Pfützen Und Haufen Am Falschen Ort

Inhaltsverzeichnis:

Pfützen Und Haufen Am Falschen Ort
Pfützen Und Haufen Am Falschen Ort
Video: Pfützen Und Haufen Am Falschen Ort
Video: Mann fällt in Pfütze | Funny Videos 2023, Februar
Anonim

Im Gegensatz zu Schildkröten oder Meerschweinchen haben Hunde und Katzen eine privilegierte Stellung im menschlichen Zuhause. Dies liegt an der Tatsache, dass sie in direktem Kontakt mit einer Person, ihrem Meister, leben. Dieses Privileg setzt voraus, dass der Hund Sauberkeit lernt und "sein Ding" nur dort macht, wo es "möglich" ist; Mit anderen Worten, er wird das Haus sauber halten.

Englischer Springer Spaniel Welpe, Hundefoto
Englischer Springer Spaniel Welpe, Hundefoto

Englischer Springer Spaniel Welpe

Wenn der Hund im Haus oder auf dem Bürgersteig "scheißt", ist die harmonische Beziehung zwischen Mensch und Hund ernsthaft gefährdet, es gibt Konflikte in der Familie oder mit Passanten. Der Besitzer findet das Verhalten seines Hundes unverzeihlich und sieht es in gewissem Sinne als Zusammenbruch des "bilateralen Abkommens" an, was manchmal sogar der Grund für die Entscheidung sein kann, sich vom Hund zu trennen.

Es ist durchaus möglich, dieses Problem zu lösen oder zumindest zu versuchen, es weniger akut zu machen. Bevor Sie etwas tun, sollten Sie Folgendes lernen:

- Erstens können Sie Ihren Hund nicht bestrafen. Schlagen und Beleidigen ist aus vielen Gründen inakzeptabel. Ein solches Verhalten ist nur für den "Besitzer" von Vorteil, der durch erniedrigende Behandlung des Hundes seinem Zorn Luft macht;

- Zweitens müssen Sie das falsche Verhalten Ihres Haustieres verstehen, weil Es gibt immer Gründe, die erklären können, warum ein Hund zur falschen Zeit und am falschen Ort Haufen und Pfützen verlässt.

Betrachten wir diese Gründe

Schmerzhafter Zustand. Wenn sich der Hund unabhängig von Zeit und Ort häufig hinsetzt und Pfützen und Haufen von ungewöhnlicher Konsistenz hinterlässt, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Der Grund für die "erzwungene" Unordnung des Hundes ist sehr oft eine Krankheit.

Passive Einreichung. Wenn der Hund eine Person oder einen Hund trifft, die er als stärker wahrnimmt, liegt er auf dem Rücken und hebt die Beine an. Diese "passive Unterwerfung" geht manchmal mit Wasserlassen einher. Dieses Verhalten tritt besonders häufig bei Welpen auf und verschwindet mit zunehmendem Alter. Wenn sich das Verhalten des Welpen nicht ändert, ist der Grund dafür höchstwahrscheinlich das dominante Verhalten des Besitzers gegenüber dem Hund. In diesem Fall wird empfohlen, entweder den Hund zu Ihnen zu rufen (und nicht selbst dorthin zu gehen) oder sich dem Hund zu nähern, indem Sie sich bücken (bücken, hocken) und ohne direkten Augenkontakt (dem Hund nicht in die Augen schauen). Es ist strengstens verboten, einen solchen Hund zu bestrafen, was eine Person in ihren Augen noch mächtiger macht.

Dackelwelpe nagt an einem Stiefel, Hundefoto
Dackelwelpe nagt an einem Stiefel, Hundefoto

Stress und Freude. Hunde können die Darm- und Blasenkontrolle verlieren, selbst wenn sie sehr glücklich oder seltener sehr verängstigt sind. Dies zeigt sich besonders bei Welpen, wenn bevorzugte "Personen" ins Haus kommen. Der aufmerksame Besitzer sollte über dieses Problem klug sein. Sie sollten versuchen, Situationen zu vermeiden, die Ihren Hund übermäßig glücklich machen, oder ihn an einen Ort bringen, an dem Pfützen nicht stören. Wenn möglich, vereinbaren Sie beispielsweise ein stürmisches Treffen zwischen dem Besitzer und dem Hund im Garten und nicht im Haus.

Trennungsangst, Trennungserfahrung. Eine Trennung vom Eigentümer oder Einsamkeit kann zu einer unfreiwilligen Abgabe von Urin und Verunreinigungen führen. Wenn der Hund aus diesem Grund im Haus schmutzig wird, ist dies eine Art "Herausforderung", insbesondere wenn er im Raum eingeschlossen ist oder "ihre Person" fehlt. Typische Manifestationen von Trennungsangst sind Angst und Aufregung - wenn der Besitzer sich gerade auf die Abreise vorbereitet und wenn er zurückkommt, geht die Freude über alle Grenzen hinaus. Oft allein drückt der Hund einen aktiven Protest aus: Er kratzt Möbel, kratzt Türen, bellt und jammert. Die einzige Möglichkeit, Ihren Hund so zu trainieren, dass er eine Trennung toleriert, besteht in einem Training, das mit kurzen Abwesenheiten beginnt und die Zeit der Trennung schrittweise verlängert. Darüber hinaus kann jede Bestrafung tödlich sein, da der Hund noch unruhiger und unsicherer über die guten Absichten des Mentors wird.

