Schwangerschaft Und Geburt Bei Katzen

Inhaltsverzeichnis:

Schwangerschaft Und Geburt Bei Katzen
Schwangerschaft Und Geburt Bei Katzen
Video: Schwangerschaft Und Geburt Bei Katzen
Video: Schwangerschaft & Geburt bei Katzen ⭐️ 2023, Februar
Anonim

Machen wir gleich einen Vorbehalt, dass es sich um Problemkatzen handelt - im Sinne einer Geburt

Ein schmales Becken, ein großer Größenunterschied zwischen dem zukünftigen Katzenvater und der Katze selbst, die Erstgeburt, die Erfahrung einer schwierigen Geburt in der Vorgeschichte … Katzen vom Typ EKSH, nicht extrem, mit einem geringen Anteil eng verwandter Kreuzungen im Stammbaum - mit einem Wort, Katzen sind wie Katzen - gebären meistens selbst, aber vom Besitzer ist nur moralische Unterstützung erforderlich, und selbst dann nicht immer: Sie kommen, und die Kätzchen sind schon da, geleckt, trocken, die Nabelschnüre wurden wo nötig gebissen, jeder saugt seine Mutter und kennt keine Trauer. Aber die Perser-Extremalen, die Siamesen eines neuen Typs, die extremen Orientalen, die Rex haben das gleiche leichte Skelett … mit einem Wort, jene Rassen, die in der Natur immer noch nicht überleben können - es gibt Probleme … ein dicker Bauch - eine Katze sieht aus wie ein Einlauf mit Beinen) und eine konstant lange Tragzeit (für viele Perser - sogar mehr als 70 Tage - mit einer Rate von 60-65).Kätzchen stellen sich dann als groß heraus, die Katze selbst kann sie praktisch überhaupt nicht zur Welt bringen - Sie müssen helfen.

Schwangere Katze, Fotofotografie
Schwangere Katze, Fotofotografie

Meistens fühlt sich eine Katze (insbesondere eine, die geboren hat), egal wie dumm sie „im Leben“ist, Dinge wie eine problematische Schwangerschaft von selbst gut an. Normalerweise bedeutet dies, dass die Katze nicht ohne den Besitzer gebären möchte, buchstäblich auf ihn wartet, damit "Sie anfangen können", und wenn er zu Hause ist, macht er in den letzten Stunden vor der Geburt keinen Schritt und ruft ihn mit dem Einsetzen von Wehen entscheidend ins Nest - um die Entbindung entgegenzunehmen … (Oft verhalten sich die gewöhnlichsten, recht gesunden Katzen genauso - wenn die allgemeine "Mentalität" im Haus richtig aufgebaut ist und sich die Katze in Grundsituationen wie ein Kätzchen fühlt und der Besitzer - eine Mutter).

Trotzdem lohnt es sich, den Zeitpunkt von Lecks und Paarungen zu kennen (regelmäßig aufzuschreiben), um (zumindest ab der zweiten Geburt) für den Tag bereit zu sein, an dem "dies" passiert: Lassen Sie die Katze nicht lange allein, lassen Sie sie heutzutage für die Hauptsache frei - bis zum Urlaub oder krankgeschrieben. Das Überspringen von "dies" ist mit allem behaftet, bis zu …:(

Wenn Sie dennoch den Moment der Empfängnis „verpasst“haben, ist der Tag, an dem die Katze gebären wird - bei sorgfältiger Beobachtung des Tieres - immer noch nicht zu übersehen. Stellen Sie die Kiste für das Nest im Voraus auf und legen Sie ein für die Katze offensichtlich unangenehmes Tuch in eine Schicht - damit es zäh ist. Dann werden Sie sicherlich feststellen, dass sie eher bereit ist, Zeit in der Box zu verbringen als irgendwo anders - dies ist das erste Zeichen. Und natürlich sollten Schränke mit Kleidung und anderen „bequemen“Orten für die Herstellung eines Familiennestes geschlossen werden.

Eine Woche vor der Geburt ist es am besten, die Katze weniger zu füttern, als sie will - zweimal. Dann werden die Kätzchen etwas kleiner geboren (was die Geburt selbst erleichtert, aber die genetisch gegebene endgültige Größe der Kätzchen nicht beeinflusst). Ein oder zwei Tage vor der Geburt - nur sehr leichtes Essen (Eigelb, etwas Hühnerfleisch …).

