Negatives Hundelernen

Negatives Hundelernen
Negatives Hundelernen

Video: Negatives Hundelernen

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Warum Hundeerziehung manchmal erfolglos ist I Das solltest du über die Entwicklungsphasen wissen 2023, Januar
Anonim

Negatives Lernen oder Sucht wird als Abnahme der Schwere oder Abwesenheit von Verhaltensreaktionen mit wiederholten oder anhaltenden Reizen bezeichnet, die keine schwerwiegenden Folgen haben und im Moment keine wichtigen Informationen für den Körper enthalten. Gewöhnung wird als die häufigste Form des Lernens angesehen.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Form des Erfahrungsgewinns ist nicht die Entwicklung neuer Verhaltensreaktionen, sondern der Verlust oder die Schwächung bestehender.

Die biologische Bedeutung der Sucht liegt in der Tatsache, dass der Organismus in der Lage sein muss, zwischen Stimuli zu unterscheiden, die für seine lebenswichtige Aktivität wesentlich und unbedeutend sind, um Reaktionen auf unbedeutende zu unterdrücken und auf nützliche oder gefährliche Reize richtig zu reagieren, um zu überleben oder die Existenzbedingungen zu verbessern.

Ein Tier kann sich an irritierende Einflüsse gewöhnen, denen es täglich begegnet, und nicht mit Orientierungs- oder Abwehrreaktionen darauf reagieren, sich an sein Rudel oder seine Herdenkameraden anpassen und seine Reaktionen, die in seiner Gegenwart auftreten, auf nur wirklich notwendige beschränken. Dank der Sucht wird das soziale Verhalten jeder Tiergemeinschaft stabilisiert. Sucht wird in Bezug auf alle Arten von Reizen oder Einflüssen beobachtet: Licht (visuell), akustisch, Temperatur, Tastbarkeit, Geschmack, Geruch und sogar Schmerz.

Border Collie geht an der Leine neben dem Besitzer, Foto Foto des Hundes
Border Collie geht an der Leine neben dem Besitzer, Foto Foto des Hundes

Es wird angenommen, dass negatives Lernen durch eine Reihe von Merkmalen gekennzeichnet ist, die als Regeln für die Verwendung von Sucht in der allgemeinen und beruflichen Bildung angesehen werden können:

1. Wiederholte Reize führen zu einer Verringerung des Ausmaßes der anfänglichen Reaktion (dem Auftreten von Gleichgültigkeit).

2. Die Beendigung der Verwendung dieser Stimuli führt zu einer allmählichen Wiederherstellung der Reaktion.

3. Die Gewöhnung entwickelt sich schneller und hat nach wiederholter Anwendung von Stimuli und Beendigung ihrer Verwendung eine längere Lebensdauer, bis die Reaktion wiederhergestellt ist.

4. Die Entwicklungsrate und die Schwere der Sucht stehen in direktem Verhältnis zur Häufigkeit der Präsentation des Stimulus.

5. Die Gewöhnung setzt schneller mit weniger Reizstärke ein. Starke Reize können entweder überhaupt nicht süchtig machen oder zu einer Perversion der Reaktion führen.

6. Die Sucht nach einem Reiz kann ihn in Bezug auf andere, von Natur aus ähnliche Reize erleichtern.

7. Die Präsentation eines anderen Stimulus kann zum Entzug der Sucht führen.

8. Die wiederholte Präsentation von Reizen, die die Reaktion wiederherstellen (Sucht abbrechen), ist weniger effektiv, da sich diese Reize allmählich abhängig machen.

Jedoch nach der Entwicklung der Gewöhnung, setzt der Reiz durch das Tier wahrgenommen werden. Dies ist leicht zu überprüfen. Wenn Sie den Reiz leicht erhöhen oder schwächen, wird sofort eine Reaktion ausgelöst.

Die Sucht ist dem Prozess des Aussterbens konditionierter Reflexe sehr nahe. Es ist wahrscheinlich, dass diese Prozesse auf den gleichen physiologischen Mechanismen beruhen, aber bisher wird der Begriff Sucht in Bezug auf angeborene Reaktionen, Aussterben - erworben verwendet.

In diesem Fall ist es angebracht, eine andere Definition von Sucht zu geben: Es handelt sich um den Prozess einer allmählichen Abschwächung der angeborenen Reaktion infolge wiederholter Anwendung des Stimulus, die nicht mit einer Verstärkung einhergeht. Um die Sucht zu beschleunigen, muss man daher herausfinden, was die Verhaltensreaktion verstärkt, und sie beseitigen oder verhindern, insbesondere wenn es sich um eine negative Verstärkung handelt.

Das Aussterben der Orientierungsreaktion bei Tieren auf Veränderungen in der Umwelt kann als Beispiel für Gewöhnung dienen. Reize aus der Außenwelt verursachen in der Regel eine Reihe komplexer Reaktionen, die auf eine bessere Wahrnehmung abzielen. Dies ist erforderlich, um die biologische Bedeutung dieser Reize für den Körper zu analysieren, was als Orientierungsreaktion bezeichnet wird.

