Welpen Füttern: Was, Wie Und Wann?

Inhaltsverzeichnis:

Welpen Füttern: Was, Wie Und Wann?
Welpen Füttern: Was, Wie Und Wann?
Video: Welpen Füttern: Was, Wie Und Wann?
Video: WELPEN RICHTIG FÜTTERN ► Hundewelpen füttern und das richtig 2023, Februar
Anonim

Welpen wachsen und entwickeln sich sehr schnell. Im Vergleich zu älteren Hunden benötigen sie fast den doppelten Nährstoff- und Vitaminbedarf. Normales Hundefutter kann diese Bedürfnisse nicht vollständig erfüllen. Füttern Sie sie daher im ersten Lebensjahr mit einem speziell für Welpen entwickelten Futter. Diese Lebensmittel haben einen hohen Proteingehalt (28-30%) und sind außerdem mit fettlöslichen und wasserlöslichen Vitaminen, Mineralien, Fetten und anderen Substanzen angereichert, die für Ihren wachsenden Welpen erforderlich sind.

Chow-Chow-Welpen, Welpenfütterung, Hundefotografie
Chow-Chow-Welpen, Welpenfütterung, Hundefotografie

Füttern in den frühen Tagen

Du hast den Welpen genommen. Füttere ihn in den ersten Tagen mit dem gleichen Essen, das er erhalten hat, bevor er zu dir gekommen ist. Konvertieren Sie es dann schrittweise in das von Ihnen ausgewählte Lebensmittel, basierend auf Informationen Ihres Tierarztes und Züchters. Nehmen Sie sich Zeit damit, sonst kann Ihr Haustier Magenprobleme bekommen.

Der Übergang von einem Futter zum anderen sollte 7-10 Tage dauern. Machen Sie zuerst eine Mischung aus 25% neuem und 75% altem Futter und füttern Sie es dem Welpen mehrere Tage lang. Machen Sie dann eine 50/50-Mischung. Wechseln Sie nach ein paar weiteren Tagen zu einer Mischung aus drei Vierteln des neuen und einem Viertel des alten Lebensmittels. Wechseln Sie daher zu einem völlig neuen Feed. Wenn Ihr Welpe zu erbrechen beginnt, Darmverstimmung oder umgekehrt Verstopfung hat, übertragen Sie ihn langsamer auf das neue Futter.

Futtertyp

In der Regel empfehlen Züchter nicht, Ihrem Welpen Dosenfutter oder Gelee zu füttern, da diese bis zu 80% Wasser enthalten. Wenn Sie 4/5 des Inhalts der Dose, die diese Flüssigkeit ist, entfernen, wird sich herausstellen, dass Konserven sehr teuer sind. Halbfeuchte Lebensmittel enthalten ca. 55% Flüssigkeit sowie viel Salz und Zucker für eine längere Haltbarkeit. Auch hier zahlen Sie extra für diese Flüssigkeit und außerdem benötigt Ihr Welpe kein Salz und keinen Zucker.

Trockenfutter enthält nur 9% Wasser, und alle anderen Komponenten haben die gleiche Qualität wie andere Lebensmittel. Trockenfutter ist in jedem Fall wirtschaftlicher, einfacher zu verwenden und besser für Hunde geeignet.

Hunde, die Trockenfutter essen, haben tendenziell weniger Darmstörungen und Verstopfung und weniger Probleme mit Übergewicht. Konserven haben keine sichtbare Wirkung auf Wolle und Haut von Tieren. Aber das größte Plus Trockenfutter in Verwendung ist seine positive Wirkung auf den Zustand der Zähne und Zahnfleisch von Tieren. Hunde, die weiches Futter essen, haben immer mehr Mundprobleme, von Zahnstein über Zahnfleischerkrankungen bis hin zu Zahnverlust. All dies verursacht schlechten Atem.

Das einzige, was noch schlimmer ist als Konserven, sind die Reste vom Tisch des Meisters. Wir raten dringend davon ab, den Hund mit Brocken vom Tisch zu füttern, da er nach dem Start niemals enden wird. Die meisten Ernährungswissenschaftler glauben, dass Hunde, die kommerzielles Futter von guter Qualität essen, besser mit Nährstoffen versorgt werden als ihre Besitzer. Dies wird durch zahlreiche Studien bestätigt. Tischabfälle sind normalerweise kalorienreich und nicht ausgewogen. Außerdem fehlen ihnen die Vitamine und Mineralien, die Ihr Haustier benötigt.

