Fettsäuren: Zur Behandlung Von Allergien Und Hauterkrankungen Bei Hunden Und Katzen

Inhaltsverzeichnis:

Fettsäuren: Zur Behandlung Von Allergien Und Hauterkrankungen Bei Hunden Und Katzen
Fettsäuren: Zur Behandlung Von Allergien Und Hauterkrankungen Bei Hunden Und Katzen
Video: Fettsäuren: Zur Behandlung Von Allergien Und Hauterkrankungen Bei Hunden Und Katzen
Video: Allergie beim Hund: Erkennen & Behandeln (Tierarzt klärt auf) 2023, Februar
Anonim

Seit Jahren geben Besitzer von Hunden und Katzen ihren Haustieren Fettsäuren, um stumpfe, trockene Mäntel in glatte, glänzende Mäntel zu verwandeln. In jüngerer Zeit haben Tierärzte festgestellt, dass Fettsäuren auch in anderen Bereichen eine wichtige Rolle spielen - beispielsweise bei Hautallergien, Entzündungen und der Verbesserung der Funktion innerer Organe bei Katzen und Hunden.

Was sind Fettsäuren? Fettsäuren sind eine spezielle Art von mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Wir werden die zwei Hauptklassen von Fettsäuren diskutieren: Omega-3 und Omega-6. Diese Klassifikationen basieren auf molekularer Charakterisierung. Möglicherweise haben Sie auch von Omega-9-Fettsäuren gehört. In der Tat ist Omega-9 eine reduzierte Konzentration von Omega-3 und Omega-6 im Blut und in der Haut.

Welche Fettsäuren brauchen Haustiere? Tiere können einige Arten von Fettsäuren produzieren, aber nicht alle. Diejenigen Säuren, die nicht vom Körper produziert werden, sondern in der Nahrung enthalten sein müssen, werden als essentielle Fettsäuren bezeichnet. Interessanterweise ist die für eine Art erforderliche Säure für eine andere nicht unbedingt erforderlich. Zum Beispiel ist Arachidonsäure für Katzen essentiell, aber nicht für Hunde.

Bei einigen Krankheiten im Körper von Tieren fehlen Enzyme, die eine Fettsäure in eine andere umwandeln. Manchmal können Fettsäuren im Darm nicht normal aufgenommen werden. Wenn Tiere diese Eigenschaften haben, werden einige Fettsäuren, die vorher nicht notwendig waren, so. Sie sollten der Diät hinzugefügt werden. Wenn ein übergewichtiges Tier auf einer eingeschränkten Fettdiät gehalten wird, kann es auch zu einem Fettsäuremangel kommen.

Flohallergie Alopezie
Flohallergie Alopezie

Flohallergie Alopezie

Fettsäuren in Futtermitteln sind anfällig für Dehydratisierung, d.h. Verdauung kann sie zerstören. Eine unsachgemäße Lagerung oder eine unzureichende Menge an Antioxidantien in Trockenfutter kann zu ranzigem Geschmack und infolgedessen zu einem Mangel an Fettsäuren führen.

Omega-3-Fettsäuren. Omega-3-Fettsäuren umfassen:

- Alfalinolensäure (ALA);

- Eicosapentaensäure (EPA);

- Docosahexaensäure (DHA).

ALA kann in EPA umgewandelt werden, dies tritt jedoch nicht in der Haut auf. EPA ist das Arbeitstier der Omega-3-Fettsäuren und kommt in Zellmembranen vor.

Omega-6-Fettsäuren. Omega-6-Fettsäuren umfassen:

- Linolsäure (LA);

- Gamma-Linolsäure (GLA);

- Dihomo-Gamma-Linolensäure (DGLA);

- Arachidonsäure (AA).

LA kann in GLA umgewandelt werden, jedoch nicht in die Haut. In der Haut kann DGLA jedoch aus GLA synthetisiert werden. LA ist sehr wichtig für den Körper, da es die Saugfähigkeit der Haut verbessert. Andererseits kann AK, wenn es in großen Mengen eingenommen wird, große Probleme verursachen.

