Kalifornien Leuchtende Katze

Inhaltsverzeichnis:

Kalifornien Leuchtende Katze
Kalifornien Leuchtende Katze
Video: Kalifornien Leuchtende Katze
Video: DISNEY TSUM TSUM TSWEET BOUTIQUE MIT MARIE STITCH ALIEN DONALD DUCK UND CHESHIRE KATZE - UNBOXING 2023, Februar
Anonim

Die kalifornische Katze wurde gezüchtet, um die Menschen an die Notlage der Wildkatzen zu erinnern. Ironischerweise ist die Californian Shining Cat eine der seltensten Katzenrassen (derzeit gibt es weniger als 200 Rassenmitglieder auf der Welt!). Trotz ihres wilden Aussehens sind diese Katzen sehr nett, neugierig, kontaktfreudig und ihren Besitzern gegenüber loyal. Ihre überschwängliche Energie und ihre akrobatischen Fähigkeiten sind bewundernswert.

Gewicht: 4-8 kg.

Größe: 20-25 cm.

Kosten (Preis) eines Kätzchens: von 800 bis 2500 US-Dollar und mehr.

Lebenserwartung: bis zu 20 Jahre (durchschnittlich 9-15).

Rassenkrankheiten: Es wurden keine Erbkrankheiten identifiziert.

Herkunftsland: USA.

Die Rasse wird von den felinologischen Verbänden anerkannt: TICA (seit 2000 gilt die Rasse als ausgestorben).

Kalifornien leuchtende Katze, Foto Katzenrasse Katzenbild
Kalifornien leuchtende Katze, Foto Katzenrasse Katzenbild

California Spangled Cat. © Gatoteria

Californian Sparkling Cat: Kauf eines Kätzchens

Tipps zum Halten und Füttern einer Sparkling Cat

Spitznamen für Californian Sparkling Cats

Californian Sparkling Cat: Tipps zur Pflege von Haaren, Augen, Zähnen und Ohren

Geschichte der Rasse

Äußerlich sieht die kalifornisch leuchtende Katze Wildkatzen sehr ähnlich, aber tatsächlich ist sie eine Mischung aus vielen Rassen. Paul Arnold Casey Jr., ein Hollywood-Dramatiker, Drehbuchautor, Autor und Tierrechtsaktivist, wurde durch ein Gespräch mit dem Paläoanthropologen Louis Leakey aus Kenia dazu inspiriert, die Rasse zu kreieren. Casey arbeitete 1971 in Afrika und besuchte den berühmten Olduvai George Canyon. Während er sich an dieser historischen Stätte befand, war er schockiert zu hören, dass einer der letzten Leoparden in der Gegend gerade von Wilderern getötet worden war. Dann beschlossen Casey und Louis in Kalifornien, dass eine Person, die eine Katze hatte, die wie ein kleiner Leopard aussah, die Aufmerksamkeit auf die Probleme großer Wildkatzen lenken würde. Mit anderen Worten, Menschen sollten keine Pelzmäntel tragen wollen, die wie ihre Lieblingstiere aussehen.

Die Idee versank in Caseys Seele, und Mitte der 1970er Jahre, in der 11. Generation, erschien schließlich eine Katze, die aussah wie ein Leopard, der auf ihren Schoß passt. Casey verbrachte 10 Jahre damit, die Rasse zu perfektionieren. Er führte sorgfältige Computeraufzeichnungen über jede Zucht und fand ein gutes Zuhause für alle Kätzchen. In der Zucht verwendete Casey Manx-, Siamesen-, Angora-, Britisch Kurzhaar-, Amerikanisch Kurzhaar- und abessinische Katzenrassen. Sie wurden alle in einer bestimmten Reihenfolge eingeführt, um der Rasse ein bestimmtes Merkmal zu verleihen. Wildkatzen wurden im Zuchtprogramm nicht verwendet.

Als die Hauptzuchtlinie entwickelt wurde, fügte Casey eine gefleckte Straßenkatze aus Ägypten mit dem wilden, primitiven Aussehen hinzu, das Casey in seiner Kreation sehen wollte. Konvexe Stirn, schwere Muskulatur, weit auseinander liegende Augen und Ohren, gut entwickelte Vibrissa-Pads. Und natürlich die Spots.

