Katzen Durch Die Linse Der Mode

Inhaltsverzeichnis:

Katzen Durch Die Linse Der Mode
Katzen Durch Die Linse Der Mode

Video: Katzen Durch Die Linse Der Mode

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Wenn Deine Katze dich beißt, das bedeutet es wirklich 2023, Januar
Anonim

Wenn ein gewöhnlicher Käufer die Augen auf ein charmantes Kätzchen einer luxuriösen Rasse hält, wird er oft Teil eines bestimmten Mainstreams in der Welt der reinrassigen Katzen

Es gibt einen komplexen, aber bereits gut geölten Mechanismus der "Selbstrekrutierung" der Rasse. Nachdem ein potenzieller Käufer bei einem Besuch (oder noch besser bei einer Ausstellung) einen gutaussehenden Mann bewundert hat, der sich normalerweise mit spezieller Literatur vertraut gemacht hat, wartet er bereits auf den richtigen Moment, um das gewünschte Kätzchen zu kaufen, oder sucht aktiv nach einem. Fast jeder, der mit Katzen sympathisiert, umso mehr, der einen so bequemen und angenehmen Begleiter finden möchte, trägt sein Bild im Kopf - eine Art Ideal. Es kann vage und trivial sein - Sie mögen nur eine Art blaue Augen oder "etwas Weiches und Flauschiges", oder es kann spezifisch für die Details sein: sicherlich ein cremefarbener Orientale mit grünen Augen und Ausstellungstyp.

Erschrockenes Kätzchen, Fotofotografie
Erschrockenes Kätzchen, Fotofotografie

Jeder erfahrene Züchter ist auf die Besonderheit dieser Anfragen gestoßen. Dennoch funktionieren Stereotypen häufiger. Wir alle kennen die Bilder von "Teddybär", "Puppengesicht", "Heimpanther" und "kleiner Leopard". Und das Bild eines heiligen und königlichen Tieres hilft immer Züchtern siamesischer Katzen (manchmal mit der Definition von "königlich"), heiligem Burma, türkischer Angora. Die Einzigartigkeit dieser Rassen kann durch Lesen ihrer Geschichte gesehen werden.

Mittlerweile gibt und gibt es beliebte Rassen, die weit von modischen Stereotypen entfernt sind und ihre eigene strahlende Persönlichkeit haben: Sibirische Katzen, Neva Masquerade, Russian Blue, Kuril Bobtail. Der Schlüssel zum Erfolg dieser Rassen ist ihre Herkunft als Ureinwohner. Es sind die nationalen Rassen Russlands, die die Klassiker repräsentieren, die niemals aus der Mode kommen werden. Diese Rassen besetzen unerschütterlich ihre ganz besondere Nische und schaffen tatsächlich diesen ursprünglichen Stil, der die individuellen Merkmale der mysteriösen russischen Seele widerspiegelt. Katzen dieser Rassen finden immer ihren Käufer.

In den 10 Jahren der Bildung der Felinologie in Russland hat sich auf dem farbenfrohen Markt der reinrassigen Katzen (etwa 30 Rassen) eine Gruppe klarer Marktführer herausgebildet, und in den letzten Jahren hat sich ihre Zusammensetzung nicht wesentlich geändert.

Perserkatzen, Pret-a-Porte der Katzenmode, können zu Recht als die beliebteste Rasse angesehen werden. Fragen Sie jemanden, welche Assoziationen der Ausdruck "Rassekatzen" sofort hervorruft? Natürlich ist es ein Perser! Die Zahl ist beeindruckend: Selbst jetzt, bei den meisten großen Ausstellungen in Moskau, reicht ihre Zahl von einem Drittel bis zur Hälfte aller Tiere. Darüber hinaus haben die Menschen in den letzten Jahren die demokratischen Preise für die Haustier- und Rassenklasse der Perser angezogen. Aus Gründen der wahrscheinlichsten Praktikabilität und Zweckmäßigkeit des Inhalts sind kurzhaarige Kollegen der Perser jetzt auf dem Höhepunkt der Popularität - exotische und britische Kurzhaarige, die zahlenmäßig bereits mit den Persern konkurrieren.

