Gesundheitsgeheimnisse Von Cocker Spaniel

Inhaltsverzeichnis:

Gesundheitsgeheimnisse Von Cocker Spaniel
Gesundheitsgeheimnisse Von Cocker Spaniel
Video: Gesundheitsgeheimnisse Von Cocker Spaniel
Video: HOW TO DO A WORKING COCKER SPANIEL 2023, Februar
Anonim

Die richtige Pflege und Ernährung bildet die Grundlage für die Gesundheit eines Hundes. Damit der Cocker gesund ist, darf der Besitzer die spezielle Hundeprävention nicht vergessen. So verursachen beispielsweise lange Cockerohren das ganze Problem. Sie verhindern, dass Fremdkörper in den äußeren Gehörgang gelangen, verhindern aber auch eine normale Belüftung des Ohrs, was zu Entzündungen in den Ohren führen kann.

Um Entzündungen vorzubeugen, müssen die Ohren jede Woche gereinigt werden, da Entzündungen durch Ansammlung und Zersetzung von Ohrenschmalz auftreten, wenn Parasiten eingeschleppt werden und wenn kaltes Wasser in das Ohr gelangt. Zeichen sind sofort sichtbar, der Hund schüttelt den Kopf, reibt sich das Ohr mit der Pfote, wenn er gedrückt wird, hört man ein Gurgeln, ein unangenehmer Geruch ist zu spüren. Die Behandlung beginnt mit der mechanischen Entfernung von Sekreten mit Wattestäbchen. Der Vorgang wird wiederholt, bis die Watte sauber bleibt. Wenn eine Entzündung begonnen hat, ist der Behandlungsprozess normalerweise lang und muss von einem Arzt überwacht werden.

Englischer Cocker Spaniel Welpe, Hundefoto
Englischer Cocker Spaniel Welpe, Hundefoto

Die Augen des Cockers sollten auch Gegenstand ständiger Aufmerksamkeit sein. Sie bilden normalerweise nach dem Schlafen Schleim. Es wird mit einem sauberen Mulltupfer oder einem Leinentuch entfernt. Watte oder Papiertücher reizen die Schleimhäute. Blepharitis und Bindehautentzündung können durch Zugluft, Staub oder strahlende Sonne oder durch innere Krankheiten verursacht werden. Anzeichen manifestieren sich in Rötungen der Augenlidränder, im Auftreten von Schuppen und Krusten, im Verlust von Wimpern, in Tränenfluss, im Abfluss eitriger Entladungen, in Schwellungen der Bindehaut. Um zu erweichen, müssen Sie eine Synthomycin-Emulsion reiben und Augentropfen in die Bindehautsäcke einfließen lassen. All dies geschieht natürlich auf Anraten eines Arztes. Sie können Ihre Augen auch mit starkem Tee besprühen.

Um Ihre Zähne zu pflegen, können Sie dem Cocker anbieten, Cracker und hartes Gemüse zu nagen. Aber wenn die Zähne noch gelb sind, können Sie mit Kreide und einem Tuch reinigen. Wenn sich ein- oder zweimal pro Woche Zahnstein bildet, sollten Sie Ihre Zähne mit einem in 3% Wasserstoffperoxid oder Tomatenmark getränkten Wattestäbchen abwischen. Zahnstein ist eine harte, zähe Plaque aus Salzen und Speiseresten, die insbesondere bei älteren Hunden eine faulig riechende Entzündung verursacht und zu Eiterung und Zahnverlust führen kann.

Wenn der Cocker viel auf hartem Boden läuft, ist ein Abschneiden unnötig. Wenn sich die Krallen jedoch nicht von selbst abschleifen, müssen Sie die Spitzen vorsichtig abschneiden und versuchen, die empfindliche Basis der Klaue, die normalerweise eine dunklere Farbe hat, nicht zu berühren. Im Winter muss nach einem Spaziergang mit einem Cocker unbedingt das restliche Salz von den Pfoten abgewaschen werden, das auf die Straße gestreut wird, da es sonst zu schweren Entzündungen kommen kann. Pads und Finger sollten von Zeit zu Zeit gepudert und trockene, rissige Pads eingefettet werden.

Im Falle einer Lahmheit besteht der erste Schritt darin, die Pfote zu untersuchen. Wirren Haare zwischen den Pads werden sorgfältig abgeschnitten, da sie dem Hund wie ein Stein in Ihrem Stiefel im Weg stehen. Wenn der Hund verletzt ist, entfernen Sie den Gegenstand (Glassplitter, Dorn) vorsichtig mit einer Pinzette. Die Pfote wird desinfiziert und verbunden, in schwierigeren Fällen einen Arzt konsultieren.

