Eine Perserkatze Behalten

Inhaltsverzeichnis:

Eine Perserkatze Behalten
Eine Perserkatze Behalten
Video: Eine Perserkatze Behalten
Video: Perserkatze - Charakter & Eigenschaften | Rasse Portrait Perser Katze 2023, Februar
Anonim

Was zeichnet eine Perserkatze aus?

Es sollte sofort angemerkt werden, dass das Halten einer Perserkatze ziemlich teuer und mühsam ist, da viel Aufwand und Geld für Pflege, Ernährung und Veterinärdienste ausgegeben wird. Perserkatzen gehören zu den am stärksten vom Menschen abhängigen Rassen, da sie nicht an das Leben "in freier Wildbahn" angepasst sind und vollständig von Menschen abhängig sind. Vielleicht sind sie deshalb so geschmeidig und ruhig: Sie können lange in Ihren Armen gehalten und gestreichelt werden, und sie werden sich nicht langweilen. wo sie hingelegt werden, werden sie liegen; Sie tolerieren Pflegeverfahren geduldiger als andere Rassen. Selbst zu nicht sehr sanften kindlichen Liebkosungen sind sie sehr ruhig.

Rote (rote) Perserkatze, Fotofotografie
Rote (rote) Perserkatze, Fotofotografie

Perserkatzen fordern nicht das Gebiet "ihres Territoriums". Sie können gut leben, sowohl in einem großen Landhaus als auch in einer kleinen Wohnung. Die Hauptsache für sie ist die Aufmerksamkeit der Eigentümer. Es ist erwähnenswert, dass die Perser selbst in einem Privathaus nicht versuchen, es zu verlassen. Sie sollten also nicht daran denken, mit einem flauschigen Haustier spazieren zu gehen. Darüber hinaus kann das Gehen mit seinem schwachen Immunsystem sogar gesundheitsschädlich sein.

Perserkatzen leben friedlich mit anderen Haustieren zusammen und geraten fast nie in Konflikt mit ihnen. Sie verstehen sich mit Vögeln und Nagetieren oder ignorieren sie. Dank dieser Disposition und einiger Faulheit sind die Perser schlechte Mausfänger.

Da Perserkatzen ein luxuriöses dickes Fell haben, das auch bei guter Pflege überall bleibt, wird den Besitzern empfohlen, einen leistungsstarken Staubsauger zu kaufen.

Um dem Perser ein angenehmes Leben zu ermöglichen, wird empfohlen, nicht nur die notwendigen Waren für Tiere zu kaufen, sondern auch für günstige Aufbewahrungsbedingungen zu sorgen. Selbst wenn Ihr Haustier aufgrund einer zu flachen Schnauze keine Atemprobleme hat (und der Großteil der Rasse darunter leidet), muss im Haus eine angemessene Lufttemperatur eingehalten werden, da Perserkatzen Hitze nicht sehr gut vertragen. Katzen, die nicht an Shows teilnehmen, werden von einigen Besitzern für den Sommer beschnitten. Beim Umzug und Transport von Persern muss beachtet werden, dass sie in Stresssituationen Atemversagen entwickeln können (insbesondere beim Transport im Frachtraum eines Flugzeugs), was manchmal zum Tod einer Katze führt. Suchen Sie daher bei Flugreisen nach einer Fluggesellschaft, mit der Sie Ihr Haustier in der Kabine transportieren können.

Wenn die finanzielle Möglichkeit es Ihnen ermöglicht, einen Schlafplatz für einen Perser zu kaufen, wird die Katze dies wahrscheinlich zu schätzen wissen und dort schlafen. Wenn nicht, ist es okay - der Perser nimmt gerne ein Bett oder ein Sofa. In diesem Fall sollten Sie besonders vorsichtig sein, solange das Kätzchen noch klein ist, um es nicht versehentlich in einem Traum zu verletzen (wenn die Katze und der Besitzer im selben Bett schlafen) oder sich auf ihn setzen und fernsehen.

Besonders attraktiv ist ein Schlafplatz in Form eines Hauses in einem Komplex mit einem Kratzbaum: Die Wände und das Dach helfen dem Perser, sich zu entspannen, eine Pause von der Hektik zu machen oder sich zu verstecken, wenn er allein sein möchte. Wichtig: Holen Sie niemals eine Perserkatze aus dem Haus. Dies ist ihr persönlicher Bereich, und es muss respektiert werden, um den normalen mentalen Zustand des Haustieres aufrechtzuerhalten. Sie können eine Katze anrufen, locken, aber Sie können sie nicht mit Gewalt herausziehen - das ist Stress für das Haustier.

