Sturz Einer Katze Aus Großer Höhe (Fenster, Balkone)

Sturz Einer Katze Aus Großer Höhe (Fenster, Balkone)
Sturz Einer Katze Aus Großer Höhe (Fenster, Balkone)
Video: Sturz Einer Katze Aus Großer Höhe (Fenster, Balkone)
Video: Die 7 größten Gefahren für deine Katze in der Wohnung... 2023, Februar
Anonim

Es gibt einen solchen Begriff im Ausland - " Falling Cats Syndrom". Tatsache ist, dass wir mit Beginn des Frühlings Fenster und Balkontüren öffnen, um die Frühlingssonne zu genießen. Und Katzen beginnen sofort fröhlich auf Fensterbänken und Geländern zu galoppieren und jagen nach Fliegen und Vögeln. Und dann fängt es an …

Das Ergebnis von Stürzen ist sehr unterschiedlich. Zur Ehre der Katzen können wir sagen, dass sie in dieser Hinsicht eines der erfolgreichsten Säugetiere sind, aber es gibt auch sehr schwere Verletzungen. In meiner Erinnerung gab es eine Katze, die aus dem 24. Stock fiel und nicht auf einem Heuhaufen oder sogar auf dem Boden, sondern direkt auf dem Asphalt. Er stieg nur mit blauen Flecken und einer gebissenen Oberlippe aus, während er in fröhlicher Stimmung war und einen gesunden Appetit hatte. Ein weiterer "Fallschirmspringer "endete sehr schlecht. Er fiel aus dem dritten Stock, fiel auf einen Baum, verletzte sich an der Wirbelsäule, so dass seine Hinterbeine aufgaben. Anscheinend konnte er nicht richtig auf allen vier Beinen landen. Wir empfehlen allen unseren Kunden eine sehr einfache, aber wirksame Maßnahme, um solche Flüge zu verhindern: Es reicht aus, den Rand des Gesimses von Fenstern und Balkonen mit Schienen zu füllen, und die Katzen haben sofort einen rutschfesten Drehpunkt.

Ingwer Katze fällt herunter, Foto Foto
Ingwer Katze fällt herunter, Foto Foto

Versetzungen und Brüche treten auch unter Wohnungsbedingungen auf. Es gibt so sehr süße und sehr luftige Hunde - italienische Windhunde. Sie haben die Angewohnheit, wenn die Besitzer sie in den Armen halten, plötzlich herausspringen und gleichzeitig oft die Vorderpfote (Ulna) brechen. Einmal brachten sie uns einen Rottweiler Welpen mit einer bilateralen Fraktur des Unterkiefers. Diese Tragödie ereignete sich im Badezimmer, als der Besitzer für einen Moment ging, während er den Hund wusch: Der Welpe, der sich unwohl fühlte, stieg aus und schlug rutschend mit dem Kopf auf die Fliesen.

Das erste, was der Besitzer tun sollte, wenn der Verdacht auf eine Fraktur besteht, ist die Immobilisierung der erkrankten Pfote. Das Optimalste für kleine und mittlere Tiere ist die Verwendung von Zungen aus Pappe unterschiedlicher Dicke. Je nach Größe der Pfote wird ein Vierkantrohr geschnitten und gefaltet, in das die zuvor mit Baumwolle gewickelte erkrankte Pfote gelegt wird. Somit wird eine Transportimmobilisierung der Extremität durchgeführt. Der Begriff "Immobilisierung "bedeutet, Unbeweglichkeit (Ruhe) mit verschiedenen Verletzungen zu gewährleisten. Wenn das Tier groß ist, kann eine solche Schiene mit einer Schiene oder einem anderen starren Material geeigneter Größe verstärkt werden. Die Zunge sollte natürlich allen natürlichen Kurven der Pfote folgen. Es ist gefährlich und inakzeptabel, eine verletzte Katze oder einen verletzten Hund ohne Immobilisierung zu tragen, da die resultierenden Knochenfragmente auch Blutgefäße und Nerven schädigen können. Nach der Immobilisierung sollten Sie sich an einen Tierarzt wenden und das Tier noch besser in eine Tierklinik bringen.