Fettsäureverhältnis. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass das optimale Verhältnis von verbrauchten Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren im Gegensatz zu früheren Empfehlungen, bei denen das Verhältnis auf ungefähr 15: 1 geschätzt wurde, zwischen 10: 1 und 5: 1 liegen sollte.

Die meisten Tiernahrungsmittel enthalten viel mehr Omega-6-Fettsäuren als Omega-3-Fettsäuren. Einige Tiernahrungsunternehmen haben ihren Nahrungsmitteln Omega-3-Fettsäuren hinzugefügt, um das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 zu senken. Es versteht sich, dass das Wichtigste in einem Futter die tatsächliche Konzentration von EPA in Omega-3 ist.

Quellen von Fettsäuren. Fettsäuren kommen im Fett vor, jedoch in unterschiedlichen Mengen. Zum Beispiel enthält Rindertalg einen sehr geringen Anteil an Fettsäuren, während Sonnenblumenöl und Fischöl viel höher sind.

Die essentiellen Fettsäuren kommen in vielen Pflanzen und Fischen in nördlichen Gewässern in unterschiedlichen Mengen vor. Meeressäugerfett ist eine reichhaltige Quelle für EPA und WPC. Andere Fettsäuren sind in einigen Pflanzen und Körnern in hohen Mengen enthalten. Sonnenblumen- und Distelöle sind besonders reich an LA.

Für Tiere, die gegen Fische allergisch sind, können Chiasamen (Salvia hispanica) eine Quelle sein, die reich an Omega-3-Fettsäuren ist. Die Körner dieser Pflanze enthalten ihre eigenen Antioxidantien. Kürzlich wurde Tri-Omega, das aus Chiasamen gewonnen wird, von der FDA für Pferdefutter empfohlen.

Wie oben erwähnt, enthalten die meisten tierischen Lebensmittel mehr Omega-6-Fettsäuren als Omega-3-Fettsäuren. Es wurde festgestellt, dass Rinder und Geflügel, die mit hohen Mengen an Omega-3-Fettsäuren gefüttert wurden, Fleisch und Eier mit einem höheren Gehalt an Omega-3-Fettsäuren produzierten. In Zukunft kann die Verwendung dieser Produkte in Tierfutter dazu beitragen, das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 in der Ernährung zu optimieren.

Wie Fettsäuren auf Entzündungen wirken

EPA, DHA und DGLA reduzieren die schädlichen Auswirkungen von AA.

Sowohl AA als auch EPA können in Zellmembranen eingebaut werden. Wenn eine Zelle zusammenbricht, wird AA aus der Zellmembran freigesetzt und zu Substanzen abgebaut, die Entzündungen und Juckreiz verstärken. EPA wird auch freigesetzt, wenn die Zelle zerstört wird, aber infolge ihres Abbaus werden Substanzen gebildet, die eine schwächere Entzündung verursachen, obwohl die an der Zersetzung von AA und EPA beteiligten Enzyme gleich sind. Gleiches gilt für DHA. Somit reduzieren DHA und EPA die schädlichen Wirkungen von AA.

DGLA kämpft auch gegen AK um Enzyme. Darüber hinaus verursacht DHPA den Abbau von Prostaglandin E1 (PGE), einer Substanz, die die Freisetzung von AA aus Zellmembranen stört.

Alopezie bei einer Katze, Fotofotografie
Alopezie bei einer Katze, Fotofotografie

Alopezie bei Katzen

Wir hoffen, dass Sie aus all dem verstehen, dass wir durch Hinzufügen von EPA, DHA und GLA (die der Körper leicht von DGLA erhalten kann) Entzündungen reduzieren können.

Darüber hinaus helfen Fettsäuren bei der Behandlung der folgenden systemischen Erkrankungen:

Allergien und Autoimmunerkrankungen: Diese treten auf, wenn das Immunsystem auf bestimmte Substanzen überreagiert. Bestimmte Fettsäuren können die schädlichen Auswirkungen dieser Krankheiten auf den Körper verringern.