Kalifornien leuchtende Katze, Katzenrasse Fotografie Katzenfoto
Kalifornien leuchtende Katze, Katzenrasse Fotografie Katzenfoto

Kalifornisch leuchtende Katze. © dbphotosfile

Laut Cayce ist diese ägyptische Katze ein Nachkomme der gefleckten Katze, die von den alten Ägyptern verehrt wird. Er fand auch heraus, dass die ägyptische Katze eine wundervolle aufgeschlossene Persönlichkeit hat, was ebenfalls wichtig ist. Ganz am Ende fügte Casey eine kurzhaarige gefleckte malaiische Hauskatze hinzu, dank der der Strahler seinen weichen Samtmantel bekam.

1985 bekam Casey endlich das, was er in seiner Vorstellung sah. Er brachte eine kleine Gruppe von Züchtern zusammen, um die neue Rasse zu fördern, und gründete die Californian Shining Cat Fanciers Association (jetzt die internationale CSCA). Der Verein engagiert sich nicht nur für die Weiterentwicklung der Rasse, sondern auch für den Schutz von Wildkatzen.

Um die Öffentlichkeit auf die Katze aufmerksam zu machen, führte Casey eine Werbekampagne mit Katzenfotos in Newman Marcus 'Weihnachtskatalog von 1986 durch. Die Fotos der Katzen waren auf der Mittelfalte abgebildet und stellten Geschenke "für ihn" und "für sie" zu einem Preis von jeweils 1.400 USD dar. Diese Aktion sorgte für große Resonanz, da derselbe Katalog Fuchs-, Biber-, Nerz-, Kojoten- und Hermelinmäntel enthielt. Mit seinen Aktionen hat Casey fast alle verärgert, von Tierschützern, die sich einer absichtlichen Zucht von Hauskatzen widersetzen, bis zu Katzenliebhabern, die glauben, dass die drei bereits anerkannten gefleckten Rassen mehr als genug sind.

Es wird jedoch gesagt, dass es keine schlechte Werbung gibt, und diese Kontroverse hat den glitzernden Katzenruhm auf eine Weise gebracht, die es sonst nie erreicht hätte. Newman Marcus erhielt Hunderte von Bestellungen für Katzen, die eindeutig überwältigend waren. Dies verlangsamte die Entwicklung der Rasse erheblich. Mit der steigenden Nachfrage stieg auch der Preis für hochwertige Kätzchen, von denen einige für 2.500 US-Dollar verkauft wurden.

Der Standard wurde 1993 von TICA übernommen. Noch heute ist die Rasse sehr klein und wird von den meisten Verbänden nicht akzeptiert. Insgesamt 58 Katzen wurden offiziell registriert. Zu Beginn des Jahres 2010 wurde angenommen, dass rund 200 Individuen dieser Rasse auf der ganzen Welt leben. Heute gilt die Californian Shining Cat von TICA (der einzigen Vereinigung, die die Rasse anerkennt) als ausgestorben. Eine kleine Gruppe von Züchtern arbeitet jedoch weiterhin mit der Rasse und versucht, sie zu erhalten. Mitglieder des Vereins betrachten diese Katzen als kleine Botschafter ihrer wilden Brüder.

Kalifornien leuchtendes Katzenbild Katzenrassenkatzenbild
Kalifornien leuchtendes Katzenbild Katzenrassenkatzenbild

Das Aussehen der kalifornisch leuchtenden Katze

Die in Kalifornien leuchtende Katze sieht an ihren Stellen wie ein kleiner Leopard aus, hat einen niedrigen Jagdgang und einen langen, schlanken, muskulösen Körper. Seine Vorderbeine sind in einem Winkel von fast 90 ° gebogen, so dass sein Körper tief kriechen kann, was seine Ähnlichkeit mit einer Wildkatze verstärkt.

Der Körper ist lang, dünn, etwas muskulös. Das Skelett ist stark, aber nicht massiv. Gut entwickelte sehnige Oberschenkel. Der Kopf ist mittelgroß und rund. Die Stirn ist leicht konvex. Der Übergang von der Stirn zur Schnauze ist schwach. Die Schnauze ist ausdrucksstark, gut entwickelt, mit starken Kiefern und einem starken Kinn. Die Ohren sind mittelgroß, hoch am Kopf und ziemlich weit vom Gesicht entfernt, was der Katze ein wildes Aussehen verleiht. Die Augen sind groß, mandelförmig, leicht geneigt, gut geöffnet. Augenfarbe von golden bis braun, bei Katzen mit der Farbe des Schneeleoparden - blau. Die Farbe der Augen muss mit der Farbe übereinstimmen. Grüne Augen sind nicht erlaubt.

