Polyzystische Nierenerkrankung Bei Langhaarigen Katzen

Polyzystische Nierenerkrankung Bei Langhaarigen Katzen
Polyzystische Nierenerkrankung Bei Langhaarigen Katzen

Video: Polyzystische Nierenerkrankung Bei Langhaarigen Katzen

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Niereninsuffizienz bei Katzen ⚡ Todesursache Nr. 1 2023, Januar
Anonim

In jüngster Zeit hat das Problem der polyzystischen Nierenerkrankung (PKD) bei langhaarigen, hauptsächlich persischen Katzen die Aufmerksamkeit von US-Tierärzten und Züchtern auf sich gezogen. In den medizinischen und populärwissenschaftlichen Zeitschriften der USA und Europas sind viele Artikel über diese Krankheit gewidmet, die sich mit Katzen dieser Rasse befassen.

Die Krankheit ist seit 1967 bekannt und wurde an der Ohio State University bei einer sechsjährigen Perserkatze gemeldet, bei der Symptome eines Nierenversagens aufgrund von PEP auftraten. Diese Krankheit erregte jedoch in den 90er Jahren die Aufmerksamkeit von Fachleuten und hat derzeit ihren Höhepunkt erreicht. Im Juni 1998 fand in Philadelphia, Pennsylvania, ein Seminar des CFA Health Committee statt, das sich ausschließlich dieser schweren Katzenerkrankung widmete. Zu diesem Seminar wurden führende Ärzte und Tierärzte, die sich mit diesem Problem befassten, Genetiker, Vertreter des CFA-Zuchtausschusses und der Leitung sowie Züchter von Perserkatzen eingeladen. Es wurden Fragen zu Genetik, Diagnose, Früherkennung und Behandlung von PEP sowie zu Zuchtaussichten für Perserkatzen gestellt.

Perserkatze, Fotofotografie
Perserkatze, Fotofotografie

Was ist das für eine Pathologie? Der Name - polyzystische Nierenerkrankung - gibt eine Vorstellung von seiner Essenz und bedeutet wörtlich übersetzt das Vorhandensein mehrerer Hohlräume in der Struktur der Nieren. PCP ist eine autosomal dominante Erbkrankheit. Dies bedeutet, dass die Manifestation der Krankheit bei allen Katzen auftritt, die ein affektiv dominantes Gen erhalten haben, selbst von nur einem der Elternteile. Mit anderen Worten, eine Katze, die nicht an PEP leidet, hat kein affektives Gen in ihrem Genpool, d.h. ist genetisch rein von dieser Krankheit und kann nicht vererbt werden. Wenn eine Katze mit PEP positiv ist, kann sie heterozygot (hat dieses Gen von einem der Elternteile) oder homozygot (hat dieses Gen von beiden Elternteilen) für PEP sein. Bei jeder dieser Optionen entwickelt die Katze definitiv eine Krankheit.

PEP tritt tendenziell bei erwachsenen und reifen Katzen im Alter von 3 bis 10 Jahren auf, häufiger im Alter von 7 Jahren.Bis zu diesem Alter kann sich die Krankheit während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt (externe Untersuchung und Palpation) möglicherweise nicht manifestieren oder in irgendeiner Weise entdeckt werden, da die Größe der Nieren normal bleibt. Störungen in der Nierenstruktur sind bei betroffenen Katzen bereits bei der Geburt vorhanden, aber diese Veränderungen sind minimal und Zysten sind bei Kätzchen und Jungtieren sehr gering. Die Größe der Zysten kann zwischen 1 mm und 1 cm oder mehr variieren. Mit zunehmendem Alter nimmt ihre Größe und Anzahl zu, bis die normale Struktur der Niere vollständig durch Hohlräume unterschiedlicher Größe ersetzt ist. Sehr oft können ähnliche Zysten bei einem von PCP betroffenen Tier und in anderen Organen - Bauchspeicheldrüse, Leber, Gebärmutter - nachgewiesen werden. Wenn die Krankheit fortschreitet und die normale Struktur der Nieren gestört ist, kann ihre Funktion nur abnehmen. Eine verminderte Nierenfunktion ist durch chronisches Nierenversagen gekennzeichnet.Dies ist normalerweise das erste alarmierende Symptom dieser Krankheit. Chronisches Nierenversagen (CRF) ist klinisch durch Symptome einer Vergiftung (Vergiftung des Körpers mit Toxinen), Appetitlosigkeit, Depression des Tieres, fortschreitendem Gewichtsverlust und Harnverhalt gekennzeichnet. Erbrechen kann auftreten. Diese Symptome können sich in unterschiedlichem Schweregrad manifestieren und sich im Verlauf der Krankheit verstärken.

