Chausie, Houseie, Chausie (Katze)

Inhaltsverzeichnis:

Chausie, Houseie, Chausie (Katze)
Chausie, Houseie, Chausie (Katze)

Video: Chausie, Houseie, Chausie (Katze)

Video: Chausie, Houseie, Chausie (Katze)
Video: Chausie Cat VS. Abyssinian Cat 2023, Dezember
Anonim

Chausie, hausi, chausi (Chausie-Katze) - eine neue Katzenrasse, die durch Kreuzung einer abessinischen Hauskatze mit einer wilden Dschungelkatze gezüchtet wurde. Die Züchter wollten eine neue Rasse, die das Aussehen einer Wildkatze beibehält, aber einen häuslichen Charakter hat. Die Rasse ist hybride und benötigt eine ständige Versorgung mit wildem Dschungelkatzenblut. Diese Katzen lieben Kameradschaft und brauchen sie sogar, sitzen aber nicht gern in ihren Armen. Sie sind sehr mobil, aktiv und verspielt. Furchtlose, ausgezeichnete Jäger. Verstehen Sie sich gut mit anderen Tieren. Loyal zu ihren Herren.

Shawzie, Houseie, Foto Foto Katze
Shawzie, Houseie, Foto Foto Katze

Geschichte der Shawzie-Rasse

Die ersten Vertreter der Shawzi (Hausi), die den zweiten Namen "Nilkatze" erhielten, wurden Ende der 1960er Jahre in den Vereinigten Staaten erhalten. Die Rasse wurde jedoch erst 1995 von TICA offiziell anerkannt.

Shawzie-Katzen sind das Ergebnis der Kreuzung einer wilden Dschungelkatze und einer gewöhnlichen Hauskatze. Infolge dieser "Vermischung" hat Chausie ein ungewöhnliches, außergewöhnliches Aussehen und eine freundliche, friedliche Einstellung. Einige Leute glauben fälschlicherweise, dass der Name der Rasse vom Wort "Inland" (in englischer Übersetzung) stammt, aber das ist nicht wahr. Die Shausi-Hauskatzenrasse erhielt ihren Namen von "Felis chaus", was auf Latein "Dschungelkatze" bedeutet.

Bereits zu Beginn des 21. Jahrhunderts erhielten große kurzhaarige Haussies wohlverdiente Anerkennung und verbreiteten sich auf der ganzen Welt. Es ist erwähnenswert, dass Shawzies trotz der positiven Einstellung der Katzenzüchter zu dieser Rasse ziemlich selten sind. In den Vereinigten Staaten hat die Rasse eine gute Verbreitung erhalten, in Europa ist sie jedoch viel bescheidener. In Russland sind Shawzi äußerst selten.

Shawzie Kätzchen, Houseie F1, Foto Foto Katze
Shawzie Kätzchen, Houseie F1, Foto Foto Katze

Shawzie Kätzchen F1

Chausie Aussehen

Shawzie werden als große kurzhaarige Rassen eingestuft. Die Tiere sind ziemlich groß, muskulös und haben ideale Proportionen. Sexueller Dimorphismus ist ausgeprägt. Erwachsene männliche Hausi wiegen normalerweise zwischen 6,7 und 11,2 kg und erwachsene Frauen zwischen 6,7 und 9 kg. Einige Personen können bis zu 15 kg wiegen.

Der kleine Kopf ist wie ein längliches Dreieck (Keil) geformt. Die Schnauze ist klein, ordentlich, mit weichen, abgerundeten Linien. Aufrechte große Ohren haben eine breite Basis und Quasten an den spitzen Enden. Die Ohren sind hoch genug gesetzt. Der Shawzie hat eine gerade, lange Nase; gut definiertes, starkes, willensstarkes Kinn; ausdrucksstarke, etwas schräge, schöne, große Augen. Die Augen sind mandelförmig. Augenfarbe ist grün, grün-gelb, bernsteinfarben, Schattierungen dieser Farben sind zulässig. Der Shawzie hat trotz seiner Größe einen extrem flexiblen Körper, wie ein echtes wildes Raubtier, eine breite Brust, eine entwickelte Kruppe. Der Hals ist kurz, dick, sieht aber organisch aus und verletzt nicht die Proportionen des Körpers. Starke, dicke Beine mit gut entwickelten Muskeln, lang. Der Schwanz sollte 3/4 der Länge des ganzen Körpers betragen, er ist gerade, flexibel und knickfrei.

