Alter Hund

Alter Hund
Alter Hund
Video: Alter Hund
Video: Ältere Hunde 🐶 Wie umgehen mit Verhaltensveränderungen? 2023, Februar
Anonim

Die grauen Haare an der Schnauze (wie viele von ihnen sind geworden), das Fell wie mit Asche bestäubt, die einst leuchtenden Augen verdunkelt - Herr, wann hat sie es geschafft, so alt zu werden, unsere Freude? Immerhin ist sie nur etwas … Ist es wirklich so viel !? So was nun?

Jetzt müssen Sie nur noch warten und Ihrem Hund (wie oft zu spät) für alles danken, was er Ihnen gegeben hat. Erst wenn Sie die bedrohlichen Zeichen des Alterns sehen, können Sie sich daran erinnern, wie wenig Zeit Sie damit verbracht haben. Es war immer keine Zeit. Ärger mit einem Ball, mit einem Stock - lass mich in Ruhe, nicht nach dir, wir spielen morgen. Es wäre notwendig, mit ihr aus der Stadt zu gehen, in freier Wildbahn spazieren zu gehen, aber es ist keine Zeit; diese Woche, näher am Frühling, im Sommer …

Schatz, komm her, hier ist dein Ball! Will nicht … Wow, sie will nicht mehr rennen. Es stellt sich heraus, dass sie Kurzatmigkeit hat und ihre Pfoten wie Holzpfoten laufen. Du willst etwas Leckeres, ein Stück Kuchen, willst du? Ich habe es gegessen … Und meine Seele schien sich besser zu fühlen - sie interessiert sich immer noch für etwas.

Alter Mops liegt in einem Korb, Foto eines Hundes
Alter Mops liegt in einem Korb, Foto eines Hundes

Ein altes Tier ruft so viele traurige Gedanken hervor, dass ich meinem alten Freund zumindest etwas gefallen möchte. Aber unvernünftiges Mitleid kann auch weh tun. Seien Sie also vorsichtig, so aufmerksam, wie Sie es noch nicht einmal mit einem kleinen Welpen getan haben. Das Alter ist nicht nur das Aussterben der körperlichen Stärke, sondern auch der Krankheit.

Sehr oft sind senile Krankheiten nicht auffällig. Diese jungen Hunde werden in ausgeprägter Form krank: Die Temperatur steigt, das Fell wird stumpf - es ist sofort klar, dass das Tier krank ist. Und im Alter sind die meisten Krankheiten chronisch. Ihre Anzeichen sind schlecht ausgedrückt, die Krankheit selbst zieht sich immer weiter hin und untergräbt einen bereits geschwächten Organismus. Und die Anzeichen von Unwohlsein sind schwer zu erkennen. Stumpfer Mantel? Aber es selbst verblasst im Laufe der Jahre immer mehr. Essen Launen? Mope, alte Dame, es scheint, dass sich das Wetter ändert. Magenschmerzen? Nun, Alter … und doch …

Beobachten Sie Ihren Hund für einen Spaziergang… Die Tatsache, dass sie nicht rennt, ist kein Problem, es gibt wirklich Alter. Aber wenn sie sich schwer bewegt, vorsichtig ihre Pfoten legt oder sogar quietscht, wenn sie stolpert, muss sie einen Arzt konsultieren. In den letzten Jahren werden Hunde im Wesentlichen von denselben Krankheiten befallen wie Menschen. Hier und Rheuma und Salzablagerung und alle Arten von chronischen Entzündungen der Muskeln und Gelenke. Vielleicht empfiehlt der Arzt eine Behandlung, oder vielleicht ist dies nicht notwendig, aber Sie müssen Ihren Hund trotzdem schützen. Wenn sich der Hund bei feuchtem oder kaltem Wetter nicht gut bewegt, über Schmerzen klagt, kalt wird, nicht lange damit geht - bei solchen Krankheiten schlagen Sie einen Keil nicht mit einem Keil aus. Tragen Sie eine Decke oder einen Overall, auch wenn Ihr Hund eine feste Größe hat, solange er sich gut fühlt. Wenn sie bei sonnigem und warmem Wetter im Gras liegen möchte, beeilen Sie sich nicht, lassen Sie sie ruhen. Schließlich,Sie können eine halbe Stunde früher aufstehen, um dem Hund zum Vergnügen einen gemütlichen Spaziergang zu ermöglichen.