Markieren, Spuren hinterlassen.Das Hinterlassen von Urinmarkierungen ist eine Form der sozialen Interaktion zwischen Hunden. Jeder Hund interessiert sich für den Urin anderer Stammesgenossen ("liest" die Tags), Männchen interessieren sich besonders für die Entlassung einer laufenden Hündin. Neben Informationen über den sexuellen Zustand enthält der Urin oder vielmehr sein Geruch andere spezifische Informationen über das Tier. Der Hund unterscheidet gut den Geruch und Urin einer Person, die ihr bereits bekannt ist, vom Geruch einer anderen Person. Manchmal müssen Hunde so viele Neuigkeiten im Haus hinterlassen wie eine "Visitenkarte" oder ein Zeichen der Selbstbestätigung. Meistens passiert dies, wenn man das Haus eines anderen besucht, in dem ein anderer Hund lebt, besonders wenn die "Geliebte" irgendwo im Haus ihre Spuren hinterlassen hat; und seltener - in einem unbekannten Haus (in Gegenwart von Fremden), auch wenn die Besitzer keine Hunde zu Hause halten. Männer hinterlassen eher Spuren als Frauen.Durch Kastration kann die Anzahl solcher Fälle von "Unfug" um fast 50% reduziert werden. Ein ähnlicher Erfolg kann mit Hilfe chemischer Präparate (z. B. Delmadion) erzielt werden. Die meisten Besitzer verwenden eine einfache Methode zum Markieren: Sie unterdrücken die Markierungsversuche des Hundes, indem sie dessen Verhalten streng überwachen. Darüber hinaus ist es notwendig, Geruchsspuren, insbesondere solche, die der Hund eines Fremden hinterlassen hat, dringend und gründlich zu entfernen, da sie Ihr Haustier zu weiterem "unwürdigem Verhalten" anregen können. Verwenden Sie zum Reinigen am besten ein Bleichmittel, das Chlor oder biologische Reinigungsmittel enthält. Vermeiden Sie jedoch die Verwendung stark riechender Desinfektionsmittel.Die meisten Besitzer verwenden eine einfache Methode zum Markieren: Sie unterdrücken die Markierungsversuche des Hundes, indem sie dessen Verhalten streng überwachen. Darüber hinaus ist es notwendig, Geruchsspuren, insbesondere solche, die der Hund eines Fremden hinterlassen hat, dringend und gründlich zu entfernen, da sie Ihr Haustier zu weiterem "unwürdigem Verhalten" anregen können. Verwenden Sie zum Reinigen am besten ein Bleichmittel, das Chlor oder biologische Reinigungsmittel enthält. Vermeiden Sie jedoch die Verwendung stark riechender Desinfektionsmittel.Die meisten Besitzer verwenden eine einfache Methode zum Markieren: Sie unterdrücken die Markierungsversuche des Hundes, indem sie dessen Verhalten streng überwachen. Darüber hinaus ist es notwendig, Geruchsspuren, insbesondere solche, die der Hund eines Fremden hinterlassen hat, dringend und gründlich zu entfernen, da sie Ihr Haustier zu weiterem "unwürdigem Verhalten" anregen können. Verwenden Sie zum Reinigen am besten ein Bleichmittel, das Chlor oder biologische Reinigungsmittel enthält. Vermeiden Sie jedoch die Verwendung stark riechender Desinfektionsmittel.oder biologische Reinigungsmittel - vermeiden Sie jedoch die Verwendung stark riechender Desinfektionsmittel.oder biologische Reinigungsmittel - vermeiden Sie jedoch die Verwendung stark riechender Desinfektionsmittel.

Lesen Sie mehr in der Zeitschrift Dobermann, 1/1995.

Übersetzt aus dem Deutschen von O. Methil, Dr. Valerie O'Farrell

Beliebt nach Thema

Puddles And Heaps In The Wrong Place

Table of contents:

Puddles And Heaps In The Wrong Place
Puddles And Heaps In The Wrong Place

Video: Puddles And Heaps In The Wrong Place

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Puddles Pity Party Semi-Sequestered Show on Moment House 2023, February
Anonim

Unlike turtles or guinea pigs, dogs and cats have a privileged position in the human home. This is due to the fact that they live in direct contact with a person, their master. This privilege assumes that the dog will learn cleanliness and will "do his thing" only where it is "possible"; in other words, he will keep the house clean.

