Pixiebob (Katze)

Inhaltsverzeichnis:

Pixiebob (Katze)
Pixiebob (Katze)
Video: Pixiebob (Katze)
Video: Видео отзыв из Тюмени. Пиксибоб Катюша Пиксихаус. Котёнок 2 недели в новом доме. 2023, Februar
Anonim

Der Pixie Bob ist eine gezielt gezüchtete Katzenrasse, die dem nordamerikanischen Luchs ähnelt und einen vertrauensvollen und gehorsamen Charakter hat. Züchter haben Hauskatzen mit wilden Kurzschwanz-Waldkatzen gekreuzt, die in den Wäldern der Vereinigten Staaten und Kanadas leben. Der Name der Rasse - Pixie-Bob - wird normalerweise aus dem Englischen als "Kurzschwanzelf" übersetzt. Und wenn "Pixie" "Elf" ist, dann ist "Bob" der Name des Vorfahren der Rasse.

Pixie Bob, Foto der Katzenrassenfotografie
Pixie Bob, Foto der Katzenrassenfotografie

Fairy Berendey Persifora aus der Cattery Fairy Berendey

Geschichte der Pixiebob-Rasse

Das erste Kätzchen dieser Rasse wurde 1985 veröffentlicht und von nicht professionellen Felinologen in die USA gezüchtet, deren Anführerin Carol Ann Brewer war, die als Autorin der Rasse gilt. Tatsächlich wurden für den Anbau der Pixie-Bob-Rasse im Wald wilde Vertreter der Katzenfamilie gefangen und mit Hauskatzen gebracht, und als es ihnen zum ersten Mal gelang, eine Katze zu bekommen, die im Aussehen einem Luchs ähnelte, begannen die Züchter, diese charakteristischen Merkmale zu festigen. Nur die erste Phase dieser Arbeit dauerte ungefähr 10 Jahre. Die Rasse wurde 1995 bei TICA registriert. Die Rasse wird von den meisten felinologischen Systemen anerkannt: TICA, ACFA, WCF, CCA, FARUS usw.

Es gibt auch eine Marketinglegende, nach der die Hauskatze Pixie, die durch den Wald ging, die Wildkatze Bobcat traf, sich in ihn verliebte und dann die Pixiebobs aus dem Wald kamen, die wir jetzt in Katzenkindergärten zum Verkauf sehen.

Aussehen

Dies sind Katzen mit einem mittelgroßen oder großen dichten Körper, großen, starken Beinen, einem birnenförmigen Kopf und einem kurzen, tief angesetzten Schwanz, als ob sie abgeschnitten wären (mindestens - 5 Zentimeter, maximal - bis zum Sprunggelenk). Pixiebobs zeichnen sich durch eine tiefe Leistenlinie aus, Polydaktylie wird gefunden (maximal - sieben Finger), das Aussehen wird als "wild" beschrieben, was an den nordamerikanischen Luchs erinnert, wie sie versucht haben, den Pixiebob aussehen zu lassen. Widerristhöhe bis 30 cm.

Pixie Bob Kätzchen, Fotofotografie
Pixie Bob Kätzchen, Fotofotografie

Das Fell des Pixie Bob ist kurz oder lang (bis zu 5 cm lang, am Bauch länger), mit einem gestreiften, rosettenfarbenen Tabby oder einer gefleckten Farbe. Ein braunes oder schwarzes Muster befindet sich auf einem rufischen oder nichtruphischen Hintergrund.

Katzen dieser Rasse haben eine überhängende Stirn und hervorstehende Superciliary-Bögen, die zusammen mit tief sitzenden Augen diese Katzen bedrohlich aussehen lassen. Die mittelgroßen Pixie Bob-Ohren haben manchmal luchsartige Quasten, braun und schwarz. Auch diese Katzen zeichnen sich durch massive Wangen, ein beeindruckendes Kinn mit einem "Igel" und überschüssige Haut im Bauch aus.

