Zuchtsysteme Für Katzen

Zuchtsysteme Für Katzen
Zuchtsysteme Für Katzen
Video: Zuchtsysteme Für Katzen
Video: 🐝 Nicot Zuchtsystem 2023, Februar
Anonim

Damit Selektion und Zucht am effektivsten durchgeführt werden können, muss ein bestimmtes Zuchtsystem eingehalten werden. Leider halten sich die meisten russischen Züchter nicht an diese Regel. Ihre Zucht von Katzen in der Sprache einer solchen Disziplin wie Zucht wird als zufällige Zucht oder zufällige Kreuzung bezeichnet. In der Zufallszucht gibt es fast keine verwandte Paarung, und die wenigen eng verwandten Partner, die gelegentlich auftreten, haben keine Anzeichen von Bedeutung.

Auszucht und Auszuchtdysgenese. In den meisten Fällen meiden unerfahrene Züchter die verwandte Zucht und bevorzugen alle Arten von nicht verwandten, weit entfernten Paarungsoptionen - die sogenannte Auszucht.

Maine Coon, Katzenfoto
Maine Coon, Katzenfoto

Amerikanische Waldkatze

Sie motivieren dies in der Regel dadurch, dass Inzucht zu Degeneration führt, aus irgendeinem Grund verstehen sie dieses Wort als das Auftreten von "Freaks". Mit "Freaks" sind in diesem Fall Mutanten, geschwächte und kranke Tiere gleichermaßen gemeint. In diesem Sinne kann die Auszucht nicht weniger gefährlich sein als die Inzucht, und außerdem ist sie mit einem zwar nicht so tödlichen, aber unangenehmen Ergebnis behaftet: der Vereinfachung der Art der Nachkommen.

Qualitative, aber genetisch heterogene Vererber können Nachkommen eines schwachen Rassetyps hervorbringen. Dies ist auf den Mechanismus der Vererbung morphologischer Merkmale zurückzuführen. Die Folgen der Auszucht können jedoch viel schwerwiegender sein.

Jeder weiß, dass Hybriden zwischen Tieren verschiedener Arten oft steril sind. Es kommt oft vor, dass diese Hybriden nicht ihre normale Größe erreichen und unterentwickelt bleiben. Diese als hybride Dysgenese bezeichneten Entwicklungsstörungen entstehen durch die Inkompatibilität der genetischen Systeme zweier Vertreter verschiedener Arten. Schließlich ist ein lebender Organismus ein integrales System, und während seiner Entwicklung müssen Gene in einer bestimmten Reihenfolge in die Arbeit einbezogen werden, und die Aktivität einiger beeinflusst das Ein- und Ausschalten anderer. Bei einem Hybridtier ist dieses System gestört, die Gene passen im übertragenen Sinne nicht zusammen.

Etwa dasselbe passiert oft, wenn zwei Katzen derselben Rasse gekreuzt werden, aber zu verschiedenen Populationen gehören und keine gemeinsamen Vorfahren haben. Normalerweise sind die Folgen nicht so tragisch wie bei einer interspezifischen Hybridisierung.

Abweichungen machen sich insbesondere bei den Rassen bemerkbar, deren Entwicklung sich erheblich von der natürlichen unterscheidet. So gibt es beispielsweise zwei bekannte Optionen für die Entwicklung des Kopfes bei persischen Kätzchen: Bei einigen Personen kommt es im Alter von einem Monat und älter zu einem intensiven Wachstum der Stirnkämme und Jochbeinknochen, bei anderen zu einem überdurchschnittlichen Wachstum dieser Gebiete und im Alter von 1,5 bis 2 Monaten zu einer Wachstumsrate Die Knochen des Schädels sind ausgerichtet.

Was passiert, wenn solche Katzen gekreuzt werden, wenn nicht eine Verletzung der Entwicklung des Schädels und des Gesichtsskeletts? Die Analyse der Stammbäume anomaler Tiere zeigte, dass eine Verschiebung des Kiefers und eine Asymmetrie der Kopfstruktur bei Persern, eine Unterentwicklung des Oberkiefers bei Oriental und Cornish Rex in der Regel das Ergebnis einer Outgened-Dysgenese ist.

Bei Rassen mit einem natürlichen Entwicklungstyp führt eine einzige Auszucht nicht zu solchen sichtbaren Konsequenzen. Das ständige "Pumpen" unkontrollierter Gene während der regelmäßigen, nicht verwandten Paarung führt jedoch zu einem Ungleichgewicht im Genom: Tiere hören auf, ausgeglichen zu sein, Ungleichgewichte treten in der Struktur von Körper und Kopf, den Winkeln der Knochengelenke, den Korrelationen des Muskelapparats und der Bänder und dergleichen auf.

Dies ist kein Aufruf, die nicht verwandte Zucht zu stoppen und sich ausschließlich der Inzucht zu widmen. Eine vernünftige Auszucht ist natürlich für den Fortschritt der Rasse von wesentlicher Bedeutung. Diese Art der Kreuzung kann jedoch nicht zur wichtigsten, wenn nicht zur einzigen Methode der Zuchtarbeit gemacht werden.