Ein Kratzbaum ist ein Muss. Abhängig von den Fähigkeiten des Besitzers können Sie sowohl einen einfachen, seillangen als auch einen säulenförmigen Kratzbaum kaufen. Wenn Sie einen Perser kaufen, sollten Sie die Art des Kratzpunkts klären, an den er gewöhnt ist, und zunächst, wenn möglich, ein Analogon verwenden. Es ist leicht genug, sich an einen neuen Kratzbaum zu gewöhnen. Es kann leicht mit Katzenminze gesalbt werden oder, wenn die Katze beginnt, ihre Krallen an Möbeln zu schärfen, sie sofort an die richtige Stelle bringen und ihre Krallen ein wenig entlang des Kratzbaums bewegen. Wenn die Perserkatze diese Aktion alleine ausführt, muss sie unbedingt gelobt werden.

Perserkatze extremer Typ extrem, Fotofotografie
Perserkatze extremer Typ extrem, Fotofotografie

Das Tablett ist vielleicht das wichtigste Element. Am bequemsten ist ein großes Tablett mit hohen Seiten.

Es wird empfohlen, Keramikschalen zu kaufen, Kunststoff, Glas und Aluminium sind weniger geeignet. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile, aber Plastikschalen sind am unerwünschtesten, da sie Schmutz ansammeln und die Entwicklung von Krankheiten hervorrufen können. Darüber hinaus ist die Lebensdauer solcher Schalen kurz - sie müssen alle sechs Monate gewechselt werden. Da Perserkatzen meist brachyzephal sind (flaches Gesicht), fällt es einigen von ihnen schwer, sich selbst zu ernähren. Für diese Katzen verkaufen Tierhandlungen spezielle Hundenäpfe mit flachen Schnauzen.

Spielzeug sollte variiert werden. Sie müssen jedoch nicht viele Spielzeuge gleichzeitig kaufen, 2-3 sind genug.

Vergessen Sie nicht das Tragen und die wichtigsten Medikamente, die im Falle einer Verletzung oder eines Notfalls im Haus sein sollten. Für den Transport des Tieres ist eine Tragetasche oder eine andere Art von Tierträger erforderlich (z. B. vom Züchter nach Hause, zum Arzttermin, zur Ausstellung). Es sollte eine erwachsene Katze oder Katze frei aufnehmen können, aber ein geräumiger Träger ist nutzlos und ein kleiner (für ein Kätzchen) ist wirtschaftlich nicht tragbar.

Perserkatzen vertragen Kälte gut, aber um Erkältungen im Winter vorzubeugen, wird empfohlen, warmes Tuch oder spezielle Teppiche (in Tierhandlungen erhältlich) auf den Fensterbänken zu verteilen. Aus dem gleichen Grund sollten Sie das Bett nicht in der Nähe von Türen, Fenstern und Heizgeräten aufstellen.

Eine korrekte Wartung setzt auch eine ausgewogene Ernährung voraus und hält die „Katzenvorräte“und die Katze selbst sauber.

Welche Toilette / Katzentoilette eignet sich am besten für eine Perserkatze?

Perserkatzen folgen immer ihrem Instinkt, um zu begraben, damit sie lange Zeit in der Schale graben und den Wurf in alle Richtungen streuen können (natürlich nicht absichtlich). Für Vertreter dieser Rasse ist ein großes, geräumiges Tablett mit 10 cm hohen Seiten oder eine geschlossene Toilette am besten geeignet. Es wird empfohlen, sofort eine Katzentoilette für eine erwachsene Katze zu kaufen, da Kätzchen sehr schnell wachsen. Die Konfiguration des Tabletts sollte mit dem Züchter besprochen werden.

Um den Geruch loszuwerden, wird empfohlen, einen Füllstoff zu verwenden (Sie können sogar unter dem Netz). Der beste Weg, um Gerüche zu beseitigen, ist der Füllstoff eines Klumpentyps, schlimmer - holzig. Um zu verhindern, dass sich der Füllstoff im ganzen Haus ausbreitet, wird empfohlen, einen Teppich vor dem Katzenstreu zu verteilen.

Perserkatze, die in einem Tablett mit Füllstoff, Fotofoto sitzt
Perserkatze, die in einem Tablett mit Füllstoff, Fotofoto sitzt

Bei Kätzchen werden nur natürliche Füllstoffe verwendet, da diese gesundheitlich unbedenklich sind (wenn das Kätzchen sie versehentlich verschluckt). Bevor Sie Füllstoffe verwenden, müssen Sie die Gebrauchs- und Entsorgungsanweisungen sorgfältig lesen.

Überprüfen Sie nach jedem Toilettenbesuch das Fell der Katze, da Füllstoffpartikel an den langen Haaren haften bleiben und manchmal große Unannehmlichkeiten verursachen können. Einige Perser weigern sich sogar, zur Toilette / Katzentoilette zu gehen, wenn sie das Gefühl haben, dass sich auf ihrem Bauch, ihren Pfoten oder ihrem Schwanz etwas Besonderes befindet. Dies macht das Tier manchmal sehr nervös. Eine Inspektion ist auch erforderlich, damit die Katze den Wurf nicht versehentlich verschluckt, während sie sich selbst leckt. Kieselgelfüllstoffe sind insofern gefährlich, als sie sich im Inneren des Tieres vergrößern und somit eine Darmobstruktion verursachen können.

