Urologisches Syndrom Bei Katzen

Inhaltsverzeichnis:

Urologisches Syndrom Bei Katzen
Urologisches Syndrom Bei Katzen
Video: Urologisches Syndrom Bei Katzen
Video: Rolling Skin Syndrom | Mysteriöse Katzenkrankheit 💊 2023, Februar
Anonim

Katzen entwickeln Erkrankungen des Harnsystems (Blase, Harnröhre), deren Folgen für Katzen aufgrund ihrer anatomischen Merkmale besonders schwierig sind (nach der Kastration nimmt der Penis ab). Diese Krankheiten werden zusammen als urologisches Syndrom bezeichnet.

Es gibt viele Faktoren, die dieses Syndrom verursachen können. Die Behandlung reicht von der Unterstützung der Ernährung bis zur Operation. Wenn die Krankheit ganz am Anfang gefangen wird, erholen sich die Tiere normalerweise, müssen dann aber sorgfältig beobachtet werden.

Symptome des urologischen Syndroms bei Katzen

Wenn Katzen krank sind, nehmen sie oft eine Urinierungshaltung ein, aber der Urin wird in wenigen Tropfen ausgeschieden, oft mit Blut oder gar nicht. Bei Urolithiasis und Verstopfung der Harnröhre lecken Katzen ständig ihren Penis.

Wenn Sie nicht dringend eingreifen, ist ein tödlicher Ausgang möglich, da die Nieren nicht aufhören, Urin zu produzieren, und wenn er sich in der Blase ansammelt, ist nicht nur eine Vergiftung, sondern auch ein Blasenbruch möglich.

Um festzustellen, ob die Harnröhre blockiert ist, müssen Sie den Unterbauch der Katze fühlen. Infolge der Blockade füllt sich der Kanal mit Urin, die Blase wird in Form eines abgerundeten Körpers von der Größe eines Tennisballs bis zur Faust eines Erwachsenen gefühlt. Bei einer geringen Größe der Blase kann mit großer Sicherheit davon ausgegangen werden, dass es sich um eine Parese handelt. Palpation ist für das Tier mit Harnverhalt immer schmerzhaft! In den nächsten 24 Stunden ist das Tier depressiv, erbricht sich, hat Durchfall, Dehydration, Appetitlosigkeit, Vergiftung des Körpers mit Toxinen, Koma und Tod.

Ingwerkatze im Tablett, Foto
Ingwerkatze im Tablett, Foto

Ursachen des katzenurologischen Syndroms

Im Allgemeinen kann es sich um jede Krankheit handeln, die Entzündungen, Verengungen und Verstopfungen der Harnröhre verursacht.

Oft ist die Ernährung des Tieres für die Symptome der Krankheit verantwortlich. Der im Verhältnis zum pH-Wert des Urins hohe Magnesiumgehalt führt zur Bildung von Tripelphosphatkristallen.

Nierensteine ​​können sich aus einer Blasenentzündung oder aus Struvitkristallen entwickeln. Es gibt Stoffwechselstörungen (die Gründe sind nicht immer bekannt), wodurch die Konzentration dieses Minerals zunimmt, was zum Auftreten von Steinen führen kann. Auch die Konzentration von Struvit im Urin kann durch die Ernährung stark beeinflusst werden.

Dann können anatomische Anomalien, beispielsweise angeborene Anomalien der Blase oder der Harnröhre sowie Verletzungen, eine Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit spielen.

Manchmal gibt es neurologische Probleme, die den Harndrang beeinflussen. Sie sind normalerweise sehr schwer zu diagnostizieren.

Gutartige und bösartige Tumoren können auch ein urologisches Syndrom verursachen. Stress, Toxine und sogar saisonale Veränderungen können ebenfalls eine Rolle spielen.

Behandlung des urologischen Syndroms bei Katzen

Harnröhrenblockaden bei Katzen sind sehr gefährlich. Dies erfordert Nothilfe von einem Spezialisten, der den Urin durch Einführen eines Katheters in die Harnröhre entfernt. Normalerweise fließt der Urin nach Entfernung der Obstruktion immer noch schlecht, was auf eine Blasenlähmung hinweist (normalerweise vorübergehend).