Bei vielen Hunden beginnt das Herz nachzugeben, und hier ist es wichtig, vor allem in seinem Frieden und Ihrer wohlwollenden Haltung. Egal wie schnell Sie es tun, ziehen Sie den Hund nicht an der Leine. Kurzatmigkeit, kalte Pfoten - dies sind häufige Begleiter von Herzinsuffizienz. Manchmal ist es besser, den Hund dort ruhen zu lassen, wo er gefangen wurde - sitzend oder liegend, wie er will -, als ihn selbst in den Armen nach Hause zu ziehen. Dies kann den Ernst der Lage verschlimmern. Die Hauptsache ist, nicht selbst nervös zu werden und den Hund nicht zu erschrecken. Es gibt immer noch kein Entrinnen vor dem Schicksal, und obwohl das Irreparable einem alten Hund jeden Moment passieren kann, wird Ihre Ruhe ihm nur Kraft geben, aber Nervosität …

Im Alter wird der Stoffwechsel langsamer und ist anfällig für die Einwirkung schädlicher Faktoren.Einige Hunde sind allergisch gegen Futter. Hunde jucken, Haare fallen aus, Kratzer bilden sich auf der Haut, weinende Stellen, manchmal sogar Geschwüre. All dies ist nicht ansteckend, aber für einen Hund äußerst schmerzhaft. Das erste, was zu tun ist, ist, alle Süßigkeiten (falls vorhanden) von der Diät auszuschließen, auf ein Minimum zu beschränken oder auch Fette und Hühnereier auszuschließen. Geben Sie Ihrem Hund niemals die Überreste Ihres Stahls, egal wie Sie Ihren Hund verwöhnen möchten: Menschliches Futter muss Salz, Gewürze und Aromazusätze enthalten, und all dies ist für Ihren Hund im Alter schädlich. Wenn Sie wirklich Mitleid mit Ihrem Hund haben, geben Sie ihm einen winzigen Crouton (Roggen oder Weizen, je nachdem, was ihrem Geschmack entspricht), ein paar Rosinen oder Apfelscheiben und andere getrocknete Früchte. Im Alter bleiben seltene Hunde süchtig nach frischem Gemüse und Obst, bieten ihnen aber immer noch frisches an.

Gute Heilmittel gegen Nahrungsmittelallergien sind Calciumchloridlösung und Suprastin. Medikamente sollten jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt verabreicht werden. Juckreiz kann mit Soda-Kompressen gelindert werden. Dazu wird ein Teelöffel Soda in einem Glas Wasser (vorzugsweise gekocht) verdünnt und ein in diese Lösung getauchter Mulltupfer auf die wunde Stelle aufgetragen. Der Vorgang wird mehrmals täglich wiederholt, wenn Sie feststellen, dass der Hund erneut beginnt, sein Kratzen zu stören. Waschen Sie niemals Hunde mit schmerzender Haut, auch nicht das mildeste Shampoo. Jedes Waschmittel entfettet die Haut und macht sie noch schutzloser gegen die Angriffe von Krankheitserregern. Dann breitet sich die Entzündung auf gesunde Bereiche aus. Zerlegen und kämmen Sie die Wolle vorsichtig, schneiden Sie die vom Ichor zusammengeklebten Haare ab und waschen Sie die eitrigen Krusten mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat ab.Verwenden Sie Salben nur nach Anweisung Ihres Arztes.

Beliebt nach Thema

Old Dog

Old Dog
Old Dog

Video: Old Dog

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: aurora 2023, February
Anonim

The gray hairs on the muzzle (how many of them have become), the fur as if dusted with ash, the once-shining eyes dimmed - Lord, when did she manage to grow old so, our joy? After all, she's just something … Is it really that much !? So what now?