Samojede Welpen, Fotohund, der Fotografie füttert
Samojede Welpen, Fotohund, der Fotografie füttert

Es gibt drei Arten von kommerziellem Hundefutter: trockenes Granulat, halbfeucht (in versiegelten Beuteln) und Dosenfutter (in Dosen). Die meisten Züchter und Tierärzte empfehlen, Ihrem Hund ein Trockenfutter zu geben, in dem Fleisch als eine der ersten beiden Komponenten als Proteinquelle aufgeführt ist. Trockenfutter ist das einzige, was Plaque beim Essen entfernt. Es ist auch das einzige Futter, das das Bedürfnis Ihres Welpen nach Kauen befriedigt. Darüber hinaus sind Trockenfutter leichter zu lagern, einfacher zu verwenden und haben einen weniger stechenden Geruch.

Wenn Sie Hundefutter kaufen, bekommen Sie normalerweise das, wofür Sie bezahlen. Günstige Economy-Lebensmittel werden mit den billigsten verfügbaren Zutaten hergestellt. Sie haben einen niedrigeren Energiewert, die Proteine, aus denen sich ihre Zusammensetzung zusammensetzt, werden vom Körper weniger absorbiert. Dies bedeutet, dass der größte Teil des Futters durch das Verdauungssystem fließt, ohne absorbiert zu werden.

Premium-Futter enthält hochwertige Zutaten mit einem höheren Energiewert. Da hochwertige Zutaten besser aufgenommen werden, muss Ihr Welpe weniger Futter essen und daher weniger laufen. Typische durchschnittliche Feeds liegen, wie Sie sich vorstellen können, irgendwo in der Mitte dieser Skala.

Beachten Sie, dass die Lebensmittelverpackung nicht alle Informationen zu diesem Lebensmittel enthält, einschließlich des Prozentsatzes des verzehrten Futters, der von Ihrem Haustier aufgenommen wird. Wenden Sie sich bei der Auswahl des besten Futters für Ihr Haustier an einen professionellen Züchter und Tierarzt.

Stücke vom Tisch des Meisters

Kleinen Welpen sollte nichts vom Tisch des Besitzers gegeben werden, da ihr Verdauungstrakt noch nicht ausreichend entwickelt ist und jedes Stück Durchfall oder andere Magen-Darm-Probleme verursachen kann. Die Reste vom Tisch füllen den Magen des Hundes, versorgen ihn aber nicht mit den Nährstoffen, die ein junger, wachsender Körper benötigt. Darüber hinaus entwickeln Hunde die schlechte Angewohnheit zu betteln und werden auch schwieriger zu trainieren.

Reste vom Tisch des Meisters sollten nicht mehr als 10% der gesamten Ernährung Ihres erwachsenen Tieres ausmachen. Keine Schokolade, keine fetthaltigen Lebensmittel und keine scharfen Knochen!

Kuhmilch kann Probleme verursachen

Wenn es um die Fütterung von Haustieren geht, wird Kuhmilch auch als Abfall vom Tisch betrachtet. Kuhmilch enthält Zuckerlaktose, aber Hunden fehlt das Enzym Laktase, das zur Verdauung benötigt wird. Aus diesem Grund entwickeln Hunde häufig Durchfall, wenn sie Milch erhalten. Im Körper der meisten Menschen wird dieses Enzym produziert, einige jedoch nicht, und diese Menschen leiden unter einer Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten. Wenn Sie Milchprodukte in Tierfutter sehen, bedeutet dies, dass dort Laktosebakterien verwendet wurden, um Zucker in eine Form umzuwandeln, die der Körper aufnehmen kann. Denken Sie daran, Hunde brauchen keine frische Milch.

Fütterungsplan

Planen Sie die Fütterung Ihres Welpen nach Ihrem Tagesablauf. Sie brauchen den Welpen nicht, um nach Belieben zu essen, da Sie sicherstellen müssen, dass der Welpe wie erwartet zunimmt. Sie sollten während der Stunden da sein, in denen der Welpe gefüttert werden muss. Bis zu einem Alter von sechs Monaten sollten Welpen dreimal täglich gefüttert werden, von 6 bis 12 Monaten - zweimal täglich, und nach einem Jahr kann der Welpe einmal täglich gefüttert werden. Aufgewachsen wechseln Welpen unabhängig voneinander zu einer Erwachsenenernährung.