Andere Entzündungen. Bestimmte Arten von Fettsäuren können bei Erkrankungen wie Colitis ulcerosa, Enterokolitis und rheumatoider Arthritis zur Verringerung von Entzündungen beitragen.

Spärliches und trockenes Fell. Wenn das Tier ein dünnes und trockenes Fell hat, kann sein Zustand durch Zugabe von essentiellen Fettsäuren zur Nahrung, insbesondere LA, verbessert werden. Es wurde auch gezeigt, dass ein Mangel an LA in der Haut Seborrhoe verursacht. Bei dieser Krankheit sollte nicht nur LA zur Ernährung hinzugefügt werden, sondern auch EPA und GLA, die dazu beitragen, AA zu neutralisieren, das aus Zellen freigesetzt wird, die infolge dieser Hautkrankheiten zerstört wurden.

Kontamination von Wunden mit pathogener Hefe. Laboruntersuchungen haben gezeigt, dass die Zugabe von Fettsäuren zur Nahrung das Wachstum der Hefe Malassezia pachydermatis verringert, die bei Katzen und Hunden häufig vorkommt.

Verschiedene Hautkrankheiten von Katzen. Bei der komplexen Therapie von Miliardermatitis und eosinophilen Granulomen ist die Zugabe von Fettsäuren zur Nahrung wirksam.

Prävention von allergischen Erkrankungen. Die Forscher schlagen vor, dass die Zugabe von Fettsäuren zu Lebensmitteln die Entwicklung von Atopie (Allergien gegen inhalierte Substanzen wie Pollen und Schimmel) bei jungen Tieren verhindert. Die Theorie ist wie folgt. Atopische werdende Mütter haben einen niedrigen Prostaglandin E-Spiegel (PGE), der für die Entwicklung eines gesunden Immunsystems bei Neugeborenen unerlässlich ist. Wenn die Mutter einen Mangel an PGE hat, hat das Baby, das mit einer Tendenz zur Atopie geboren wird, das gleiche Problem. GLA, das in DGLA umgewandelt wird, fördert die Synthese von Prostaglandin E. Durch die Versorgung der Frau in den letzten Monaten der Schwangerschaft und während der Stillzeit mit GLA-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln kann der Prostaglandin E-Spiegel in ihrem Körper erhöht und das Risiko einer Atopie bei den Nachkommen verringert werden.

Vision. Omega-3-Fettsäuren sind für die ordnungsgemäße Entwicklung der Iris und des visuellen Kortex unerlässlich.

Herzkrankheiten. Es gibt Hinweise darauf, dass Fettsäuren dazu beitragen, bestimmte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu verhindern. Sie können dazu beitragen, das Risiko von ventrikulären Arrhythmien bei Hunden zu senken und den Blutdruck zu senken. Studien haben gezeigt, dass Fettsäuren eine ähnliche Wirkung auf Katzen haben. Fettsäuren verdünnen das Blut, daher wird empfohlen, sie Tieren zu geben, die zu Thromboembolien neigen.

Krebs. Studien haben gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren die Entwicklung von Metastasen bei bestimmten Krebsarten verlangsamen. Omega-6-Fettsäuren stimulieren jedoch das Tumorwachstum.

Plasmatriglyceride und Cholesterin. Studien haben gezeigt, dass Fischöl den Triglycerid- und Cholesterinspiegel im Blut senkt. Tiere, die eine Retinoidtherapie (Behandlung mit einem künstlichen Vitamin-A-Ersatz) zur Behandlung bestimmter Hauterkrankungen erhielten, entwickelten eine Hyperlipidämie. Bei Verwendung von Fischöl für den gleichen Zweck tritt diese Pathologie nicht auf.

Es ist klar, dass Fettsäuren für das reibungslose Funktionieren vieler Körpersysteme wesentlich sind und dass nicht alle Fettsäuren gleich sind. Da verschiedene Fettsäuren den Körper auf unterschiedliche Weise beeinflussen, sollte ihre Wahl auf der Krankheit basieren, die Sie behandeln möchten.

Auswahl einer Ergänzung, die Fettsäuren enthält. Tiere, die wegen Atopie behandelt werden, sollten Nahrungsergänzungsmittel mit hohem EPA-, DHA-, GLA- und Vitamin E-Gehalt erhalten.

