Warum Töten Katzen Ihre Kätzchen?

Warum Töten Katzen Ihre Kätzchen?
Warum Töten Katzen Ihre Kätzchen?

Video: Warum Töten Katzen Ihre Kätzchen?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Wenn deine Katze dich beißt, das bedeutet es wirklich 2023, Januar
Anonim

Katzen haben als Väter einen schlechten Ruf. Seit Jahrhunderten zieht das Stereotyp, das Gestalt angenommen hat, sie in Form von sexuellen Maniacs an, die die geringste Chance nutzen, ihre eigenen Nachkommen loszuwerden. Dieses Bild gehört zur Feder des großen Herodot, der seine Reise durch das alte Ägypten vor mehr als zweieinhalbtausend Jahren beschrieb. Sehr überrascht von der ehrfürchtigen Haltung der Ägypter gegenüber dem Katzenstamm, konnte er nicht anders, als solche Mängel im Verhalten der Katzen bekannt zu machen.

Hier ist eine seiner Beobachtungen: „Wenn Katzen Kätzchen haben, suchen sie keine männliche Gesellschaft mehr. Katzen hingegen greifen auf einen sehr seltsamen Trick zurück, um die Aufmerksamkeit ihrer Freunde wieder auf sich zu ziehen. Sie schnappen sich die Kätzchen, ziehen sie weg und töten sie, aber auf keinen Fall essen sie. Danach streben Katzen, denen die Notwendigkeit genommen wurde, sich um ihre Nachkommen zu kümmern, erneut nach den Armen der Katzen.

Wütende Katze, Fotofotografie
Wütende Katze, Fotofotografie

Mit anderen Worten, sexuell ängstliche Katzen zerstören einen Wurf von Kätzchen, um die Katze so schnell wie möglich wieder in einen Zustand sexueller Erregung zu versetzen. Diese Theorie hat seit Jahrtausenden dominiert und viele glauben immer noch daran. Niemand hat gedacht, was ist, wenn eine solche Reaktion von Katzen auf etwas anderes zurückzuführen ist oder sie die Nachkommen loswerden wollen, um einen biologischen Nutzen zu erzielen? Wo ist also die Wahrheit?

Beobachtungen von europäischen Wildkatzen, die zur selben Rasse gehören wie Hausmäuse, haben gezeigt, dass sie, die überhaupt nicht nach Kindsmord streben, häufig aktiv an der Aufzucht von Babys teilnehmen. Einer brachte seine eigene Portion Futter zu der Katze und den Kätzchen und legte es vorsichtig neben sie. Ein anderer tat dasselbe selbst - regelmäßig, bis sich die Katze nach der Geburt vollständig erholt hatte. Er begann sich auch bedrohlich gegenüber Menschen zu verhalten, die sich näherten, was vorher nicht beobachtet worden war. Beide Katzenfamilien lebten in Zoos, in denen die Katzen auch sexuell erregt waren und eher aggressiv gegenüber ihren Jungen waren.

In freier Wildbahn, wo Katzen in weiten Gebieten leben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze in der Nähe eines Tierheims erscheint, in dem eine Katze und Kätzchen leben, eher gering. Folglich ist die Möglichkeit einer Manifestation sowohl der väterlichen Fürsorge als auch des Kindsmordes gering. Unter den Bedingungen eines überfüllten Zoos oder einer Großstadt steigt die Wahrscheinlichkeit einer Kollision einer Katze mit Kätzchen stark an, und in diesem Fall sind vier Optionen möglich:

1. Die Katze achtet einfach nicht auf die Kätzchen.

2. Die Katze zeigt Wunder der väterlichen Fürsorge, wie im Fall des Zoos.

3. Die Katze erlaubt der Katze nicht, den Ort zu erreichen, an dem die Kätzchen liegen, und stürzt sich heftig auf ihn, um ihn wegzuschieben, noch bevor sie Zeit hat, eine Verhaltensstrategie in Bezug auf die Jungen zu wählen.

4. Die Katze tötet die Kätzchen.

In der Realität sind diese traditionellen Optionen jedoch recht selten. Höchstwahrscheinlich enden solche Scharmützel anders. Dennoch hätte die alte Geschichte, die Herodot erzählte, zweieinhalb Jahrtausende lang kaum Vertrauen geschaffen, wenn sie nicht durch Beweise bestätigt worden wäre. Wie erklären Sie diese Vorfälle, die den Glauben an ein höchst zweifelhaftes Ergebnis stützen?

Vielleicht so? Die Katze übt manchmal mehrere Wochen nach der Geburt eine "falsche Stimulation". Wenn die Katze in der Nähe ist, erregt es ihn wild, aber er bekommt eine "Wende vom Tor". Die Katze ist furchtbar verärgert und, könnte man sogar sagen, verzweifelt. Wenn er unterwegs ein Kätzchen trifft, kann er sogar versuchen, eine Beziehung mit ihm einzugehen. Die gebeugte Position des Kätzchens ist der der sexuell aktiven erwachsenen Katze sehr ähnlich. Dies sowie die Unfähigkeit des Kätzchens, auszuweichen und die Kraft, sich von der Katze zu entfernen, werden von anderen aufgeregten Katzen als sexuelle Signale interpretiert und entscheiden über das Schicksal des unglücklichen Babys. Die Katze schlägt ihn nicht, aber wenn er auf einen winzigen Körper klettert, packt sie einfach den Hals des Kätzchens, weil dies normalerweise bei einer erwachsenen Katze der Fall ist. Das Kätzchen wehrt sich nicht. Das heißt, es bleibt bewegungslos. Und das ist ein besonderes sexuelles Signalvon einer erwachsenen Katze kommen und deutlich machen, dass sie bereit für die Kopulation ist. Ein solches Missverständnis führt dazu, dass eine Katze, die bereits auf die Paarung eingestellt ist, plötzlich feststellt, dass das Kätzchen für diese Art von Aktivität noch zu klein ist. Aber er ist nicht mehr in der Lage, den Fehler zu korrigieren und beginnt, den Hals des Kätzchens immer fester zu drücken, als hätte er es mit einer ungeschickten erwachsenen Katze zu tun. Infolgedessen bricht er sich einen dünnen Hals und faltet den Kopf des Kätzchens, wodurch das Baby stirbt.Infolgedessen bricht er sich einen dünnen Hals und faltet den Kopf des Kätzchens, wodurch das Baby stirbt.Infolgedessen bricht er sich einen dünnen Hals und faltet den Kopf des Kätzchens, wodurch das Baby stirbt.

