Warum Trübt Sich Das Aquarienwasser?

Warum Trübt Sich Das Aquarienwasser?
Warum Trübt Sich Das Aquarienwasser?
Video: Warum Trübt Sich Das Aquarienwasser?
Video: Was tun bei trübem Wasser? - Meine Lösung! 2023, Februar
Anonim

Bewölktes Wasser in einem Aquarium kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Der Umgang mit diesen Phänomenen ist nicht immer einfach. Im harmlosesten Fall wird das Wasser durch kleine darin suspendierte Bodenpartikel trübe, beispielsweise nach unachtsamem Eingießen von Wasser in ein Aquarium. Eine solche Trübung hat keine unangenehmen Folgen und verschwindet nach einer Weile von selbst, wenn sich die Trübung auf dem Boden absetzt.

Bewölktes Wasser im Aquarium, Foto Foto Foto
Bewölktes Wasser im Aquarium, Foto Foto Foto

Das Wasser im Aquarium wird durch das Auftreten einer großen Anzahl fäulniserregender Bakterien trübe, die nicht nur für Fische, sondern auch für Wasserpflanzen sehr schädlich sind. Der Grund für das Auftreten solcher Bakterien ist die unsachgemäße Fütterung und das zu dichte Pflanzen von Fischen im Aquarium. Für eine gute Wasserfiltration sollte grobkörniger, sauber gewaschener Flusssand, vorzugsweise von dunkler Farbe, mit einer Schicht von 4 bis 5 cm auf den Boden des Aquariums gegossen werden. Wasser bei der gleichen Temperatur. Ein gut ausgestattetes und gepflegtes Aquarium kann jahrelang halten, ohne das Wasser zu verändern. Darin wird das sogenannte biologische Gleichgewicht hergestellt. Die Fischbesatzrate beträgt 2-3 Stücke von 3-5 cm Größe für 1-3 Liter Wasser.

Welche Art von Wasser ist für ein Aquarium geeignet?
Welche Art von Wasser ist für ein Aquarium geeignet?

In Verbindung stehender Artikel Welches Wasser ist für ein Aquarium geeignet?

Die Hauptprobleme ergeben sich aus unsachgemäßer Fütterung. Zuallererst sollte Trockenfutter aufgegeben werden: Fische fressen Trockenfutter eher schlecht und das Wasser verschlechtert sich sehr schnell. Wenn Sie auf Trockenfutter zurückgreifen müssen, sollte es ein wenig gegeben werden und sicherstellen, dass alle Lebensmittel sofort gegessen werden. Hier helfen Schnecken, die bereitwillig die Essensreste fressen. Eine richtig formulierte Ernährung muss unbedingt Lebendfutter enthalten. Eines der besten Lebensmittel sind Blutwürmer. Es sollte basierend auf der Norm von 3-5 Würmern pro Tag für jeden kleinen erwachsenen Fisch gegeben werden.

Es muss sichergestellt werden, dass alle Lebensmittel innerhalb von 10-15 Minuten verzehrt werden: Das ständige Vorhandensein von Lebensmitteln am Boden des Aquariums ist nicht akzeptabel. Röhrenwürmer sind ebenfalls ein gutes Futter, sollten jedoch sehr gründlich in sauberem Wasser gespült werden, um Schmutz zu entfernen, bevor sie dem Fisch zugeführt werden. Eine transparente schwimmende Larve einer der Mückenarten dient als ausgezeichnetes Futter. Es vergräbt sich nicht im Boden, lebt lange in einem Aquarium und wird sehr eifrig von Fischen gefressen. Zu Hause können Enchitrea-Würmer leicht in einer kleinen Kiste mit Erde gezüchtet werden. Daphnien und Zyklopen sind gutes Essen, das Sie mit einem Netz aus dichtem Nylon in einer Pfütze fangen können.

Bewölktes Wasser im Aquarium, Foto Foto Foto
Bewölktes Wasser im Aquarium, Foto Foto Foto

Mit etwas Erfahrung und Geschick können Sie den Fisch mit abgekratztem rohem Fleisch füttern, aber dies sollte mit größter Sorgfalt geschehen: Das Wasser aus dem Fleisch verdirbt sehr schnell. Wenn das Wasser trübe geworden ist, müssen Sie einige Tage aufhören zu fressen: Die Bakterien sterben ab, und dies schadet den Fischen nicht. Und es gibt noch eine Regel: Es ist besser, zu wenig als zu viel zu füttern. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, ist das Wasser im Aquarium klar.

Viele unerfahrene Aquarianer ersetzen beim Reinigen eines kleinen Aquariums das darin enthaltene Wasser vollständig, pflanzen Fische neu ein und entfernen Pflanzen. In diesem Fall werden Fische verletzt und Pflanzen verschlechtern sich. Oft hört man eine verärgerte Aussage: "Je öfter ich das Wasser wechsle, desto wolkiger wird es." Das ist wahr.