Dank der Möglichkeiten der Ultraschalluntersuchung (US) von Organen ist die Diagnose von PEP derzeit in den frühesten Stadien der Entwicklung der Krankheit buchstäblich im Alter von acht Wochen im Alter des Kätzchens möglich. Natürlich sollte eine solche Studie von einem Spezialisten auf diesem Gebiet durchgeführt werden, da die Zysten zu diesem Zeitpunkt sehr klein sind - 1-3 mm. In einem späteren Alter (mehrere Monate) sind sie mit Ultraschall viel einfacher zu erkennen. Basierend auf den durchgeführten Studien kamen Tierärzte zu dem Schluss, dass die Diagnose von PEP im Alter von 10 Monaten am zuverlässigsten und hochwirksamsten ist (98% der Fälle mit korrektem Nachweis von PEP). Die Abmessungen des Tieres und seiner Organe entsprechen praktisch den Normen für Erwachsene, wodurch es einfacher ist, alle möglichen Abweichungen zu erkennen.

Die folgende Frage stellt sich. Kann einer Katze mit PEP geholfen werden, wenn sie früh diagnostiziert wird? Leider gibt es derzeit keine spezifische Behandlung für diese genetisch bedingte Krankheit. Die Krankheit wird in jedem Fall fortschreitend fortschreiten und zum Tod des Tieres an chronischem Nierenversagen führen. Es ist jedoch möglich, die Malignität des PEP-Verlaufs etwas zu verlangsamen, indem eine spezielle Diät eingehalten wird, die auf die ständige Wiederauffüllung der von den betroffenen Nieren ausgewaschenen Proteine, Elektrolyte und Flüssigkeiten abzielt. Die symptomatische Entgiftungstherapie bei chronischer Niereninsuffizienz und damit verbundener Anämie wird medikamentös durchgeführt. Zusätzlich zu den mit PEP verbundenen medizinischen Problemen gibt es auch Probleme bei der Entwicklung eines Zuchtprogramms für reinrassige Perserkatzen.

Perserkatze, Fotofotografie
Perserkatze, Fotofotografie

Wie kann das Auftreten von mit PCP infizierten Tieren im Kindergarten vermieden oder das PCP-Gen in Kindergärten mit einem bestehenden Problem wirksam beseitigt werden? Diese Fragen beschäftigen viele Züchter. Derzeit haben Züchter in den Vereinigten Staaten eine allgemeine "PCP-Angst", ähnlich der Massenhysterie, die sie im Allgemeinen daran hindert, Katzen in der Zucht ruhig und konsequent zu untersuchen, um ihre Züchterprogramme zu korrigieren.

Die meisten US-Züchter haben alle ihre Katzen auf PCP-betroffene Tiere untersucht.Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich. Wir haben kürzlich eine E-Mail von Pam Norton erhalten, einer professionellen Züchterin aus dem südlichen Mississippi. Sie untersuchte 19 Katzen in ihrer Cattery, von denen 11 PCP-positiv waren, der Rest betroffen, mit minimalen Anzeichen von Schäden. Noel Newton, Präsidentin des Atlantic Himalayan Club von CFA, untersuchte ebenfalls alle ihre Katzen und veröffentlichte die Ergebnisse der Diagnose im Journal des Clubs. Sie erwiesen sich als sehr ermutigend, da festgestellt wurde, dass die meisten Katzen frei von dem PKP-Gen sind. Die Besorgnis der Züchter über dieses Problem ist verständlich. Da jedoch in allen Fällen genetisch bedingter Krankheiten, die durch dominante Gene verursacht werden, dieses Problem in relativ kurzer Zeit mit einem korrekten und systematischen Ansatz gelöst werden kann.Tierärzte und Züchter bieten verschiedene Mittel und Wege an, um ihre Catteries und die Population der Perserkatzen insgesamt von dieser genetischen Krankheit zu befreien. Zum Beispiel bietet Paula T. Beall, eine Züchterin aus Texas, verschiedene Lösungen für dieses Problem in einer Zucht mit PEP-Katzen an.