Now you just have to wait and thank (as often too late) your dog for everything it gave you. Only when you see the menacing signs of aging do you remember how little time you spent on it. There was always no time. Bothers with a ball, with a stick - leave me alone, not up to you, we'll play tomorrow. It would be necessary to go out of town with her, take a walk in the wild, but there is no time; that week, closer to spring, in summer …

Honey, come here, here's your ball! Doesn't want to … Wow, she doesn't want to run anymore. It turns out that she has shortness of breath and her paws walk like wooden ones. Well, you want something delicious, a piece of cake, do you want? I ate it … And it seemed that my soul felt better - she is still interested in something.

Old pug lies in a basket, photo photograph of a dog
Old pug lies in a basket, photo photograph of a dog

An old animal evokes so many sad thoughts, so I want to please my old friend with at least something. But unreasonable pity can also hurt, so be careful, as attentive as you were not even to a baby puppy. Old age is not only the extinction of physical strength, but also illness.

Very often, senile diseases are not conspicuous. These young dogs get sick in a pronounced form: the temperature rises, the coat grows dull - it is immediately clear that the animal is ill. And in old age, most diseases are chronic. Their signs are poorly expressed, the disease itself drags on and on, undermining an already weakened organism. And the signs of malaise are difficult to identify. Dull coat? But it itself fades more and more over the years. Food whims? Mope, old lady, it seems the weather is changing. Upset stomach? Well, age … And yet …

Watch your dog for a walk… The fact that she doesn't run is not a problem, there really is age. But if she moves with difficulty, carefully putting her paws or even squealing, if she stumbles, then she will have to consult a doctor. In their declining years, dogs begin to be overcome by the same diseases in essence as humans. Here and rheumatism, and salt deposition, and all kinds of chronic inflammation of muscles and joints. Perhaps the doctor will recommend a course of treatment, or maybe this is not necessary, but you still need to protect your dog. If in damp or cold weather the dog does not move well, complains of pain, gets cold, do not walk with it for a long time - in such diseases you will not knock out a wedge with a wedge. Wear a blanket or jumpsuit, even if your dog is a solid size, as long as he feels good. When in sunny and warm weather she wants to lie on the grass, do not rush, let her rest. Finally,you can get up half an hour earlier to give the dog a leisurely walk, for pleasure.

In many dogs, the heart begins to give in, and here it is important, first in his, peace and your benevolent attitude. No matter how in a hurry, do not pull the dog on a leash. Shortness of breath, cold paws - these are frequent companions of heart failure. Sometimes it is better to let the dog rest where it has been caught - sitting or lying down, as it wants - than to drag it home, even in your arms: this can aggravate the seriousness of the situation. The main thing is not to get nervous yourself and not to frighten the dog. There is still no escape from fate, and although the irreparable can happen to an old dog at any moment, your calmness will only give it strength, but nervousness …

In old age, the metabolism becomes slower, vulnerable to the action of harmful factors.Some dogs are allergic to any food. Dogs itch, hair falls out, scratches form on the skin, weeping areas, sometimes even ulcers. All this is not contagious, but it is extremely painful for a dog. The first thing to do is to exclude from the diet all sweets (if any), limit to a minimum or also exclude fats, chicken eggs. Never, no matter how you would like to pamper your dog, do not give it the remains of your steel: human food must contain salt, spices, flavoring additives, and all this is harmful to your dog in old age. If you really feel sorry for your dog, give him a tiny crouton (rye or wheat, whichever is more to her taste), a few raisins or apple slices, and other dried fruits. In old age, rare dogs remain addicted to fresh vegetables and fruits, but still offer them fresh ones.

Good remedies for food allergies are calcium chloride solution and suprastin, but medication should be given only after consulting a doctor. Itching can be relieved with soda compresses. To do this, a teaspoon of soda is diluted in a glass of water (preferably boiled) and a gauze swab dipped in this solution is applied to the sore spot. The procedure is repeated several times a day, when you see that the dog again begins to disturb its scratching. Never wash dogs with sore skin, even the mildest shampoo. Any detergent degreases the skin and makes it even more defenseless against the attacks of pathogens, and then the inflammation spreads to healthy areas. Carefully disassemble and comb the wool, cut the hair stuck together from the ichor, and wash off the purulent crusts with a weak solution of potassium permanganate.Use ointments only as directed by your doctor.

Popular by topic