Der Hals ist stark und mittellang. Die Beine sind lang, schlank, sehr stark. Pfoten sind groß und rund. Die Hinterfüße scheinen etwas länger zu sein als die Vorderfüße. Der Schwanz ist ziemlich lang, buschig, über seine gesamte Länge von der Basis bis zur Spitze gleichmäßig verdickt, mit zwei bis drei dunklen Ringen und einer dunklen Spitze. Das Fell ist kurz, weich und körpernah. Etwas länger an Bauch und Schwanz.

Dunkle Streifen können an Kopf, Brust und Beinen vorhanden sein, aber der Körper sollte nur fleckig sein. Spots können in Rosetten gruppiert werden. Die Flecken sollten dunkel, gut definiert und in scharfem Kontrast zur Grundfarbe stehen. Es sind acht Farboptionen bekannt: Schwarz, Braun, Blau, Bronze, Kohle, Rot, Gold und Silber. Gepunktetes Tabby-Muster: Der Körper ist gleichmäßig mit Flecken verschiedener Formen bedeckt. Abgerundete oder rechteckige Flecken sind bevorzugt. Runde, quadratische, ovale oder dreieckige Flecken sind zulässig, während Halbmond-, Ring- oder Fischschuppen als Makel gelten.

Es gibt zwei Arten dieser Katzen - den Schneeleoparden und den königlichen Glanz. Der Schneeleopard ähnelt der gleichnamigen zentralasiatischen Großkatze. Der helle Hintergrund, die scharfen Flecken und die blauen Augen sorgen für einen wirklich atemberaubenden Effekt. Schneeleopardenkätzchen werden vollständig weiß geboren, wobei Flecken erscheinen, wenn sie reifen. Das königliche Leuchten ähnelt dem vom Aussterben bedrohten königlichen Geparden. Diese Kätzchen werden bis auf die Schnauze, die Pfoten und den Unterkörper komplett schwarz geboren. Mit zunehmendem Alter erscheinen an den Seiten Streifen und kristallförmige Markierungen. Auf der Schnauze, vom inneren Augenwinkel bis zum äußeren Mundrand, befinden sich leichte Streifen.

Kalifornien leuchtende Katze, Katzenrasse Fotografie Katzenfoto
Kalifornien leuchtende Katze, Katzenrasse Fotografie Katzenfoto

Die Natur und das Temperament der kalifornischen funkelnden Katze

Trotz ihres wilden Aussehens sind kalifornisch leuchtende Katzen sehr nett, neugierig, kontaktfreudig und ihren Besitzern gegenüber loyal. Sie haben einen sehr scharfen Verstand, der es ihnen ermöglicht, ihre Meister in ihren Samtpfoten zu halten. Sie bevorzugen es, höher zu sitzen, um Augenkontakt mit Ihnen zu halten und eine gute Sicht zu haben. Ihre überschwängliche Energie und ihre akrobatischen Fähigkeiten sind bewundernswert.

Diese Katzen haben einen hoch entwickelten Jagdinstinkt, den Ihre ahnungslosen Zehen spüren können. Sie schnappen sich sofort eine Spielzeugmaus und wenn sie Glück haben, eine echte. Diese Katzen lieben vor allem Spiele, an denen Sie aktiv teilnehmen. Sie lieben es, umarmt und gestreichelt zu werden. Freundlich zu Kindern, gut zu Fremden. Sie verstehen sich gut mit Hunden und Katzen, mit denen sie aufgewachsen sind.

Kalifornisch leuchtende Katzen mögen es nicht, lange Zeit allein zu sein. Sie brauchen ständig Kontakt mit jemandem, sonst werden die Tiere nervös, werden leicht depressiv und beginnen meistens, die Wohnung zu "zerschlagen".

Diese Katzen sind sehr energisch, daher ist es sehr ratsam, für sie einen komplexen "Kratzbaum" oder einen unter der Decke platzierten Katzenkomplex (oder besser beides) zu kaufen. So schützen Sie nicht nur Ihre Sachen und Möbel vor Beschädigungen, sondern halten Ihr Haustier auch in guter physischer und psychischer Verfassung.

Das beste Zuhause für die kalifornische funkelnde Katze wird ein Landhaus sein, in dem sie frei im Garten spazieren gehen kann. Und da dies ausgezeichnete Jäger sind, wird das Haustier Sie sehr schnell von unerwünschten Nagetieren befreien.

Diese Katzen können nicht als sehr gesprächig bezeichnet werden. Die besten Spielzeuge für sie sind Federspielzeug, Puzzlespielzeug und interaktives Spielzeug (insbesondere bewegliche).