Shawzie kurzhaarig. Sie haben ein dichtes Haarkleid mit einer sehr dichten Unterwolle und einer besonderen Farbe. Die Farbe des Mantels ist schwarz, gold, braun, silber. Farbtöne dieser Farben sind zulässig, wobei jedes Haar zwei deutlich sichtbare dunkle Streifen aufweist. Dieses Muster ist besonders an den Gliedmaßen, am Kopf und am Schwanz erkennbar, am Körper jedoch kaum wahrnehmbar. Gemäß der Norm sollten die Spitzen des Schwanzes und der Ohren schwarz sein. Ein charakteristisches Merkmal der Shausi-Färbung ist auch die "Halskette" (Muster am Hals).

Shawzie, Houseie, Foto Foto Katze
Shawzie, Houseie, Foto Foto Katze

Am wertvollsten ist der schwarz getickte Tabby oder der silberne Ticket-Tabby - die wichtigste schwarze Wolle mit grauen (silbernen) Spitzen. Diese Farbe kommt der einer wilden Dschungelkatze am nächsten. Nach modernen Maßstäben ist die Kreuzung von Chausie mit abessinischen und europäischen Kurzhaarkatzen in wilden und getickten Farben zulässig.

Die Chausie-Katzenrasse ist in Hybridtypen unterteilt, die mit dem Buchstaben F gekennzeichnet sind und den prozentualen Anteil an Wildblut im Tier anzeigen. Darüber hinaus enthält das Katzenzertifikat die Buchstaben A, B oder C. Einer der Paarungspartner ist eine abessinische oder europäische Kurzhaarkatze:

- F1 ist ein direkter Nachkomme einer männlichen Dschungelkatze und einer Katze. Äußerlich sind sie dem Schilf sehr ähnlich, haben ein entsprechend aktives und manchmal aggressives Temperament und sind groß (mit dem Buchstaben A gekennzeichnet);

- F2 - ein Nachkomme jeglicher Art von Chausie und F1 (markiert mit den Buchstaben A oder B). Mindestens 25% des Blutes einer Wildkatze. Der "Standard" Chausie mit einem loyalen Temperament und einem Gewicht von 10 kg oder mehr;

- F3 ist ein Nachkomme eines beliebigen Shawzie-Typs und F2. Mindestens 12,5% Wildblut. Ein Tier mit einem milden Temperament und der Größe einer gewöhnlichen Hauskatze, aber mit einem Aussehen, das einer Dschungelkatze nahe kommt;

- F4 und 5 - Der Anteil an Wildblut beträgt weniger als 7%. Katzen sind vollständig sozialisiert, haben eine Standardgröße und Körperbau (gekennzeichnet mit den Buchstaben C oder SBT, dh eine Katze, die in der 4. Generation oder älter nach der Paarung mit einer Dschungelkatze geboren wurde). Diese Individuen werden je nach Äußerem aus der Zucht genommen oder zur Paarung mit den Katzen F1 und F2 verwendet.

Männchen der Generationen F1, F3 und F4 sind normalerweise steril, was die Arbeit der Züchter erheblich erschwert.

