Wie Oft Erkrankt Eine Katze An Östrus Und Wie Kann Festgestellt Werden, Wann Sie Einsetzt?

Wie Oft Erkrankt Eine Katze An Östrus Und Wie Kann Festgestellt Werden, Wann Sie Einsetzt?
Wie Oft Erkrankt Eine Katze An Östrus Und Wie Kann Festgestellt Werden, Wann Sie Einsetzt?

Video: Wie Oft Erkrankt Eine Katze An Östrus Und Wie Kann Festgestellt Werden, Wann Sie Einsetzt?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 🔥Deiner Katze geht es schlecht? | 16 Anzeichen | Dr.SAM Online Tierarzt | Erfahrungen 2023, Januar
Anonim

Für Frauen aller Tiere ist die zyklische Natur des Sexualverhaltens charakteristisch. Seine allgemeine Regulation erfolgt durch einen Teil des Gehirns, den Hypothalamus, der sowohl auf Veränderungen im Körper (z. B. den Hormonspiegel) als auch auf Veränderungen in der Umgebung (insbesondere auf die Länge der Tageslichtstunden) reagiert.

Die charakteristische Pose einer fließenden Katze, Foto
Die charakteristische Pose einer fließenden Katze, Foto

Ready-to-Mate-Streaming-Katzenpose

Die Aufgabe des Hypothalamus besteht darin, das Tier auf Paarung, Schwangerschaft und Geburt vorzubereiten und die normale Leistung ruhender Funktionen sicherzustellen. Der Hypothalamus kontrolliert dazu die Sekretion von Hormonen durch die Hypophyse (an der Basis des Gehirns), was wiederum die Sekretion der Hormone Östrogen und Progesteron beeinflusst.

Bei Katzen beträgt die Dauer der sexuellen Inaktivität (Anesterus) durchschnittlich vier Monate. Passivität ist mit der Kürze der Tageslichtstunden (weniger als 12 bis 14 Stunden pro Tag) und (in viel geringerem Maße) mit einem Temperaturabfall verbunden. Folglich können Katzen, die in künstlich beleuchteten Häusern gehalten werden, diese Zeit entweder nicht haben oder sehr kurz sein.

Während des Jahres haben Katzen normalerweise 2-3 Spitzen der sexuellen Aktivität; Auf der Nordhalbkugel fällt diese Zeit in die Intervalle vom frühen Frühling bis zum Frühsommer und vom Spätsommer bis zum Spätherbst.

Wie kann eine ungewollte Schwangerschaft bei einer Katze verhindert werden?
Wie kann eine ungewollte Schwangerschaft bei einer Katze verhindert werden?

In Verbindung stehender Artikel Wie verhindert man ungewollte Schwangerschaft bei einer Katze?

Der Esteroidzyklus beginnt mit einem Vorbereitungsstadium (Proesterus genannt), in dem die Katze oft sehr liebevoll, aber unruhig und ungern Geschlechtsverkehr hat. Die Katze geht durch den Raum, reibt sich oft an Möbeln und kann auf dem Boden rollen. Sie uriniert oft mehr als gewöhnlich. Im Gegensatz zu Hunden schwellen Katzen zu diesem Zeitpunkt die Vulva leicht an, aber es gibt keinen Ausfluss aus der Vagina. Nach 1-3 Tagen beginnt der Esterus und zu diesem Zeitpunkt bereitet sich die Katze auf die Paarung vor.

Die charakteristische Pose einer fließenden Katze, Foto
Die charakteristische Pose einer fließenden Katze, Foto

Die oben beschriebenen Zeichen werden verstärkt. Das Tier rollt auf dem Boden und stößt charakteristische Heulen aus, die normalerweise als Rufen bezeichnet werden. Siamesische Katzen heulen besonders schrill. Das Verhalten des Tieres ist so dramatisch, dass die Besitzer, die es zum ersten Mal sehen, normalerweise denken, dass die Katze starke Schmerzen hat und sofort zum Tierarzt laufen. Wenn Sie eine Katze streicheln, wird sie sofort zur Paarung gebracht (bei Anwesenheit einer Katze nimmt sie dieselbe Position ein): Die Vorderbeine sind gebeugt und der Rücken des Körpers ist angehoben, so dass der Rücken konkav ist. Der Schwanz wird zur Seite gedrückt und die Katze, die sich zum Boden lehnt, macht mit ihren Hinterbeinen Trampelbewegungen.

Die Katze kann Futter ablehnen und alles rundum mit Urin gießen. Wenn sie verschlossen ist, kann sie hartnäckig versuchen, auf die Straße zu fliehen. Selbst wenn diese Anzeichen für Sie nicht sehr auffällig sind (und dies geschieht, wenn sich die Katze zum ersten Mal paart), werden die Katzen des Nachbarn zweifellos herausfinden, was los ist, und sich um Ihr Haus versammeln.

Im Gegensatz zu den meisten Säugetieren setzen die Eierstöcke einer Katze keine Eier frei (dies wird als Eisprung bezeichnet), es sei denn, die Katze hat sich gepaart. In dieser Hinsicht ähneln Katzen Kaninchen, Frettchen und Nerzen. Der Eisprung erfolgt 24 bis 36 Stunden nach der Paarung.