In einem neu ausgestatteten Aquarium kann das Wasser in den ersten Tagen aufgrund der starken Vermehrung einzelliger Organismen trüb sein. Nachdem das Aquarium vorbereitet und mit Wasser gefüllt ist, sollten Sie geduldig sein und sich nicht beeilen, es zu füllen. In der Regel wird das Wasser im Aquarium am zweiten oder dritten Tag trübe, als ob ein paar Tropfen Milch hineingetropft wären, denn nach einem vollständigen Austausch des Wassers entwickeln sich nach einer Weile Mikroorganismen, die durch Fische und Pflanzen in das Aquarium eingeführt wurden, normalerweise schnell und das Wasser wird nicht trüb. Aus Unkrautpartikeln und aus Ciliaten entstehen die sogenannten "Ciliaten".

Das schnelle Wachstum von Bakterien kann sich in Ihrem Aquarium jedes Mal manifestieren, wenn Sie eine große Menge Wasser wechseln, sowie in den Fällen, in denen Sie vergessen, die Reste nicht gefressener Lebensmittel (insbesondere trockener), verrottender Pflanzen rechtzeitig aus dem Aquarium zu entfernen. Eine solche Trübung vergeht, wenn Sie ihre Ursache beseitigen und eine Weile warten.

In einem Aquarium finden ständig miteinander verbundene biologische und chemische Prozesse statt, bei denen einige Tiere und Pflanzenorganismen geboren werden, andere sterben.

Eine große Masse von Bakterien, die in der Wassersäule und im Boden leben, verarbeitet die Zerfallsprodukte und die lebenswichtige Aktivität von Pflanzen, Speiseresten und Fischkot. Bakterien wiederum sind Nahrung für Ciliaten usw.

Bewölktes Wasser im Aquarium, Foto Foto Foto
Bewölktes Wasser im Aquarium, Foto Foto Foto

Wenn Sie das Wasser nicht gegen ein neues austauschen, wie es viele unerfahrene Aquarianer aus Angst vor Trübungen tun, verschwindet die bakterielle Trübung in ein oder zwei Wochen und das Wasser wird kristallklar. Sie können diesen Vorgang beschleunigen, indem Sie dem Wasser des neuen Aquariums eine kleine Menge Wasser aus dem alten hinzufügen.

Überfüllte Aquarien können trüb werden, insbesondere wenn nur wenige Pflanzen vorhanden sind und das Wasser nicht belüftet oder gefiltert wird. In einem solchen Aquarium dienen die sich ansammelnden Stoffwechselprodukte als guter Nährboden für die Massenreproduktion von Bakterien und einzelligen Organismen. In diesem Fall müssen Sie den überschüssigen Fisch schnell pflanzen. Wenn die Situation nicht rechtzeitig korrigiert wird, kann dies zu Krankheiten und sogar zum Massentod von Fischen führen, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ein solches Aquarium hässlich aussieht.

Bewölktes, schaumiges und übelriechendes Wasser im Aquarium
Bewölktes, schaumiges und übelriechendes Wasser im Aquarium

In Verbindung stehender Artikel Bewölktes, schaumiges und übelriechendes Aquariumwasser

Fische, die im Boden graben, können auch trübes Wasser verursachen. Diese Trübung ist harmlos und kann leicht beseitigt werden, indem eine Schicht der obersten Schicht sauber gewaschenen Sandes auf den Boden des Tanks aufgetragen wird.

* Ein vollständiger Wasserwechsel im Aquarium sollte nicht durchgeführt werden.

* Es ist darauf zu achten, dass alle Lebensmittel innerhalb von 10-15 Minuten verzehrt werden: Das ständige Vorhandensein von Lebensmitteln am Boden des Aquariums ist nicht akzeptabel!

* In einem neu ausgestatteten Aquarium kann das Wasser in den ersten Tagen aufgrund der starken Vermehrung einzelliger Organismen trüb sein.

* Ein überfülltes Aquarium kann trüb werden, insbesondere wenn nur wenige Pflanzen vorhanden sind und das Wasser nicht belüftet oder gefiltert wird.

"Aquarium. Praktische Ratschläge ". V. Mikhailov

Kein einziger Teil des Artikels darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors und des Delta M-Verlags reproduziert werden

Beliebt nach Thema

Why Does The Water In The Aquarium Become Cloudy?

Why Does The Water In The Aquarium Become Cloudy?
Why Does The Water In The Aquarium Become Cloudy?

Video: Why Does The Water In The Aquarium Become Cloudy?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How to Fix Cloudy Water in an Aquarium (Easiest Method) 2023, February
Anonim

Cloudy water in an aquarium can occur for a variety of reasons; dealing with these phenomena is not always easy. In the most harmless case, the water becomes cloudy due to small particles of soil suspended in it, for example, after careless pouring of water into an aquarium. Such turbidity does not have any unpleasant consequences and after a while it disappears by itself when the turbidity settles to the bottom.

