Wie Gebiert Eine Katze?

Wie Gebiert Eine Katze?
Wie Gebiert Eine Katze?
Video: Wie Gebiert Eine Katze?
Video: es ist soweit, katzengeburt, katzengeburt 2 2023, Februar
Anonim

Ungefähr 5 Tage vor der erwarteten Geburt sollten Sie morgens und abends mit der Messung der Temperatur der zukünftigen arbeitenden Frau beginnen. Mit Beginn der ersten Phase der Wehen zeigt die rektale Messung einen Temperaturabfall auf 36,7 ° C (normalerweise 38,3-38,9 ° C).

Von diesem Moment an verliert die zuvor ruhige Katze den Appetit und sucht ein Nest. Sie leckt oft ihre Genitalien. Sie kann sich übergeben.

Katze gebären, Katze gebären, Katze Foto Foto
Katze gebären, Katze gebären, Katze Foto Foto

Wenn Sie die Katze vor der Geburt nicht an einen bestimmten Ort gewöhnt haben, versucht sie möglicherweise, in den Schrank oder ins Bett zu klettern. Übertragen Sie die Katze in die dafür vorbereitete Box und bleiben Sie dabei, bis sich die Katze daran gewöhnt hat und sich in diesem Entbindungsheim ruhig fühlt.

Während der ersten Phase der Wehen gräbt die Katze in ihrer Kiste, baut ein Nest und bedeckt es manchmal sogar mit ihrem Fell. Zu diesem Zeitpunkt beschleunigt sich die Atmung normalerweise, es kann zu Zittern kommen und die Pulsfrequenz steigt. Die Katze eilt herum, wechselt oft die Position, die Milchsekretion kann an den Brustwarzen beginnen. Gleichzeitig beginnen sich die Muskeln der Gebärmutter zusammenzuziehen, während sich die Kätzchen von den Hörnern der Gebärmutter zu Körper und Hals bewegen. Diese Phase kann 12 bis 24 Stunden dauern. Es ist am längsten bei primiparen Katzen. Wenn diese Phase länger als 24 bis 25 Stunden dauert oder die Kontraktionen mit starken Schmerzen für die Katze einhergehen, rufen Sie unbedingt einen Arzt an.

Während der 2. Phase der Wehen beginnen starke Versuche, die gleichzeitig die Muskeln des Bauches und des Zwerchfells in Bewegung setzen. Zu Beginn dieser Phase können Sie möglicherweise feststellen, dass eine kleine Menge Kitz oder grünliche Flüssigkeit aus der Vagina austritt. Der Fruchtwasserfluss tritt auf, wenn die fetale Blase (die den Fötus bedeckende Schutzmembran) beim Durchgang des Fötus durch den Geburtskanal reißt, nämlich wenn er in den Vaginalkanal eintritt. Zu diesem Zeitpunkt liegt die Katze auf dem Bauch oder auf der Seite, seltener steht sie oder hockt auf den Hinterbeinen.

Ein Teil der fetalen Blase, der das Kätzchen bedeckt, ist am Ausgang der Vagina gezeigt. Manchmal ist der Fruchtblasenbeutel bereits aufgebrochen, bevor das Kätzchen geht.

Ab dem Moment, in dem der Kopf des Kätzchens am Ausgang des Geburtskanals erschien, dauert es normalerweise eine Viertelstunde, bis es vollständig erscheint. Wenn es zu einer Verzögerung kommt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Die Schnauze und die Vorderpfoten des Kätzchens sollten sich bei jedem Stoß ständig nach außen bewegen, aber in keinem Fall sollten Rückwärtsbewegungen auftreten.

Bei der klassischen Präsentation wird das Kätzchen mit Kopf und Vorderbeinen zum Ausgang positioniert. In fast der Hälfte der Fälle gehen Kätzchen jedoch mit den Hinterbeinen, was ebenfalls als normal angesehen wird und den Arbeitsverlauf normalerweise nicht erschwert.

