Alter Und Tod Eines Hundes

Inhaltsverzeichnis:

Alter Und Tod Eines Hundes
Alter Und Tod Eines Hundes
Video: Alter Und Tod Eines Hundes
Video: Alter Hund.....die letzten Minuten in seinem Leben 2023, Februar
Anonim

Leider haben Hunde ein sehr kurzes Leben, und es kommt die Zeit, in der der allgemeine Favorit und Liebling der Familie uns verlassen muss - dies ist unvermeidlich und sehr schwierig. Einige glückliche Besitzer schaffen es, siebzehn, achtzehn Jahre mit ihrem Freund zu leben, während andere ihn nach ein paar Jahren verlieren …

Altes spanisches Galgo, Foto eines Hundes
Altes spanisches Galgo, Foto eines Hundes

Es ist wahrscheinlich am besten, einen jungen Hund zu bekommen, wenn Ihr Haustier gerade anfängt zu altern. Viele Hundezüchter tun dies, weil es die Bitterkeit des Abschieds mildert. Aber nicht immer ist ein alter Hund glücklich mit einem Welpen. Ein Welpe - mit seiner grenzenlosen Energie, Klebrigkeit, seiner Missachtung des Eigentums des alten Hundes, seines Platzes, seines Knochens, Spielzeugs und sogar des Abendessens in einer Schüssel, mit seiner teilweisen Aneignung der Liebe des Besitzers - wird dem alten Hund und dem alten Hund keine Irritation und Unzufriedenheit bereiten, was auch berücksichtigt werden muss, die stärkste Eifersucht … Daher ist es besser, nicht egoistisch zu sein, und wenn Sie einen Freund oder Freund nicht zu Ihrem Freund bringen könnten, als er noch jung war, sollten Sie dies nicht tun, wenn er beginnt, sich dem Alter zu nähern.

Das Alter bringt Krankheiten mit sich: Rheuma, Arthritis, Zahnschmerzen und Ohrenschmerzen, Erkrankungen der Leber, der Blase usw. Wir können die Krankheiten des Alters nicht heilen, aber wir müssen dem alten Hund helfen und seine letzten schwachen Jahre glücklich machen.

Die lebenslange Pflege Ihres Haustieres, die nur minimale Kosten erfordert und Krankheiten im Alter vorbeugt, umfasst Folgendes:

a) regelmäßige tierärztliche Untersuchungen;

b) Entwurmung;

c) Pflege von Zähnen und Ohren;

d) regelmäßige körperliche Aktivität (je nach Alter);

e) eine angemessene Ernährung.

Es sollte beachtet werden, dass ältere Hunde normalerweise eine verminderte körperliche Aktivität und eine erhöhte Neigung zu Fettleibigkeit aufweisen

Füttere deinen alten Hund mäßig und vernünftig. Lass sie nicht fett werden, obwohl dies manchmal sehr schwierig sein kann. Für ältere Hunde wird kalorienarmes Futter empfohlen, das wenig Eiweiß, Kohlenhydrate und viel Ballaststoffe, Vitamine und Pflanzenöle enthält.

Leider kann der Hund nicht erklären, wann er Schmerzen hat, und wenn wir ihn nicht genau beobachten, wird er weiterhin leise leiden - ohne unsere Hilfe.

Viele ältere Hunde sind sehr besorgt über starke Zahnschmerzen. Der Hund widersteht und zittert, wenn wir seine Zähne untersuchen wollen, und reibt dann seine Schnauze mit seinen Pfoten. Dies bedeutet, dass sie große Schmerzen hat. Kranke Zähne müssen rechtzeitig entfernt werden, der Hund wird eine große Erleichterung sein. Von Schmerzen befreit, wird sie wieder gesellig und fröhlich.

Sehr oft leiden Hunde mit langen herabhängenden Ohren unter Ohrenschmerzen. Ohrenschmerzen sind schwieriger zu behandeln als Zahnschmerzen. Es gibt nur einen absolut zuverlässigen und korrekten Rat : Halten Sie Ihre Ohren vom Welpenalter an sauber und gesund!