Cloudy water in the aquarium, photo photograph picture
Cloudy water in the aquarium, photo photograph picture

The water in the aquarium becomes cloudy from the appearance in it of a large number of putrefactive bacteria, which are very harmful not only for fish, but also for aquatic plants. The reason for the appearance of such bacteria is improper feeding and overly dense planting of fish in the aquarium. For good water filtration, coarse-grained, cleanly washed river sand, preferably dark in color, with a layer of 4-5 cm, should be poured onto the bottom of the aquarium. water at the same temperature. A properly equipped and well maintained aquarium can last for years without changing the water. The so-called biological balance is established in it. The fish stocking rate is 2-3 pieces of 3-5 cm in size for 1-3 liters of water.

What kind of water is suitable for an aquarium?
What kind of water is suitable for an aquarium?

Related article What water is suitable for an aquarium?

The main troubles arise from improper feeding. First of all, dry food should be abandoned: fish eat dry food rather poorly, and water deteriorates very quickly from it. If you have to resort to dry food, then it should be given a little and make sure that all the food is eaten immediately. Snails, willingly eating the remains of food, are of great help here. A properly formulated diet must necessarily include live food. One of the best food is bloodworms. It should be given based on the norm of 3-5 worms per day for each small adult fish.

It is necessary to ensure that any food is eaten in 10-15 minutes: constant presence of food at the bottom of the aquarium is unacceptable. Tubule worms are also good food, but they should be rinsed very thoroughly in clean water to remove dirt before feeding them to the fish. A transparent floating larva of one of the mosquito species serves as an excellent food. It does not bury itself in the ground, lives in an aquarium for a long time and is very eagerly eaten by fish. At home, enchitrea worms are easily bred in a small box with earth. Daphnia and Cyclops are good food, which you can catch yourself in some puddle with a net made of dense nylon.

Cloudy water in the aquarium, photo photograph picture
Cloudy water in the aquarium, photo photograph picture

With some experience and skill, you can feed the fish with scraped raw meat, but this should be done with the greatest care: the water from the meat spoils very quickly. If the water has become cloudy, then you need to stop feeding for a few days: the bacteria will die, and this will not harm the fish. And there is one more rule: it is better to underfeed than overfeed. If these conditions are met, the water in the aquarium will be clear.

Many novice aquarists, when cleaning a small aquarium, completely replace the water in it, replanting fish and taking out plants. In this case, fish are injured and plants deteriorate. You can often hear a statement full of upset: "The more often I change the water, the more it becomes cloudy." This is true.

In a newly equipped aquarium, the water can be cloudy for the first few days due to the strong multiplication of unicellular organisms. After the aquarium is prepared and filled with water, you should be patient and not rush to stock it. As a rule, on the second or third day, the water in the aquarium becomes cloudy, as if a few drops of milk had dripped into it, because after a complete replacement of the water, after a while microorganisms introduced into the aquarium with fish and plants usually develop rapidly, and the water does not become cloudy. from weed particles, and from ciliates, the so-called "ciliates" appears.

The rapid growth of bacteria can manifest itself in your aquarium every time you change a large amount of water, as well as in those cases when you forget to remove from the aquarium the remnants of uneaten food (especially dry), rotting plants in time. Such turbidity, if you eliminate its cause and wait for a while, passes.

In an aquarium, interconnected biological and chemical processes are constantly taking place, as a result of which some animals and plant organisms are born, others die.

A huge mass of bacteria living in the water column and in the soil processes the decay products and vital activity of plants, food residues, and fish excrement. Bacteria, in turn, are food for ciliates, etc.

Cloudy water in the aquarium, photo photograph picture
Cloudy water in the aquarium, photo photograph picture

If you do not change the water to a new one, as many inexperienced aquarists do, fearing cloudiness, then in a week or two the bacterial cloudiness disappears and the water becomes crystal clear. You can speed up this process by adding a small amount of water from the old one to the water of the new aquarium.

Overcrowded aquariums can become cloudy, especially if there are few plants and the water is not ventilated or filtered. In such an aquarium, the accumulating metabolic products serve as a good breeding ground for the mass reproduction of bacteria and unicellular organisms. In this case, you need to quickly plant the excess fish. If the situation is not corrected in time, this can lead to disease and even mass death of fish, not to mention the fact that such an aquarium looks ugly.

Cloudy, frothy and foul-smelling water in the aquarium
Cloudy, frothy and foul-smelling water in the aquarium

Related article Cloudy, frothy and foul-smelling aquarium water

Fish digging in the ground can also cause cloudy water. This cloudiness is harmless and can be easily eliminated by adding a layer of top layer of cleanly washed sand to the bottom of the tank.

* A complete change of water in the aquarium should not be carried out.

* It is necessary to ensure that any food is eaten within 10-15 minutes: constant presence of food at the bottom of the aquarium is unacceptable!

* In a newly equipped aquarium, the water can be cloudy for the first few days due to the strong multiplication of single-celled organisms.

* An overcrowded aquarium can become cloudy, especially if there are few plants and the water is not ventilated or filtered.

"Aquarium. Practical advice”. V. Mikhailov

Not a single part of the article can be reproduced without the written permission of the author and the Delta M publishing house

Popular by topic