Pudelpflege

Pudelpflege
Pudelpflege
Video: Pudelpflege
Video: Pudel ▶︎ Charakter, Haltung & Pflege ✅ 2023, Februar
Anonim

Nach dem Kauf eines Welpen wird der Besitzer sofort feststellen, dass der Pudel häufig geschnitten werden muss. Aber wenn ein Pudelliebhaber sich zweimal im Jahr daran erinnern will und sich verzweifelt den Kopf rasiert, stellt sich die Frage: Warum sollte man einen so schwer zu pflegenden Hund kaufen? Ist es nicht einfacher, einen Dackel, eine französische Bulldogge oder vielleicht einen mexikanischen haarlosen Hund zu nehmen? Schließlich ist die Hauptdekoration eines Pudels, aber auch sein Problem, Wolle. Ein richtig geschnittener und dekorierter Hund verdient die Bewunderung anderer.

Pudelpflege bei einer Hundeausstellung, Foto Foto eines Hundes
Pudelpflege bei einer Hundeausstellung, Foto Foto eines Hundes

Natürlich kann sich der Besitzer an den Friseur wenden, aber er sollte wissen, dass die Hauptlast des täglichen Bürstens bei ihm selbst liegt. Kein einziger Friseur will und kann nicht in wenigen Stunden Wolle kämmen, die seit Monaten nicht mehr berührt wurde. Eine gute Werbung für einen Meister ist ein von ihm beschnittener Hund, der mit dem Besitzer auf der Straße spazieren geht. Haben Sie keine Angst, sie aufzuhalten und fragen Sie den Besitzer natürlich nach der Telefonnummer des Friseurs, wenn Ihnen der Haarschnitt des Hundes gefällt. Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Hundeliebhaberclub zu kontaktieren, in dem es immer Profis gibt. Sie schneiden nicht nur, sondern beraten die Besitzer auch beim richtigen Pflegen, Waschen und Trocknen des Fells.

Natürlich wird nicht jeder Pudel, der einen Haarschnitt braucht, morgen zur Show gehen und dort um hohe Titel kämpfen. Aber warum sollte es für jeden Tag einen Unterschied zwischen einer Showfrisur und einer Frisur geben? Ein Pudel hat immer das Recht, ein Pudel zu sein, und niemand, weder ein fauler Besitzer noch ein Betrügerfriseur, kann dies einem wunderbaren Hund, der seit vielen Jahrhunderten das menschliche Leben schmückt, direkt nehmen.

Wer sich verpflichtet, einen Pudel zu schneiden, muss neben den Friseurkenntnissen auch das Auge eines Bildhauers und den Geschmack eines Modedesigners haben. Es reicht nicht aus, nur alle unnötigen Dinge zu entfernen. Sie müssen in der Lage sein, eine Frisur für Ihren Kunden auszuwählen, die nicht nur zu ihm passt, sondern auch das Beste im Außenbereich hervorhebt. Die Frisur des Pudels ist sein Kostüm und sollte wie angegossen passen. Diese Arbeit erfordert gigantische Geduld und Freundlichkeit - man kann nicht hetzen oder nervös werden, wütend sein oder den Hund beleidigen. Sie müssen in der Lage sein, den Zustand eines fröhlichen Pudels zu verstehen, der gezwungen ist, lange Zeit in einer unbequemen Position einzufrieren.

Arten von Pudelhaarschnitten, Zeichnung eines Hundes
Arten von Pudelhaarschnitten, Zeichnung eines Hundes

Wie die Praxis zeigt, achten viele Friseure und Pudelbesitzer nicht auf Empfehlungen zur Durchführung des vorbereitenden Teils der Arbeit, nämlich: Kämmen, Waschen und Trocknen der Wolle. Wenn Sie möchten, dass die Linien der Frisur nach einem Haarschnitt noch lange erhalten bleiben, können Sie keine der folgenden Regeln ignorieren:

1. Gehen Sie mit Ihrem Hund sehr gut

spazieren. 2. Kämmen Sie ihn vor dem Baden gründlich mit einem Kamm. Zerlegen Sie die verfilzten Verwicklungen mit Ihren Händen. Wenn der Hund dennoch so vernachlässigt wird, dass es keine Möglichkeit gibt, damit umzugehen, ist es besser, ihn vor dem Waschen abzuschneiden.