1. Nehmen Sie nichts vor, ändern Sie Ihr Zuchtprogramm nicht, da das dominante PEP-Gen bisher in mehr als einer Generation dieser Katzen vorhanden war, die ihre Zucht nicht beeinträchtigten. In diesem Fall, da sich die Krankheit in reifenden Katzen manifestiert, schließen Sie sie und ihre Nachkommen vom Zuchtprogramm aus.

2. Überprüfen Sie ausnahmslos alle Katzen in der Cattery, kastrieren Sie sie und verteilen Sie sie als Haustiere an alle, die auch nur die geringsten Veränderungen in der Nierenstruktur aufweisen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass nicht alle Nierenprobleme mit PEP verbunden sind, so dass wertvolle Produzenten verloren gehen können, wenn PEP überdiagnostiziert wird. Am effektivsten bei der Diagnose von PCP ist die genetische Untersuchung der Blut-DNA. Diese Forschung steht jedoch nicht allen Tierkliniken zur Verfügung und ist sehr teuer.

3. Überprüfen Sie nur die Katzen und Katzen, die für die Zucht geplant sind. Lassen Sie nur PCP-negative Katzen züchten. Wenn sich die Knospen der Erzeuger nur minimal verändern, verschieben Sie ihre Zucht für die Nachsorge um ein Jahr. Wenn keine negative Dynamik vorliegt, nehmen Sie diese im nächsten Jahr in den Zuchtplan auf.

4. Überprüfen Sie nur erwachsene Züchter und züchten Sie nur PEP-negative Katzen. Ihre Nachkommen müssen frei von dem EPP-Gen sein. Lass diese Kätzchen. Katzen, die im Alter von 4 Jahren keine Zysten in den Nieren haben, sind genetisch reines PEP. Es lohnt sich, weiter mit ihnen zu arbeiten.

So sind unsere Empfehlungen wie folgt… Untersuchung der Nieren aller Hersteller mit Ultraschall, um kranke und betroffene Katzen in der Zucht zu identifizieren. Eltern von Tieren, die von PCP betroffen sind, sollten bewertet werden, wenn positive Ergebnisse gefunden werden. Der schnellste Weg, das PEP-Gen zu eliminieren, besteht darin, betroffene und betroffene Katzen vom Zuchtprogramm auszuschließen (Kastration). In dem Fall, in dem das betroffene Tier im Zuchtprogramm von großem Wert ist (für den Züchter interessante Blutlinien aufweist oder einen vielversprechenden Typ und ein gutes Temperament überträgt) und für das EPP-Gen heterozygot ist (d. H. Nur die Hälfte der Kätzchen erbt das EPP-Gen von diesem Elternteil), ist die Verwendung zulässig ihn in der Zucht. In diesem Fall ist jedoch eine frühzeitige Untersuchung der erhaltenen Kätzchen erforderlich, um die betroffenen Tiere zu töten.Wenn Sie von einem solchen Hersteller eine ausreichende Anzahl gesunder Kätzchen des gewünschten Typs und der gewünschten Qualität erhalten, sollten Sie ihn dennoch vom Zuchtprogramm ausschließen. Wenn Sie ein neues Tier für die Cattery kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass es PCP-negativ ist (wenn das Tier ein Erwachsener ist) und / oder seine Eltern (wenn Sie ein Kätzchen gekauft haben, das bis zu 10 Monate alt ist). US-Züchter haben das Problem der PEP bei Perserkatzen sehr ernst genommen und auf eine schnelle Lösung gehofft. Abschließend möchte ich allen Züchtern von Perserkatzen alles Gute für die Zusammenstellung der PEP-Negativzuchtprogramme und eine gute Gesundheit Ihrer Haustiere wünschen.Wenn Sie ein neues Tier für die Cattery kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass es PCP-negativ ist (wenn das Tier ein Erwachsener ist) und / oder seine Eltern (wenn Sie ein Kätzchen gekauft haben, das bis zu 10 Monate alt ist). US-Züchter haben das Problem der PEP bei Perserkatzen sehr ernst genommen und auf eine schnelle Lösung gehofft. Abschließend möchte ich allen Züchtern von Perserkatzen alles Gute für die Zusammenstellung der PEP-Negativzuchtprogramme und eine gute Gesundheit Ihrer Haustiere wünschen.Wenn Sie ein neues Tier für die Cattery kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass es PCP-negativ ist (wenn das Tier ein Erwachsener ist) und / oder seine Eltern (wenn Sie ein Kätzchen gekauft haben, das bis zu 10 Monate alt ist). US-Züchter haben das Problem der PEP bei Perserkatzen sehr ernst genommen und auf eine schnelle Lösung gehofft. Abschließend möchte ich allen Züchtern von Perserkatzen alles Gute für die Zusammenstellung der PEP-Negativzuchtprogramme und eine gute Gesundheit Ihrer Haustiere wünschen.