Shawzie, Chausie, Foto Foto Katze
Shawzie, Chausie, Foto Foto Katze

Hausi Persönlichkeit und Temperament

Houseies haben die Eigenschaften von Wildkatzen und Hauskatzen geerbt. Diese Tiere sind immer voller Energie, sie wollen immer zuerst alles wissen, sehen, überprüfen, herausfinden, neue Leute kennenlernen. Mit einem Wort, zappelt. Ihre Aktivität und Neugier erklärt ihre Liebe zum Klettern "unter der Decke", auf Dachböden und im Zwischengeschoss zum Springen. Der Shawzie liegt auf einem Schrank und kontrolliert sein Territorium wie ein wilder Vorfahr.

Aufgrund seiner Wurzeln und seiner Größe sind die Bedingungen der Wohnung für diese Tiere nicht sehr geeignet. Ein geräumiges Landhaus mit großem "Grundstück" wäre eine ideale Option für sie. Nachdem Sie sich für einen Shawzie in der Wohnung entschieden haben, können Sie dem Tier einen Spaziergang an einem Geschirr oder einer Leine ermöglichen. Eine unabhängige Disposition hindert sie nicht daran, freundlich, friedlich, kontaktfreudig und loyal zu sein. Shawzi wird an den Besitzer gebunden, sie können ihre Zuneigung zu ihm ausdrücken. Aber sie mögen es nicht, auf ihren Händen zu sein, auf ihren Knien zu sitzen. Diese Katzen brauchen viel Aufmerksamkeit, sie können Einsamkeit und Trennung vom Besitzer kaum ertragen.

Houseies können von Familien mit Kindern und anderen Tieren gegründet werden, da diese Katzen keine Konflikte sind, sie gerne spielen und leicht mit anderen Bewohnern des Hauses auskommen. Von den Spielzeugen bevorzugen Shawzies einen Ball oder andere große Spielzeuge. Die Besitzer sollten die übermäßige Neugier des Haustieres berücksichtigen und sicherstellen, dass die Fenster und Balkontüren verschlossen sind, um ein Herunterfallen des Tieres zu vermeiden. Chausie ist sehr schwer zu erschrecken.

Shawzie, Houseie, Foto Foto Katze
Shawzie, Houseie, Foto Foto Katze

Wartung und Pflege des Shawzie

Shawzies sind unprätentiös und auch für Anfänger leicht zu pflegen. Bürsten Sie den Mantel aus, spülen Sie Ohren und Augen aus, waschen Sie ihn - alles nach Bedarf. Eine abwechslungsreiche Ernährung, wie bei jeder Rasse, hält das Fell glänzend und gesund. Was die Gesundheit betrifft, haben die Hausi eine ausgezeichnete Gesundheit. Dank der guten Immunität der Wildkatze werden sie kaum krank. Vergessen Sie nicht die Notwendigkeit frischer Luft (Spaziergänge) und eines ausreichend großen Raums.

Füttern

Da die Hausi wilde Hybriden sind, haben sie einen kürzeren Darmtrakt, der keine pflanzlichen Lebensmittel verdaut (alle Arten von Getreide, Gemüse, Kräutern und Gewürzen). Gluten kann bei Shawzies chronische Darmentzündungen verursachen, die wiederum zu Lebensmittelallergien gegen die Proteine in kommerziell zubereiteten Lebensmitteln führen. Um dies zu verhindern, raten die Züchter den Hausi-Besitzern, ihnen hochwertiges kommerzielles Katzenfutter zu geben, das so wenig pflanzliche Inhaltsstoffe wie möglich enthält.

Shawzies sind nicht sehr billig, aber in Russland können sie sicher zu den teuersten gezählt werden. Der Preis für F1- und F2-Hybride im Ausland beginnt bei US $ 2.500, F4, 5 Hybriden - ab US $ 500.

20 Spitznamen passend für Shawzie (Haus)

Für männliche Kätzchen: Atrei, Barlas, Dilavar, Yerzhan, Kenris, Hayes, Yaman, Vigo, Fiero, Eriel.

