Betreuung Neugeborener Welpen Und Ihrer Mutter

Betreuung Neugeborener Welpen Und Ihrer Mutter
Betreuung Neugeborener Welpen Und Ihrer Mutter
Video: Betreuung Neugeborener Welpen Und Ihrer Mutter
Video: Eine Mutter filmte wie ihr Baby einschlief und erwischte den Moment, in dem ihr Hund näher kam 2023, Februar
Anonim

Welpen wurden geboren. Sie sind bereits gewogen und jeweils mit einem eigenen Band zusammengebunden; Mutter fütterte sie und jetzt schlafen sie gut … Was tun jetzt? Wie kann man sich um sie kümmern?

Füttern. Zuerst sollten Sie die Mutter der Welpen füttern und gießen. Bringen Sie ihre Schalen zur neugeborenen Kiste, da sie ihre Kinder möglicherweise nicht verlassen möchte. Lassen Sie keine Schüsseln mit Babys am Boden der Kiste, da diese darauf kriechen. Sie können die Schalen an der Seite der Schublade aufhängen oder Ihrer Mutter mindestens alle 2-3 Stunden Essen und Wasser anbieten. Die Mutter wird regelmäßig für kurze Zeit nach draußen zur Toilette gebracht.

Innerhalb von 2-3 Tagen steigt der Appetit der Hündin im Vergleich zu ihrem normalen (ungefähr 2-4-fachen) signifikant an. Sie benötigt hochwertiges Welpenfutter (verwenden Sie kein Futter für Welpen großer Rassen, da es weniger Eiweiß, Fett und Nährstoffe enthält) und Wasser, um gesund zu bleiben und die Welpen zu pflegen. Zusätzlich sollte die Mutter zusätzliche Vitamine und Mineralien erhalten. Die Hündin sollte nicht verstört oder abgemagert aussehen. Idealerweise sollte sie das gleiche Gewicht wie vor der Schwangerschaft haben.

Weißer neugeborener Welpe, Hundefoto
Weißer neugeborener Welpe, Hundefoto

Ein gesunder Welpe ist rundlich, energisch und aktiv. Welpen sollten alle 2 Stunden mit Milch gefüttert werden. Wenn sie an Milch saugen, bis ihre Bäuche rund sind und dann friedlich schlafen, dann essen sie genug. Wenn sie weinen und sich viel bewegen, gibt es nicht genug zu essen. Sie können Luft schlucken und ihren Magen groß erscheinen lassen. Unterernährt werden sie schwach, liegen regungslos und machen keine Geräusche. Der Welpe kann in den ersten 24 Stunden nach der Geburt abnehmen (weniger als 10% seines Gewichts verlieren), aber dann beginnt normalerweise das Gewicht zuzunehmen. Das Gewicht sollte sich in den ersten 7-10 Tagen verdoppeln. Vor, während und nach dem Füttern leckt die Hündin den Bauch und den Analbereich der Welpen, um das Wasserlassen und den Stuhlgang zu stimulieren. Sie wird dies 2-3 Wochen lang tun.

Welpen sollten in den ersten 2 Wochen täglich und dann wöchentlich gewogen werden. Zum Wiegen können Sie eine herkömmliche Küchenwaage verwenden. Wenn das Gewicht der Welpen keine positive Dynamik aufweist, ist dies das erste Symptom für eine Krankheit.

Mit etwa 3 Wochen versuchen die Welpen als Erwachsene zu essen und zu trinken, daher sollte ihnen zumindest einen Teil des Tages eine Untertasse mit flachem Wasser zur Verfügung stehen. In diesem Alter können Sie bereits eine spezielle Mischung für Welpen geben.