Wahrscheinlich war jeder Hundebesitzer nicht immun gegen die Sorge um die Gesundheit seines Haustieres. Manchmal beginnt die Krankheit plötzlich und akut. Und manchmal sind die ersten Anzeichen kaum wahrnehmbar oder auf eine Verschlechterung folgte eine Verbesserung. Der Besitzer ist ruhig und währenddessen entwickelt sich die Krankheit in latenter Form. Wenn es wieder erscheint, stellt sich heraus, dass die Zeit vergangen ist.

Aber bevor wir über die Anzeichen der Krankheit sprechen, wollen wir uns daran erinnern, wie ein gesunder Hund aussieht

Erstens, sobald der Hund aufwacht, schüttelt er sich normalerweise, streckt sich und rennt fröhlich auf Sie zu. Das Fell ist hautnah und dick und glänzend. Normalerweise vergießt ein Hund zweimal im Jahr, aber ein kranker Hund kann die ganze Zeit vergießen. Dieses Merkmal trifft zwar nicht auf den Cocker zu, da er, selbst bei voller Gesundheit, das ganze Jahr über sein Fell wechselt. Unausgesprochene saisonale Häutungsperioden führen manchmal zu Unzufriedenheit mit denen, die vor allem die ideale Sauberkeit der Wohnung schätzen. Wenn die Wolle auf dem Teppich auch schlechte Laune für Sie verursachen kann, besorgen Sie sich daher keinen Cocker, damit er in der Rolle ohne Schuld nicht schuldig zu sein scheint!

Ein gesunder Hund hat einen glänzenden, eitrigen Ausfluss und keine geröteten Augen. Die Nase ist feucht und kalt, obwohl sie unmittelbar nach dem Aufwachen warm und trocken sein kann. Das Atmen ist gleichmäßig, natürlich, ohne Husten und Keuchen. Der Magen funktioniert gut.

Wenn Sie bemerken, dass etwas nicht stimmt oder der Hund sich zu übergeben oder Durchfall zu bekommen, messen Sie die Temperatur. Normalerweise sollte es im Bereich von 38-39,5 Grad liegen. Wenn es angehoben wird, zögern Sie nicht und warten Sie, bis die Temperatur von selbst abfällt. Es kann ein Zeichen für eine schwere Infektionskrankheit sein.

Es lohnt sich hier kaum, alle Anzeichen verschiedener Krankheiten aufzulisten. Lassen Sie uns nur auf eine Krankheit eingehen, die besonders häufig Welpen betrifft - Durchfall. Manchmal ist es nur eine plötzliche Änderung der Ernährung, die dies verursachen kann. An dieser Stelle sei daran erinnert, dass das neue Futter einzeln in die Ernährung des Welpen aufgenommen werden sollte. Dann kann leicht festgestellt werden, was genau der Welpe nicht toleriert.

Alter Cockerspaniel, Hundefoto
Alter Cockerspaniel, Hundefoto

Durchfall kann auch durch Erkältungen, Würmer, Zahnen oder Infektionen verursacht werden. Daher ist es sehr wichtig, die Ursache zu finden und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Bei nicht infektiösem Durchfall heilen Welpen normalerweise schnell mit einfachen Mitteln wie Aktivkohle, Leinsamen-Abkochung oder Reis. Wenn die Verdauungsstörung jedoch schwerwiegend ist, kann eine Infektion die Ursache sein. Wenn der Ausfluss einen übelriechenden, sehr unangenehmen Geruch aufweist oder Spuren von Schleim oder Blut gefunden werden, sollten Sie sofort einen Tierarzt anrufen.

Der Arzt wird Ihnen natürlich sagen, was Sie einem kranken Welpen geben sollen. Aber schon vor seinem Besuch sollten Sie ganz aufhören, den kranken Welpen zu füttern. Sie müssen jedoch viel Trinkwasser geben, um Austrocknung zu vermeiden.

Versuchen Sie niemals, sich selbst zu behandeln. In jedem Fall ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, wenn der Hund ungesund erscheint.

Quelle: Englischer Cockerspaniel. T. Bleskina, R. Kadike, V. Novitsky

Beliebt nach Thema

Cocker Spaniel Health Secrets

Table of contents:

Cocker Spaniel Health Secrets
Cocker Spaniel Health Secrets

Video: Cocker Spaniel Health Secrets

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: COCKER SPANIEL! 5 Reasons you SHOULD NOT GET A Cocker Spaniel Puppy! 2023, February
Anonim

Proper maintenance and nutrition forms the basis for a dog's health. In order for the cocker to be healthy, the owner must not forget about special dog prevention. So, for example, long cocker ears create the whole problem. They prevent foreign bodies from entering the external auditory canal, but they also prevent normal ventilation of the ear, which can cause inflammation in the ears.