Wenn Sie zu einer bestimmten Zeit fressen, geht Ihr Hund regelmäßiger auf die Toilette, sodass Sie ihn leichter darin trainieren können. Gewöhnen Sie sich an, Ihren Welpen nach einer Weile des Essens ruhen zu lassen. Lassen Sie Kinder in den ersten oder anderthalb Stunden nach dem Essen nicht damit spielen, da dies sonst zu schweren Krankheiten führen kann.

Futtermenge

Die Futtermenge, die Sie Ihrem Hund geben, muss nicht mit den Empfehlungen auf der Rückseite des Beutels übereinstimmen. Diese Zahlen können als Grundlage genommen werden, aber es kommt vor, dass einige Welpen weniger Futter benötigen, während andere möglicherweise nicht ausreichen. Sie müssen die Futtermenge berechnen, damit der Welpe ein optimales Gewicht hat. Ihr Tierarzt kann Ihnen dabei helfen, zu berechnen, wie viel Futter Ihr Haustier benötigt. Denken Sie daran, Ihr Hund sollte immer Zugang zu frischem, sauberem Wasser haben.

Am häufigsten beschweren sich Hundebesitzer, insbesondere unter anderthalb Jahren, bei Tierärzten, dass ihre Haustiere wenig fressen. Sie kommen zu dem Schluss, dass der Hund nicht so viel zunimmt, wie er möchte. Solche Besitzer wollen ihr Haustier irgendwie dazu bringen, mehr zu essen. Tu das nicht. Wachstumsraten und Appetit von Jungtieren werden hauptsächlich von genetischen Faktoren bestimmt. Zwingen Sie Ihren Hund nicht, schneller zu wachsen als er sollte oder zu dem zu werden, was er nicht sein muss. Dies wird nur zu Problemen führen. Künstlich verstärktes Wachstum verursacht Knochen- und Gelenkerkrankungen. Geben Sie Ihrem Hund so viel Futter, wie er essen möchte, und lassen Sie seinen Körper seine Bedürfnisse bestimmen.

Leckereien für den Welpen

Leckereien sollten nicht mehr als 10% aller verbrauchten Kalorien ausmachen. Welpenfutter ist der einzige Nährstoff, den er benötigt. Geben Sie ihm also vor dem Essen keine zusätzlichen Leckereien.

Leberfutter ist die beste Behandlung, da es Nährstoffe liefert, die Ihr Welpe wahrscheinlich nicht aus einer anderen Quelle bezieht.

Schwer zu kauende Leckereien wie Rohlederknochen sind ebenfalls hilfreich, da sie das Bedürfnis Ihres Welpen nach Kauen beim Reinigen der Zähne und bei der Stärkung des Zahnfleisches befriedigen.

Leckereien können während des Trainings als Belohnung verwendet werden, aber übertreiben Sie es nicht.

Rohleder Knochen

Viele Hundebesitzer stellen Fragen zu Knochen aus Rohleder. Meistens sind Eigentümer an ihrer Qualität interessiert. Die Knochen von bester Qualität stammen aus den USA oder einigen südafrikanischen Rindfleischlieferländern. Das Herstellungsland ist jedoch noch keine Qualitätsgarantie.

Die zweite Frage ist, ist es gut für Welpen, auf Rohhäuten zu kauen? Vor einigen Jahren wurde eine Studie durchgeführt, deren Ergebnisse zeigten, dass Hunde, die fast nichts von Rohlederknochen aßen, keine gesundheitlichen Anomalien zeigten. Im Gegenteil, das Kauen solcher Knochen entfernt Plaque von den Zähnen und stärkt das Zahnfleisch. Dies ist ein großes Plus, da Parodontitis bei vielen erwachsenen Hunden ein echtes Problem darstellt. Kaufen Sie also Ihren Haustieren Rohlederknochen. Dies wird nicht nur sein natürliches Bedürfnis nach Nagen befriedigen, sondern auch dazu beitragen, dass er gesund bleibt.

Füttern von Welpen, Fotofotografie
Füttern von Welpen, Fotofotografie

Wasser

Die Welpen scheinen viel Wasser zu trinken. Hunde und Katzen können durch Verhungern fast das gesamte Fett und die Hälfte ihrer Muskelmasse verlieren und trotzdem überleben. Wenn dasselbe Tier jedoch 15% seiner Körperflüssigkeit verliert, stirbt es. Wasser ist der wichtigste Nährstoff.