Die Zubereitung dieser Mischung ist einfach: Weiche ein hochwertiges trockenes Welpenfutter mit Hündinnenmilch ein, das in der Zoohandlung erhältlich ist, und mische diese Mischung dann in einem Mixer, indem du nach Bedarf warmes kochendes Wasser hinzufügst. Die resultierende Mischung sollte die Konsistenz von Brei für Kinder haben. Sie können Ihre Welpen füttern, indem Sie ihnen diese Mischung 3-4 Mal am Tag geben. Wenn die Welpen eine bestimmte Menge gefressen haben, können Sie die Hündin den Rest erledigen lassen und die Welpen lecken. Erhöhen Sie wöchentlich die Futtermenge, reduzieren Sie das Milch- und Wasservolumen und die Schlagzeit, damit die Welpen 7 Wochen lang vollständig trockenes Futter essen können. Sobald die Welpen Trockenfutter essen können, können sie im Käfig gehalten werden (wenn ihre Mutter nicht da ist) oder einfach die Essenszeit verlängern. Da Welpen bereits Trockenfutter essen können,Die Hündin kann für einen längeren Zeitraum von ihren Welpen fern sein.

Im Alter von 6-7 Wochen werden die Welpen vollständig in Trockenfutter und normales Wasser überführt. Selbst wenn die Welpen zu diesem Zeitpunkt noch nicht entwöhnt sind, wird sie immer weniger Milch produzieren und die Welpen wechseln irgendwie zu Erwachsenenfutter. Sobald Sie die Welpen im Alter von 4 Wochen auf Formel umstellen, sollten Sie die Ernährung der Hündin wieder auf erwachsenes Hundefutter umstellen, wodurch die Milchproduktion verringert wird. Ersetzen Sie zunächst 1/4 des Welpenfutters durch Erwachsenenfutter, erhöhen Sie die Menge des Erwachsenenfutters weiter und verringern Sie die Menge des Welpenfutters, sodass es ab der 7. Woche vollständig auf Erwachsenenfutter umgestellt wird.

Toilette für Welpen. Während und nach der Geburt muss die Hündin nach draußen gebracht werden, um die Blase und den Darm zu entleeren. Nehmen Sie sie an die Leine und nehmen Sie unbedingt eine Taschenlampe mit, wenn ihr plötzlich einfällt, einen Welpen direkt auf der Straße oder im Treppenhaus zur Welt zu bringen.

Die Schachtel mit den Welpen sollte mindestens einmal am Tag gereinigt werden, während die Mutter die Welpen selbst füttert, und 2-3 Mal am Tag, wenn die Welpen auf festes Futter umsteigen, hört die Hündin auf, nach ihnen zu putzen. Sie können ein großes Blatt Pappe auf den Boden der Schachtel legen, mehrere Schichten Zeitung darauf legen und eine Schicht Tagesdecke darüber strecken. Wenn die Box zusammenklappbar ist, sollte die Abdeckung unten gezogen und von oben mit den Wänden aus der Box gedrückt werden. Es ist sehr wichtig, dass die obere Schicht der Decke gut gedehnt ist, damit sie nicht knittert und die Welpen die unteren Schichten nicht heraussuchen. Wenn Sie die Kiste reinigen, sollten Sie die Menge und Farbe des Stuhls der Welpen überwachen. Es sollte braun, regelmäßig, gut geformt, aber nicht zu hart sein. Bei Abweichungen sollte ein Tierarzt hinzugezogen werden.

Um die Reinigung zu erleichtern, sollten Welpen einen separaten Platz zum Schlafen, Spielen und Toiletten haben. Wenn sich die Welpen aktiv bewegen, wählen sie einen Bereich in der Box für ihre Katzentoilette aus. Eine niedrige Barriere sollte verwendet werden, um diesen Bereich von anderen zu trennen. Decken Sie den Toilettenbereich mit Zeitung und Sägemehl ab. Halten Sie den Toilettenbereich sauber und trocken.

Beliebt nach Thema

Caring For Newborn Puppies And Their Mother

Caring For Newborn Puppies And Their Mother
Caring For Newborn Puppies And Their Mother

Video: Caring For Newborn Puppies And Their Mother

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Care for mother & its puppies + BONUS Clip 2023, January
Anonim

Puppies were born. They are already weighed and each tied with its own ribbon; mom fed them, and now they sleep well … What to do now? How to take care of them?