Nur die ständige Beachtung des Zustandes der Ohren und die vorbeugende Reinigung einmal pro Woche während des gesamten Lebens entlasten Hunde mit Hängeohren von schrecklichen Schmerzen im Alter.

Ein alter Hund kann taub und blind werden. In diesem Fall sollten Sie sie noch sanfter als zuvor behandeln.

Manchmal leiden ältere Hunde an Harninkontinenz. Es gibt keine Möglichkeit, dies zu heilen. Versuchen Sie also, Ihren alten Freund nicht zu schelten, sondern bedecken Sie die Bettwäsche nachts mit einer Schicht alter Zeitungen.

Einige ältere Hunde haben einen unangenehmen Geruch, schütteres Haar und fettige Haut. In diesem Fall hilft es, die Wolle mit einem Schwamm zu reiben, der mit einer Lösung aus Wodka und 9% Essig im Verhältnis 1: 1 angefeuchtet ist. Dank dieser einfachen Pflege riecht die Wolle gut und es wird auf Hygiene geachtet.

Schützen Sie den alten Hund vor starkem Wind, Regen und Kälte. An kühlen, regnerischen Tagen ist es besser, mit dem Hund in einer warmen Decke spazieren zu gehen.

Alter Mastino Napoletano, Foto eines Hundes
Alter Mastino Napoletano, Foto eines Hundes

Sein Platz sollte so weit wie möglich von Zugluft entfernt sein und eine weiche Beschichtung aufweisen - schließlich sind alte Knochen empfindlich gegenüber harten Böden. Lassen Sie uns den Platz unseres Freundes mit einer alten Wolldecke abdecken, und dies wird ihm vollkommenen Komfort bieten.

Der alte Hund wird sehr langsam und macht alles nach langem Nachdenken. Beeilen Sie sich nicht und werden Sie nicht vor Ungeduld nervös, sondern erinnern Sie sich daran, wie ein junger, fröhlicher, schelmischer Mensch Ihnen gefiel, als er ein lustiger und berührender Welpe war.

Seien Sie aufmerksam auf den alten Hund, wenn Sie hinuntergehen oder die Treppe hinaufsteigen müssen - im Laufe der Jahre werden die Treppen immer schwieriger mit ihr verbunden, hetzen Sie den Hund nicht und ruckeln Sie nicht - alte Hunde fühlen sich unglücklich, wenn sie laut, hart oder irgendwo gezwungen werden Eile. Sie müssen vorsichtig und geduldig mit ihnen sein.

Aber der Tag des Abschieds kommt

Oft sterben alte Hunde und verschwinden langsam …

Wenn das Leben eines alten Hundes aufgrund altersbedingter Beschwerden zur Qual wird, müssen Sie ihn davon befreien. Es ist unerträglich schwierig und unerträglich schwierig, sich dafür zu entscheiden, aber Ihre letzte Pflicht ist es, es für sie zu tun, weil sie sich selbst nicht mehr helfen kann.

Egal wie schwierig es für Sie ist, bringen Sie Ihren alten Freund selbst zum Tierarzt. Wenn Sie es nicht ertragen können, bitten Sie jemanden, den Ihr Hund liebt und dem er vertraut, Ihnen zu helfen.

Lassen Sie Ihren Hund nicht mit dem Bewusstsein seiner eigenen Nutzlosigkeit in den Händen einer fremden, gleichgültigen Person sterben

Quelle: Lyudmila Sharova

Beliebt nach Thema

Old Age And Death Of A Dog

Table of contents:

Old Age And Death Of A Dog
Old Age And Death Of A Dog

Video: Old Age And Death Of A Dog

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Why losing a dog feels like losing a family member 2023, January
Anonim

Unfortunately, dogs are given a very short life, and the time comes when the general favorite and darling of the family must leave us - this is inevitable and very difficult. Some happy owners manage to live with their friend for seventeen, eighteen years, while others lose him after a few years …

Old Spanish Galgo, photo photograph of a dog
Old Spanish Galgo, photo photograph of a dog