Die Orientierungsreaktion für Bildung und Ausbildung ist ein zweischneidiges Schwert… Einerseits ist es für die Wahrnehmung eines Befehls (Reiz, Signal, Ereignis) erforderlich, dass er eine Orientierungsreaktion (orientierte Orientierungsreaktion) auslösen kann, die es den Sinnen ermöglicht, sich darauf einzustellen. Ohne Aufmerksamkeit ist eine Wahrnehmung unmöglich und je mehr Aufmerksamkeit durch die Neuheit, Komplexität oder Intensität des Stimulus (Ereignis oder Objekt) erregt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Stimulus wahrgenommen wird. Die Bildung einer konditionierten Antwort beginnt mit einer Orientierungsantwort. Wenn andererseits die Orientierungsreaktion nicht verschwindet oder das Verhalten defensiv wird, wird das Lernen unmöglich. Denken Sie an das Vorhandensein einer Stoppreaktion, die sich in der Aufhebung der aktuellen Aktivität äußert. Darüber hinaus, wenn die Orientierungsreaktion durch irrelevante Reize verursacht wird.

Beliebt nach Thema

Negative Dog Learning

Negative Dog Learning
Negative Dog Learning

Video: Negative Dog Learning

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Puppy Training 101: Negative Reinforcement 2023, February
Anonim

Negative learning, or addiction, is called a decrease in the severity or absence of behavioral reactions with repeated or prolonged stimuli that do not have serious consequences and do not at the moment carry any important information for the body. Habituation is considered the most common form of learning.

A distinctive feature of this form of gaining experience is not the development of new behavioral responses, but the loss or weakening of existing ones.

The biological significance of addiction lies in the fact that in order to survive or improve the conditions of existence, the organism must be able to distinguish between stimuli that are essential and insignificant for its vital activity and suppress reactions to insignificant ones, as well as correctly respond to useful or dangerous stimuli.

An animal can get used to any irritating influences that it encounters on a daily basis, and not respond to them with orientational or defensive reactions, adapt to its pack or herd mates and limit its reactions that arise in their presence to only really necessary ones. Thanks to addiction, the social behavior of any animal community is stabilized. Addiction is observed in relation to all types of stimuli or influences: light (visual), auditory, temperature, tactile, taste, smell and even pain.

Border Collie is walking on a leash next to the owner, photo photo of the dog
Border Collie is walking on a leash next to the owner, photo photo of the dog

It is believed that negative learning is characterized by a number of features that can be considered as the rules for using addiction in education and training:

1. Repetitive stimuli lead to a decrease in the magnitude of the initial reaction (the appearance of indifference).

2. Termination of the use of these stimuli leads to a gradual restoration of the response.

3. Habituation develops faster and has greater durability after repeated series of stimuli application and termination of their use until the response is restored.

4. The rate of development and the severity of addiction are in direct proportion to the frequency of presentation of the stimulus.

5. Habituation sets in faster with less stimulus strength. Strong stimuli can either not be addictive at all, or lead to a perversion of the reaction.

6. Addiction to one stimulus can facilitate it in relation to other, similar in nature, stimuli.

7. Presentation of another stimulus can lead to the withdrawal of addiction.

8. Repeated presentation of stimuli that restore the response (cancel addiction) are less effective, since addiction gradually develops to these stimuli.

However, after the habituation has been developed, the animal continues to perceive the stimulus. This is easy to verify, if you slightly increase or weaken the stimulus, it will immediately cause a reaction.

Addiction is very close to the process of extinction of conditioned reflexes. It is likely that these processes are based on the same physiological mechanisms, but so far the term addiction is used in relation to congenital reactions, extinction - acquired.

In this case, it is appropriate to give another definition of addiction: it is the process of a gradual weakening of the innate reaction as a result of repeated applications of the stimulus, not accompanied by reinforcement. Therefore, to accelerate addiction, one must find what reinforces the behavioral response and eliminate it or prevent it, especially if it is negative reinforcement.

Extinction of the orienting reaction in animals to any change in the environment can serve as an example of habituation. As a rule, stimuli from the outside world cause a number of complex reactions aimed at better perception of them, which is necessary for analyzing the biological significance of these stimuli for the body, which is called an orientation reaction.

Orientation reaction for education and training is a double-edged sword… On the one hand, in order for a command (stimulus, signal, event) to be perceived, it is necessary that it be able to cause an orientation reaction (oriented orientation response), which allows the senses to "tune" to it. Without attention, perception is impossible and the more attention is attracted by the novelty, complexity, or intensity of the stimulus (event or object), the more likely it is that the stimulus will be perceived. The formation of any conditioned response begins with an orientation response. But on the other hand, if the orienting reaction does not disappear or the behavior becomes defensive, learning becomes impossible. Remember the presence of a stop reaction, which is expressed in the cancellation of the current activity. Moreover, if the orienting reaction is caused by irrelevant stimuli.

Popular by topic