Die meisten Perserkatzen weigern sich, in eine schmutzige Katzentoilette zu gehen. Wenn Sie keinen automatischen oder trockenen Schrank haben, wird daher empfohlen, zwei Tabletts gleichzeitig zu kaufen. Es gibt pingelige Leute, die für "klein" zu einem Tablett gehen und für "groß" in ein anderes. Wenn Sie mehrere Katzen in Ihrem Haus haben, sollte jede Katze eine eigene Katzentoilette + 1 Ersatz haben.

Persische Katze
Persische Katze

In Verbindung stehender Artikel Perserkatze

Einige Perser reagieren sehr empfindlich auf starke Gerüche, daher sollte ihre Toilette nicht nur sauber sein, sondern auch frei von dem starken Geruch von Desinfektions- und Reinigungsmitteln, mit denen sie das Tablett waschen. Aus dem gleichen Grund (starker oder starker Geruch) weigern sich einige Katzen, auf eine geschlossene Toilette zu gehen, da sich die Gerüche in einem engen, geschlossenen Raum konzentrieren.

Welches Spielzeug für eine Perserkatze?

Perserkatzen sind nicht die aktivsten Vertreter von Hauskatzen. Trotzdem brauchen sie Spielzeug. Aufgrund der Faulheit der Perser wird empfohlen, Spielzeug auszuwählen, das für Katzen besonders attraktiv ist - Federn, Geräusche, Gerüche. Für sitzende Katzen gibt es in Katzenminze getränktes Spielzeug. Solche Spielzeuge werden auch bei älteren Katzen Interesse wecken. Federspielzeug (zur Aufbewahrung) sollte nicht unbeaufsichtigt bleiben, und Tonspielzeug sollte nachts gereinigt werden, damit die Spiele der heimischen Raubtiere die Besitzer nicht wecken. Ein oder zwei Spielzeuge sollten Perserkatzen immer zur Verfügung stehen (z. B. ein Ball, eine feste Schnur oder eine weiche Maus).

Autoren: wolchonokW7, Gurieva S.

Beliebt nach Thema

Keeping A Persian Cat

Table of contents:

Keeping A Persian Cat
Keeping A Persian Cat

Video: Keeping A Persian Cat

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How To Care For Persian Cats | Things to Know About Persian Cats 2023, February
Anonim

What are the features of keeping a Persian cat?

It should be noted right away that keeping a Persian cat is quite expensive and troublesome, since a lot of effort and money is spent on care, nutrition and veterinary services. Persian cats are among the most human-dependent breeds, since they are not adapted to life "in the wild" and are completely dependent on people. Perhaps this is why they are so pliant and calm: they can be held in your arms and stroked for a long time, and they will not get bored; where they are put, there they will lie; they tolerate grooming procedures more patiently than other breeds. Even to not very gentle childish caresses, they are very calm.

Red (red) Persian cat, photo photography
Red (red) Persian cat, photo photography

Persian cats are not demanding to the area of ​​"their territory". They can live well, both in a large country house and in a small apartment. The main thing for them is the attention of the owners. It is worth noting that, even living in a private house, the Persians do not seek to leave it, so you should not think about walking with a fluffy pet. Moreover, with their weak immune systems, walking can even be hazardous to health.

Persian cats coexist peacefully with other domestic animals, almost never coming into conflict with them. They get along with birds and rodents, or rather, ignore them. Thanks to this disposition and some laziness, the Persians are bad mouse-catchers.

Since Persian cats have a luxurious thick coat, which, even with good care, remains everywhere, owners are advised to purchase a powerful vacuum cleaner.

To provide the Persian with a comfortable life, it is recommended not only to buy the necessary goods for animals, but also to take care of favorable conditions of keeping. Even if your pet does not have breathing problems due to a too flat muzzle (and most of the breed suffers from this), it is necessary to maintain an appropriate air temperature in the house, since Persian cats do not tolerate heat very well. Cats not participating in shows are trimmed by some owners for the summer. When moving and transporting Persians, it must be remembered that in stressful situations they can develop respiratory failure (especially when transported in the cargo hold of an aircraft), which sometimes leads to the death of a cat. Therefore, when traveling by plane, look for an airline that allows you to bring your pet in the cabin.

If the financial opportunity allows you to purchase a sleeping place for a Persian, then the cat will probably appreciate it and will sleep there. If not, it's okay - the Persian will gladly take a bed or sofa. In this case, you should take special care while the kitten is still small, so as not to accidentally injure him in his sleep (if the cat and the owner sleep on the same bed) or sit on it while going to watch TV.