Feeding. First, you should feed and water the mother of the puppies. Bring her bowls to the newborn crate as she may not want to leave her children. Do not leave bowls at the bottom of the crate with babies, as they will crawl on them. You can hang the bowls on the side of the drawer, or offer your mom food and water at least every 2-3 hours. The mother is regularly taken outside to the toilet for a short time.

Within 2-3 days, the bitch's appetite will increase significantly compared to her usual (approximately 2-4 times). She will need high quality puppy food (do not use food designed for large breed puppies as it is reduced in protein, fat and nutrients) and water to keep her healthy and nurture the puppies. In addition, the mother should be given additional vitamins and minerals. The bitch should not look haggard or emaciated. Ideally, she should weigh the same as before pregnancy.

White newborn puppy, dog photo photo
White newborn puppy, dog photo photo

A healthy puppy is plump, energetic and active. Puppies should be fed milk every 2 hours. If they suck on milk until their tummies are round and then sleep peacefully, then they are eating enough. If they cry and move a lot, then there is not enough food. They can swallow air, making their stomachs appear large. Malnourished, they become weak, lie motionless and do not make sounds. The puppy can lose weight in the first 24 hours after birth (lose less than 10% of its weight), but then usually the weight begins to increase. The weight should double in the first 7-10 days. Before, during and after feeding, the bitch licks the puppies' tummies and anal area to stimulate urination and defecation. She will continue to do this for 2-3 weeks.

Puppies should be weighed daily for the first 2 weeks and then weekly. You can use a conventional kitchen scale for weighing. If there is no positive dynamics in the weight of the puppies, this is the first symptom of ill health.

At about 3 weeks of age, puppies will start trying to eat and drink as an adult, so a shallow water saucer should be available for them at least part of the day. At this age, you can already give a special mixture for puppies.

Preparing this mixture is simple: Soak a high-quality dry puppy food with bitch milk, available from the pet store, and then you can mix this mixture in a blender, adding warm boiled water as needed. The resulting mixture should have the consistency of porridge for children. You can start feeding your puppies by giving them this mixture 3-4 times a day. When the puppies have eaten a certain amount, you can let the bitch finish the rest and lick the puppies. Increase the amount of food weekly, reducing the volume of milk and water, and the whipping time so that the puppies can eat completely dry food by 7 weeks. Once the puppies are able to eat dry food, they can be kept inside the cage (when their mother is not there) or simply lengthen the meal time. Since puppies can already eat dry food,the bitch can be allowed to be away from her puppies for a longer period of time.

By the age of 6-7 weeks, puppies are completely transferred to dry food and regular water. Even if by this time the puppies have not been weaned, she will begin to produce less and less milk, and the puppies somehow switch to adult food. Once you switch the puppies to formula at 4 weeks of age, you should change the bitch's diet back to adult dog food, which will reduce milk production. Start by replacing 1/4 of the puppy food with adult food, continuing to increase the amount of adult food and decrease the amount of puppy food, so that by the 7th week it is completely switched to adult food.

Toilet for puppies. During and after childbirth, the bitch must be taken outside to empty the bladder and bowels. Take her on a leash and be sure to take a flashlight with you if it suddenly occurs to her to give birth to a puppy right on the street or in the stairwell.

The box with puppies should be cleaned at least once a day, while the mother feeds the puppies herself, and 2-3 times a day, when the puppies switch to solid food, the bitch stops cleaning after them. You can put a large sheet of cardboard at the bottom of the box, several layers of newspaper on top, and stretch a layer of bedspread on top. If the box is collapsible, then the cover should be pulled at the bottom, and pressed from above with the walls from the box. It is very important that the top layer of the blanket is well stretched so that it does not wrinkle and the puppies do not pick out the bottom layers. When cleaning the crate, you should monitor the amount and color of puppies' stool. It should be brown, regular, well formed, but not too hard. In case of any deviations, a veterinarian should be called.

To make cleaning easier, puppies should have a separate place to sleep, play and toilet. When the puppies begin to move actively, they will select one area in the box for their litter box. A low barrier should be used to separate this area from others. Cover the toilet area with newspaper and sawdust. Keep the toilet area clean and dry.

Popular by topic