Katze leckt ein neugeborenes Kätzchen, Foto eines Katzenfotos
Katze leckt ein neugeborenes Kätzchen, Foto eines Katzenfotos

Sobald das Kätzchen geboren ist, muss es sofort aus der fetalen Blase gelöst werden. Dies wird normalerweise von der Mutterkatze selbst durchgeführt, einige unerfahrene oder nervöse Katzen jedoch möglicherweise nicht. In diesem Fall müssen Sie dem Kätzchen helfen, sonst kann es ersticken.

Die Nabelschnur löst sich während der Geburt nicht. Die Plazenta (Babyplatz) ist von einer großen Anzahl von Blutgefäßen durchdrungen. Wenn Sie die Nabelschnur durchschneiden, ist das Kätzchen mit Blut bedeckt. Normalerweise beißt die Mutterkatze in die Nabelschnur, wenn das Kätzchen bereits geleckt und von der fetalen Membran gereinigt wurde. Wenn die Katze 15 Minuten nach der Geburt des Kätzchens nicht an der Nabelschnur genagt hat, schneiden Sie sie selbst durch. Binden Sie dazu die Nabelschnur mit einem sauberen Faden in einem Abstand von 2-4 cm vom Bauch. Danach können Sie die Nabelschnur von der Seite des Bauches des Kätzchens abschneiden. Normalerweise kommt die Nachgeburt mit dem Kätzchen oder etwas später heraus.

Stellen Sie sicher, dass die Anzahl der Nachgeburten der Anzahl der geborenen Kätzchen entspricht. Die Plazenta, die nicht verschwunden ist, kann eine Entzündung der Gebärmutter oder einen Infektionsherd verursachen. Normalerweise (obwohl nicht erforderlich) frisst die Katze die Nachgeburt nach jedem Kätzchen. Sie können sie 1-2 Nachgeburten essen lassen, aber nicht mehr, da dies sonst zu Erbrechen und Durchfall führen kann.

Wie lieben sich Katzen?
Wie lieben sich Katzen?

In Verbindung stehender Artikel Wie lieben sich Katzen?

Die dritte Phase der Wehen umfasst die Zeitspanne, in der die Gebärmutter nach der Geburt jedes Kätzchens ruhig ist, und die Zeit, in der die Plazenta entsteht.

Während dieser Phase liegt die Katze ruhig und leckt die Kätzchen, einige Katzen stehen auf, um Wasser zu trinken. Diese ruhige Zeit von der Geburt eines Kätzchens bis zum anderen kann 10-15 Minuten bis mehrere Stunden dauern, normalerweise jedoch nicht länger als 2 Stunden. Die Anzahl der Kätzchen in einem Wurf liegt normalerweise zwischen 3 und 5. Die durchschnittliche Arbeitsdauer beträgt 2 bis 6 Stunden. Manchmal dauert eine normale Lieferung länger als 6 Stunden, sehr selten bis zu 24 oder sogar 36 Stunden.

Komplizierte Arbeit bei Katzen. Die Ursachen für behinderte Arbeit können unterschiedlich sein. Die häufigsten sind Arbeitsschwäche und schwierige Durchgängigkeit des Geburtskanals.

Beliebt nach Thema

How Is A Cat Giving Birth?

How Is A Cat Giving Birth?
How Is A Cat Giving Birth?

Video: How Is A Cat Giving Birth?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Cat Giving Birth to 5 Kittens With Complete Different Color 2023, February
Anonim

About 5 days before the expected birth, you should start measuring the temperature of the future woman in labor in the morning and evening. With the onset of the first phase of labor contractions, rectal measurement shows a decrease in temperature to 36.7 ° C (normally 38.3-38.9 ° C).

From that moment on, the cat, which was previously calm, loses its appetite and looks for a nest. She often licks her genitals. She may vomit.