Alle diese Rassen sind durch einen gemeinsamen Typ vereint - ein äußerlich beeindruckendes Tier mit einem passiven, phlegmatischen Temperament. Genau diese Katzen, die in unserer emotionalen Kommunikation bequem und unprätentiös sind, gelten in unserem Land als Symbol für Prestige und Wohlbefinden im Haus. Die heftigste Konkurrenz besteht bei Katzen dieser Rassen. Infolgedessen fällt der Löwenanteil der Importe jetzt auf die Perser, Exoten, Briten und Schotten, und Sie werden niemanden mit dem ausländischen Label Ihres "Teddybären" überraschen.

Orientalische Katzen: Siamesische und orientalische Katzen nehmen in Bezug auf "süße" Rassen eine völlig polare Position ein. Sie sind die hellste Alternative zu den oben genannten Rassen. "Fotomodelle" der Katzenwelt sehen nicht nur kontrastreich aus, sondern ziehen auch ihr eigenes, ganz besonderes Publikum an. Es gibt kaum einen orientalischen Züchter mit einer "persischen Vergangenheit" oder umgekehrt. Züchter von siamesischen und orientalischen Katzen zeichnen sich durch eine besondere Begeisterung und Hingabe für ihre Rasse aus. "Der Osten ist eine heikle Angelegenheit" - diese Worte spiegeln das Wesen der Rasse sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinne wider. Unter dem weltberühmten und bekannten Namen "Siamesische Katze" für ein unvorbereitetes Publikum wird eine echte Entdeckung enthüllt: eine Katze von außergewöhnlicher Eleganz. Es wäre nicht übertrieben zu sagen, dass das Präfix "super" für jedes seiner Merkmale gilt. Clever,sanfte und gutmütige Kreatur - eine angenehme Offenbarung für viele Interessierte. Der frühere Ruhm unausgeglichener Katzen ermöglichte es Siamesen und Orientalen lange Zeit nicht, die Spitze der Charts zu erreichen, aber die Situation verbessert sich, und das sind gute Nachrichten.

Was bestimmt die Mode für diese oder jene Rasse? Zuallererst von den führenden Züchtern, von ihrer Aktivität, ihrem Einfallsreichtum und, was am wichtigsten ist, von dem Geldbetrag, der für die "Förderung" einer bestimmten Rasse ausgegeben wird. Schließlich können die am klarsten modischen Rassen nicht umsonst durch Veröffentlichungen, "Werbeartikel", Ergebnisse von Ausstellungen und natürlich durch Verkäufe verfolgt werden. In unserem Land ist der Zusammenhang zwischen der kommerziellen Amortisation der Rasse und ihrer Avantgarde leider offensichtlich. Manchmal inspiriert von der Nachfrage nach der Rasse, werden die Züchter aktiver: Sie erwerben neue Produzenten, einschließlich des Imports, nehmen mit noch größerer Begeisterung an Ausstellungen teil und machen so ihre Rasse weiter populär.

Pixie Bob, Katzenrasse Foto
Pixie Bob, Katzenrasse Foto

Pixie-Bob aus dem Russpiksi-Zwinger

Zurück zum Thema des Images der Rasse als wichtigstem Faktor für ihre Attraktivität möchte ich die besondere Rolle des Rufs der Rasse in speziellen Veröffentlichungen hervorheben. Wir haben viele Atlanten für Katzenrassen auf dem Markt. Schade, dass die meisten von ihnen hoffnungslos veraltet sind. Zum Beispiel muss der Züchter von siamesischen Katzen immer noch mit der öffentlichen Meinung kämpfen. Geschichten über unvorhersehbare Angreifer existieren seit langem nicht mehr, aber sie erscheinen immer noch in einigen Veröffentlichungen, die den Amateurleser in die Welt der reinrassigen Katzen führen sollen. Neuere Bücher (z. B. "Pet Encyclopedia: Cats", Susa Page, 1998, White City) sind jedoch sehr informativ, beschreiben jede Rasse korrekt und sind mit hochwertigen Abbildungen versehen.

