Brustkrebs Bei Katzen

Brustkrebs Bei Katzen
Brustkrebs Bei Katzen
Video: Brustkrebs Bei Katzen
Video: Gesäugetumoren bei Hunden und Katzen Teil I 2023, Februar
Anonim

Brustkrebs ist bei Katzen seltener, aber bösartig und schwer zu behandeln. Brustkrebs betrifft etwa 1 von 4.000 Katzen. Bei Katzen ist es normalerweise tödlich. Der Beginn der Krankheit hängt eng mit der Entfernung der Eierstöcke der Katze zusammen. Eine frühzeitige Behandlung kann erfolgreich sein.

Bei welchen Katzen besteht ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken? Jede erwachsene Katze kann diese Krankheit entwickeln, aber das Durchschnittsalter des betroffenen Tieres beträgt 10-14 Jahre. Siamesische Katzen haben eine genetische Veranlagung für diese Krankheit, sie tritt bei ihnen zweimal häufiger auf als bei anderen Rassen. Krebs tritt häufiger bei nicht sterilisierten Katzen sowie bei Katzen auf, die nach der ersten oder mehreren Flussmündungen kastriert wurden, unabhängig davon, ob sie Kätzchen hatten oder nicht.

Arten von Brustkrebs bei Katzen Der Tumor besteht meist aus harten, unbeweglichen Knötchen, die am Muskelgewebe haften. Mit dem Wachstum des Tumors und seinem Zerfall bilden sich Hautgeschwüre und nicht heilende Fisteln. Häufiger werden Tumore an den ersten Brustdrüsen gefunden. In der Hälfte der Fälle betreffen Tumoren mehr als eine Brust. Das Tier entwickelt Schmerzen, mit Fisteln des Tumors wird die Wunde infiziert, was sich nicht nur in einem ständigen Lecken der Wunde durch das Tier, sondern auch in einer Entzündung und einem Temperaturanstieg äußert.

Brustkrebs bei einem Hund, Fotofotografie
Brustkrebs bei einem Hund, Fotofotografie

Brustkrebs bei einem Hund

Behandlung. Die Behandlung besteht normalerweise aus der chirurgischen Entfernung des Tumors und der umgebenden Brustdrüsen. Einige Chirurgen empfehlen, alle Brüste von einer Seite zu entfernen. Bösartige Tumoren metastasieren aktiv und erfordern eine sofortige Behandlung.

Eine Untersuchung des entfernten Tumors wird empfohlen, um festzustellen, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist. Die Chemotherapie wird auch häufig in Kombination mit einer Operation eingesetzt. Medikamente wie Mitoxantron, Cytoxan und Adriamycin werden üblicherweise verwendet. Konsultieren Sie Ihren tierärztlichen Onkologen, bevor Sie neue Medikamente einnehmen.

Prognose. Wenn Sie die Krankheit im Anfangsstadium bekommen, kann die Behandlung recht erfolgreich sein, aber in den meisten Fällen ist die Prognose schlecht. Über 65% der chirurgisch entfernten Tumoren treten innerhalb eines Jahres wieder auf. Leider leben die meisten Katzen weniger als ein Jahr nach der Entdeckung der Krankheit. Bei intensiver Behandlung können einige Katzen 2-3 Jahre alt werden.

Vorsichtsmaßnahmen. Es ist unmöglich, Brustkrebs vollständig zu verhindern, aber es gibt einige Tipps für Besitzer, um das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit zu verringern.

Erstens: Kastrieren Sie die Katze vor dem ersten Lauf.

Zweitens vermeiden Sie die Verwendung von Progesteron-Medikamenten wie Odaban und Depo-Provera. Diese Arzneimittel werden zur Behandlung von Miliardermatitis und bestimmten Verhaltensstörungen bei Katzen verschrieben.

Katzenbesitzer müssen die Risiken und potenziellen Vorteile dieser Medikamente abwägen. Schließlich müssen Sie regelmäßig von Ihrem Tierarzt überprüft werden. Die Besitzer können ihre eigenen Mini-Checks durchführen, um etwaige Klumpen zu erkennen, insbesondere im Brustbereich.

Copyright © Zooclub Portal (www.zooclub.ru)

Herausgeber: Tierarzt, Kandidat der Veterinärwissenschaften V. Aronov - Tel.: (812) 923-86-80, Mob. +7 (911) 923-86-80.

Beliebt nach Thema

Breast Cancer In Cats

Breast Cancer In Cats
Breast Cancer In Cats

Video: Breast Cancer In Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Cat Mammary Tumors: Signs, Symptoms, and Treatments: Vlog 92 2023, February
Anonim

Breast cancer is less common in cats, but it is malignant and difficult to treat. Breast cancer affects about 1 in 4,000 cats. In cats, it is usually fatal. The onset of the disease is closely related to the removal of the cat's ovaries. Early treatment can be successful.

Which cats are more at risk of developing this condition? Any adult cat can develop this disease, but the average age of the affected animal is 10-14 years. Siamese cats have a genetic predisposition to this disease, it occurs in them 2 times more often than in other breeds. Cancer is more common in non-sterilized cats, as well as in those that have been spayed after the first or several estuaries, whether they have had kittens or not.

Types of breast cancer in cats A tumor is most often a solid, immobile nodule attached to muscle tissue. With the growth of the tumor and its decay, the skin ulcerates and non-healing fistulas form. More often tumors are found on the first mammary glands. In half of cases, tumors affect more than one breast. The animal develops pain, with fistulas of the tumor, the wound becomes infected, which is manifested not only by the constant licking of the wound by the animal, but by inflammation and an increase in temperature.

Breast cancer in a dog, photo photography
Breast cancer in a dog, photo photography

Breast cancer in a dog

Treatment. Treatment usually consists of surgical removal of the tumor and the surrounding mammary glands. Some surgeons recommend removing all breasts from one side. Malignant tumors actively metastasize and require prompt treatment.

An examination of the removed tumor is recommended to determine if further treatment is needed. Chemotherapy is also often used in combination with surgery. Drugs such as mitoxantrone, cytoxan, and adriamycin are commonly used. Consult with your veterinarian oncologist before using any new drugs.

Forecast. If you catch the disease at the initial stage, then the treatment can be quite successful, but in most cases the prognosis is poor. Over 65% of surgically removed tumors reappear within a year. Unfortunately, most cats live less than one year after the disease is discovered. With intensive treatment, some cats can live 2-3 years.

Preventive measures. It is impossible to completely prevent breast cancer, but there are some tips for owners to help reduce the risk of developing this disease.

First: Neuter the cat before the first heat.

Second, avoid using progesterone medications such as odaban and depo-provera. These medicines are prescribed for the treatment of miliary dermatitis and certain conduct disorders in cats.

Cat owners need to weigh the risks and potential benefits of these medications. Finally, you need to be checked regularly by your veterinarian. Owners can do their own mini checks to detect any lumps, especially in the breast area.

Copyright © Zooclub portal (www.zooclub.ru)

Editor: veterinarian, candidate of veterinary sciences V. Aronov - tel.: (812) 923-86-80, mob. +7 (911) 923-86-80.

Popular by topic