Hunde jeden Alters, die Trockenfutter essen, müssen das Futter für eine normale Verdauung im Magen rehydrieren. Welpen brauchen auch mehr Wasser als erwachsene Hunde, weil sie wachsen. Das Wachstum erfolgt durch einen sehr aktiven Stoffwechsel auf zellulärer Ebene. Gleichzeitig gelangt eine große Menge an Zerfallsprodukten in den Blutkreislauf, die eine sofortige Ausscheidung über die Nieren erfordern, was durch die Flüssigkeit erleichtert wird.

Es ist wichtig, dass das Wasser sauber und frisch ist. Kontaminierte Wasserquellen können Infektionserreger wie Leptospirose, Giardia, E. coli und Cryptosporidium enthalten. Sauberes Wasser verringert das Krankheitsrisiko und hält Ihr Haustier gesund.

Übersetzung: Zooclub-Portal

Beim Nachdrucken dieses Artikels ist ein aktiver Link zur Quelle OBLIGATORISCH

Beliebt nach Thema

Feeding Puppies: What, How And When?

Table of contents:

Feeding Puppies: What, How And When?
Feeding Puppies: What, How And When?

Video: Feeding Puppies: What, How And When?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Caring For A New Litter Of Puppies - Daily Weights And Bottle Feeding 2023, February
Anonim

Puppies grow and develop very quickly. Compared to older dogs, they require nearly double the nutrient and vitamin requirements. Regular dog food cannot fully meet these needs, so during the first year of life, feed them a food formulated specifically for puppies. These feeds have a high protein content (28-30%), and they are also enriched with fat-soluble and water-soluble vitamins, minerals, fats and other substances necessary for your growing puppy.

Chow-chow puppies, puppy feeding, dog photo photography
Chow-chow puppies, puppy feeding, dog photo photography

Feeding in the early days

You took the puppy. For the first days, feed him the same food that he received before he came to you. Then gradually convert it to the food you have selected based on information from your veterinarian and breeder. Take your time with this, or your pet may get an upset stomach.

The transition from one feed to another should take 7-10 days. First, make a mixture of 25% new food and 75% old, and feed it to the puppy for several days. Then make a 50/50 mix. After a couple more days, switch to a mix of three quarters of the new food and a quarter of the old one. As a result, switch to a completely new feed. If your puppy starts to vomit, have intestinal upset or, conversely, constipation, then transfer it to the new food more slowly.

Feed type

As a rule, breeders do not recommend feeding your puppy canned food or jelly, because they contain up to 80% water. If you get rid of 4/5 of the content of the can, which is this liquid, then canned food will turn out to be very expensive. Semi-moist food contains approximately 55% liquid, as well as a lot of salt and sugar for a longer shelf life. Again, you are paying extra for this liquid, and besides, your puppy does not need salt and sugar.

Dry food contains only 9% water, and all other components are of the same quality as in other types of food. By all accounts, dry foods are more economical, easier to use, and better suited to dogs.

Dogs that eat dry food tend to have less intestinal upset and constipation, and fewer problems with excess weight Canned food has no visible effect on the wool and skin of animals. But the biggest plus in using dry food is its positive effect on the condition of the teeth and gums of animals. Dogs that eat soft food always have more oral problems, ranging from tartar to gum disease and tooth loss. All of this causes bad breath.

The only thing that is even worse than canned food is the leftovers from the master's table. We strongly advise not to start feeding the dog with chunks from the table, because once you start it will never end. Most nutritionists believe that dogs that eat good quality commercial food are better supplied with nutrients than their owners. This is confirmed by numerous studies. Table scraps are usually high in calories and not balanced. In addition, they lack the vitamins and minerals your pet needs.

Samoyed puppies, photo dog feeding photography
Samoyed puppies, photo dog feeding photography

There are three types of commercial dog food - dry granular, semi-moist (in sealed bags), and canned food (in cans). Most breeders and veterinarians recommend giving your dog a dry food that lists meat as one of the first two components as a protein source. Dry food is the only thing that removes plaque while eating. It is also the only food that will satisfy your puppy's need for chewing. In addition, dry food is easier to store, easier to use and has a less pungent odor.

When you buy dog ​​food, you usually get what you pay for. Cheap economy food is made with the cheapest ingredients available. They have a lower energy value, the proteins that make up their composition are less absorbed by the body. This means that most of the feed passes through the digestive system without being absorbed.

Premium feed contains quality ingredients with a higher energy value. Since quality ingredients are better absorbed, your puppy needs to eat less food and, as a result, needs to walk less. Typical average feeds, as you might guess, are somewhere in the middle of this scale.

Keep in mind that the food packaging does not give all the information regarding this food, including what percentage of the food consumed will be absorbed by your pet. When choosing the best food for your pet, consult a professional breeder and veterinarian.

