, zeige ich, dass Sie sich nicht nur auf Klassen in OKD und ZKS beschränken sollten. Ihr Hund kann viel mehr. Einige der Trainingslehrer, die Laima und meine Auftritte gesehen haben, fragen mich: "Warum brauchst du das?" Ich sage: "Um den Applaus zu hören." Und ich kann sie hören. Der Hund versteht, dass das Publikum die Aufführung mochte und ist mit mir zufrieden.

Jedes Training, insbesondere Zirkustraining, verbessert die Beziehung zwischen dem Besitzer und dem Hund. Wenn Sie sich für ein Zirkustraining entscheiden, helfen Ihnen Geduld, Arbeit und die gegebenen Empfehlungen, Erfolg zu haben.

Elena Muravyova, Zeitung "Cat and Dog"

Beliebt nach Thema

Circus Dog Training

Circus Dog Training
Circus Dog Training

Video: Circus Dog Training

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How To Teach Your Dog To Do Circus Tricks | It's Me Or The Dog 2023, January
Anonim

Circus training, at first glance, may seem like an exciting and fun game between the owner and his dog. This is how it should look from the outside. In fact, there are many hours of training and a great desire to show what a dog is capable of.

Unlike other training courses, such as OKD or ZKS, circus training is dominated by the taste-rewarding method. It is based on reinforcing the desired result with a treat and praise. If the dog is taught differently, for example, by jerking the leash, then this is reflected in its work. A properly trained dog performs tricks at the first command of the trainer, constantly watches him and waits for the next command, and vice versa, inept training is given by the behavior of the dog during the performance: it works sluggishly, is constantly distracted, the owner is forced to repeat the commands several times and, in general, in a threatening tone.

Two red chihuahuas stand in front of a boy on their hind legs, photo photo of a dog
Two red chihuahuas stand in front of a boy on their hind legs, photo photo of a dog

To successfully train a dog in circus tricks,: the presence of contact between the trainer and his pet, the dog's knowledge of the basic commands of the OKD, the owner's knowledge of the basic principles of training and, of course, some free time. After the end of almost each of my performances, they come up to me and ask: “At what age did you start to train a dog and how long did you train?”. I answer that I started class the day after I brought the puppy home. My dog ​​was 1.5 months old. By the age of 3 months she knew and performed 6 commands: "sit", "lie down", "come to me", "fu", "walk", "aport". Further, the remaining teams from the OKD were added: "stand", "next", "place", "forward", "barrier". All of these commands come in handy in circus training. Many people think that classes take up a lot of time, but the main thing is not the duration of the classes, but their regularity.20 minutes every day is enough for simple (home) tricks. If you plan to compete in a circus training competition, you will need a slightly longer session, about one hour a day for two months.

Tricks can be purely circus, such as "snake", "somersault", commands "Of!" (from the "sitting" position, simultaneously raise both front paws and freeze so, while the back should be straight), Spanish step, bow. Or tricks with elements of OKD, but in a complicated form, for example, the commands "fetch" and "place" with a blindfold, movement next to the trainer backwards, loading a burning or edible object.

Now more about some of the tricks. The dog can be taught to play ball. To do this, you need to take a light inflatable ball or balloon. The dog is seated and at first they simply throw the ball on the nose and, as soon as they notice the reciprocal movement (push by the nose), they are immediately encouraged with a treat. And so on until the dog itself starts hitting the ball with its nose from a short distance. All circus animals perform another number - this is a bow… According to the technique, the "bear" type of performance is suitable for the dog. It looks more impressive than, for example, the bow "horse". The bow is performed from a standing position. The dog follows the hand with a treat, tilts its head to the ground. After that, the hand is pulled back slightly, so that the dog touches the ground with its forehead. Having lingered in this position, the dog receives a treat. A purely "horse" number is a " Spanish step"… You can also teach a dog to do it. The number is performed from a standing position. The dog raises its front legs in turn and moves forward with each step. Before performing this trick, the dog must be able to give both right and left paws in place. Then the trainer stands in front of the dog, holding the treat in his hand and showing it to the dog. A dog, wanting to receive a treat, touches his hand with his paw and immediately receives it. At the same time, the trainer takes a step back and asks for another paw.

I will list some tricks that can be taught to any dog: " okay" - a dog from a sitting position, alternately gives its front paws, touching the pads of the paws to the palms of the hands, and then gives both paws at once; "Die" - the dog falls on its side from a prone position and freezes; "Snake" and "eight" performing these tricks, the dog goes around the owner's legs, moving "snake" (on the move) or "eight" (on the spot); jumping over the leg, onto the arms, into the hoop, into the ring from the hands; the dog can throw and catch a piece of delicacy put on its nose; catch rings on the neck. This is not a complete list of possible tricks.

For example, my German Shepherd does 70 tricks of varying difficulty. Among them are such as:

- loading a burning object; jump into a burning hoop;

- holding a cup and saucer on the head in the "Of!" - while holding two bagels in his teeth, which cannot be eaten without a command;

- crawling backwards; walking on hind legs and others.

Performing with a circus program at dog shows and at various holidays, I show that you should not limit yourself to classes only in OKD and ZKS. Your dog can do much more. Some of the training instructors who saw Laima and my performances ask me, "Why do you need this?" I say, "To hear the applause." And I can hear them. The dog understands that the audience liked the performance and is happy with me.

Any training, especially circus training, improves the relationship between the owner and the dog. If you decide to take up circus training, then patience, work and the given recommendations will help you to achieve success.

Elena Muravyova, "Cat and Dog" newspaper

Popular by topic