Für weibliche Kätzchen: Abhiya, Wanda, Leona, Chansey, Shonta, Naomi, Edna, Yuzzi, Rosita, Maina.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Empfohlen:

Chausie, Houseie, Chausie (cat)

Table of contents:

Chausie, Houseie, Chausie (cat)
Chausie, Houseie, Chausie (cat)

Video: Chausie, Houseie, Chausie (cat)

Video: Chausie, Houseie, Chausie (cat)
Video: Chausie Cat VS. Abyssinian Cat 2023, December
Anonim

Chausie, hausi, chausi (Chausie cat) - a new breed of cats, bred by crossing a domestic Abyssinian cat with a wild jungle cat. Breeders wanted to get a new breed that would retain the appearance of a wild cat, but had a domestic character. The breed is hybrid and requires a constant supply of wild jungle cat blood. These cats love companionship and even need it, but do not like to sit in their arms. They are very mobile, active, playful. Fearless, excellent hunters. Get along well with other animals. Loyal to their masters.

Shawzie, houseie, photo photograph cat
Shawzie, houseie, photo photograph cat

History of the Shawzie breed

The first representatives of the Shawzi (Hausi), which received the second name "Nile cat", were obtained in the late 1960s in the United States. However, only in 1995 the breed was officially recognized by TICA.

Shawzie cats are the result of crossing a wild jungle cat and a common domestic cat. As a result of this "mixing", Chausie have an unusual, extraordinary appearance and friendly, peaceful disposition. Some people mistakenly believe that the name of the breed comes from the word "domestic" (in English translation), but this is not true. The Shausi breed of domestic cats got its name from "Felis chaus", which means "jungle cat" in Latin.

Already at the beginning of the XXI century, large shorthaired Haussies received well-deserved recognition and spread throughout the world. It is worth noting that, despite the positive attitude of cat breeders to this breed, shawzies are quite rare. In the United States, the breed has received a good distribution, but in Europe it is much more modest. In Russia, Shawzi are extremely rare.

Shawzie kitten, houseie F1, photo photo cat
Shawzie kitten, houseie F1, photo photo cat

Shawzie kitten F1

Chausie appearance

Shawzie are classified as large shorthaired breeds. The animals are quite tall, with a muscular build and ideal proportions. Sexual dimorphism is pronounced. Adult male Hausi usually weigh between 6.7 and 11.2 kg, and adult females between 6.7 and 9 kg. Some individuals can weigh up to 15 kg.

The small head is shaped like an elongated triangle (wedge). The muzzle is small, neat, with soft, rounded lines. Erect large ears have a wide base and tassels at the pointed ends. The ears are set high enough. The Shawzie has a straight, long nose; well-defined, strong, strong-willed chin; expressive, somewhat slanting, beautiful, big eyes. The eyes are almond-shaped. The color of the eyes is green, green-yellow, amber, shades of these colors are permissible. The Shawzie, despite its size, has an extremely flexible body, like a real wild predator, a wide chest, a developed croup. The neck is short, thick, but it looks organic and does not violate the proportions of the body. Strong, thick legs with well-developed muscles, long. The tail should be 3/4 of the length of the whole body, it is straight, flexible and free of kinks.

Shawzie shorthaired. They have a dense hair coat with a very dense undercoat and a special color. The color of the coat is black, gold, brown, silver. Shades of these colors are allowed, with each hair having two clearly visible dark stripes. This pattern is especially distinguishable on the limbs, head and tail, but on the body it is hardly noticeable. According to the standard, the tips of the tail and ears should be black. Also, a characteristic feature of the Shausi coloration is the "necklace" (pattern on the neck).

Shawzie, houseie, photo photograph cat
Shawzie, houseie, photo photograph cat

The most valuable is considered to be the black ticked tabby or the silver ticket-tabby - the main black wool with gray (silver) tips. This color is closest to that of a wild jungle cat. By modern standards, crossing of Chausie with Abyssinian and European shorthair cats of wild and ticked colors is permissible.