Thailändische Katze (alte siamesische Katze), Foto Katzenfoto
Thailändische Katze (alte siamesische Katze), Foto Katzenfoto

Thailändische Katze

Inzucht. Alle Zuchtsysteme basieren auf Inzucht. Eine verwandte Paarung ist notwendig, um die Merkmale genetisch zu fixieren, dh um eine Homozygotie für die Gene zu erreichen, die sie bestimmen. Es ist klar, dass in Würfen, die von homozygoten Eltern erhalten wurden, keine Aufspaltung von Kätzchen durch äußere Anzeichen beobachtet wird.

Inzucht wird an einer Katze oder einer Katze durchgeführt, die in ihren äußeren Eigenschaften herausragend ist (seltener - für ein paar Vererber), die idealerweise eine hohe Präpotenz für einen Komplex signifikanter Merkmale aufweisen sollte. Außerdem sollte dieser Vererber kein Träger rezessiv vererbter Anomalien sein. Schließlich haben diejenigen Züchter, die keine Inzuchtkreuze praktizieren und Angst vor "Degeneration" haben, Angst, sich in eine homozygote Form dieser mutierten Allele aufzuspalten. Aber es kann keine echte Degeneration geben, genauer gesagt, Inzuchtdepression, weder in der ersten noch in der zweiten Generation, selbst bei der engsten Inzucht.

Beliebt nach Thema

Breeding Systems For Cats

Breeding Systems For Cats
Breeding Systems For Cats

Video: Breeding Systems For Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How to breed cats Updated 2021 || How to breed cats at home || How to breed cats in real life 2023, February
Anonim

In order for selection and breeding to be carried out most effectively, it is necessary to adhere to a certain breeding system. Unfortunately, most Russian breeders do not follow this rule. Their breeding of cats in the language of such a discipline as breeding is called random breeding, or random crossing. In random breeding, there are almost no related mating, and the few closely related mates that do occur occasionally have no sign of any meaningfulness.

Outbreeding and outbred dysgenesis. Most often, inexperienced breeders tend to avoid related breeding and prefer all kinds of unrelated, distant mating options - the so-called outbreeding.

Maine Coon, cat photo
Maine Coon, cat photo

Maine Coon

They motivate this, as a rule, by the fact that inbreeding leads to degeneration, for some reason they understand this word as the appearance of "freaks". By "freaks" in this case, mutants, and weakened, and sick animals are equally meant. In this sense, outbreeding can be no less dangerous than inbreeding, and besides, it is fraught with, though not so fatal, but unpleasant result: the simplification of the type of offspring.

Qualitative, but genetically heterogeneous sires can produce offspring of a weak breed type. This is due to the mechanism of inheritance of morphological characters. However, the consequences of outbreeding can be much more serious.

Everyone knows that hybrids between animals of different species are often sterile. It often happens that these hybrids do not reach their normal size, remaining underdeveloped. These developmental disorders, called hybrid dysgenesis, arise from the incompatibility of the genetic systems of two representatives of different species. Indeed, a living organism is an integral system, and during its development, genes must be included in the work in a certain order, and the activity of some affects the inclusion or shutdown of others. In a hybrid animal, this system is disrupted, the genes, figuratively speaking, do not fit together.

Roughly the same thing often happens when two cats of the same breed are crossed, but belonging to different populations and having no common ancestors. Usually the consequences are not as tragic as with interspecific hybridization.

Deviations are especially noticeable in those breeds, whose development is significantly different from natural. So, for example, two variants of the development of the head in Persian kittens are known: in some individuals, there is an intensive growth of the brow ridges and zygomatic bones at the age of one month and older, in others - the outstripping growth of these areas, and by the age of 1.5-2 months the growth rate the bones of the skull are aligned.

What will happen when such cats are crossed, if not a violation of the development of the skull and facial skeleton? An analysis of the pedigrees of anomalous animals showed that any displacement of the jaws and asymmetry of the structure of the head in Persians, underdevelopment of the upper jaw in Oriental and Cornish Rex, as a rule, is the result of outbred dysgenesis.

In breeds with a developmental type close to natural, a single outbreeding does not give such visible consequences. But the constant "pumping" of uncontrolled genes during regular unrelated mating leads to imbalance in the genome: animals cease to be balanced, imbalances appear in the structure of the body and head, the angles of the bony joints, the correlations of the muscular apparatus and ligaments, and the like.

This is not a call to stop unrelated crossbreeding and go exclusively to inbreeding. Reasonably reasonable outbreeding is, of course, necessary for the progress of the breed. But this type of crossing cannot be made the main, if not the only, method of breeding work.

Thai cat (Old Siamese cat), photo cat photo
Thai cat (Old Siamese cat), photo cat photo

Thai cat

Inbreeding. All breeding systems are based on inbreeding. Related mating is necessary in order to genetically fix the traits, that is, to achieve homozygosity for the genes that determine them. It is clear that in litters obtained from homozygous parents, splitting of kittens by external signs will not be observed.

Inbreeding is performed on a cat or a cat that is outstanding in its exterior qualities (less often - for a couple of sires), which, ideally, should have a high prepotency for a complex of significant traits.In addition, this sire should not be a carrier of recessively inherited anomalies. After all, those breeders who do not practice inbred crosses, fearing "degeneration", in fact, are afraid of splitting into a homozygous form of these mutant alleles. But there can be no real degeneration, more correctly, inbred depression, neither in the first nor in the second generation, even with the closest inbreeding.

Popular by topic