Wovor Hast Du Angst, Hund?

Wovor Hast Du Angst, Hund?
Wovor Hast Du Angst, Hund?
Video: Wovor Hast Du Angst, Hund?
Video: LIL M - MAFIA ( Official Video ) 2023, Februar
Anonim

Oft betrachten die Besitzer ihren Hund als eine Art abstrakten idealen Hund, der von den Seiten eines Kunstwerks abstammt. Sie erwarten, dass er sich ab den ersten Tagen seines Auftretens im Haus wie ein Ritter ohne Angst oder Vorwurf verhalten wird. Wenn man vergisst, dass die Vorfahren des Hundes ohne den Instinkt der Selbsterhaltung im Kampf ums Dasein nicht überlebt hätten, nehmen die Menschen seine Manifestationen bei einem Hund als persönliche Tragödie wahr, sind von ihrem Haustier enttäuscht und verlieren für immer den Kontakt zu ihm.

Welsh Corgi Pembroke, Foto Hundeverhalten Fotografie
Welsh Corgi Pembroke, Foto Hundeverhalten Fotografie

Walisischer Corgi Pembroke. Zwinger "KISkina Zateya"

Natürlich hängt das Verhalten eines Hundes weitgehend von der Rasse und der Vererbung ab. Nachkommen anderer Eltern werden sicherlich nicht mit einem starken Gegner kämpfen, um ihre Besitzer oder ihre eigene Ehre zu schützen, sondern lieber weglaufen oder in sicherer Entfernung bellen. Aber selbst wenn zum Beispiel bei einem Hund alles in Ordnung ist, haben mehrere Generationen seiner Vorfahren erfolgreich Wachdienst geleistet, ist dies keine Garantie für zukünftige Furchtlosigkeit. In vielerlei Hinsicht hängt es von der richtigen Erziehung des Welpen ab, ob die Besitzer in der Lage sind, den Selbsterhaltungstrieb des Hundes in den Hintergrund zu rücken, oder ob er dominant wird und alle seine Handlungen bestimmt.

Vielleicht ist die Hauptsache, die benötigt wird, um Furchtlosigkeit zu erziehen, die eigenen Ängste loszuwerden, dass der Hund feige aufwachsen könnte. Während der Welpe noch klein ist, lohnt es sich nicht, auf die Manifestation von Kampfqualitäten von ihm zu warten.

Zwar ist bei einem einmonatigen Welpen der Selbsterhaltungstrieb noch schlecht entwickelt - schließlich stehen Welpen in der Natur in diesem Alter unter dem Schutz ihrer Mutter und verlassen ihren heimischen Bau nicht. Wenn ein Welpe in ein oder zwei Monaten zu neuen Besitzern kommt, passt er sich schnell an und beginnt, sich innerhalb der Grenzen seiner Wohnung sicher zu verhalten. Viele Besitzer halten dies für mutig. Nein, das ist nur seine Unerfahrenheit: Für ihn gibt es noch kein Konzept von "Fremder", er weiß nichts über die Gefahren.

Erst ab zwei oder drei Monaten beginnt der Welpe zwischen Freunden und Feinden zu unterscheiden, um Misstrauen gegenüber Fremden zu zeigen (nicht gegenüber "seinem Rudel"). Da er noch kein Vertrauen in seine Fähigkeiten, Ängste und dementsprechend eine passiv-defensive Reaktion zeigt, kommt dies alles aus den Tiefen der Jahrhunderte. Es wäre seltsam, wenn Welpen versuchen würden, ihr Territorium zusammen mit erwachsenen Hunden zu schützen. Dies war natürlich nicht ihre Aufgabe, zunächst mussten sie in einer Welt voller Gefahren überleben und erst dann ihrerseits zum Beschützer des Rudels werden.

Wenn ein Hauswelpe auf der Straße auf einen erwachsenen Hund trifft, nimmt er in den meisten Fällen eine unterwürfige Position ein - er hockt auf den Hinterbeinen, drückt auf die Ohren, zieht an den Mundwinkeln, versucht, das Gesicht des erwachsenen Hundes zu lecken, oder kippt sogar auf den Rücken und legt seinen Bauch zum Schnüffeln frei. Junge Hunde können sich beim Treffen mit einer älteren "Mutter" genauso verhalten.