Wenn die Harnröhrenblockade bei einer Katze mehrmals wiederholt wird, ist dies ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff, bei dem eine Harnröhrenöffnung gebildet wird, ähnlich der bei Frauen - kürzer und breiter. Die Operation wird als "perineale Urethrostomie" bezeichnet, deren Essenz auf die Bildung einer neuen breiten Öffnung zum Urinieren im Penis (in seinem distalen Teil) hinausläuft.

Katzen mit urologischem Syndrom erhalten eine Diät, die DL-Methionin enthält. Von den Medikamenten werden manchmal Antibiotika benötigt - Nitroxolin und Infusionen von Heilkräutern, die die Harnwege desinfizieren - Bärentraubenblatt, Birke, Preiselbeerblatt. Es wird empfohlen, Katzen mit destilliertem Wasser zu gießen.

Inhaber des Urheberrechts © Zooklub (zooclub.ru)

Artikel teilweise bearbeitet Veterinärkandidat Veterinärwissenschaften V. Aronov - Tel.: (812) 923-86-80, Mob. +7 (911) 923-86-80.

Beliebt nach Thema

Feline Urological Syndrome

Table of contents:

Feline Urological Syndrome
Feline Urological Syndrome

Video: Feline Urological Syndrome

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Feline Idiopathic Cystitis - Plain and Simple 2023, January
Anonim

Cats develop diseases of the urinary system (bladder, urethra), the consequences of which are especially difficult for cats due to their anatomical features (after castration, the penis decreases). These diseases are collectively referred to as urological syndrome.

There are many factors that can cause this syndrome. Treatment ranges from dietary support to surgery. If the disease is caught at the very beginning, then the animals usually recover, but then they need careful observation.

Symptoms of Feline Urological Syndrome

When ill, cats often take a urination posture, but urine is excreted in a few drops, often with blood or not at all. With urolithiasis and obstruction of the urethra, cats constantly lick their penis.

If you do not intervene urgently, then a lethal outcome is possible, since the kidneys do not stop producing urine, and if it accumulates in the bladder, not only intoxication, but also rupture of the bladder is possible.

To determine if the urethra is blocked, you need to feel the cat's lower abdomen. As a result of the blockage, the canal fills with urine, the bladder is felt in the form of a rounded body the size of a tennis ball to the fist of an adult. With a small size of the bladder, it can be assumed with great certainty that it is paresis. Palpation is always painful for the animal with urinary retention! Over the next 24 hours, the animal is depressed, vomiting, diarrhea, dehydration, loss of appetite, poisoning of the body with toxins, coma and death.

Ginger cat in the tray, photo photograph
Ginger cat in the tray, photo photograph

Causes of Feline Urological Syndrome

In general, it can be any disease that causes inflammation, narrowing, obstruction of the urethra.

Often the animal's diet is responsible for the symptoms of the disease. The high magnesium content in relation to the pH level of urine causes the formation of tripel phosphate crystals.

Kidney stones can develop from a bladder infection or develop from struvite crystals. There are metabolic disorders (the reasons are not always understood), as a result of which the concentration of this mineral increases, which can lead to the appearance of stones. Also, the concentration of struvite in urine can be strongly influenced by diet.

Then anatomical abnormalities, for example, congenital anomalies of the bladder or urethra, as well as injuries, can play a role in the formation of this disease.

Sometimes there are neurological problems affecting the act of urination. They are usually very difficult to diagnose.

Benign and malignant tumors can also cause urological syndrome. Stress, toxins and even seasonal changes can also play a role.

Treatment of feline urological syndrome

Urethral blockages in cats are very dangerous. This requires emergency help from a specialist who removes urine by inserting a catheter into the urethra. Usually, after removal of the obstruction, urine still flows poorly, which indicates paralysis of the bladder (usually temporary).

If the blockage of the urethra in a cat is repeated several times, this is an indication for surgery, in which a urethral opening is formed, similar to that of females - shorter and wider. The operation is called "perineal urethrostomy", the essence of which boils down to the formation of a new wide opening for urination in the penis (in its distal part).

Cats with urologic syndrome are given a diet containing DL-methionine. Of the drugs, antibiotics are sometimes required - nitroxoline and infusions of medicinal herbs that disinfect the urinary tract - bearberry leaf, birch, lingonberry leaf. It is recommended to water cats with distilled water.

Copyright Holder © Zooklub (zooclub.ru)

Article partially edited veterinarian candidate veterinary sciences V. Aronov - tel.: (812) 923-86-80, mob. +7 (911) 923-86-80.

Popular by topic