Dobermann Welpenohr Beschneiden

Dobermann Welpenohr Beschneiden
Dobermann Welpenohr Beschneiden

Video: Dobermann Welpenohr Beschneiden

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Kupierte Dobermann Ohren zum stehen bringen 2023, Januar
Anonim

Allmählich angedockte Schwänze und Ohren wurden zu den äußeren Merkmalen der Dobermann-Rasse. Man kann nur zustimmen, dass ein kurzer Schwanz und kurz geschnittene Ohren in einer wunderschönen Form ein besonderes, einzigartiges Bild eines Dobermanns erzeugen - einerseits ungewöhnlich süß und andererseits erschreckend, leicht dämonisch.

Trotz der Tatsache, dass die FCI vor einigen Jahren die "Nützlichkeit" eines Dobermanns mit unbeschnittenen Ohren erkannte, herrscht in den meisten Ländern immer noch die Tradition des Andockens von Schwanz und Ohren vor. Infolge der Aktivitäten der Gesellschaft zum Schutz der Tiere nimmt jedoch die Zahl der Länder, in denen ein Verbot des Ohrenanbaus eingeführt wird, ständig zu. Nach England, Österreich und den skandinavischen Ländern, in denen seit mehreren Jahrzehnten ein ähnliches Verbot besteht, hat sich dieser Trend auf Deutschland und Holland ausgeweitet. Und es gibt Grund zu der Annahme, dass sich das Verbot des Ohrenschneidens nach dem Vorbild des Landes - dem "Stammhaus" des Dobermanns - allmählich in allen Ländern ausbreiten kann - Mitgliedern der FCI. Es sollte erwähnt werden, dass laut Statistik inIn den meisten Fällen führt die Einführung eines Verbots dieser Operation zu einer erheblichen Verringerung der Dobermann-Bevölkerung. Daher sollte die Aufgabe wahrer Liebhaber der Rasse darin bestehen, im Dobermann schöne, elegante, lange abgeschnittene Ohren zu kultivieren.

Dobermannwelpe mit ungeschnittenen Ohren, Hundefoto
Dobermannwelpe mit ungeschnittenen Ohren, Hundefoto

In Deutschland und anderen Ländern, in denen Welpen über 2 Monate an neue Besitzer übergeben werden, werden im Zuchtkindergarten Ohrenschneiden und Nachsorge durchgeführt.

In unserem Land werden Welpen im Alter von 4 bis 6 Wochen verkauft und alle Probleme im Zusammenhang mit der Operation und Pflege von abgeschnittenen Ohren fallen auf die Schultern der Besitzer.

Da die meisten Anfänger zum ersten Mal einen Dobermann-Welpen erwerben, fehlen ihnen im Allgemeinen die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um abgeschnittene Ohren zu pflegen.

Zuallererst sollte der Besitzer eines Dobermann-Welpen wissen, dass Ohrenschneiden zwar eine kosmetische Operation ist, die die Anmut des Kopfes und die Schönheit des Hundes im Allgemeinen hervorheben soll, aber nur von einem hochklassigen Spezialisten durchgeführt werden sollte… Theoretisch ist diese Operation in jedem Alter möglich, aber aus einer Reihe von Gründen wird ein Alter von 5 bis 8 Wochen als ideal angesehen. Experten und Tierärzte empfehlen, die Ohren von Welpen nicht von 12 Wochen bis zum Ende des Zahnwechsels anzuhalten. Dies liegt an der Tatsache, dass es nicht einfach ist, ein langes, schmales, kurz geschnittenes Dobermann-Ohr während der Zeit des Zahnwechsels, der Knochenbildung und des Wachstums zu "setzen", da die Zufuhr von Mineralstoffen im Körper zu diesem Zeitpunkt minimal und nicht stabil ist. Bei der Bestimmung des Zeitpunkts der Operation sollte berücksichtigt werden, dass ein schönes, künstlich geschnittenes Ohr nur ein dekoratives Element ist und die natürliche Bildung des Skeletts und der Zähne eines Welpen ein wesentliches Bedürfnis des Körpers ist. Im Alter von 12 Wochen beginnt der Welpe, bleibende Zähne zu bilden, deren Rudimente erscheinen, für deren Stärke und Wachstum chemisch fast reines Kalzium in viel größeren Mengen benötigt wird.als erforderlich, um den Ohrknorpel zu stärken. Es ist auch wichtig, dass Wunden in einem jüngeren Alter weniger bluten und schneller heilen.

Beim Zuschneiden von Ohren müssen spezielle Clips (Schablonen) verwendet werden, die entlang der gesamten vorgeschlagenen Schnittlinie installiert und befestigt werden, um das ausgewählte Muster und die Form des zukünftigen abgeschnittenen Ohrs zu fixieren. Die Klammer "drückt" die Blutgefäße entlang der Schnittlinie zusammen, wodurch die Intensität der Blutung verringert wird. Clips gibt es in verschiedenen Formen, wobei die häufigsten gerade, leicht gebogen (S-förmig) und im Zick-Zack sind.