Tiere mit Seborrhoe und anderen Hauterkrankungen profitieren von einer hohen LA-Ergänzung sowie von Zink, Folsäure und anderen Ergänzungen. Seltene trockene Wolle erfordert die Zugabe von LA zur Ernährung.

Mehrfach ungesättigte Fette, die in Fettsäuren enthalten sind, erhöhen den Bedarf des Körpers an Antioxidantien. Fettsäurepräparate sollten mit Vitamin E angereichert werden.

Das einfache Hinzufügen von Fettsäuren zur Tierernährung kann Entzündungen und Juckreiz reduzieren. Oft werden Fettsäuren in Kombination mit anderen Therapien eingesetzt. Fettsäuren und Antihistaminika verstärken sich gegenseitig, ebenso wie Fettsäuren und Glukokortikoide. Durch die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die Fettsäuren enthalten, in der Nahrung von Tieren, die an allergischem Juckreiz leiden, kann die Dosis von Glukokortikoiden um 50% reduziert oder sogar vollständig eliminiert werden. Interessanterweise erhöht eine Biotin-Supplementierung die Wirksamkeit von Fettsäuren.

Das Hinzufügen von Fettsäuren zur Diät hat keine unmittelbare Wirkung. Es dauert oft einen Monat oder länger, bis ein Tier Fettsäuren verabreicht, bevor positive Ergebnisse sichtbar werden. Viele Tierärzte empfehlen, 9-12 Wochen lang Fettsäuren zu verabreichen. Wenn nach dieser Zeit keine erkennbaren Ergebnisse vorliegen, brechen Sie die Behandlung ab. Viele Experten empfehlen, zweimal täglich Fettsäurepräparate zu verabreichen. Untersuchungen zeigen, dass manchmal das 2-10-fache der empfohlenen Dosis erforderlich ist, um den Juckreiz bei Hunden zu kontrollieren.

Dermatologische Erkrankungen bei Katzen wie Miliary Dermatitis und eosinophile Granulome sprechen mit einer Erfolgsrate von 40% bzw. 66,7% gut auf eine Supplementierung mit Fettsäuren an. Die Genesungsrate bei Hunden mit allergischem Juckreiz ist laut Untersuchungen um 20% niedriger.

Risiken und Nebenwirkungen der Zugabe von Fettsäuren zur Ernährung. Es gibt verschiedene Nebenwirkungen, wenn Fettsäuren zu Lebensmitteln hinzugefügt werden. Die schwerwiegendste Komplikation, die glücklicherweise selten auftritt, ist die Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die sich klinisch in Schmerzen, Durchfall, Erbrechen und Dehydration äußert.

Da Fettsäuren mehrfach ungesättigte Fette sind, sind sie kalorienreich. Wenn dem Tier Fettsäuren in großen Dosen angeboten werden, sollten zur Vermeidung einer Gewichtszunahme ein kalorienarmes Futter und weniger Süßigkeiten verabreicht werden. Einige Tiere entwickeln Durchfall durch Nahrungsergänzungsmittel, die Fettsäuren enthalten. Dies ist nicht der Fall, wenn Sie mit einer niedrigen Dosis beginnen und diese schrittweise auf die erforderliche Dosis bringen. Eine fettarme Ernährung kann die Wirksamkeit von Fettsäurepräparaten verbessern.

Da fetthaltige Nahrungsergänzungsmittel reich an Fischöl sind, bekommen einige Tiere Fischgeruch aus dem Mund.