Pieces from the master's table

Small puppies should not be given anything from the owner's table, as their digestive tract is not yet sufficiently developed, and any piece can cause diarrhea or other gastrointestinal problems. The leftovers from the table fill the dog's stomach, but do not provide him with the nutrients that a young growing body needs. In addition, dogs develop the bad habit of begging and will also be more difficult to toilet train.

Leftovers from the master's table should not be more than 10% of the total diet of your adult animal. No chocolate, no fatty foods, and no sharp bones!

Cow's milk can cause problems

When it comes to feeding pets, cow's milk is also considered a waste from the table. Cow's milk contains sugar lactose, but dogs lack the enzyme lactase, which is needed to digest it. This is why dogs often develop diarrhea when given milk. In the body of most people this enzyme is produced, but some do not, and such people suffer from intolerance to dairy products. If you see dairy products in animal feed, it means that lactose bacteria were used there to convert sugar into a form that the body can absorb. Remember, dogs don't need fresh milk.

Feeding schedule

Schedule your puppy's feeding based on your own daily routine. You do not need the puppy to eat at will, because you need to make sure that the puppy gains weight as expected. You should be around during the hours when the puppy needs to be fed. Up to six months of age, puppies should be fed 3 times a day, from 6 to 12 months - twice a day, and after a year the puppy can be fed once a day. Growing up, puppies independently switch to an adult diet.

By eating at a specific time, your dog will go to the toilet more regularly, making it easier for you to train him to do so. Get in the habit of letting your puppy rest after eating for a while. Do not let children play with it for the first hour or an hour and a half after eating, otherwise it can lead to serious illness.

Amount of feed

The amount of food you give your dog does not have to be the same as the recommendations on the back of the bag. These numbers can be taken as a basis, but it happens that some puppies require less food, while others may not be enough. You need to calculate the amount of food so that the puppy has an optimal weight. Your veterinarian can help calculate how much food your pet will need. Remember, your dog should always have access to fresh, clean water.

Most often, dog owners, especially those under one and a half years old, complain to veterinarians that their pets eat little. They make this conclusion based on the fact that the dog does not gain as much weight as they would like. Such owners want to somehow make their pet eat more. Don't do this. Growth rates and appetite of young animals are primarily dictated by genetic factors. Don't force your dog to grow faster than it should or to become what it doesn't need to be. This will lead to nothing but problems. Artificially enhanced growth causes bone and joint disease. Give your dog as much food as he wants to eat and let his body dictate his needs.

Treats for the puppy

Treats should make up no more than 10% of all calories consumed. Puppy food is the only nutrient he needs, so don't give him extra treats before eating.

Liver foods are the best treats because they provide nutrients your puppy is unlikely to get from any other source.

Treats that are hard to chew, such as rawhide bones, are also helpful because they satisfy your puppy's need to chew while cleaning teeth and strengthening gums.

Treats can be used as a reward during training, but don't overdo it.

Rawhide Bones

Many dog ​​owners ask questions about bones made from rawhide. Most often, owners are interested in their quality. The best quality bones come from the USA or some of the South African beef supplying countries. However, the country of origin is not yet a quality guarantee.

The second question is, is it good for puppies to chew on rawhides? Several years ago, a study was conducted, the results of which showed that dogs that ate almost nothing from rawhide bones showed no abnormalities in health. On the contrary, chewing such bones removes plaque from the teeth and strengthens the gums. This is a huge plus since periodontal disease is a real problem in many adult dogs. So buy your pets rawhide bones. This will not only satisfy his natural need to gnaw, but will also help keep him healthy.

Feeding puppies, photo photography
Feeding puppies, photo photography

Water

The puppies seem to drink a lot of water. Dogs and cats can, by starving, lose almost all fat and half of their muscle mass and still survive. However, if the same animal loses 15% of its body fluid, it will die. Water is the most important nutrient.

Dogs of all ages that eat dry food require the food to be rehydrated in the stomach for normal digestion. Puppies also need more water than adult dogs because they are growing. Growth occurs through a very active metabolism at the cellular level. At the same time, a large number of decay products enter the bloodstream, which require prompt excretion through the kidneys, which is facilitated by the fluid.

It is important that the water is clean and fresh. Contaminated water sources can contain infectious agents such as leptospirosis, Giardia, E. coli, and Cryptosporidium. Clean water reduces the risk of disease and keeps your pet healthy.

Translation: Zooclub portal

When reprinting this article, an active link to the source is MANDATORY

Popular by topic