Die allgemein akzeptierte Regel ist, dass das abgeschnittene Ohr mindestens 3/5 seiner ursprünglichen Länge haben muss, d.h. Während der Operation werden nicht mehr als 2/5 der Ohrlänge entfernt (die Ohrlänge wird entlang ihrer Innenkante gemessen). Natürlich müssen alle Parameter des abgeschnittenen Ohrs (Länge, Breite, Form, Trimmlinie) mit der Größe des Kopfes übereinstimmen.

Füttern Sie den Welpen am Tag des Ohrenschneidens nicht vor der Operation.Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn der Welpe völlig ruhig, entspannt und schlafend ist, setzt der Tierarzt die Klammern fest und zieht sie fest, so dass die verbleibenden Teile der Ohren völlig identisch sind und die gewünschte Länge und Form haben. Nach dem Einsetzen und Sichern des Clips wird der äußere, hängende Teil des Ohrs mit einem Skalpell (oder einer Klinge) abgeschnitten. Für die Modellgestaltung der Ohrmuschelspitze ist es besser, eine entlang der Arbeitsebene gekrümmte Schere zu verwenden. Nach 2-3 Minuten wird die Klammer entfernt. Das Ohrläppchen wird mit einer Schere geschnitten. Die Wunde entlang der Ohrkante wird mit 7-12 Stichen einer unterbrochenen Naht vernäht (der Abstand zwischen den Knoten beträgt 5-10 mm). Es ist ratsam, in der Nähe von blutenden Gefäßen zu nähen, um das Lumen der Gefäße zu schließen, wenn die Seide zusammengezogen wird. Beim Anlegen einer Naht sollte der Knorpel nicht mit einer Nadel durchstochen werden, da sich während des Heilungsprozesses an der Einstichstelle Knorpelwucherungen (Granulation) bilden.Ohrmuschel entstellen. Bei frühem Schröpfen (bei entwöhnten Welpen) werden keine Nähte verwendet, da in diesem Fall der Knorpel nicht freigelegt ist.

Wenn ein Clip verwendet wird (bei uns ist dies die wichtigste Methode - Ed.), Wird festgelegt abwechselnd auf jedes Ohr.

Der Clip wird am zweiten Ohr mit dem bereits abgeschnittenen Teil des ersten Ohrs (Klappe) angebracht, der als eine Art "Muster" verwendet wird und dazu beiträgt, dass Form und Größe der abgeschnittenen Ohren absolut identisch sind.

Einige Tierärzte verwenden nach dem Einbau der Klemmen einen Koagulator anstelle eines Skalpells, um Klappen abzuschneiden. Dieses Verfahren hat mehrere Nachteile. Erstens ist es während der Operation unmöglich, die gewünschte Schnittlinie des Ohrläppchens zu bilden. Zweitens wird die weitere Pflege der auf diese Weise abgeschnittenen Ohren komplizierter und erfordert besondere Sorgfalt, da sich aufgrund der lokalen Kauterisation entlang der Schnittlinie am nächsten Tag eine große Menge Flüssigkeit bilden kann, sich die Naht zerstreuen kann, die Wunde sich öffnen kann und das Infektionsrisiko steigt.

Nach dem Ende der Operation (um Kapillarblutungen zu stoppen) wird ein Baumwollgaze-Kissen auf den Hinterkopf gelegt, die Ohrmuscheln werden in gerader Form darauf gelegt, mit einer sterilen Mullserviette bedeckt und mit einem Verband verstärkt. Der Verband wird nach 3-4 Stunden entfernt.

Der Hund beruhigt sich in der Regel nach der Operation schnell. Wenn sie sich jedoch Sorgen über Schmerzen macht, können Sie eine halbe Tablette Analgin geben und eine kalte Kompresse auf den Kopfbereich auftragen, nachdem Sie die Ohren mit einer sterilen Mullserviette bedeckt haben, um die Wunde nicht zu infizieren.

Bis vor kurzem war nur eine Art der Pflege der Ohren bekannt: Die entlang der Schnittlinie gebildete Narbe wurde regelmäßig von Krusten gereinigt, mit leuchtendem Grün oder einem anderen Antiseptikum behandelt, und nach einigen Tagen wurde das Ohr kräftig gedehnt und mit einer Hand an der Basis ergriffen, was dem Hund akute Schmerzen verursachte und ihn verursachte stressiger Zustand. Das Verfahren wurde in der Regel alle drei Tage wiederholt.

Beliebt nach Thema

Doberman Puppy Ear Cropping

Doberman Puppy Ear Cropping
Doberman Puppy Ear Cropping

Video: Doberman Puppy Ear Cropping

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Doberman Pinscher Ear Cropping: What's it Like? 2023, February
Anonim

Gradually docked tails and ears became the exterior features of the Doberman breed. One cannot but agree that a short tail and cropped ears set high in a beautiful shape create a special, unique image of a Doberman - on the one hand, unusually cute, and on the other, frightening, slightly demonic.