Sie sollten im Voraus ein paar Insulinspritzen, eine Ampulle Oxytocin aus einer "menschlichen" Apotheke, eine Packung Zeitungen oder hygroskopische große Servietten, Alkohol, Watte, scharfe Scheren, helles Licht und vor allem viel Geduld und keine Unze Ekel haben. Wenn letzteres immer noch schwer zu erreichen ist, ist es für Sie etwas unangenehm, es tatsächlich zu liefern. Die aufrichtige Liebe zum Tier lehnt dies jedoch ab, und in der Regel leistet ein liebevoller Besitzer hervorragende Arbeit, egal wie zimperlich er auch sein mag. Nun, außer dass es schwierig ist, ihn dazu zu bringen, für ein neugeborenes Kätzchen von Mund zu Mund zu atmen …

Kätzchen saugen Mutter Katze, Foto Foto
Kätzchen saugen Mutter Katze, Foto Foto

Bei vielen Katzen beginnt das Wasser einige Stunden vor den ersten Wehen abzulassen. (Gelbe oder transparente Flüssigkeit unter dem Schwanz.) Aber es kommt auch vor, dass - fast unmittelbar vor der Geburt. Auf jeden Fall ist es noch nicht an der Zeit zu gebären, wenn sie in der Wohnung herumläuft, um Essen bittet und andere mit klaren Augen beobachtet. Vor der Geburt erscheint es ihr "hübscher" - sie beginnt ständig, ihr Lied zu "rasseln", legt sich ins Nest - oder geht einladend auf den Fersen und miaut ein.

Die Kontraktionen begannen. Trennen Sie Ihr Telefon! Erschieße rücksichtslos alle Fremden auf dem Territorium des Hauses.

Noch einmal über Katzenliebe
Noch einmal über Katzenliebe

In Verbindung stehender Artikel Noch einmal über Katzenliebe

Waschen Sie, was rund um das Nest gewaschen werden kann und sollte - einschließlich Ihrer Hände.Nehmen Sie ein Buch (Radio, Fernseher, Player), setzen Sie sich näher an das Nest, schalten Sie ein helles Licht ein und machen Sie sich bereit, mit der Frau bei der Geburt ohne Trennung zusammen zu sein - meistens ist dies das Wichtigste, und das ist genug. Wenn Sie - zumindest - eine freundschaftliche Beziehung zu Ihrer Katze haben (ganz zu schweigen von der Einstellung zu Ihnen als Mutter), fühlt sich die Katze ruhig und selbstbewusst, und dies ist drei Viertel des Erfolgs. Sprich so viel wie möglich mit ihr, sanft und ohne Eile, streichle ihren Bauch von der Kehle und nach unten. (Wenn Sie "Qi fühlen" - fahren Sie dort entlang der Brustwarzen - und auch Qi. Wenn Sie so besonders sind, dass Sie ein Zeichen unterscheiden können, fahren Sie reines Yin). Sobald Sie das Gefühl haben, dass sie bereits drückt und der Geburtskanal sich zu öffnen begann, legen Sie einen Stopp unter Ihre Hinterbeine - zum Beispiel Ihre Handfläche -, damit sie sich ausruhen kann - auf der Seite oder auf dem Rücken liegend oder sogar hockend -, wie es ihr Instinkt sagt.Halten Sie Taschentücher oder Toilettenpapier bereit. Wenn die Katze leicht zerknittert ist - nichts, das ist normal, wischen Sie sie ruhig ab und lassen Sie sie nicht aus dem Nest.

Eine Blase erschien. Normalerweise reißen die Membranen beim Passieren des Geburtskanals oder die Katze entfernt sie durch Lecken des Kätzchens. Wenn Sie den Kopf eines Kätzchens darin sehen können - das ist wahrscheinlich schon gut, bedeutet dies, dass nur minimale Hilfe benötigt wird. Aber selbst wenn es einen Schwanz gibt, haben wir keine Angst, wir haben alles zur Hand. Ich bin sicher, dass Sie ohne schwere Pathologie bei der Geburt jeder Katze helfen können - ohne Kaiserschnitt. Es gibt Präzedenzfälle.

Beliebt nach Thema

Pregnancy And Childbirth In Cats

Table of contents:

Pregnancy And Childbirth In Cats
Pregnancy And Childbirth In Cats

Video: Pregnancy And Childbirth In Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: TOP 10 SIGNS YOUR CAT IS IN LABOR (including pre-labor symptoms) + Sneak Peak of Nala's Kittens 2023, February
Anonim

Let's make a reservation right away that we are talking about problem cats - in the sense of childbirth

A narrow pelvis, a big difference in size between the future cat-dad and the cat itself, the first birth, the experience of difficult childbirth in the prehistory … Cats of the EKSH type, not extreme, with a small proportion of closely related crossbreeding in the pedigree - in a word, cats are like cats - most often give birth themselves, but from the owner only moral support is required, and even then not always: you come, and the kittens are already there, licked, dry, the umbilical cords have been bitten where necessary, everyone sucks their mother and does not know grief. But the Persians-extremals, the Siamese of a new type, the extreme orientals, the Rex have the same light skeleton … in a word, those breeds that are still unable to survive in nature - there are problems … a big belly - a cat looks like an enema with legs) and a consistently long gestation period (for many Persians - even more than 70 days - at a rate of 60-65).Kittens then turn out to be large, the cat itself practically cannot give birth to them at all - you need to help.