3. Decken Sie während des Badens die Gehörgänge des Hundes mit in Vaselineöl getränkten Wattestäbchen ab.

4. Verwenden Sie Shampoo für trockenes, mit Wasser verdünntes Haar oder spezielle Shampoos für Hunde.

5. Spülen Sie das Shampoo mit einem starken Strahl lauwarmem Wasser ab und massieren Sie das Fell und die Haut weiter. Nur gut gewaschen, ohne die geringsten Spuren von Shampoo, kann die Wolle gut kämmen, was bedeutet, dass sie gut geschnitten ist.

6. Wringen Sie die Wolle gründlich mit den Händen aus und tupfen Sie das Blatt dann, ohne zu reiben, fast trocken.

7. Das Trocknen mit einem Haartrockner beginnt an den Körperteilen, an denen das Fell am kürzesten ist. Wenn kurzes Haar nicht getrocknet wird, indem es unmittelbar nach dem Waschen mit einem Kamm zurückgezogen wird, kräuselt es sich sehr stark und es ist fast unmöglich, es durch Abschneiden zu glätten.

Arten von Pudelhaarschnitten, Zeichnung eines Hundes
Arten von Pudelhaarschnitten, Zeichnung eines Hundes

8. Trocknen und kämmen Sie das Fell gleichzeitig. Sie müssen es gegen die Richtung des Haarwuchses kämmen und ein wenig nach oben ziehen, als ob Sie es setzen würden. Trocknen Sie die Wolle nach dem Kämmen mit einem Kamm mit einem Haartrockner und halten Sie sie mit einer Bürste auf.

Nach dem Trocknen darf der Pudel nicht früher als 3-4 Stunden nach draußen gebracht werden. Es muss auch darauf geachtet werden, dass der Hund nicht lange auf einer Seite liegt, da sonst das Fell die Kontrolle übernimmt und sich die Frisur als asymmetrisch herausstellt.

Und das wichtigste Geheimnis: Sie können einen perfekt überwucherten Pudel haben, einen guten künstlerischen Geschmack haben, das beste Werkzeug kaufen oder den berühmtesten Friseur einladen und nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Dies geschieht, wenn der Pudel während eines Haarschnitts glücklich wie ein wilder Mustang springt oder mit vor Angst rollenden Augen vom Tisch rutscht; wenn es unmöglich ist, entweder die Schnauze oder die Zehen zu berühren (ohne das eigene zu riskieren) und es unmöglich ist, ihn davon zu überzeugen, sich von einem einzigen Haar zu trennen. Die Hauptbedingung für die hervorragende Leistung des Haarschnitts und des Haarstylings ist daher die Schulung der Geduld und Gewohnheiten des Pudels für alle Verfahren.

Schwarze Pudelzeichnung eines Hundes
Schwarze Pudelzeichnung eines Hundes

Der Welpe sollte schon früh mit einer Borstenbürste in alle Richtungen gebürstet werden. Wenn das Fell nachwächst, können Sie es mit einem Kamm kämmen. Das Kind muss mit liebevollen Worten und Lob ermutigt werden. Allmählich wird das tägliche Kämmen nicht nur zur Gewohnheit, sondern auch zur Freude für den Hund - schließlich ist dies eine seltene Gelegenheit, mit dem Besitzer zu kommunizieren und von ihm die Worte zu hören, die für jeden echten Pudel so notwendig sind: "Was für ein wunderbares und unwiderstehliches Sie sind!"

Mit 4-5 Monaten sollte der Pudel bereits mit erhobenem Kopf und beiseite gelegten Hinterbeinen auf dem Tisch stehen, das Kämmen, Klicken und Berühren der Schere und dann das Summen der Maschine ruhig behandeln. Wischen Sie Ihre Schnauze jeden Tag nach dem Essen ab, vergessen Sie nicht, sie unter Ihrem Schwanz zu reinigen, und reinigen Sie Ihre Pfoten nach einem Spaziergang gründlich - dies lehrt Ihren Pudel, ruhig über alles zu sein, was zur Vervollständigung der kompliziertesten Frisur erforderlich ist.

Quelle: Tatiana Osennikova, Zeitschrift World of Dogs

Beliebt nach Thema

Poodle Grooming

Poodle Grooming
Poodle Grooming

Video: Poodle Grooming

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: You have milk on the chin. 2023, February
Anonim

After purchasing a puppy, the owner will immediately discover that the poodle will have to be cut frequently. But if a poodle lover intends to remember this twice a year, in desperation shaving his head, the question arises: why then buy such a difficult dog to care for? Isn't it easier to take a dachshund, a French bulldog or, perhaps, a Mexican hairless dog?.. After all, the main decoration of a poodle, but also its problem, is wool. A correctly trimmed and decorated dog is worthy of the admiration of others.