Die Bequemlichkeit des Haltens spielt eine wichtige Rolle für die Popularität der Rasse: Hier ist es angemessener, über die neuesten Trends zu sprechen, da es kein Zufall ist, dass „Perser für die Faulen“- exotische und kurzhaarige Briten - die schick pubertierenden, aber sehr „mühsamen“Perser drängten. Rex- und Oriental-Katzen haben keine Unterwolle, sondern Sphinxe und Wolle im Allgemeinen. Daher vergießen sie nicht und sind sicher für Menschen mit Allergien.

Die schönsten Kurzhaarkatzenrassen der Welt
Die schönsten Kurzhaarkatzenrassen der Welt

In Verbindung stehender Artikel Die schönsten kurzhaarigen Katzenrassen der Welt

Und doch ist es unwahrscheinlich, dass die Frage nach der "sehr sehr" Rasse objektiv ist. Für jeden Züchter ist es seine eigene Rasse, die schönste, bequemste und beliebteste, und jeder hat auf seine Weise Recht. Daher wäre es richtiger, allgemeine Trends zu skizzieren. Jetzt können wir mit Zuversicht über die gute Darstellung der Ausstellungen sprechen, gerade unter dem Gesichtspunkt der Anwesenheit seltener und seltener Rassen: birmanische, abessinische Katzen, heilige birmanische, balinesische, somalische und andere.

Es ist bekannt, dass Vielfalt der Schlüssel zum Überleben ist, und es ist richtig zu glauben, dass die Aufregung um die Favoriten der Öffentlichkeit den Fortschritt anderer, nicht weniger vielversprechender Rassen nicht behindern sollte.

Quelle: Lisenkova, Zoocommersant-Magazin

Beliebt nach Thema

Cats Through The Lens Of Fashion

Table of contents:

Cats Through The Lens Of Fashion
Cats Through The Lens Of Fashion

Video: Cats Through The Lens Of Fashion

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Cat Pranked By Big Cat Mask 2023, February
Anonim

Often, stopping their eyes on a charming kitten of a luxurious breed, an ordinary buyer becomes a part of a certain mainstream in the world of purebred cats

There is a complex, but already well-oiled mechanism of "self-recruiting" of the breed. Having admired at a visit (or, even better, at an exhibition) someone's handsome man, having usually familiarized himself with special literature, a potential buyer is already waiting for the right moment to buy the desired kitten or is actively looking for one. Almost any person who sympathizes with cats, all the more who wants to acquire such a convenient and pleasant companion, bears his image in his head - a kind of ideal. It can be vague and trivial - you just like some kind of blue eyes or "something soft and fluffy", or it can be specific to the details: certainly a cream oriental with green eyes and exhibition type.

Scared kitten, photo photography
Scared kitten, photo photography

Any experienced breeder has encountered the peculiarity of these requests. Still, stereotypes work more often. We are all familiar with the images of "teddy bear", "doll face", "home panther" and "little leopard". And the image of a sacred and regal animal always helps breeders of Siamese cats (sometimes with the definition of "royal"), sacred Burma, Turkish Angora. The uniqueness of these breeds can be seen by reading their history.

Meanwhile, there are and are popular breeds that are far from fashionable stereotypes and have their own bright personality: Siberian cats, Neva Masquerade, Russian Blue, Kuril Bobtail. The key to the success of these breeds is their aboriginal origin. It is the national breeds of Russia that represent the classics that will never go out of fashion. These breeds steadfastly occupy their quite peculiar niche and in fact they create that original style that reflects the individual traits of the mysterious Russian soul. Cats of these breeds will always find their buyer.

Over the 10 years of the formation of felinology in Russia, a group of clear leaders has emerged on the colorful variegated market of purebred cats (about 30 breeds), and over the past years, their composition has not essentially changed.