Frakturen können einfach oder komplex sein… Bei einfachen im Bereich des Unterschenkels oder des Unterarms können nicht auskleidende Gipsabdrücke angewendet werden. Wenn sich die Fraktur jedoch im Bereich des Oberschenkels oder der Schulter befindet, müssen in diesem Fall Stifte verwendet werden, die in den Markkanal des beschädigten Knochens eingeführt werden. Wenn die Fraktur komplex ist und mehrere Fragmente enthält, müssen spezielle Metallplatten außerhalb des Knochens verwendet werden, auf denen separate Knochenfragmente gesammelt werden. In sehr schwierigen Fällen müssen wir manchmal den Apparat von G. A. Ilizarov verwenden. Im Vergleich zu Menschen sind Hunde und Katzen und oft auch Vögel unserer Meinung nach schwierigere Patienten. Weil sie die geringste Gelegenheit spüren, die verletzte Pfote zu benutzen, beginnen sie zu springen und zu springen, als wäre nichts passiert. Daher ist es nach dem Reparieren einer kranken Pfote notwendig, die Bewegung des Tieres für einen Monat einzuschränken.Gehen Sie nur mit einer Leine und stellen Sie sicher, dass sich Ihr Haustier zu Hause nicht zu viel bewegt.

Eigentlich wünsche ich Ihnen und Ihren vierbeinigen Freunden, dass Sie nicht in solch unangenehme Situationen geraten.

Quelle: Vladimir Romanov, Direktor der Tierklinik "Adept "

Herausgeber: Tierarzt, Kandidat der Veterinärwissenschaften V. Aronov - Tel.: (812) 923-86-80, Mob. +7 (911) 923-86-80.

Beliebt nach Thema

Fall Of A Cat From A Great Height (windows, Balconies)

Fall Of A Cat From A Great Height (windows, Balconies)
Fall Of A Cat From A Great Height (windows, Balconies)

Video: Fall Of A Cat From A Great Height (windows, Balconies)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How This Cat Survived A 32-Story Fall 2023, February
Anonim

There is such a term abroad - " falling cats syndrome". The fact is that with the onset of spring, we open windows and balcony doors to enjoy the spring sun. And cats immediately begin to gallop merrily on windowsills and railings, hunting for flies and birds. And then it begins …

The result of falls is very diverse. To the credit of cats, we can say that they are one of the most successful mammals in this regard, but there are also very serious injuries. In my memory, there was a cat that fell from the 24th floor and not on a haystack or even on the ground, but straight on the asphalt. He got off only with bruises and a bitten upper lip, while he was in a cheerful mood and had a healthy appetite. Another "parachutist "ended very badly. He fell from the third floor, fell on a tree, injured his spine, so that his hind legs gave up. Apparently, he could not properly land on all four legs. We advise all our clients to a very simple but effective measure to prevent such flights: it is enough to fill the rails on the edge of the cornice of windows and balconies, as instantly the cats have a non-slip fulcrum.

Ginger cat falls down, photo photograph
Ginger cat falls down, photo photograph

Dislocations and fractures occur even in apartment conditions. There are such very cute and very airy dogs - Italian greyhounds. They have a habit, when the owners are holding them in their arms, suddenly jump out and at the same time often break the front paw (ulna). Once they brought us a Rottweiler puppy with a bilateral fracture of the lower jaw. This tragedy happened in the bathroom, when the owner left for some moment while washing the dog: the puppy, feeling some discomfort, began to get out and, slipping, hit his head on the tiles.

The first thing the owner should do if a fracture is suspected is to immobilize the diseased paw. The most optimal for small and medium-sized animals is the use of tongues made of cardboard of different thickness. According to the size of the paw, a square tube is cut and folded, into which, previously wrapped with cotton, the diseased paw is placed. Thus, transport immobilization of the limb is carried out. The term "immobilization "means ensuring immobility (rest) with various injuries. If the animal is large, then such a splint can be strengthened with a rail or other rigid material of a suitable size. The tongue, of course, should follow all the natural curves of the paw. It is dangerous and unacceptable to carry an injured cat or dog without immobilization, since the resulting bone fragments can also damage blood vessels and nerves. After the immobilization has been carried out, you should contact a veterinarian, and even better, take the animal to a veterinary clinic.

Fractures can be simple or complex… With simple ones in the area of ​​the lower leg or forearm, non-lining plaster casts can be applied, but if the fracture is in the area of ​​the thigh or shoulder, then in this case it is necessary to use pins that are inserted into the medullary canal of the damaged bone. If the fracture is complex, with several fragments, then it is necessary to use special extra-bone metal plates, on which separate bone fragments are collected. In very difficult cases, we sometimes have to use the apparatus of G.A. Ilizarov. Compared to humans, dogs and cats, and often birds, are, in our opinion, more difficult patients. Because, feeling the slightest opportunity to use the injured paw, they begin to jump and jump as if nothing had happened. Therefore, after fixing a sick paw, it is necessary to restrict the movement of the animal for a month,walk only with a leash and make sure that your pet does not move too much at home.

Actually, I wish you and your four-legged friends not to get into such unpleasant situations.

Source: Vladimir Romanov, director of the veterinary clinic "Adept "

Editor: veterinarian, candidate of veterinary sciences V. Aronov - tel.: (812) 923-86-80, mob. +7 (911) 923-86-80.

Popular by topic