Poodle grooming at a dog show, photo photo of a dog
Poodle grooming at a dog show, photo photo of a dog

Of course, the owner can turn to the hairdresser, but he should know that the main burden of daily brushing lies with himself. Not a single hairdresser wants to, and can not comb in a few hours wool, which has not been touched for months. A good advertisement for a master is a dog trimmed by him, walking with the owner on the street. Do not be afraid to stop them and ask the owner for the hairdresser's phone number, of course, if you like the dog's haircut. The second way is to contact the dog lovers club, where there are always professionals. They will not only cut, but will also advise owners on grooming, washing and drying the coat properly.

Of course, not every poodle who needs a haircut will go to the show tomorrow and fight for high titles there. But why should there be a difference between a show hairstyle and a hairstyle for every day? A poodle always has the right to be a poodle, and no one, neither a lazy owner, nor an impostor hairdresser, can take this right away from a wonderful dog, which has been decorating human life for many centuries.

Anyone who undertakes to cut a poodle must have, in addition to hairdressing skills, the eye of a sculptor and the taste of a fashion designer. It is not enough just to remove everything unnecessary, you need to be able to choose a hairstyle for your client that will not only suit him, but also emphasize all the best in the exterior. The poodle's hairstyle is his fancy dress, and it should fit like a glove. This work requires gigantic patience and kindness - you can't rush or get nervous, anger or offend the dog. You need to be able to understand the state of a cheerful poodle, forced to freeze for a long time in an uncomfortable position.

Types of poodle haircuts, drawing of a dog
Types of poodle haircuts, drawing of a dog

As practice shows, many hairdressers and poodle owners do not pay attention to recommendations for performing the preparatory part of the work, namely: combing, washing and drying the wool. If you want the lines of the hairstyle to retain their appearance for a long time after a haircut, you cannot ignore any of these rules:

1. Walk your dog very well, 2. Comb thoroughly with a comb before bathing. Disassemble the matted tangles with your hands. But if, nevertheless, the dog is so neglected that there is no way to cope, it is better to cut them off before washing.

3. While bathing, cover the dog's ear canals with cotton swabs soaked in Vaseline oil.

4. Use shampoo for dry hair diluted with water or special shampoos for dogs.

5. Rinse off the shampoo with a strong stream of lukewarm water, while continuing to massage the coat and skin. Only well washed, without the slightest traces of shampoo, the wool will be able to comb well, which means it will be well cut.

6. Thoroughly wring out the wool with your hands, then, without rubbing, blot the sheet almost dry.

7. Drying with a hairdryer start from those parts of the body where the coat is the shortest. If short hair is not dried by pulling it back with a comb immediately after washing, it will curl very much and it is almost impossible to smooth it out by clipping.

Types of poodle haircuts, drawing of a dog
Types of poodle haircuts, drawing of a dog

8. Dry and comb the coat at the same time. You need to comb it against the direction of hair growth, pulling it up a little, as if putting it. After combing with a comb, dry the wool with a hairdryer, keeping it fluffed with a brush.

After drying, the poodle must not be taken outside earlier than 3-4 hours. It is also necessary to make sure that the dog does not lie on one side for a long time, otherwise the coat will take over and the hairstyle will turn out to be asymmetrical.

And the most important secret: you can have a perfectly overgrown poodle, fine artistic taste, buy the best tool or invite the most famous hairdresser, and not achieve the desired result. This will happen if, during a haircut, the poodle happily jumps like a wild mustang or, rolling his eyes with fear, slides off the table; if it is impossible to touch either the muzzle or the toes (without risking one's own), and it is impossible to persuade him to part with a single hair. So, the main condition for the excellent performance of the haircut and hair styling is the education of the poodle's patience and habits for all procedures.

Black poodle drawing of a dog
Black poodle drawing of a dog

From an early age, the puppy should be brushed in all directions with a bristle brush. When the fur grows back, you can start combing it with a comb. The kid needs to be encouraged with affectionate words and praise. Gradually, daily combing will not only become a habit, but will also become a joy for the dog - after all, this is a rare opportunity to communicate with the owner, to hear from him the words so necessary for every real poodle: "What a wonderful and irresistible you are!"

At 4-5 months old, the poodle should already be standing on the table with its head raised and hind legs set aside, calmly treat combing, clicking and touching the scissors, and then the humming of the machine. Wipe your muzzle every day after eating, do not forget to clean under the tail, thoroughly clean your paws after a walk - this way you will teach the poodle to be calm about everything that is necessary to complete the most intricate hairstyle.

Source: Tatiana Osennikova, World of Dogs magazine

Popular by topic