Persian cats, pret-a-porte of feline fashion, can rightfully be considered the most popular breed. Ask anyone what associations the phrase "pedigree cats" immediately evokes? Of course it's a Persian! The number is impressive: even now, at most large exhibitions in Moscow, their number ranges from one third to half of all animals. In addition, in recent years people have been attracted by the democratic prices for the Persians pet and breed class. However, for reasons of most likely practicality and convenience of content, short-haired counterparts of the Persians are now on the crest of popularity - exotic and British short-haired, which in terms of numbers already compete with the Persians.

All these breeds are united by a common type - an outwardly impressive animal with a passive, phlegmatic temperament. It is such cats, comfortable and unpretentious in emotional communication, that are considered in our country as a symbol of prestige and well-being in the house. The fiercest competition occurs among cats of these breeds. As a result, the lion's share of imports now falls on the Persians, Exotics, British and Scottish Folds, and you will not surprise anyone with the foreign label of your “teddy bear”.

Oriental cats: Siamese and Oriental cats occupy a completely polar position in relation to the "sweet" breeds. They are the brightest alternative to the breeds named above. "Photo models" of the cat's world not only look contrasting, but also attract their own, very special audience. There is hardly an oriental breeder with a "Persian past" or vice versa. Breeders of Siamese and Oriental cats are characterized by a special enthusiasm and dedication to their breed. "The East is a delicate matter" - these words reflect the very essence of the breed both literally and figuratively. Under the world-old and well-known name "Siamese cat" for an unprepared public, a real discovery is revealed: a cat of exceptional elegance. It would not be an exaggeration to say that the prefix "super" is applicable to each of its features. Smart,gentle and good-natured creature - a pleasant revelation for many interested ones. The former glory of unbalanced cats for a long time did not allow Siamese and Oriental to reach the top of the charts, but the situation is improving, and this is good news.

What determines the fashion for this or that breed? First of all, from the leading breeders, from their activity, ingenuity and, what is most important, from the amount of money spent on the "promotion" of a certain breed. After all, it is not for nothing that the most clearly fashionable breeds can be tracked by publications, "advertising articles", results of exhibitions and, of course, by sales. In our country, the connection between the commercial payback of the breed and its avant-garde is, unfortunately, obvious. Sometimes inspired by the demand for the breed, breeders become more active: they acquire new producers, including importing, participate in exhibitions with even greater enthusiasm, thereby further popularizing their breed.

Pixie bob, cat breed photo
Pixie bob, cat breed photo

Pixie-bob from Russpiksi kennel

Returning to the topic of the breed's image, as the most important factor in its attractiveness, I would like to note the special role of the breed's reputation in special editions. We have a lot of atlases for cat breeds on the market. It is a pity that most of them are hopelessly outdated. For example, the breeder of Siamese cats still has to fight with public opinion. Tales about unpredictable aggressors have long ceased to exist, but they still appear in some publications designed to guide the amateur reader in the world of purebred cats. At the same time, recent books (eg "Pet Encyclopedia: Cats", Susa Page, 1998, White City) are very informative, describe each breed correctly and are provided with quality illustrations.

Convenience of keeping plays an important role in the popularity of the breed: here it is more appropriate to speak about the latest trends, because it is no coincidence that "Persians for the lazy" - exotics and short-haired British - pushed the chicly pubescent, but very "laborious" Persians. Rex and Oriental cats do not have an undercoat, but sphinxes and wool in general; therefore they do not shed and are safe for people with allergies.

The most beautiful shorthair cat breeds in the world
The most beautiful shorthair cat breeds in the world

Related article The most beautiful shorthaired cat breeds in the world

And yet, the question of the "very-very" breed is unlikely to be objective. For each breeder, it is his own breed, the most beautiful, comfortable and beloved, and everyone is right in their own way. Therefore, it would be more correct to outline general trends. Now we can speak with confidence about the good representation of the exhibitions, precisely from the point of view of the presence of rare and rare breeds: Burmese, Abyssinian cats, sacred Burmese, Balinese, Somali and others.

It is known that diversity is the key to survival, and it is correct to believe that the excitement around the public's favorites should not impede the progress of other, no less promising breeds.

Source: Lisenkova, Zoocommersant magazine

Popular by topic