It is probably best to get a young dog when your pet is just starting to age. Many dog ​​breeders do this because it softens the bitterness of parting. But not always an old dog is happy with a puppy. A puppy - with his boundless energy, stickiness, with his disrespect for the old dog's property, for its place, bone, toy and even for dinner in a bowl, with its partial appropriation of the owner's love - will he not cause irritation and displeasure in the old dog, and, which must also be taken into account, the strongest jealousy … Therefore, it is better not to be selfish, and if you could not take a friend or girlfriend to your friend when he was still young, you should not do this when he begins to feel the approach of old age.

Old age brings with it diseases: rheumatism, arthritis, toothache and ear pains, diseases of the liver, bladder, etc. We cannot cure the diseases of old age, but we must help the old dog and make its last weak years happy.

Caring for the health of your pet, carried out throughout life, requiring minimal costs and preventing diseases in old age, includes the following:

a) regular veterinary examinations;

b) deworming;

c) care of teeth and ears;

d) regular physical activity (in accordance with age);

e) an appropriate diet.

It should be noted that older dogs usually have decreased physical activity and an increased tendency to obesity

Feed your old dog moderately and sensibly. Do not let her get fat, although this can be very difficult at times. For older dogs, low-calorie food is recommended, low in protein, carbohydrates and high in fiber, vitamins, and vegetable oils.

Unfortunately, the dog cannot explain when it feels pain, and if we do not carefully observe it, it will continue to suffer quietly - without our help.

Many older dogs are very worried about severe toothache. The dog resists and trembles when we want to examine its teeth, and then rubs its muzzle with its paws. This means she is in great pain. Diseased teeth need to be removed in time, the dog will be a great relief from this. Freed from pain, she will again become sociable and cheerful.

Very often, dogs with long drooping ears suffer from ear pain, ear pain is more difficult to deal with than toothache. There is only one absolutely reliable and correct advice - from puppyhood, keep your ears clean and healthy!

Only constant attention to the condition of the ears, preventive cleaning once a week for the whole life will relieve lop-eared dogs from terrible pain in old age.

An old dog can become deaf and blind. If this happens, you should treat her even more gently than before.

Sometimes older dogs suffer from urinary incontinence. There is no way to cure this, so try not to scold your old friend, but rather cover the bedding with a layer of old newspapers at night.

Some older dogs have an unpleasant odor, thinning hair and oily skin. In this case, rubbing the wool with a sponge dampened with a solution of vodka and 9% vinegar in a 1: 1 ratio will help. Thanks to this - easy care, the wool will smell good and hygiene will be observed.

Protect the old dog from strong wind, rain, cold. On cool, rainy days, it is better to take the dog for a walk in a warm blanket.

Old mastino napoletano, photo photograph of a dog
Old mastino napoletano, photo photograph of a dog

Its place should be as far away from drafts as possible and have a soft coating - after all, old bones are sensitive to hard floors. Let's cover our friend's place with an old woolen blanket, and this will create complete comfort for him.

The old dog becomes very slow and does everything after much thought. Do not rush her and do not get nervous with impatience, but rather remember how a young, cheerful mischievous person pleased you when he was a funny and touching puppy.

Be attentive to the old dog when you have to go down or climb the stairs - over the years the stairs are given to her more and more with great difficulty, do not rush the dog and do not jerk - old dogs feel unhappy when they are spoken to loudly, harshly or forced somewhere hurry. You need to be careful and patient with them.

But the day of goodbye comes

Often old dogs die, slowly fading away …

If the life of an old dog becomes a torment due to age-related ailments, you must relieve him of it. It is unbearably difficult and excruciatingly difficult to decide on this, but your last duty is to do it for her, because she herself can no longer help herself.

No matter how difficult it is for you, take your old friend to the veterinarian yourself. If you can't stand it, ask someone your dog loves and trusts to help you.

Don't let your dog die with the consciousness of its own uselessness in the hands of an outsider, indifferent person

Source: Lyudmila Sharova

Popular by topic