In diesem Fall spielt die Größe der Hunde eine wichtige, aber nicht entscheidende Rolle. Viel hängt vom Geruch, den Gesichtsausdrücken und der Haltung ab. Manchmal fühlt sich ein großer Junge weniger sicher als ein erwachsener, wenn auch kleiner Mann. Wenn der Größenunterschied zu groß ist, kann es sein, dass der Hund seinen Verwandten bei einem anderen Hund nicht „erkennt“. So kann beispielsweise eine Deutsche Dogge einen Schoßhund oder einen Spielzeugterrier für einen Hund nicht in Betracht ziehen. Dementsprechend gibt es kein Ritual, wenn sie sich treffen.

Leider erlauben viele Besitzer Welpen nicht, mit Verwandten umzugehen, weil sie Infektionen und Hundekonflikte befürchten. Manchmal wird "Isolation" verursacht, wenn sein Haustier sich unterwirft. Vergebens: Ein solches Verhalten ist natürlich und bedeutet nicht, dass der Welpe zum Feigling heranwächst.

Natürlich können Sie einen Welpen ohne Kontakt zu Verwandten großziehen. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass solche Hunde in der Regel weniger interessant und eigenartig sind als diejenigen, die mit ihren Brüdern kommunizieren könnten. Das ist verständlich - was passiert zum Beispiel, wenn eine Person in ihrer Kindheit von ihrer eigenen Art isoliert ist? Ein Hund, der zu der Zeit, als sich seine Psyche bildete, der Gesellschaft beraubt war, wird sich höchstwahrscheinlich nicht an die Kommunikation mit anderen Hunden gewöhnen können, er wird sich in der "Hundegesellschaft" nicht richtig verhalten können, um das Ritual zu beobachten. Und dies kann zu aggressivem Verhalten von Stipendiaten führen. Gleichzeitig ist es unwahrscheinlich, dass sie für sich selbst aufstehen kann, da sie im Gegensatz zu denen, die in der Gesellschaft aufgewachsen sind, die Kampftechniken im Spiel nicht rechtzeitig erarbeitet hat. Nach ein paar Schlägen wird der Hund vor den Starken feige und zeigt gegenüber den Schwachen eine erhöhte Boshaftigkeit.

Es gibt viele Beispiele. In den gleichen vier Monaten kann der Besitzer einen riesigen osteuropäischen Schäferhund nicht zwingen, auf den Spielplatz des Hundes zu kommen, wenn andere Hunde dorthin gehen, da sie es zum ersten Mal gewagt haben, ihn mit elf Monaten seinen Verwandten vorzustellen. Dobermann Pinscher mit guten Servicequalitäten, wenn er sich mit anderen Hunden trifft, versucht, in Bewegung zu beißen und kann mit einer scharfen Zurückweisung davonlaufen.

Manchmal verwandelt sich die Schüchternheit der Welpen vor einem erwachsenen Hund durch die Schuld des Besitzers in Panikhorror. Dies geschieht, wenn der Welpe, wenn ein anderer Hund auftaucht, in seine Arme gepackt wird und selbst verängstigten Ausrufen nicht widerstehen kann. Die Angst vor allen Hunden ist im Kopf des Welpen fest verankert. Würde immer noch! Selbst wenn der Besitzer, "der Anführer seines Rudels", Angst hat, was sollte er dann tun, klein und schwach?

Beliebt nach Thema

What Are You Afraid Of, Dog?

What Are You Afraid Of, Dog?
What Are You Afraid Of, Dog?

Video: What Are You Afraid Of, Dog?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Are You Scared of Smile Dog? 2023, January
Anonim

Often, the owners look at their dog as some kind of abstract ideal dog that descended from the pages of a work of art. They expect that from the first days of his appearance in the house he will behave like a knight without fear or reproach. Forgetting that without the instinct of self-preservation, the dog's ancestors would not have survived in the struggle for existence, people perceive its manifestations in a pet dog as a personal tragedy, are disappointed in their pet and forever lose contact with him.