Wenn eine Paarung auftritt, verschwinden innerhalb von 1-2 Tagen alle Anzeichen von Esterus. Wenn nicht, dauert "Hitze" 10-12 Tage. Wenn das Ergebnis eine Schwangerschaft ist, wird keine weitere sexuelle Aktivität beobachtet, und wenn nicht, dann tritt nach dem Esterus eine Phase der "Ruhe" (Diesterus) auf, und nach 7 bis 12 Tagen treten wieder Anzeichen eines Proesterus auf, die den Beginn eines neuen Peaks markieren. Somit wiederholen sich die Esteroidzyklen nach etwa 21 Tagen. Je älter die Katze ist, desto kürzer ist der Zyklus.

Zyklus. Bei 12% der Katzen und insbesondere bei siamesischen Katzen gibt es keinen Diesterus (das Intervall zwischen den Passionsperioden). Tiere können 6-10 Wochen lang Schreie auslösen und ununterbrochen Geschlechtsverkehr haben. Dieses Phänomen wird als Nymphomanie bezeichnet und kann für den Besitzer sehr unangenehm sein.

Katzen haben keine ausgeprägten Paarungszeiten und scheinen das ganze Jahr über bereit zu sein, sich zu paaren, obwohl ihre Aktivität im Frühjahr zunimmt und im Winter abnimmt. Dies ist zweifellos auf die Anwesenheit oder Abwesenheit von Frauen zurückzuführen, die zum Geschlechtsverkehr bereit sind.

H. Nepomniachtchi "Katzenpflege"

Beliebt nach Thema

How Often Does A Cat Go Into Estrus And How To Determine When It Is Onset?

How Often Does A Cat Go Into Estrus And How To Determine When It Is Onset?
How Often Does A Cat Go Into Estrus And How To Determine When It Is Onset?

Video: How Often Does A Cat Go Into Estrus And How To Determine When It Is Onset?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How do I know if My Cat is in Heat? Symptoms and What to do 2023, January
Anonim

For females of all animals , the cyclical nature of sexual behavior is characteristic. Its general regulation is carried out by a part of the brain called the hypothalamus, which reacts both to changes in the body (the level of hormones, for example) and to changes in the surrounding world (in particular, to the length of daylight hours).

The characteristic pose of a flowing cat, photo photograph
The characteristic pose of a flowing cat, photo photograph

Ready-to-Mate Streaming Cat Pose

The task of the hypothalamus is to prepare the animal for mating, pregnancy, childbirth and to ensure the normal performance of dormant functions. The hypothalamus does this by controlling the secretion of hormones by the pituitary gland (located at the base of the brain), which in turn influences the secretion of the hormones estrogen and progesterone.

In cats, the period of sexual inactivity (anesterus) is an average of four months. Passivity is associated with the shortness of daylight hours (less than 12-14 hours a day) and (to a much lesser extent) with a decrease in temperature. Consequently, cats kept in artificially lit houses may either not have this period or be very short.

During the year, cats usually have 2-3 peaks of sexual activity; in the Northern Hemisphere, this time falls in the intervals from early spring to early summer and from late summer to late autumn.

How to prevent unwanted pregnancy in a cat?
How to prevent unwanted pregnancy in a cat?

Related article How to prevent unwanted pregnancy in a cat?

The esteroid cycle begins with a preparatory stage (called proesterus), during which the cat is often very affectionate but restless and reluctant to have sexual intercourse. The cat walks around the room, often rubs against furniture and can roll on the floor. She often urinates more than usual. Unlike dogs, cats at this time slightly swell the vulva, but there is no discharge from the vagina. After 1-3 days, esterus begins, and at this time the cat prepares for mating.

The characteristic pose of a flowing cat, photo photograph
The characteristic pose of a flowing cat, photo photograph

The signs described above are intensified. The animal rolls on the floor, emitting characteristic howls, which are usually called calling. Siamese cats howl especially shrilly. The animal's behavior is so dramatic that the owners who see this for the first time usually think that the cat is in severe pain, and immediately run to the veterinarian. If you stroke a cat, it immediately becomes in a position for mating (it takes the same position in the presence of a cat): the front legs are bent, and the back of the body is raised, so that the back is concave. The tail is pressed to the side and the cat, leaning to the floor, makes trampling movements with its hind legs.

The cat can reject food and water everything around with urine. If locked, she may stubbornly try to escape into the street. Even if these signs are not very noticeable to you (and this happens if the cat is about to mate for the first time), the neighbour's cats will undoubtedly figure out what the matter is and begin to gather around your house.

Unlike most mammals, a cat's ovaries do not release eggs (this is called ovulation) unless the cat has mated. In this respect, cats are similar to rabbits, ferrets and minks. Ovulation occurs 24 to 36 hours after mating.

If mating occurs, then within 1-2 days all signs of esterus disappear. If not, then "heat" lasts 10-12 days. If the result is pregnancy, then further sexual activity is not observed, and if not, then after the esterus comes a period of "calm" (diesterus), and after 7-12 days, signs of proesterus reappear, marking the beginning of a new peak. Thus, the esteroid cycles are repeated after about 21 days. The older the cat, the shorter the cycle.

Cycle. In 12% of cats, and especially in Siamese cats, there is no diesterus (the interval between periods of passion); animals can emit calling cries and have sexual intercourse continuously for 6-10 weeks. This phenomenon is called nymphomania and can be very uncomfortable for the owner.

Cats do not have pronounced mating seasons, and they seem to be ready to mate all year round, although in fact their activity increases in spring and decreases in winter. This is undoubtedly due to the presence or absence of females willing to have sexual intercourse.

H. Nepomniachtchi "Cat maintenance"

Popular by topic