20 Spitznamen für kalifornisch leuchtende Katzen

Für männliche Kätzchen: Argos, Belenos, Varki, Daren, Calvin, Makki, Nikiti, Patvin, Ricky, Tocho.

Für weibliche Kätzchen: Abela, Balma, Vaneta, Griechenland, Jesilin, Zoanne, Ivianna, Kailin, Laurel, Nidoi.

Siehe die vollständige Liste der Spitznamen …

Beliebt nach Thema

California Shining Cat

Table of contents:

California Shining Cat
California Shining Cat

Video: California Shining Cat

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: The Shining + My cat (HD) 2023, January
Anonim

The California spangled cat was bred to remind humans of the plight of wild cats. Ironically, the Californian Shining Cat is one of the rarest cat breeds (there are currently less than 200 breed members in the world!). Despite their wild appearance, these cats are very kind, curious, sociable and loyal to their owners. Their ebullient energy and acrobatic abilities are admirable.

Weight: 4-8 kg.

Height: 20-25 cm.

Cost (price) of a kitten: from $ 800 to $ 2500 and more.

Life expectancy: up to 20 years (average 9-15).

Breed diseases: no hereditary diseases have been identified.

Country of origin: USA.

The breed is recognized by the felinological federations: TICA (since 2000 the breed is considered extinct).

California shining cat, photo cat breed cat image
California shining cat, photo cat breed cat image

California Spangled Cat. © Gatoteria

Californian Sparkle Cat: Buying a Kitten

Tips for Keeping and Feeding a Sparkle Cat

Nicknames for Californian Sparkle Cats

California Sparkle Cat: Tips for Care of Hair, Eyes, Teeth and Ears

History of the breed

Outwardly, the Californian shining cat looks very similar to wild cats, but in fact it is a mixture of many breeds. Paul Arnold Casey Jr., a Hollywood playwright, screenwriter, author and animal rights activist, was inspired to create the breed by communicating with the paleoanthropologist Louis Leakey from Kenya. Working in Africa in 1971, Casey visited the famous Olduvai George Canyon. While in this historic site, he was shocked to hear that one of the last leopards in the area had just been killed by poachers. Then in California, Casey and Louis decided that if a person had a cat that looked like a small leopard, it would draw attention to the problems of big feral cats. In other words, people shouldn't want to wear fur coats that look like their favorite pets.

The idea sunk into Casey's soul, and in the mid-1970s, in the 11th generation, a cat that looks like a leopard that fits on his lap finally appeared. Casey spent 10 years perfecting the breed. He kept careful computer records of every breeding and found good homes for all kittens. In breeding Casey used Manx, Siamese, Angora, British Shorthair, American Shorthair and Abyssinian cat breeds. They were all introduced in a specific order to give the breed a specific trait. Wild cats were not used in the breeding program.

When the main breed line was developed, Casey added a spotted street cat from Egypt with the wild, primitive appearance that Casey wanted in his creation. Convex forehead, heavy musculature, widely spaced eyes and ears, well-developed vibrissa pads. And of course the spots.

California shining cat, cat breed photography cat photo
California shining cat, cat breed photography cat photo

Californian shining cat. © dbphotosfile

According to Casey, this Egyptian cat is a descendant of the spotted cat, which was worshiped by the ancient Egyptians. He also found that the Egyptian cat has a wonderful outgoing personality, which is also important. At the very end, Casey added a short-haired spotted Malay domestic cat, thanks to which the radiant got its soft velvet coat.

In 1985, Casey finally got what he saw in his imagination. He brought together a small group of breeders to help promote the new breed and formed the Californian Shining Cat Fanciers Association (now the international CSCA). The association is engaged not only in the further development of the breed, but also in the protection of wild cats.

To draw the attention of the public to the cat, Casey ran an advertising campaign by placing photographs of cats in Newman Marcus's 1986 Christmas catalog. The photographs of the cats were featured on the centerfold, representing gifts "for him" and "for her" at a cost of $ 1,400 each. This promotion caused a great resonance, since the same catalog featured fox, beaver, mink, coyote, ermine coats. With his actions, Casey has angered almost everyone, from animal rights activists who oppose deliberate breeding of domestic cats to cat lovers who believe that the three already recognized spotted breeds are more than enough.