To prevent inflammation, the ears must be cleaned every week, since inflammation occurs due to the accumulation and decomposition of earwax, when parasites are introduced and when cold water gets into the ear. Signs are visible immediately the dog shakes his head, rubs his ear with his paw, when pressed, you hear a gurgling, an unpleasant smell is felt. Treatment begins with the mechanical removal of secretions using cotton swabs. The procedure is repeated until the cotton wool remains clean. If inflammation has begun, then the treatment process is usually long and must be supervised by a doctor.

English Cocker Spaniel puppy, dog photo photo
English Cocker Spaniel puppy, dog photo photo

The cocker's eyes should also be the object of constant attention. They usually form mucus after sleep. It is removed with a clean gauze swab or a linen cloth. Cotton wool or paper towels irritate the mucous membranes. Blepharitis and conjunctivitis can be caused by draft, dust or bright sun, or by internal diseases. Signs are manifested in redness of the edges of the eyelids, in the appearance of scales and crusts, in the loss of eyelashes, in lacrimation, in the outflow of purulent discharge, in swelling of the conjunctiva. To soften, you need to rub a synthomycin emulsion, instill eye drops into the conjunctival sacs. Of course, all this is done on the advice of a doctor. You can also spray your eyes with strong tea.

To care for your teeth, you can offer the cocker to gnaw crackers, hard vegetables. But if the teeth are still yellow, you can clean with chalk and a cloth. When calculus forms, once or twice a week, you should wipe your teeth with a cotton swab soaked in 3% hydrogen peroxide or tomato paste. Tartar is a hard, tenacious plaque composed of salts and food debris that, especially in older dogs, causes a putrid-smelling inflammation and can lead to root suppuration and loss of teeth.

Если кокер много бегает по твердой почве, то обрезание когтей становится излишним. Но если когти сами не стачиваются, то осторожно надо обрезать кончики, стараясь не задеть чувствительную основу когтя, которая обычно более темного цвета. Зимой после прогулки у кокера обязательно нужно смыть с лап остатки соли, которой посыпают улицы, иначе она может стать причиной сильного воспаления. Подушечки и пальцы следует время от времени припудривать, а высохшие, потрескавшиеся подушечки смазать жирной мазью.

In case of lameness, the first step is to examine the paw. Tangled hair between the pads is carefully trimmed away as it gets in the way of the dog like a rock in your boot. If the dog is hurt, carefully remove the object (glass shard, thorn) with tweezers. The paw is disinfected and bandaged; in more difficult cases, consult a doctor.

Probably, every dog ​​owner was not immune to the anxiety about the health of his pet. Sometimes the disease begins suddenly and acutely. And sometimes its initial signs are barely noticeable or worsening was followed by improvement. The owner is calm, and meanwhile the disease develops in a latent form. When it reappears, it turns out that the time has passed.

But before talking about the signs of the disease, let's remember what a healthy dog ​​looks like

First of all, as soon as the dog wakes up, he will usually shake himself, stretch and run up to you cheerfully. Its coat is close to the skin and is thick and shiny. Usually, a dog sheds twice a year, but a sick dog may shed all the time. True, this trait does not apply to the cocker, since he, even being in full health, changes his coat all year round. Unexpressed seasonal molting periods sometimes cause dissatisfaction with those who value the ideal cleanliness of the apartment above all else. Therefore, if the wool on the carpet can also cause a bad mood for you, do not get a cocker, so that he does not appear to be guilty in the role without guilt!

A healthy dog ​​has shiny, without purulent discharge and not reddened eyes, the nose is wet, cold, although immediately after waking it can be warm and dry. Breathing is even, natural, without coughing and wheezing. The stomach works well.

If you notice something amiss or the dog starts to vomit or diarrhea, then take the temperature. Normally, it should be in the range of 38-39.5 degrees. If it is raised, do not hesitate and wait for the temperature to drop by itself. It can be a sign of a serious infectious disease.

It is hardly worth listing all the signs of various diseases here. Let us dwell only on an ailment, especially often affecting puppies - diarrhea. Sometimes it is just a sudden change in diet that can cause it. It should be recalled here that the new food should be added to the puppy's diet one at a time, then it is easy to establish what exactly the puppy does not tolerate.

Old cocker spaniel, dog photo
Old cocker spaniel, dog photo

Diarrhea can also be caused by colds, worms, teething, or infection. So it is very important to find the cause and start treatment immediately.

For non-infectious diarrhea, puppies usually heal quickly with simple remedies, such as activated charcoal, flaxseed decoction, or rice. But if the digestive upset is severe, an infection may be the cause. If the discharge has a foul-smelling, very unpleasant odor, or if traces of mucus or blood are found, you should immediately call a veterinarian.

The doctor, of course, will tell you what to give to a sick puppy. But even before his visit, you should completely stop feeding the sick puppy. But you need to give a lot of drinking water to prevent dehydration.

Never try to self-medicate. In any case, if the dog seems unhealthy, it is necessary to see a doctor.

Source: English Cocker Spaniel. T. Bleskina, R. Kadike, V. Novitsky

Popular by topic