Cat giving birth, cat giving birth, cat photo photo
Cat giving birth, cat giving birth, cat photo photo

If you have failed to accustom the cat to a certain place before giving birth, she may try to climb into the closet or bed. Transfer the cat to the box prepared for it and stay with it until the cat gets used to it and feels calm in this maternity hospital.

During the first phase of labor pains, the cat digs in its box, making a nest, sometimes even covering it with its fur. At this time, breathing usually quickens, tremors may appear, and the pulse rate increases. The cat rushes about, often changes position, milk secretion may begin from the nipples. At the same time, the muscles of the uterus begin to contract, while the kittens move from the horns of the uterus to the body and neck. This phase can last from 12 to 24 hours. It is most prolonged in primiparous cats. If this phase lasts more than 24-25 hours or the contractions are accompanied by severe pain for the cat, be sure to call a doctor.

During the 2nd phase of labor pains, strong attempts begin, which simultaneously set in motion the muscles of the abdomen and diaphragm. At the beginning of this phase, you may be able to notice a small amount of fawn or greenish fluid leaking from the vagina. The expiration of amniotic fluid occurs when the fetal bladder (the protective membrane covering the fetus) ruptures as the fetus passes through the birth canal, namely when it enters the vaginal canal. At this time, the cat lies on its stomach or on its side, less often it stands or squats on its hind legs.

The part of the fetal bladder that covers the kitten is shown at the exit from the vagina. Sometimes the amniotic sac is already ruptured before the kitten leaves.

From the moment when the head of the kitten appeared at the exit from the birth canal, it usually takes a quarter of an hour until its full appearance. If there is a delay, call your doctor immediately.

The muzzle and front paws of the kitten should constantly move outward with each push, but in no case should there be reverse movements.

In classic presentation, the kitten is positioned with its head and forelegs towards the exit. But in almost half of the cases, kittens walk with their hind legs, which is also considered normal and usually does not complicate the course of labor.

Cat licking a newly born kitten, photo of a cat photo
Cat licking a newly born kitten, photo of a cat photo

As soon as the kitten is born, it is necessary to immediately release it from the fetal bladder. This is usually done by the mother cat herself, but some inexperienced or nervous cats may not. In this case, you must help the kitten, otherwise he may suffocate.

The umbilical cord does not come off during childbirth. The placenta (baby's place) is permeated with a large number of blood vessels, and if you cut the umbilical cord, the kitten will be covered in blood. Usually, the mother cat bites the umbilical cord when the kitten has already been licked and cleaned of the fetal membrane. If the cat has not gnawed the umbilical cord 15 minutes after the birth of the kitten, cut it yourself. To do this, tie the umbilical cord with a clean thread at a distance of 2-4 cm from the abdomen. After that, you can cut the umbilical cord from the side of the kitten's belly. Usually the afterbirth comes out with the kitten or a little later.

Make sure that the number of afterbirths is equal to the number of kittens born. The placenta that has not gone away can cause inflammation of the uterus or a focus of any infection. Typically (although not required), the cat will eat the afterbirth after each kitten. You can let her eat 1-2 afterbirths, but not more, as otherwise it will cause vomiting and diarrhea.

How do cats love each other?
How do cats love each other?

Related article How do cats love each other?

The third phase of labor includes the length of time that the uterus is calm after the birth of each kitten and the time during which the placenta emerges.

During this phase, the cat lies quietly and licks the kittens, some cats get up to drink water. This calm period from the birth of one kitten to another can last from 10-15 minutes to several hours, but usually no longer than 2 hours. The number of kittens in one litter usually ranges from 3 to 5. The average duration of labor is from 2 to 6 hours. Sometimes a normal delivery lasts more than 6 hours, very rarely up to 24 or even 36 hours.

Complicated labor in cats. The causes of obstructed labor can vary. The most frequent of them are weakness of labor and difficult patency of the birth canal.

Popular by topic