Welsh corgi pembroke, photo dog behavior photography
Welsh corgi pembroke, photo dog behavior photography

Welsh Corgi Pembroke. Kennel "KISkina Zateya"

Of course, the behavior of a dog largely depends on the breed and on heredity. Descendants of other parents will certainly not engage in battle with a strong adversary in order to protect their owners or their own honor, but prefer to run away or bark at a safe distance. But even if everything is in order with heredity in a dog, for example, several generations of its ancestors successfully carried out guard duty, this is not a guarantee of future fearlessness. In many ways, it depends on the correct upbringing of the puppy, on whether the owners will be able to "push back" the dog's self-preservation instinct to the background, or it will become dominant and will determine all its actions.

Perhaps the main thing that is needed to educate fearlessness is to get rid of their own fears that the dog may grow up cowardly. While the puppy is still small, it is not worth waiting for the manifestation of fighting qualities from him.

True, in a month-old puppy, the instinct of self-preservation is still poorly developed - after all, in nature at this age, puppies are under the protection of their mother and do not leave their native burrow. When a puppy gets to new owners in a month or two, he quickly adapts and begins to behave confidently within the confines of his apartment. Many owners take this for courage. No, this is just his inexperience: for him there is still no concept of "stranger", he knows nothing about the dangers.

Only from two or three months the puppy begins to distinguish between friends and foes, to show distrust of strangers (not members of "his pack"). Since he does not yet have confidence in his abilities, fears and, accordingly, a passive-defensive reaction begin to appear, All this comes from the depths of centuries, It would be strange if puppies tried to protect their territory along with adult dogs. This, of course, was not their task, at first they had to survive in a world fraught with danger, and only then become, in their turn, the protector of the pack.

When a domestic puppy encounters an adult dog on the street, in most cases it takes a submissive posture - squats on its hind legs, presses its ears, pulls the corners of its mouth, tries to lick the adult dog's face, or even rolls over onto its back, exposing its abdomen for sniffing. Young dogs can behave in the same way when meeting with an older, "mother".

In this case, the size of the dogs plays an important but not decisive role. Much depends on the smell, facial expressions, posture. So sometimes a tall boy feels less confident than an adult, albeit short, man. True, if the difference in size is too large, the dog may not “recognize” its relative in another dog. So, for example, a Great Dane may not consider a lapdog or toy terrier for a dog; accordingly, there is no ritual when they meet.

Many owners, unfortunately, do not allow puppies to deal with relatives, fearing infection and dog conflicts. Sometimes "isolation" is caused when his pet takes a pose of submission. In vain: such behavior is natural, it does not mean that the puppy will grow up to be a coward.

Of course, you can raise a puppy without contact with relatives; however, it should be borne in mind that such dogs, as a rule, are less interesting and peculiar than those that could communicate with their brethren. This is understandable - what will happen, for example, if a person is isolated from their own kind in childhood? A dog deprived of society at the time when its psyche was forming, it seems, most likely, will not be able to get used to communicating with other dogs, it will not be able to behave correctly in the "dog society", to observe the ritual. And this can cause aggressive behavior of fellows. At the same time, she is unlikely to be able to stand up for herself, because, unlike those who grew up in society, she did not timely work out the fighting techniques in the game. After a few beating, the dog will become cowardly in front of the strong and show increased viciousness towards the weak.

There are many examples. In the same four months the owner cannot force a huge East European Shepherd dog to come to the dog's playground when other dogs are walking there, due to the fact that the first time they dared to introduce him to his relatives at eleven months. Doberman Pinscher with good service qualities, when meeting with other dogs, tries to bite on the move, and can run away with a sharp rebuff.

Sometimes puppy shyness in front of an adult dog through the fault of the owner turns into panic horror. This happens when the puppy, when another dog appears, is grabbed into his arms, and even can not resist at the same time frightened exclamations. The fear of all dogs is firmly established in the mind of the puppy. Still would! Even if the owner, “the leader of his pack,” is afraid, then what should he, small and weak, do?

Popular by topic