Die Form der Augen kann sowohl rund als auch mandelförmig sein, ihre Größe ist durchschnittlich, die Farbe kann von goldgelb bis gelbgrün sein, Grün ist möglich.

Pixie Bob Katzen sind größer als Katzen dieser Rasse. Männer wiegen ungefähr 6-10 Kilogramm, während Frauen 4 bis 9 Kilogramm wiegen.

Pixie Bob, Pixie Bob, Foto der Katzenrassenfotografie
Pixie Bob, Pixie Bob, Foto der Katzenrassenfotografie

Zwinger "Almon-Dilaem"

Pixie Bob Persönlichkeit und Verhalten

Die Pixie Bobs werden oft als "Doggy" bezeichnet, weil sie sehr loyal sind. Diese Tiere sind normalerweise sehr ruhig, aufmerksam, gehorsam und vertrauen Menschen. Da sie tief mit ihren Besitzern verbunden sind, sollten sie nicht lange allein oder mit einem "Kindermädchen" allein gelassen werden. Pixie Bobs sind freundlich und nicht aggressiv.

Vertreter dieser Rasse klettern perfekt auf Bäume und schwimmen gut. Sie sind klug genug, „sprechen“leise, können „zwitschern“und gutturale Klänge erzeugen, die Twitter ähneln. Befindet sich noch ein Tier in der Wohnung, versucht der Pixie Bob zu dominieren, jedoch ohne Aggression.

In Ernährung und Pflege werden Pixie Bobs als unprätentiös charakterisiert, in Lebensmitteln als unprätentiös.

Zucht

Diese Katzen wachsen und reifen ziemlich spät - um 4 Jahre. Es gibt normalerweise 2-3 Kätzchen in einem Wurf, selten 4, sehr selten - mehr als 4. Es wird nicht empfohlen, zwei Pixie-Bobs mit Polydaktylie (Polydaktylie) zu stricken, um eine Verformung der Gliedmaßen zu vermeiden.

Erwachsene Katze pixiebob, Fotofotografie
Erwachsene Katze pixiebob, Fotofotografie

Pixie-Bob aus dem Russpiksi-Zwinger

Pixiebob Gesundheit

In der Rasse seltene genetische Krankheiten wie: Kryptorchismus (nur wenige Fälle aufgezeichnet); Dystokie und zystische Hyperplasie des Endometriums; hypertrophe Kardiomyopathie (mehrere Fälle sind bekannt, in den meisten Fällen trat die Krankheit spontan auf).

Rassenerkennung

Heute ist die Rasse von der TICA-Organisation (1995 war es die erste, die dies tat) sowie von der World Cat Federation anerkannt. Zu Beginn des Jahres 2012 war der nächste Schritt die Anerkennung im FIF, wo strengere Anforderungen an neue Rassen für die Anerkennung gestellt werden.

20 Spitznamen passend für einen Pixie Bob

Für männliche Kätzchen: Gizmo, Cassidy, Buddy, Harley, Fluffy, Tommy, Wild, Willie, Ramsey, Howie.

Für weibliche Kätzchen: Alice, Süßigkeiten, Angelina, Chloe, Prinzessin, Tigerin, Wilda, Assi, Damia, Barbara.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

Pixiebob (cat)

Table of contents:

Pixiebob (cat)
Pixiebob (cat)

Video: Pixiebob (cat)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Pixie Bob Cats 101 2023, February
Anonim

The Pixie Bob is a purposefully bred cat breed similar in appearance to the North American lynx, with a trusting and obedient character. Breeders have been crossing domestic cats with wild short-tailed forest cats living in the forests of the United States and Canada. The name of the breed - pixie-bob - is usually translated from English as "short-tailed elf". And if "pixie" is "elf", then "Bob" is the name of the progenitor of the breed.