Despite the fact that the FCI recognized the "usefulness" of a Doberman with uncircumcised ears a few years ago, the tradition of docking the tail and ears still prevails in most countries. However, as a result of the activities of the Society for the Protection of Animals, the number of countries where a ban on ear cropping is being introduced is constantly increasing. Following England, Austria, the Scandinavian countries, where a similar ban has existed for several decades, this trend has spread to Germany and Holland. And there is reason to believe that, following the example of the country - the "ancestral home" of the Doberman, the ban on ear cropping may gradually spread in all countries - members of the FCI. It should be mentioned that according to statistics, inin most cases, the introduction of a ban on this operation entails a significant reduction in the Doberman population. Therefore, the task of true lovers of the breed should be to cultivate beautiful, elegant, long cropped ears in the Doberman.

Doberman puppy with uncropped ears, dog photo photo
Doberman puppy with uncropped ears, dog photo photo

In Germany and other countries where puppies are handed over to new owners over 2 months of age, ear cropping and post-operative care are carried out at the breeder's nursery.

In our country, puppies are sold at the age of 4-6 weeks and all problems associated with the operation and care of cropped ears fall on the shoulders of the owners.

Since most novice owners acquire a Doberman puppy for the first time, they generally lack the necessary knowledge and skills to care for cropped ears.

First of all, the owner of a Doberman puppy should know that although ear cropping is a cosmetic operation, designed to emphasize the grace of the head and the beauty of the dog as a whole, it should only be performed by a high-class specialist… Theoretically, this operation is possible at any age, but for a number of reasons, 5-8 weeks of age is considered ideal. Experts and veterinarians do not recommend stopping the ears of puppies from 12 weeks until the end of the change of teeth. This is due to the fact that it is not easy to "put" a long, narrow cropped Doberman ear during the period of teeth change, bone formation and growth, since the supply of mineral substances in the body at this time is minimal and not stable. When determining the timing of the operation, it should be remembered that a beautiful, artificially cut ear is only a decorative element, and the natural formation of the skeleton and teeth in a puppy is a vital need of the body. By the age of 12 weeks, the puppy begins to form permanent teeth, their rudiments appear, for the strength and growth of which, chemically almost pure calcium is required in much larger quantities,than is required to strengthen the ear cartilage. It is also important that at a younger age, wounds bleed less and heal faster.

When cropping ears, it is necessary to use special clamps (templates), which are installed and fixed along the entire proposed cutting line to fix the selected pattern and shape of the future cropped ear. The clamp "squeezes" the blood vessels along the cut line, which reduces the intensity of bleeding. Clips come in a variety of shapes, with the most common being straight, slightly curved (S-shaped) and zig-zag.

The generally accepted rule is that the cropped ear must be at least 3/5 of its original length, i.e. during the operation, no more than 2/5 of the ear length is removed, respectively (the ear length is measured along its inner edge). Naturally, all parameters of the cropped ear (length, width, shape, trim line) must be in harmony with the size of the head.

On the day of ear cropping, do not feed the puppy before surgery.The operation is performed under general anesthesia. When the puppy is completely calm, relaxed and asleep, the vet sets and tightens the clamps so that the remaining parts of the ears are completely identical and have the desired length and shape. After inserting and securing the clip, the outer, hanging part of the ear is cut off with a scalpel (or blade). For model design of the tip of the auricle, it is better to use scissors curved along the working plane. After 2-3 minutes, the clamp is removed. The earlobe is cut with scissors. The wound along the edge of the ear is sutured with 7-12 stitches of an interrupted suture (the distance between the nodules is 5-10 mm). It is advisable to suture near bleeding vessels in order to close the lumen of the vessels when the silk is pulled together. When applying a suture, the cartilage should not be pierced with a needle, since during the healing process at the puncture site, cartilaginous growths (granulation) are formed,disfiguring the auricle. In case of early cupping (in weaned puppies), sutures are not used, since in this case the cartilage is not exposed.

If one clip is used (with us this is the main method - ed.), It is fixed alternately on each ear.

The clip is installed on the second ear using the already cut off part of the first ear (flap), which is used as a kind of "pattern" and helps to make the shape and size of the cropped ears absolutely identical.

Some veterinarians, after installing the clamps, use a coagulator rather than a scalpel to cut off the flaps. This method has several disadvantages. First, during the operation it is impossible to form the desired cutting line of the earlobe. Secondly, the further care of ears cropped in this way becomes more complicated and requires special care, since as a result of local cauterization along the cut line, a large amount of liquid may form the next day, the seam may disperse, the wound may open, and the risk of infection will increase.

After the end of the operation (to stop capillary bleeding), a cotton-gauze pillow is applied to the back of the head, the auricles are placed on it in a straightened form, covered with a sterile gauze napkin on top and reinforced with a bandage. The bandage is removed after 3-4 hours.

The dog generally calms down quickly after the surgery. But if she is worried about pain, then you can give 1/2 tablet of analgin, apply a cold compress to the head area, after covering the ears with a sterile gauze napkin so as not to infect the wound.

Until recently, only one way of caring for the ears was known: the scar formed along the cutting line was regularly cleaned of crusts, treated with brilliant green or other antiseptic, and after a few days, the ear was vigorously stretched, grabbing it with a hand at the very base, which caused the dog acute pain, causing it stressful condition. The procedure was repeated, as a rule, every three days.

Popular by topic