Pregnant cat, photo photography
Pregnant cat, photo photography

Most often, a cat (especially one that has given birth), no matter how stupid “in life” she is, things like a problem pregnancy feel good on her own. Usually this means that the cat does not want to give birth without the owner, literally waits for him so that "you can start", and when he is at home, he does not take a step in the last hours before childbirth and with the onset of contractions decisively calls him to the nest - to take delivery … (Often the most ordinary, quite healthy cats behave the same way - if the general "mentality" in the house is built correctly and the cat feels like a kitten in basic situations, and the owner - a mother).

Nevertheless, it is worth knowing (regularly writing down) the timing of leaks and mating in order to be ready (at least from the second birth) for the day when "this" happens: do not leave the cat alone for a long time, free these days for the main thing - right up to vacation or sick leave. Skipping "this" is fraught with anything, up to….:(

If you nevertheless “missed” the moment of conception, then the day when the cat is going to give birth - with careful observation of the animal - is still impossible to miss. Place the box for the nest in advance, lay a cloth that is obviously uncomfortable for the cat in one layer - so that it is tough. Then you will certainly notice that she is more willing to spend time in the box than anywhere else - this is the first sign. And, of course, closets with clothes and other “convenient” places for making a family nest should be closed.

A week before giving birth, it is best to start feeding the cat less than she wants - twice. Then the kittens will be born slightly smaller (which will facilitate the birth itself, but will not affect the final size of the kittens, given genetically). A day or two before giving birth - only very light food (yolk, some chicken meat …).

You should have in advance - a couple of insulin syringes, an ampoule of oxytocin from a "human" pharmacy, a pack of newspapers or hygroscopic large napkins, alcohol, cotton wool, sharp scissors, bright light and, most importantly, a lot of patience and not an ounce of disgust. If the latter is still difficult to achieve, it will be a little unpleasant for you to actually deliver. However, sincere love for the beast rejects all this, and, as a rule, a loving owner does an excellent job, no matter how squeamish he may be. Well, except that it is difficult to get him to do real mouth-to-mouth breathing for a newborn kitten …

Kittens suck mother cat, photo photograph
Kittens suck mother cat, photo photograph

In many cats, water begins to drain a few hours before the first contractions. (Yellow or transparent liquid from under the tail.) But it also happens that - almost immediately before childbirth. In any case, if she walks around the apartment, asks for food, observes others with clear eyes, it is not yet time to give birth. Before giving birth, it seems to her "prettier" - she begins to continuously "rattle" her song, lays down in the nest - or walks on your heels and meows invitingly.

The contractions began. Disconnect your phone! Ruthlessly shoot all strangers on the territory of the house.

Once again about cat love
Once again about cat love

Related article Once again about cat love

Wash what can and should be washed around the nest - including your hands.Take a book (radio, TV, player), sit closer to the nest, turn on a bright light and get ready to be with the woman in childbirth without separation - most often this is the most important thing, and that's enough. If you have a friendly - at least - relationship with your cat (not to mention the attitude towards you as a mother), the cat feels calm and confident, and this is three quarters of success. Talk to her as much as possible, gently and unhurriedly, stroke her tummy from the throat and down. (If you "feel qi" - drive there, down the line of the nipples - and qi too. If you are so special that you can distinguish a sign, drive pure yin). As soon as you feel that she is already pushing and the birth canal begins to open, place a stop under your hind legs - your palm, for example, so that she can rest - lying on her side or on her back, or even squatting - as her instinct tells her.Have tissues or toilet paper handy. If the cat is slightly crumpled - nothing, this is normal, calmly wipe it off and do not let it out of the nest.

A bubble appeared. Usually, the membranes rupture when passing through the birth canal, or the cat removes it by licking the kitten. If you can see the head of a kitten in it - this is already good, most likely, this means that minimal help is needed. But even if there is a tail, we are not afraid, we have everything at hand. I am sure that in the absence of severe pathology, you can help give birth to any cat - without a cesarean section. There are precedents.

Popular by topic