Akne Bei Katzen

Akne Bei Katzen
Akne Bei Katzen
Video: Akne Bei Katzen
Video: FELINE ACNE TREATMENT FROM HOME: How To Remove Cat Acne or Blackheads From Your Cats Chin 2023, Februar
Anonim

Akne ist eine Mitesser oder Mitesser am Kinn einer Katze. Die Ursache für diesen Zustand ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass er mit Stress, schlechter Pflege, Kontaktdermatitis oder atopischer Dermatitis und Hautzuständen zusammenhängt, bei denen überschüssiges Fett produziert wird und die Haarfollikel nicht richtig funktionieren.

Akne in einer Katze, Foto Hautkrankheiten der Katzenfotografie
Akne in einer Katze, Foto Hautkrankheiten der Katzenfotografie

Katzengesicht. © Foto CatsFrauPau

Symptome Am Kinn und an den Lippen der Katze erscheinen zahlreiche schwarze Punkte, die sich dann zu kleinen Pusteln entwickeln, auf denen sich nach dem Öffnen Krusten bilden. In schweren Fällen fallen Haare am Kinn aus, Schwellungen und Juckreiz können auftreten.

Manchmal tritt eine sekundäre bakterielle Infektion auf. Eine Katze kann diese Krankheit einmal im Leben bekommen, aber manchmal tritt Akne die ganze Zeit auf. Bei Perserkatzen kann die Krankheit die Hautfalten negativ beeinflussen. Die Krankheit kann bei Katzen jeden Alters, Geschlechts und jeder Rasse auftreten.

Akne-Diagnose. Hautkratzer helfen dabei, die Ursache der Krankheit zu bestimmen, die das Vorhandensein von Demodikose, Hefeinfektion, Allergien, Nematoden oder eosinophilen Granulomen anzeigt. Bei Verdacht auf eine sekundäre bakterielle Infektion kann auch eine Hautbiopsie durchgeführt werden.

Wie wird Katzenakne behandelt? Diese Krankheit kann kontrolliert, aber nicht vollständig geheilt werden. Leichte asymptomatische Fälle können möglicherweise überhaupt nicht behandelt werden. Um überschüssiges Talg zu entfernen, können Sie Anti-Seborrhoe-Shampoos mit Benzoylperoxid (in einer Konzentration von nicht mehr als 3%) verwenden. Es ist vorteilhaft, Ihrem Tier ein Fettsäurepräparat zu geben.

Akne Pickel in einer Katze, Fotofotografie
Akne Pickel in einer Katze, Fotofotografie

Topische oder interne Antibiotika werden zur Behandlung von Sekundärinfektionen eingesetzt. Oft wird topisches Vitamin A (0,05% Retinol) oder Sanddornöl verschrieben.

Orale Retinoide (wie Isotretinoin) können verwendet werden. Beachten Sie jedoch, dass es sich um ein teratogenes Medikament handelt. Dies bedeutet, dass es sowohl bei Katzen als auch beim Menschen Geburtsfehler verursacht und mit großer Sorgfalt verabreicht werden sollte.

Bei schwerer Entzündung kann eine kurze Behandlung mit Kortikosteroiden wie Prednison verschrieben werden. Wenn die Krankheit durch Ringwurm, Demodex oder eine Hefeinfektion verursacht wird, sollte die Behandlung angemessen sein.

Katzen sind allergisch gegen Plastik und Farbstoffe, daher ist es manchmal hilfreich, ihre Schüssel durch eine Glas- oder Edelstahlschüssel zu ersetzen. Wenn eine Katze zu Akne neigt oder ihr Gesicht nicht gerne wäscht, sollte der Besitzer regelmäßig das Kinn bürsten.

Copyright © Zooclub-Portal (www.zooclub.ru)

Beliebt nach Thema

Acne In Cats

Acne In Cats
Acne In Cats

Video: Acne In Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: FELINE ACNE TREATMENT FROM HOME: How To Remove Cat Acne or Blackheads From Your Cats Chin 2023, February
Anonim

Acne is a blackhead or blackhead on a cat's chin. The cause of this condition is unknown, but it is believed that it may be related to stress, poor grooming, contact dermatitis or atopic dermatitis and skin conditions that produce excess fat and malfunctioning hair follicles.

Acne in a cat, photo skin diseases of cats photography
Acne in a cat, photo skin diseases of cats photography

Cat's face. © Photo CatsFrauPau

Symptoms On the chin and lips of the cat, numerous black dots appear, which then develop into small pustules, on which crusts form after their opening. In severe cases, hair falls out on the chin, swelling and itching may appear.

A secondary bacterial infection sometimes occurs. A cat can get this disease once in a lifetime, but sometimes acne occurs all the time. In Persian cats, the disease can negatively affect skin folds. The disease can occur in cats of any age, sex, and breed.

Acne diagnostics. Skin scraping will help determine the cause of the disease, which will show the presence of demodicosis, yeast infection, allergies, nematodes or eosinophilic granulomas. If a secondary bacterial infection is suspected, a skin biopsy may also be done.

How is feline acne treated? This disease can be controlled, but not completely cured. Mild asymptomatic cases may not be treated at all. To remove excess sebum, you can use anti-seborrhea shampoos with benzoyl peroxide (at a concentration of no more than 3%). It is beneficial to give your animal a fatty acid supplement.

Acne pimples in a cat, photo photography
Acne pimples in a cat, photo photography

Topical or internal antibiotics are used to treat secondary infections. Topical vitamin A (0.05% retinol) or sea buckthorn oil is often prescribed.

Oral retinoids (such as isotretinoin) can be used, but keep in mind that this is a teratogenic drug, meaning it causes birth defects in both cats and humans and should be administered with great care.

If there is severe inflammation, a short course of corticosteroids, such as prednisone, may be prescribed. If the disease is caused by ringworm, demodex, or a yeast infection, then treatment should be appropriate.

Cats are allergic to plastic and dyes, so it is sometimes helpful to replace her bowl with a glass or stainless steel bowl. If a cat has a tendency to cat acne or does not like washing its face, then the owner should regularly brush its chin.

Copyright © Zooclub portal (www.zooclub.ru)

Popular by topic