English Springer Spaniel puppy, dog photo photo
English Springer Spaniel puppy, dog photo photo

English Springer Spaniel puppy

If the dog "shits" in the house or on the sidewalk, the harmonious relationship between man and dog is in serious danger, there are conflicts in the family or with passers-by. The owner finds his dog's behavior unforgivable, in a certain sense perceives it as a collapse of the "bilateral agreement", which sometimes may even serve as a reason for the decision to part with the dog.

It is quite possible to solve this problem, or at least try to make it less acute. Before you do anything, be sure to learn the following:

- firstly, you cannot punish your dog. Beating and insulting is unacceptable for many reasons. Such behavior is only beneficial to the "owner" who, through humiliating treatment of the dog, gives vent to his anger;

- secondly, you need to understand the wrong behavior of your pet, because there are always reasons that can explain why a dog leaves heaps and puddles at the wrong time and in the wrong place.

Let's consider these reasons

Painful condition. If the dog, regardless of time and place, often sits down and leaves puddles and heaps of abnormal consistency, you should urgently seek the advice of a doctor. The reason for the "forced" untidiness of the dog is very often a disease.

Passive submission. If the dog meets a person or dog that he perceives as stronger, he lies on his back and raises his legs up. This "passive submission" is sometimes accompanied by urination. This behavior is especially common in puppies and tends to go away with age. If the behavior of the puppy does not change, then the reason for this is most likely the dominant behavior of the owner towards the dog. In this case, it is recommended either to call the dog to you (and not to go to it yourself), or to approach the dog by stooping (bending over, squatting down) and without direct eye contact (not looking the dog in the eyes). It is strictly forbidden to subject such a dog to punishments; this makes a person even more powerful in her eyes.

Dachshund puppy gnaws a boot, dog photo photo
Dachshund puppy gnaws a boot, dog photo photo

Stress and joy. Dogs can lose bowel and bladder control even if they are very happy or, less often, very frightened. This is especially evident in puppies when favorite "persons" come to the house. The attentive owner should be smart about this problem. You should try to avoid situations that make your dog overly happy or move them to a place where puddles will not interfere. For example, if possible, arrange a stormy meeting between the owner and the dog in the garden, and not in the house.

Fear of separation, separation experience. Separation from the owner or loneliness can cause involuntary discharge of urine and impurities. If the dog gets dirty in the house for this reason, then this is a kind of "challenge", especially if it is locked in the room or "her person" is absent. Typical manifestations of separation anxiety include anxiety and excitement - when the owner is just preparing to leave, and when he returns, the joy goes beyond all boundaries. Often alone, the dog expresses an active protest: it scratches furniture, scratches doors, barks and whines. The only way to train your dog to tolerate separation is through training, starting with short absences and gradually lengthening the time of separation. Moreover, any punishment can be fatal, since the dog will become even more restless and uncertain about the good intentions of the mentor.

Marking, leaving marks.Leaving urine tags is a form of social interaction among dogs. Each dog is interested in the urine of other fellow tribesmen ("reads" the tags), males are especially interested in the discharge of a running bitch. Along with information about the sexual state, urine, or rather, its smell, carries other specific information about the animal. The dog distinguishes well the smell and urine of an individual already known to her from someone else's smell. Sometimes dogs have a need to leave such a trickle of news in the house as a "business card" or a sign of self-affirmation. Most often this happens when visiting someone else's house, where another dog lives, especially if the "mistress" has left her mark somewhere in the house; and less often - in an unfamiliar house (in the presence of strangers), even if the owners do not keep dogs at home. Males are more likely to leave marks than females.Castration can reduce the number of such cases of "mischief" by almost 50%. A similar success can be achieved with the help of chemical preparations (for example, Delmadion). Most owners use a simple method of dealing with tagging: they suppress the dog's attempts to tag by strictly monitoring its behavior. In addition, it is necessary to urgently and carefully remove odor marks, especially those left by a stranger's dog, as they can provoke your pet to further "unworthy behavior". It is best to use a bleach containing chlorine or biological detergents when cleaning - but avoid using strong-smelling disinfectants.Most owners use a simple method of dealing with tagging: they suppress the dog's attempts to tag by strictly monitoring its behavior. In addition, it is necessary to urgently and thoroughly remove odor marks, especially those left by a stranger's dog, as they can provoke your pet to further "unworthy behavior". It is best to use a bleach containing chlorine or biological detergents when cleaning - but avoid using strong-smelling disinfectants.Most owners use a simple method of dealing with tagging: they suppress the dog's attempts to tag by strictly monitoring its behavior. In addition, it is necessary to urgently and thoroughly remove odor marks, especially those left by a stranger's dog, as they can provoke your pet to further "unworthy behavior". It is best to use a bleach containing chlorine or biological detergents when cleaning - but avoid using strong-smelling disinfectants.or biological detergents - however, avoiding the use of strong-smelling disinfectants.or biological detergents - however, avoiding the use of strong-smelling disinfectants.

Read more in Dobermann magazine, 1/1995

Translated from German by O. Methil, Dr. Valerie O'Farrell

Popular by topic