However, it is said that there is no bad publicity, and this controversy has brought the shining cat fame in a way that it would never have achieved otherwise. Newman Marcus received hundreds of orders for cats that were clearly overwhelming. This significantly slowed down the development of the breed. As demand grew, so did the price of quality kittens, some of which sold for $ 2,500.

The standard was adopted by TICA in 1993. Today the breed is still very small and not accepted by most associations. A total of 58 cats were officially registered. At the beginning of 2010, around 200 individuals of this breed were believed to live around the world. Today, the Californian Shining Cat is considered extinct by TICA (the only association to recognize the breed). However, a small group of breeders continue to work with the breed and try to preserve it. Members of the association consider these cats to be little ambassadors of their wild brethren.

California shining cat image cat breed cat picture
California shining cat image cat breed cat picture

The appearance of the California shining cat

The California shining cat looks like a small leopard in its spots, low hunting gait, long, slender muscular body. Its front legs are bent at an angle of almost 90 °, allowing its body to creep low, enhancing its resemblance to a wild cat.

The body is long, thin, somewhat muscular. The skeleton is strong, but not massive. Well developed sinewy thighs. The head is medium in size, round in shape. The forehead is slightly convex. The transition from the forehead to the muzzle is weak. The muzzle is expressive, well developed, with strong jaws and a strong chin. The ears are medium in size, set high on the head and rather far from the face, giving the cat a wild look. The eyes are large, almond-shaped, slightly slanted, well open. Eye color from golden to brown, in cats with the color of the snow leopard - blue. Eye color should match the color. Green eyes are not allowed.

The neck is strong, of medium length. The legs are long, slender, very strong. Paws are large and round. Hind feet appear to be slightly longer than front feet. The tail is rather long, bushy, evenly thickened along its entire length from base to tip, with two to three dark rings and a dark tip. The coat is short, soft, close to the body. Slightly longer on belly and tail.

Dark streaks may be present on the head, chest, and legs, but the body should only be mottled. Spots can be grouped into rosettes. The spots should be dark, well defined and in sharp contrast to the base color. Eight color options are known: black, brown, blue, bronze, charcoal, red, gold and silver. Spotted tabby pattern: the body is evenly covered with spots of various shapes. Rounded or rectangular spots are preferred. Round, square, oval or triangular spots are permitted, while crescent, ring or fish scale marks are considered a blemish.

There are two varieties of these cats - the snow leopard and the royal shining. The snow leopard is similar to the Central Asian big cat of the same name. The light background, crisp spots and blue eyes make for a truly stunning effect. Snow leopard kittens are born completely white, with spots appearing as they mature. The royal shining is similar to the endangered royal cheetah. These kittens are born completely black except for the muzzle, paws and lower body. With age, stripes and crystal-shaped marks appear on the sides. On the muzzle, from the inner corner of the eye to the outer edge of the mouth, there are light stripes.

California shining cat, cat breed photography cat photo
California shining cat, cat breed photography cat photo

The nature and temperament of the Californian sparkling cat

Despite their wild appearance, Californian sparkling cats are very kind, curious, outgoing and loyal to their owners. They have a very sharp mind that allows them to keep their masters in their velvet paws. They prefer to sit higher to maintain eye contact with you and have a good view. Their ebullient energy and acrobatic abilities are admirable.

These cats have a highly developed hunting instinct, which can be experienced by your unsuspecting toes. They instantly grab a toy mouse, and if they're lucky, a real one. These cats love most of all games in which you take an active part. They love to be hugged and fondled. Friendly to children, good to strangers. They get along well with dogs and cats they grew up with.

Californian shining cats don't like being left alone for long periods of time. They constantly need contact with someone, otherwise the animals become nervous, easily get depressed and most often begin to "smash" the apartment.

These cats are very energetic, so it is highly advisable to buy for them a complex "cat tree" or a cat complex placed under the ceiling (or better, both). Thus, you will not only protect your belongings and furniture from damage, but also help keep your pet in good physical and psychological shape.

The best home for the Californian sparkling cat will be a country house where she can freely walk in the garden. And since these are excellent hunters, the pet will very quickly rid you of unwanted rodents.

These cats cannot be called very talkative. The best toys for them are feather toys, puzzle toys, and interactive toys (especially moving ones).

20 nicknames for Californian shining cats

For male kittens: Argos, Belenos, Varki, Daren, Calvin, Makki, Nikiti, Patvin, Ricky, Tocho.

For female kittens: Abela, Balma, Vaneta, Grecia, Jesilin, Zoanne, Ivianna, Kailin, Laurel, Nidoi.

See the full list of nicknames …

Popular by topic