Schlussfolgerungen.Die Ernennung von Fettsäuren ist in der komplexen Therapie wirksam und hat sich als eine gute Seite bei der Behandlung von Erkrankungen der Haut, des Haarkleides und anderer Systeme des tierischen Körpers erwiesen. Fettsäuren haben unterschiedliche Wirkungen auf den Körper, und die Wahl der Ergänzung hängt von der zu erzielenden Wirkung ab. Bei trockener Haut und spärlich stumpfen Mänteln wird eine Ergänzung mit hohem LA-Gehalt empfohlen. Nahrungsergänzungsmittel mit hohem EPA-, DHA- und GLA-Gehalt sind wirksam bei der Behandlung von Allergien und Entzündungen. Bei der Behandlung von Atopie und anderen Arten von Allergien wurde gezeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel, die Fettsäuren enthalten, eine synergistische Wirkung mit Antihistaminika und Glukokortikoiden haben, wodurch die Glukokortikoiddosis verringert wird. Für therapeutische Zwecke sollten Ergänzungen für mindestens 9-12 Wochen gegeben werden. Um die optimale Menge der benötigten Ergänzung zu bestimmen, wird das Verhältnis der darin enthaltenen FettsäurenErnährungsumstellung, begleitende Therapie, es ist notwendig, zusätzliche Laboruntersuchungen des Tieres durchzuführen.

Copyright © Zooclub Portal (www.zooclub.ru)

Herausgeber: Tierarzt, Kandidat der Veterinärwissenschaften V. Aronov - Tel.: (812) 923-86-80, Mob. +7 (911) 923-86-80.

Beliebt nach Thema

Fatty Acids: Use For Allergies And Skin Conditions In Dogs And Cats

Table of contents:

Fatty Acids: Use For Allergies And Skin Conditions In Dogs And Cats
Fatty Acids: Use For Allergies And Skin Conditions In Dogs And Cats

Video: Fatty Acids: Use For Allergies And Skin Conditions In Dogs And Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 5 Most Common Skin Problems in Dogs and How To Treat Them 2023, February
Anonim

For years, pet dog and cat owners have given their pets fatty acids to turn dull, dry coats into smooth, shiny coats. More recently, veterinarians have discovered that fatty acids play an important role in other areas as well - for example, helping with skin allergies, inflammation, and improving the functioning of internal organs in cats and dogs.

What are fatty acids? Fatty acids are a specific type of polyunsaturated fat. We will discuss the two main classes of fatty acids: omega-3 and omega-6. These classifications are based on molecular characterization. You may have also heard of omega-9 fatty acids. In fact, omega-9 is a reduced concentration of omega-3 and omega-6 in the blood and skin.

What fatty acids do pets need? Animals can produce some types of fatty acids, but not all. Those acids that are not produced by the body but must be contained in the diet are called essential fatty acids. Interestingly, the acid required for one species is not necessarily required for another. For example, arachidonic acid is essential for cats, but not for dogs.

In some diseases in the body of animals, there is a lack of enzymes that convert one fatty acid to another. Sometimes fatty acids cannot be absorbed normally in the intestines. When animals have these features, some fatty acids that were not previously necessary become so. They should be added to the diet. If an overweight animal is kept on a restricted fat diet, it may also develop a fatty acid deficiency.

Flea Allergy Alopecia
Flea Allergy Alopecia

Flea Allergy Alopecia

Fatty acids in feed are susceptible to dehydration, i.e. digestion can destroy them. Improper storage or insufficient amount of antioxidants in dry food can cause rancid taste and, as a consequence, lack of fatty acids.

Omega-3 fatty acids. Omega-3 fatty acids include:

- alfalinolenic acid (ALA);

- eicosapentaenoic acid (EPA);

- docosahexaenoic acid (DHA).

ALA can be converted to EPA, but this does not occur in the skin. EPA is the workhorse of omega-3 fatty acids and is found in cell membranes.

Omega-6 fatty acids. Omega-6 fatty acids include:

- Linoleic acid (LA);

- Gamma linoleic acid (GLA);

- Dihomo-gamma-linolenic acid (DGLA);

- Arachidonic acid (AA).

LA can be converted to GLA, but not in the skin. But in the skin, DGLA can be synthesized from GLA. LA is very important for the body, as it improves the absorbency of the skin. On the other hand, AK, when ingested in large quantities, can cause a lot of trouble.

Fatty acid ratio. Recent research has shown that the optimal ratio of omega-6 to omega-3 fatty acids consumed should be between 10: 1 and 5: 1, in contrast to earlier recommendations, when the ratio was thought to be approximately 15: 1.