Quelle: Larisa Voronina, Kandidatin für medizinische Wissenschaften, Zeitschrift "Friend" (Katzen) 1999 - 4

Beliebt nach Thema

Polycystic Kidney Disease In Long-haired Cats

Polycystic Kidney Disease In Long-haired Cats
Polycystic Kidney Disease In Long-haired Cats

Video: Polycystic Kidney Disease In Long-haired Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Feline Chronic Kidney Disease in Cats 2023, February
Anonim

Recently, the problem of polycystic kidney disease (PKD) in long-haired, mainly Persian, cats has attracted much attention of US veterinarians and breeders. A lot of articles are devoted to this disease in the medical and popular scientific periodicals of the USA and Europe, concerning cats of this breed.

The disease has been known since 1967 and reported at Ohio State University in a six-year-old Persian cat presented with symptoms of renal failure due to PEP. However, this disease began to attract close attention from specialists in the 90s and has reached its apogee at the present time. In June 1998, a CFA Health Committee seminar was held in Philadelphia, Pennsylvania entirely dedicated to this serious feline condition. Leading doctors and veterinarians dealing with this problem, geneticists, representatives of the CFA breed committee and leadership, as well as Persian cat breeders were invited to this seminar. Questions were raised on genetics, diagnosis, early detection and treatment of PEP, as well as breeding prospects for Persian cats.

Persian cat, photo photography
Persian cat, photo photography

What is this pathology? The name - polycystic kidney disease - gives an idea of ​​its essence and literally translates as the presence of multiple cavities in the structure of the kidneys. PCP is an autosomal dominant inherited disorder. This means that the manifestation of the disease occurs in all cats that have received an affective dominant gene, even from only one of the parents. In other words, a cat that does not suffer from PEP does not have an affective gene in its gene pool, i.e. is pure from this disease genetically and cannot be inherited. If a cat with PEP is positive, then it may be heterozygous (has this gene from one of the parents) or homozygous (has this gene from both parents) for PEP. In any of these options, the cat will definitely develop a disease.

PEP tends to appear in adult and mature cats, 3 to 10 years of age, more commonly at 7 years of age.Until this age, the disease may not manifest itself or be detected in any way during a routine examination by a doctor (external examination and palpation), since the size of the kidneys remains normal. Disorders in the structure of the kidneys are present in affected cats already at birth, but these changes are minimal and cysts are very small in kittens and young animals. Cysts can vary in size from 1 mm to 1 cm or more. With age, their size and number increases up to the complete replacement of the normal structure of the kidney with cavities of different sizes. Quite often, similar cysts can be detected in an animal affected by PCP and in other organs - the pancreas, liver, uterus. As the disease progresses and the normal structure of the kidneys is disrupted, their function cannot but decrease. Decreased renal function is characterized by chronic renal failure,which is usually the first alarming symptom of this disease. Chronic renal failure (CRF) is clinically characterized by symptoms of intoxication (poisoning of the body with slags), loss of appetite, depression of the animal, progressive weight loss, and urinary retention. Vomiting may occur. These symptoms can manifest themselves in varying degrees of severity and intensify as the disease progresses.

Currently, thanks to the capabilities of ultrasound examination (US) of organs, the diagnosis of PEP is possible at the earliest stages of the development of the disease, literally, at the age of eight weeks of kitten's age. Of course, such a study should be carried out by a specialist in this field, since the cysts at this time are very small - 1-3 mm. At a later age (several months), they are much easier to detect with ultrasound. Based on the studies performed, veterinarians concluded that the most reliable and highly effective (98% of cases of correct detection of PEP) is the diagnosis of PEP at the age of 10 months. The dimensions of the animal and its organs practically correspond to adult norms, which makes it easier to identify all possible deviations.