Tote Kätzchen werden meistens von ihren eigenen Eltern gefressen. Ja, das Opfer sexueller Unzufriedenheit mehr, leider bleibt nichts anderes übrig, als verschlungen zu werden. Ein schrecklicher Fehler. Es sind übrigens eher seltene Fälle, die zur Entstehung des Bildes eines wilden Monsters geführt haben, einer Art Kannibalenkatze, die nur das tut, was sie tötet und ihre eigenen Kinder verschlingt.

H. Nepomniachtchi "Katzenpflege"

Beliebt nach Thema

Why Do Cats Kill Their Kittens?

Why Do Cats Kill Their Kittens?
Why Do Cats Kill Their Kittens?

Video: Why Do Cats Kill Their Kittens?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Why Do Cats Kill Their Own Kittens? 2023, February
Anonim

As dads, cats have a bad reputation. For centuries, the stereotype that has taken shape draws them in the form of sexual maniacs using the slightest chance to get rid of their own offspring. This image belongs to the pen of the great Herodotus, who described his journey through Ancient Egypt more than two and a half thousand years ago. Very surprised by the reverent attitude of the Egyptians to the feline tribe, he could not help but publicize such flaws in feline behavior.

Here is one of his observations: “When cats have kittens, they no longer seek male companionship. Cats, on the other hand, in order to get the attention of their friends again, resort to a very strange trick. They grab the kittens, drag them away and kill them, but in no case do they eat. After that, cats, being deprived of the need to take care of their offspring, again strive for the cats' arms”.

Angry cat, photo photography
Angry cat, photo photography

In other words, sexually anxious cats destroy a litter of kittens in order to return the cat to a state of sexual arousal as soon as possible. This theory has dominated for millennia, and many still believe in it. Nobody even thought, what if such a reaction of cats is due to something else, or maybe they want to get rid of the offspring in order to achieve some biological benefit? So where is the truth?

Observations of European wild cats, which belong to the same breed as domestic murks, have shown that they, not at all striving for infanticide, often actively participate in raising babies. One brought his own portion of food to the cat and kittens and carefully laid it next to her. Another did the same thing himself - regularly until the cat was fully recovered after giving birth. He also began to behave in a threatening manner towards people coming close, which had not been observed before. Both feline families lived in zoos, where the cats were also sexually aroused and were more likely to be aggressive towards their cubs.

In the wild, where cats live in vast areas, the chances of a cat appearing near a shelter in which a cat and kittens live are rather small. Consequently, the possibility of manifestation of both paternal care and infanticide is small. In the conditions of a crowded zoo or a big city, the probability of a cat colliding with kittens sharply increases, and if this happens, four options are possible:

1. The cat simply does not pay attention to the kittens.

2. The cat shows miracles of paternal care, as in the case of the zoo.

3. The cat does not allow the cat to reach the place where the kittens lie, and violently pounces on him, trying to push him away, even before he has time to choose a strategy of behavior in relation to the cubs.

4. The cat kills the kittens.

In reality, however, these traditional options are quite rare. Most likely, such skirmishes end differently. Still, the ancient story told by Herodotus would hardly have inspired confidence for two and a half millennia if it had not been confirmed by evidence. So how do you explain these incidents that support the belief in a highly dubious outcome?

Maybe so? The cat will sometimes practice "false stimulation" several weeks after giving birth. If the cat is nearby, it wildly excites him, but he gets a "turn from the gate." The cat is terribly upset and, one might even say, desperate. If he meets a kitten on his way, he may even try to enter into a relationship with him. The bent over position of the kitten is very similar to that of the sexually active adult cat. This, as well as the kitten's inability to dodge and that there is strength to jerk away from the cat, is interpreted as sexual signals by other excited cats and decides the fate of the unlucky baby. The cat does not hit him, but when he climbs on a tiny body, it simply grabs the kitten's neck, because it usually does this with an adult cat. The kitten doesn't resist. That is, it remains motionless. And this is a special sexual signalcoming from an adult cat and making it clear that she is ready for copulation. Such a misunderstanding leads to the fact that a cat who is already tuned in to mating suddenly discovers that the kitten is still too small for this kind of activity. But he is no longer able to correct the mistake and begins to squeeze the kitten's neck harder and harder, as if he were dealing with a clumsy adult cat. As a result, he breaks a thin neck and folds the kitten's head, as a result of which the baby dies.As a result, he breaks a thin neck and folds the kitten's head, as a result of which the baby dies.As a result, he breaks a thin neck and folds the kitten's head, as a result of which the baby dies.

Dead kittens are most often eaten by their own parents. Yes, the victim of sexual dissatisfaction, alas, has no choice but to be devoured. A terrible mistake. It is these, by the way, rather rare cases that led to the creation of the image of a wild monster, a kind of cannibal cat, which only does what it kills and devours its own children.

H. Nepomniachtchi "Cat maintenance"

Popular by topic