The Chausie cat breed is divided into hybrid types, marked with the letter F and showing the percentage of wild blood in the animal. In addition, the cat's certificate contains the letters A, B or C. One of the mating partners is an Abyssinian or European shorthair cat:

- F1 - a direct descendant of a male jungle cat and a cat. Outwardly, they are very similar to reed, have a corresponding active and sometimes aggressive temperament and large size (marked with the letter A);

- F2 - a descendant of any type of Chausie and F1 (marked with the letters A or B). At least 25% of the blood of a wild cat. The most "standard" Chausie with a loyal temperament, weighing 10 kg or more;

- F3 is a descendant of any shawzie type and F2. At least 12.5% wild blood. An animal with a mild temperament and the size of an ordinary domestic cat, but with an appearance that is close to a jungle cat;

- F4 and 5 - the proportion of wild blood is less than 7%. Cats are fully socialized, have a standard size and build (marked with the letters C or SBT, that is, a cat born in the 4th generation or older after mating with a jungle cat). These individuals, depending on the exterior, are removed from breeding or used for mating with cats F1 and F2.

Males of generations F1, F3 and F4 are usually sterile, which greatly complicates the work of breeders.

Shawzie, chausie, photo photograph cat
Shawzie, chausie, photo photograph cat

Hausi personality and temperament

Houseies have inherited the traits of both wild cats and domestic cats. These animals are always full of energy, they always want to know everything first, see, check, find out, meet new people. In a word, fidgets. Their activity and curiosity explains their love for climbing "under the ceiling", in attics and mezzanines, for jumping. Lying on a closet, the Shawzie controls its territory like a wild ancestor.

Due to its roots and large size, the conditions of the apartment are not very suitable for these animals. A spacious country house with large "grounds" would be an ideal option for them. Having decided to have a shawzie in the apartment, provide the animal with a walk on a harness or leash. An independent disposition does not prevent them from being friendly, peaceful, sociable and loyal. Shawzi become attached to the owner, they can express their affection for him. But they do not like to be on their hands, to sit on their knees. These cats need a lot of attention, they can hardly endure loneliness and separation from the owner.

Houseies can be started by families with children and other animals, since these cats are not conflicts, they love to play, they easily get along with other inhabitants of the house. Of the toys, Shawzies prefer a ball or other large toys. Owners should take into account the pet's excessive curiosity and make sure that the windows and balcony doors are locked in order to avoid the animal falling. Chausie is very difficult to scare.

Shawzie, houseie, photo photograph cat
Shawzie, houseie, photo photograph cat

Maintenance and care of the shawzie

Shawzies are unpretentious and easy to take care of even for novice breeders. Brush out the coat, rinse the ears and eyes, wash - all as needed. A varied diet, as with any breed, will keep the coat shiny and healthy. As for health, the Hausi have excellent health. Thanks to the good immunity inherited from the wild cat, they hardly get sick. Do not forget about the need for fresh air (walks) and a sufficiently large space.

Feeding

Since the Hausi are wildcat hybrids, they have a shorter intestinal tract that does not digest plant foods (all types of grains, vegetables, herbs and spices). Gluten can cause chronic intestinal inflammation in Shawzies, which in turn leads to food allergies to the proteins in commercial prepared foods. To prevent this, breeders advise Hausi owners to feed them high quality commercial cat food containing as little plant-based ingredients as possible.

Shawzies are not very cheap, but in Russia they can be safely ranked among the most expensive. The price of F1 and F2 hybrids abroad starts from US $ 2,500, F4, 5 hybrids - from US $ 500.

20 nicknames suitable for shawzie (house)

For male kittens: Atrei, Barlas, Dilavar, Yerzhan, Kenris, Hayes, Yaman, Vigo, Fiero, Eriel.

For female kittens: Abhiya, Wanda, Leona, Chansey, Shonta, Naomi, Edna, Yuzzi, Rosita, Maina.

See the full list of nicknames …

Recommended: