Wenn Antibiotika Unwirksam Sind

Wenn Antibiotika Unwirksam Sind
Wenn Antibiotika Unwirksam Sind
Video: Wenn Antibiotika Unwirksam Sind
Video: "Wenn Antibiotika unwirksam werden" 2023, Februar
Anonim

Die Hauptindikation für die Verabreichung von Antibiotika ist das Vorhandensein eines eitrigen Prozesses. Aber oft führt die Verwendung von Antibiotika nicht zu der gewünschten Wirkung. Was ist der Grund dafür? Es gibt mehrere Gründe, warum Tierhalter sich dessen bewusst sein sollten.

Erstens mit Pseudoentzündung. Manchmal können Anzeichen einer Entzündung wie Rötung, Schwellung und Schmerzen im Schadensbereich ohne infektiösen Ursprung auftreten, beispielsweise bei Sonnen- und Strahlenverbrennungen. Bei einem infektiösen Prozess wird zusätzlich zu einem Anstieg der Körpertemperatur und einem erhöhten Gehalt an Leukozyten im Blut eine eitrige Entladung beobachtet.

Britische blaue Katze, Fotofotografie
Britische blaue Katze, Fotofotografie

Zweitens mit der falschen Wahl der Antibiotika… Das eine oder andere Antibiotikum wirkt auf eine bestimmte Art von Mikroorganismen. Meistens werden zu Beginn der Behandlung Antibiotika anhand der Art der Krankheit ausgewählt: Der Arzt stellt eine Diagnose, nimmt die Ursache der Krankheit an und verschreibt eine geeignete Behandlung. Der beste Weg, um das wirksamste Antibiotikum für eine Krankheit zu bestimmen, besteht darin, die Art der Mikrobe zu bestimmen, die die Krankheit verursacht hat, indem sie auf Nährmedien ausgesät und gezüchtet wird. Anschließend wird seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt. In Antibiotika-Lösungen getränkte Papierscheiben werden auf ein festes Nährmedium mit einer Reinkultur eines Mikroorganismus gelegt, und die Empfindlichkeit von Mikroorganismen wird durch die Hemmzone des Wachstums von Mikroorganismen um die Scheibe mit einem spezifischen Antibiotikum bestimmt. Die serielle Verdünnungsmethode kann verwendet werden. Diese Antibiotikawelche Mikroben zerstören, sind wirksam, und diejenigen, in deren Gegenwart sich Mikroben, die sich weiter vermehren, unempfindlich gegenüber diesem Antibiotikum sind. Leider ist es nicht immer möglich, Labortests durchzuführen, und das Warten auf Labortestergebnisse (7-10 Tage) dauert zu lange, was bei einer raschen Entwicklung der Krankheit nicht möglich ist.

Drittens mit unsachgemäßer Wundversorgung. In Fällen, in denen ein Abszess vorliegt, dh ein mit Eiter gefüllter Hohlraum, können Medikamente nicht in die Mitte dieses Abszesses eindringen. Es muss geöffnet und abgelassen werden (um Eiter und Bereiche verrotteten Gewebes auf die eine oder andere Weise zu entfernen). Nur dann wird die Wirkung der verabreichten Antibiotika beobachtet.

Viertens mit der falschen Verabreichung von Antibiotika.Es muss daran erinnert werden, dass der Verabreichungsweg von Antibiotika für deren wirksame Verwendung entscheidend ist. Bei Tieren mit Erbrechen, Bewusstlosigkeit und im Allgemeinen einer schwerwiegenden Erkrankung hat die Einführung von Antibiotika durch den Mund keine Wirkung - sie haben eine beeinträchtigte Durchblutung im Magen-Darm-Trakt und es kommt nicht zur Aufnahme von Arzneimitteln. In diesen Fällen werden Antibiotika intramuskulär oder intravenös verabreicht. Wenn Antibiotika mit Milch verabreicht werden, gibt es fast immer nichts über ihre Wirksamkeit zu sagen - Milch kann sie neutralisieren. Bei der Behandlung des Urogenitalsystems (Erkrankungen der Nieren, der Blase usw.) werden der Behandlung Arzneimittel zugesetzt, die den Säuregehalt des Urins erhöhen, was zur besseren Wirkung von Antibiotika auf die Ursache beiträgt, die beispielsweise Blasenentzündung verursacht.

Und schließlich zur Dosis und Häufigkeit der Verabreichung. Oft wird die tägliche Antibiotikadosis unterschätzt, was zu einer ineffektiven Behandlung des Tieres führt. Bei der Berechnung der täglichen Medikamentendosis muss nicht nur das Alter des Tieres berücksichtigt werden, bei dem die Antibiotikadosis pro Kilogramm Gewicht in jungen Jahren viel höher ist als bei einem Erwachsenen, nicht nur das Geschlecht des Tieres, sondern auch die Schwere der Erkrankung sowie der Zeitpunkt der Entwicklung oder der Aggressivität der Krankheit. Es ist notwendig, den voneinander abhängigen Einfluss verschiedener Arzneimittel zu berücksichtigen, die bei der Behandlung eines bestimmten Tieres verwendet werden: Unter dem Einfluss von beispielsweise Hormonen verlieren Antibiotika ihre Eigenschaften.

© Pilyugin V.V.

Herausgeber: Tierarzt, Kandidat der Veterinärwissenschaften V. Aronov - Tel.: (812) 923-86-80, Mob. +7 (911) 923-86-80.

Beliebt nach Thema

When Antibiotics Are Ineffective

When Antibiotics Are Ineffective
When Antibiotics Are Ineffective

Video: When Antibiotics Are Ineffective

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: When antibiotics are outsmarted | DW Documentary 2023, February
Anonim

The main indication for the administration of antibiotics is the presence of a purulent process. But often the use of antibiotics does not give the desired effect. What is the reason for this? There are several reasons pet owners should be aware.

First, with pseudo-inflammation. Sometimes signs of inflammation, such as redness, swelling and soreness in the area of ​​damage, can appear without an infectious origin, for example, with sun and radiation burns. With an infectious process, in addition to a rise in body temperature and an increased content of leukocytes in the blood, purulent discharge is observed.

British blue cat, photo photography
British blue cat, photo photography

Secondly, with the wrong choice of antibiotics… One or another antibiotic acts on a certain type of microorganism. Most often, at the beginning of treatment, antibiotics are selected based on the nature of the disease: the doctor makes a diagnosis, assuming the cause of the disease and prescribes appropriate treatment. But the best way to determine the most effective antibiotic for a disease is to determine the type of microbe that caused the disease by sowing and growing it on nutrient media. Subsequently, its sensitivity to antibiotics is determined. Paper disks soaked in solutions of antibiotics are placed on a solid nutrient medium with a pure culture of a microorganism and the sensitivity of microorganisms is determined by the zone of inhibition of the growth of microorganisms around the disk with a specific antibiotic. The serial dilution method can be used. Those antibioticsthat destroy microbes are effective, and those in the presence of which microbes that continue to multiply are insensitive to this antibiotic. Unfortunately, it is not always possible to conduct laboratory tests, and it takes too long to wait for laboratory test results (7-10 days), which is impossible in cases of rapid development of the disease.

Third, with improper wound care. In cases where there is an abscess, that is, a cavity filled with pus, drugs cannot penetrate the center of this abscess. It must be opened and drained (to remove pus and areas of decayed tissue from it in one way or another). Only then will the effect of the administered antibiotics be observed.

Fourthly, with the wrong administration of antibiotics. Необходимо помнить о том, что путь введения антибиотиков имеет решающее значение в эффективном их применении. Так у животных, у которых наблюдается рвота, потеря сознания и, вообще, тяжелое состояние, введение антибиотиков через пасть не даст никакого эффекта - у них будет нарушено кровообращение в желудочно-кишечном тракте и всасываемости лекарств не будет происходить. В этих случаях антибиотики назначаются внутримышечно или внутривенно. Почти всегда, если антибиотики даются с молоком, об их результативности нечего и говорить - молоко может их нейтрализовать. При лечении мочеполовой системы (заболевания почек, мочевого пузыря и др.) в лечение добавляют препараты, усиливающие кислотность мочи, что способствует лучшему действию антибиотиков на причину, вызвавшую, например, цистит.

And, lastly, on the dose and frequency of administration. Often, the daily dose of antibiotics is underestimated, which leads to ineffective treatment of the animal. When calculating the daily dose of drugs, it is necessary to take into account not only the age of the animal, in which the dose of antibiotics per kilogram of weight will be significantly higher at a young age than in an adult, not only the sex of the animal, but also the severity of the condition, as well as the time of development or aggressiveness of the disease. It is necessary to take into account the interdependent influence of various drugs used in the treatment of a given animal: under the influence of, for example, hormones, antibiotics lose their properties.

© Pilyugin V.V.

Editor: veterinarian, candidate of veterinary sciences V. Aronov - tel.: (812) 923-86-80, mob. +7 (911) 923-86-80.

Popular by topic