Most pet foods contain much higher omega-6 fatty acids than omega-3 fatty acids. Some pet food companies have added omega-3s to their foods to lower their omega-6 to omega-3 ratio. It should be understood that the most important thing in a feed is the actual concentration of EPA in omega-3.

Sources of fatty acids. Fatty acids can be found in fat, but in varying amounts. For example, beef tallow contains a very low percentage of fatty acids, while sunflower oil and fish oil are much higher.

The essential fatty acids can be found in varying amounts in many plants and fish found in northern waters. Marine mammalian fat is a rich source of EPA and WPC. Other fatty acids are found in high amounts in some plants and grains. Sunflower and safflower oils are especially rich in LA.

For those animals that are allergic to fish, chia seeds (Salvia hispanica) can be a source rich in omega-3 fatty acids. The grains of this plant contain their own antioxidants. Recently, Tri-Omega, derived from chia seeds, was recommended by the FDA for horse feed.

As mentioned above, most animal foods contain more omega-6s than omega-3s. It was found that cattle and poultry that were fed high amounts of omega-3s produced meat and eggs with higher levels of omega-3 fatty acids. In the future, using these products in animal feed may help to optimize the omega-6 to omega-3 ratio in the diet.

How fatty acids act on inflammation

EPA, DHA and DGLA reduce the harmful effects of AA.

Both AA and EPA can be incorporated into cell membranes. When a cell breaks down, AA is released from the cell membrane and degraded into substances that increase inflammation and itching. EPA is also released when the cell is destroyed, but as a result of its breakdown, substances are formed that cause weaker inflammation, although the enzymes involved in the decomposition of AA and EPA are the same. The same is true for DHA. Thus, DHA and EPA reduce the harmful effects of AA.

DGLA also fights AK for enzymes. In addition, DHPA causes the breakdown of prostaglandin E1 (PGE), a substance that interferes with the release of AA from cell membranes.

Alopecia in a cat, photo photography
Alopecia in a cat, photo photography

Alopecia in cats

We hope you understand from all of this that by adding EPA, DHA, and GLA (which the body can easily obtain from DGLA), we can reduce inflammation.

In addition, fatty acids help in the treatment of the following systemic diseases:

Allergies and autoimmune diseases: These occur when the immune system overreacts to certain substances. Certain fatty acids can reduce the harmful effects of these diseases on the body.

Other inflammations. Certain types of fatty acids can help reduce inflammation in conditions such as ulcerative colitis, enterocolitis, and rheumatoid arthritis.

Sparse and dry coat. If the animal has a thin and dry coat, its condition can be improved by adding essential fatty acids to the diet, especially LA. It has also been shown that a lack of LA in the skin causes seborrhea. In this disease, not only LA should be added to the diet, but also EPA and GLA, which help to neutralize AA released from cells destroyed as a result of these skin diseases.

Contamination of wounds with pathogenic yeast. Laboratory studies have shown that the addition of fatty acids to the diet reduces the growth of the yeast Malassezia pachydermatis, which is common in cats and dogs.

Various skin diseases of cats. In complex therapy for miliary dermatitis and eosinophilic granulomas, the addition of fatty acids to the diet is effective.

Prevention of allergic diseases. The researchers suggest that adding fatty acids to food prevents the development of atopy (allergies to inhaled substances such as pollen and mold) in young animals. The theory is as follows. Atopic mothers-to-be have low levels of prostaglandin E (PGE), which is essential for the development of a healthy immune system in newborns. If the mother has a lack of PGE, then the baby who is born with a tendency to atopy will have the same problem. GLA, being converted to DGLA, promotes the synthesis of prostaglandin E, therefore, providing the female in the last months of pregnancy and during lactation with supplements containing GLA, it is possible to increase the level of prostaglandin E in her body and reduce the risk of atopy in the offspring.

Vision. Omega-3 fatty acids are essential for the proper development of the iris and the visual cortex.

Heart diseases. Evidence suggests that fatty acids help prevent certain diseases of the cardiovascular system. They can help reduce the risk of ventricular arrhythmias in dogs and lower blood pressure. Studies have shown that fatty acids have a similar effect on cats. Fatty acids thin the blood, so it is recommended to give them to animals prone to thromboembolism.