Pixie Bob, photo of cat breed photography
Pixie Bob, photo of cat breed photography

Fairy Berendey Persifora from Fairy Berendey cattery

The history of the pixiebob breed

The first kitten of this breed was released in 1985, it was brought to the United States by non-professional felinologists, whose leader was Carol Ann Brewer, who is considered the author of the breed. In fact, for the cultivation of the pixie bob breed in the forest, wild representatives of the feline family were caught and brought together with domestic cats, and when for the first time they managed to get a cat that resembled a lynx in appearance, breeders began to consolidate these characteristics. Only the first stage of this work took about 10 years. The breed was registered with TICA in 1995.The breed is recognized by most felinological systems: TICA, ACFA, WCF, CCA, FARUS, etc.

There is also a marketing legend according to which the domestic cat Pixie, walking through the forest, met a wild cat Bobcat, fell in love with him, and then the pixiebobs came out of the forest, which we now see on sale in cat nurseries.

Appearance

These are cats with a medium or large dense body, large strong legs, a pear-shaped head, a short, low-set tail, as if chopped off (minimum - 5 centimeters, maximum - up to the hock). Pixiebobs are characterized by a deep groin line, polydactyly (maximum - seven fingers) occurs, the appearance is described as "wild", reminiscent of the North American lynx, which they tried to make the pixiebob look like. Height at withers up to 30 cm.

Pixie bob kittens, photo photography
Pixie bob kittens, photo photography

The pixie bob's coat is short or long (up to 5 cm long, on the belly - longer), with a striped-spotted, rosette tabby or spotted color, a brown or black pattern is located on a rufic background or non-ruf.

Cats of this breed have an overhanging forehead and protruding superciliary arches, which, together with deep-set eyes, make these cats look menacing. The medium-sized pixie bob ears sometimes have lynx-like tassels, brown and black. Also, these cats are characterized by massive cheeks, an impressive chin with a "hedgehog" and excess skin in the abdomen.

The shape of the eyes can be both round and almond-shaped, their size is average, the color can be from golden yellow to yellow-green, green is possible.

Pixie bob cats are larger than cats of this breed. Males weigh about 6-10 kilograms, while females weigh 4 to 9 kilograms.

Pixie Bob, pixie bob, photo of cat breed photography
Pixie Bob, pixie bob, photo of cat breed photography

Kennel "Almon-Dilaem"

Pixie Bob personality and behavior

The pixie bobs are often described as “doggy” and are very loyal. These animals are usually very calm, attentive, obedient, and trust people. Since they are strongly attached to their owners, they should not be left alone or with a "nanny" for a long time. Pixie bobs are friendly and non-aggressive.

Representatives of this breed perfectly climb trees and swim well. They are smart enough, “speak” softly, can “chirp” and make guttural sounds similar to twitter. If there is still an animal in the apartment, the pixie bob will try to dominate, but without aggression.

In nutrition and care, pixie bobs are characterized as unpretentious, in food they are unpretentious.

Breeding

These cats grow and mature rather late - by 4 years. There are usually 2-3 kittens in a litter, rarely 4, very rarely - more than 4. It is not recommended to knit two pixie-bobs with polydactyly (polydactyly) to avoid limb deformation.

Adult cat pixiebob, photo photography
Adult cat pixiebob, photo photography

Pixie-bob from Russpiksi kennel

Pixiebob health

In the breed, rare genetic diseases such as: cryptorchidism (recorded only a few cases); dystocia and cystic hyperplasia of the endometrium; hypertrophic cardiomyopathy (several cases are known, in most cases the disease occurred spontaneously).

Breed recognition

Today the breed is recognized by the TICA organization (it was the first to do it, in 1995), as well as by the World Cat Federation. At the beginning of 2012, the next step was recognition in the FIF, where more stringent requirements are imposed on new breeds for recognition.

20 nicknames suitable for a pixie bob

For male kittens: Gizmo, Cassidy, Buddy, Harley, Fluffy, Tommy, Wild, Willie, Ramsey, Howie.

For female kittens: Alice, Candy, Angelina, Chloe, Princess, Tigress, Wilda, Assi, Damia, Barbara.

See the full list of nicknames …

Popular by topic