The following question arises. Can a cat with PEP be helped if it is diagnosed early? Unfortunately, there is currently no specific treatment for this genetically determined disease. The disease will progress progressively in any case and will lead to the death of the animal from chronic renal failure. However, it is possible to somewhat slow down the malignancy of the course of PEP by adhering to a special diet aimed at constant replenishment of proteins, electrolytes and fluids washed out by the affected kidneys. Symptomatic detoxification therapy of chronic renal failure and associated anemia is carried out with medication. In addition to the medical problems associated with PEP, there are also problems in designing a breeding program for purebred Persian cats.

Persian cat, photo photography
Persian cat, photo photography

How to avoid the appearance of animals infected with PCP in the nursery or to effectively eliminate the PCP gene in nurseries with an existing problem? These questions are of concern to many breeders. Currently, breeders in the United States have a general "PCP-fear", similar to mass hysteria, which, in general, prevents them from calmly and consistently examining cats in the cattery in order to correct their breeder programs.

Most US breeders have screened all of their cats for PCP-affected animals.The results were very different. We recently received an email from Pam Norton, a professional breeder based in Southern Mississippi. She examined 19 cats in her cattery, of which 11 were PCP-positive, the rest - affected, with minimal signs of damage. Noel Newton, President of CFA's Atlantic Himalayan Club, also examined all of her cats and published the results of the diagnosis in the Club's journal. They turned out to be quite encouraging, as most cats were found to be free of the PKP gene. The concern of breeders with this problem is understandable, however, as in all cases of genetic diseases caused by dominant genes, this problem can be solved in a fairly short time with a correct and systematic approach to it.Veterinarians and breeders offer various ways and means of ridding their catteries and the population of Persian cats as a whole from this genetic ailment. For example, Paula T.Beall, a breeder from Texas, offers several solutions to this problem in a cattery with PEP cats.

1. Do not undertake anything, do not change your breeding program, since the dominant PEP gene has been present until now in more than one generation of these cats, which did not interfere with their breeding. In this case, as the disease manifests itself in maturing cats, exclude them and their offspring from the breeding program.

2. Check all the cats in the cattery without exception, castrate and distribute as pets to all those who have even the slightest changes in the structure of the kidneys. However, it should be remembered that not all kidney problems are associated with PEP, so valuable producers can be lost if PEP is overdiagnosed. The most highly effective in the diagnosis of PCP is genetic testing of blood DNA. However, this research is not available to all veterinary hospitals and is very expensive.

3. Check only those cats and cats that are planned for breeding. Allow only PCP negative cats to breed. If there are minimal changes in the kidneys of producers, postpone their breeding for a year for follow-up. In the absence of negative dynamics, include them in the breeding plan next year.

4. Check only adult breeders and only breed PEP negative cats. Their offspring must be free of the EPP gene. Leave these kittens. Cats that do not have cysts in their kidneys at 4 years of age will be genetically pure PEP. It is worth working with them further.

So, our main recommendations are as follows. Обследование почек всех производителей с помощью УЗИ с целью выявления больных и аффектированных кошек в питомнике. При наличии позитивных результатов необходимо обследовать родителей пораженных ПКП животных. Самый быстрый способ элиминации гена ПКП - исключение пораженных и аффектированных ПКП кошек из бридинг-программы (кастрация). В случае, когда пораженное животное представляет большую ценность в программе разведения (имеет интересные бридеру кровные линии или передает перспективный тип, хороший темперамент) и является гетерозиготным по гену ПКП (т.е. только половина котят унаследуют от данного родителя ген ПКП), допустимо использование его в разведении. Однако в данном случае необходимо раннее обследование полученных котят с целью отбраковки пораженных животных. При получении достаточного количества здоровых котят желаемого типа и качества от такого производителя следует все же исключить его из программы разведения. При приобретении нового животного в питомник следует удостовериться в ПКП-негативности его самого (если животное взрослое) и/или его родителей (в случае приобретения котенка до 10 месяцев). Бридеры США со всей серьезностью подошли к проблеме ПКП у персидских кошек, что позволяет надеяться на быстрое ее разрешение. В заключение всем разведенцам персидских кошек хочется пожелать удачи в составлении ПКП-негативных бридинг-программ, а вашим питомцам - крепкого здоровья.

Source: Larisa Voronina, Candidate of Medical Sciences, "Friend" magazine (cats) 1999 - 4

Popular by topic