Cancer. Studies have shown that omega-3 fatty acids slow down the development of metastases in certain cancers. However, omega-6 fatty acids stimulate tumor growth.

Plasma triglycerides and cholesterol. Studies have shown that fish oil lowers blood triglyceride and cholesterol levels. Animals that received retinoid therapy (treatment with an artificial vitamin A substitute) for the treatment of certain skin diseases developed hyperlipidemia. When using fish oil for the same purpose, this pathology does not occur.

It is clear that fatty acids are essential for the proper functioning of many body systems, as well as the fact that not all fatty acids are created equal. Since different fatty acids affect the body in different ways, their choice should be based on the disease you intend to treat.

Choosing a supplement containing fatty acids. Animals being treated for atopy should be given supplements high in EPA, DHA, GLA, and vitamin E.

Animals with seborrhea and other skin conditions will benefit from a high LA supplement, as well as zinc, folic acid, and other supplements. Rare dry wool requires the addition of LA to the diet.

Polyunsaturated fats, which are found in fatty acids, increase the body's need for antioxidants. Fatty acid supplements should be fortified with vitamin E.

Simply adding fatty acids to animal diets can help reduce inflammation and itching. Often fatty acids are used in combination with other therapies. Fatty acids and antihistamines have a mutually reinforcing effect, as do fatty acids and glucocorticoids. By using supplements containing fatty acids in the diet of animals suffering from allergic itching, it is possible to reduce the dose of glucocorticoids by 50% or even completely eliminate them. Interestingly, biotin supplementation increases the effectiveness of fatty acids.

Adding fatty acids to the diet has no immediate effect. It often takes a month or more for an animal to give fatty acids before positive results can be seen. Many veterinarians recommend giving fatty acids for 9-12 weeks, and only after this period, if there are no noticeable results, cancel. Many experts advise giving fatty acid supplements twice daily. Research shows that sometimes 2-10 times the recommended dose is needed to control itching in dogs.

Dermatological diseases in cats, such as miliary dermatitis and eosinophilic granulomas, respond well to supplementation with fatty acids, with success rates of 40% and 66.7%, respectively. The rate of recovery in dogs with allergic itching is lower, according to research around 20%.

Risks and side effects of adding fatty acids to the diet. There are several side effects when fatty acids are added to food. The most serious complication, which fortunately rarely occurs, is pancreatitis, an inflammation of the pancreas that manifests itself clinically with pain, diarrhea, vomiting and dehydration.

Since fatty acids are polyunsaturated fats, they are high in calories. If the animal is offered fatty acids in large doses, then in order to prevent weight gain, a low-calorie feed and less sweets should be given. Some animals develop diarrhea from supplements containing fatty acids. This will not happen if you start with a low dose and gradually bring it up to the required dose. A low-fat diet can improve the effectiveness of fatty acid supplements.

Since supplements containing fatty acids are high in fish oil, some animals get fishy odor from their mouths.

Conclusions.The appointment of fatty acids is effective in complex therapy has shown itself to be a good side in the treatment of diseases of the skin, hair coat and other systems of the animal body. Fatty acids have different effects on the body, and the choice of supplement depends on the effect to be achieved. For dry skin and sparse dull coats, a supplement with a high LA content is recommended. Supplements high in EPA, DHA and GLA are effective for treating allergies and inflammation. In the treatment of atopy and other types of allergies, it has been shown that supplements containing fatty acids have a synergistic effect with antihistamines and glucocorticoids, thereby reducing the dose of glucocorticoids. For therapeutic purposes, supplements should be given for at least 9-12 weeks. To determine the optimal amount of the required supplement, the ratio of fatty acids in it,change in diet, concomitant therapy, it is necessary to conduct additional laboratory examination of the animal.

Copyright © Zooclub portal (www.zooclub.ru)

Editor: veterinarian, candidate of veterinary sciences V. Aronov - tel.: (812) 923-86-80, mob. +7 (911) 923-86-80.

Popular by topic