A sleeping place in the form of a house in a complex with a scratching post will be especially attractive: the walls and roof will help the Persian to relax, take a break from the hustle and bustle, or hide when he wants to be alone. Important: never get a Persian cat out of the house. This is her personal space, and it must be respected to maintain the normal mental state of the pet. You can call a cat, lure, but you cannot pull it out of there by force - this is stress for the pet.

A scratching post is a must. Depending on the capabilities of the owner, you can purchase both a simple rope long scratching post, and a columnar one. When buying a Persian, you should clarify the type of scratching point to which he is accustomed, and at first, if possible, use an analogue. It's easy enough to get used to a new scratching post. It can be lightly anointed with catnip, or, when the cat begins to sharpen its claws on furniture, immediately take it to the right place and move its claws a little along the scratching post. When the Persian cat performs this action on its own, it is imperative to praise it.

Persian cat extreme type extreme, photo photography
Persian cat extreme type extreme, photo photography

The tray is perhaps the most essential item. A large tray with high sides is most convenient.

It is recommended to purchase ceramic bowls; plastic, glass and aluminum are less suitable. Each material has its pros and cons, but plastic bowls are the most undesirable, as they accumulate dirt and can provoke the development of diseases. In addition, the service life of such bowls is short - they need to be changed every six months. Since Persian cats are mostly brachycephalic (flat-faced), some of them find it difficult to feed on their own. For these cats, pet stores sell special pet bowls with flat muzzles.

Toys should be varied. But you do not need to buy many toys at once, 2-3 is enough.

Do not forget about carrying and the most essential medications that should be in the house in case of injury or emergency. A carrier bag or any other type of animal carrier is required to transport the animal (for example, from the breeder home, to the doctor's appointment, to the show). It should freely accommodate an adult cat or cat, but a spacious carrier is useless, and a small one (for a kitten) is not economically viable.

Persian cats tolerate cold well, but to prevent colds in winter, it is recommended to spread warm cloth or special rugs (sold in pet stores) on the windowsills. For the same purpose, you should not place the bed near doors, windows and heating appliances.

Correct maintenance also implies a balanced diet and keeping the “cat supplies” and the cat itself clean.

Which toilet / litter box is best for a Persian cat?

Persian cats always follow their instinct to bury, so they can dig for a long time in the tray, scattering the litter in all directions (not on purpose, of course). For representatives of this breed, a large, spacious tray with sides from 10 cm high or a closed toilet will be most suitable. It is recommended to immediately buy a litter box for an adult cat, because kittens grow very quickly. The configuration of the tray should be checked with the breeder.

To get rid of the smell, it is recommended to use a filler (you can even under the net). The best way to eliminate odor is the filler of a clumping type, worse - woody. To prevent the filler from spreading throughout the house, it is recommended to spread a rug in front of the cat litter.

Persian cat sitting in a tray with filler, photo photograph
Persian cat sitting in a tray with filler, photo photograph

For kittens, only natural fillers are used, since they are safe for health (if the kitten accidentally swallows them). Before using any kind of filler, you must carefully read the instructions for its use and disposal.

After each visit to the toilet, check the cat's coat, as particles of filler can stick to the long hair and sometimes cause a lot of inconvenience. Some Persians even refuse to go to the toilet / litter box if they feel there is something extra on their belly, paws or tail. This sometimes makes the animal very nervous. Inspection is also necessary so that the cat does not accidentally swallow the litter while licking itself. Silica gel fillers are dangerous because once they get inside the animal, they increase in size and thus can cause intestinal obstruction.

Most Persian cats refuse to go to a dirty litter box. Therefore, if you do not have an automatic or dry closet, then it is recommended to buy two trays at once. There are fussy people who go to one tray for "small", and in another - for "big". If you have several cats in your house, then each cat should have its own litter box + 1 spare.

Persian cat
Persian cat

Related article Persian cat

Some Persians are very sensitive to strong odors, so their toilet should be not only clean, but also free of the strong smell of disinfectants and detergents with which they wash the tray. For the same reason (strong or strong odor), some cats refuse to go to a closed toilet, as odors are concentrated in a tight, closed space.

What toys to choose for a Persian cat?

Persian cats are not the most active representatives of domestic cats. Nevertheless, they need toys. Due to some laziness of the Persians, it is recommended to select toys that are especially attractive for cats - feather, sound, smelling. For sedentary cats, there are toys soaked in catnip. Such toys will arouse interest even among older cats. Feather toys (for safekeeping) should not be left unattended, and sound toys should be cleaned at night so that the games of domestic predators do not wake up the owners. One or two toys should always be available to Persian cats (for example, a ball, a fixed string or a soft mouse).

Authors: wolchonokW7, Gurieva S.

Popular by topic