Aggressivität Von Katzen

Inhaltsverzeichnis:

Aggressivität Von Katzen
Aggressivität Von Katzen
Video: Aggressivität Von Katzen
Video: Кошка не может справиться с потерей своих котят и становится агрессивной | Животное в кризис EP52 2023, Februar
Anonim

„… ich habe eine große Katze, einen schweren, männlichen Blick. Manuk, wenn er jagen will und mich oft jagt, greift plötzlich an, wenn Sie ihn nicht erwarten, beißt (und er beißt schmerzhaft wie ein Hund) und prallt sofort ab. Sie hatten noch keine Zeit, das Blut abzuwischen, aber er wirft sich erneut mit einem wilden Schrei …"

aus einem Brief an Katya Goncharova, Tscheljabinsk

Es geht um die Aggressivität von Katzen. Der Auszug aus dem Brief ist ein klassisches Beispiel für Aggression gegen das „falsche Objekt“, wenn man es so ausdrücken kann. Die Katze ist ohne Grund aufgeregt (sogar kastriert) - denkt ihr Besitzer. Aber das ist nicht so.

Wahrscheinlich lebt Manuk auf engstem Raum ohne freien Ausgang zur Straße, wo er der wachsenden Aufregung freien Lauf lassen könnte. Solche aggressiven Tiere versuchen mit ihren plötzlichen Angriffen auf die Besitzer (oder Gäste), ihren Besitz zu verteidigen. Wenn es auf dem Territorium keine natürlichen Rivalen gibt, das heißt, die Katze kann die außerirdische Katze nicht vertreiben, dann ist jeder, der "seinen Weg" geht, ein Feind.

Zischende Katze, wütende Katze, Fotofotografie
Zischende Katze, wütende Katze, Fotofotografie

Meistens rasen superkriegsähnliche Katzen auf die Füße, aber ihre Hände können auch verletzt werden, wenn sie versuchen, das Tier zu beruhigen, es zu streicheln und es im Moment der Aufregung vom Boden zu heben. Die Katze ist angespannt, alles "kocht vor Wut" und Sie sollten sich ihm auf keinen Fall nähern - die Wildheit des Angriffs ist garantiert.

Vielleicht wird jedem, der so aggressive Katzen hat, durch sehr einfache "Verhaltensregeln" geholfen

- Sie müssen der Katze nicht zu nahe kommen, wenn Sie den Eindruck haben, dass sie sich angespannt hat und "eine Position eingenommen hat". Verwenden Sie eine Ablenkungstaktik - werfen Sie einen Ball aus zerknitterter Folie, Papier oder einen Pin-Pong-Ball, um eine Verfolgungsreaktion auszulösen.

- Öffnen Sie die Tür oder den Spiegel (wenn Sie im ersten Stock wohnen);

- Beruhige niemals ein wütendes Tier mit Handgesten und Stimme. Es ist sehr hilfreich zu schweigen;

- Wenn Anfälle häufig wiederholt werden, können Sie einige Zeit Mikrodosen von Beruhigungsmitteln verabreichen (auf Anraten eines Tierarztes).

- Füttern Sie die Katze nicht mit Eiweiß und eintönigem Futter. Falls gewünscht, Konsistenz und Persistenz in 10-14 Tagen, kann das Tier auf eine Milch- und Gemüsediät (unter Zusatz von Fisch) übertragen werden;

- Analysieren Sie Ihre Handlungen. Denken Sie vielleicht daran, dass die Katze am Vorabend des Angriffs beleidigt war - sie trat auf ihren Fuß, schlug, fluchte -, solche Tiere sind sehr rachsüchtig;

- Bewahren Sie immer eine Flasche Wasserstoffperoxid, Novikovs Flüssigkeit (leuchtend grün mit Klebstoff) und Jod im Kühlschrank auf.

Quelle: Ekaterina Lisitsyna

Beliebt nach Thema

Aggressiveness Of Cats

Table of contents:

Aggressiveness Of Cats
Aggressiveness Of Cats

Video: Aggressiveness Of Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Cat Aggression Explained! 2023, February
Anonim

“… I have a large cat, a heavy, masculine look. Manuk, when he wants to hunt, and he often hunts me, attacks suddenly, when you are not expecting him, bites (and he bites painfully, like a dog) and immediately rebounds. You have not yet had time to wipe off the blood, but he again throws himself with a wild scream …"

from a letter to Katya Goncharova, Chelyabinsk

It's about the aggressiveness of cats. The excerpt from the letter is a classic example of aggression directed at the “wrong object,” if you can put it that way. The cat is excited (even being castrated) for no reason - thinks its owner. But this is not the case.

Probably, Manuk lives in a too confined space, without a free exit to the street, where he could give vent to the accumulating excitement. Such aggressive animals, with their sudden attacks on the owners (or guests), try to defend their possessions. If there are no natural rivals on the territory, that is, the cat cannot drive away the alien cat, then everyone passing along "his path" is an enemy.

Hissing cat, angry cat, photo photography
Hissing cat, angry cat, photo photography

Most often, super-warlike cats rush to their feet, but their hands can also be injured if they try to calm the animal, stroke it, lift it from the floor at the moment of excitement. The cat is tense, all "boils with anger" and you shouldn't approach him in any case - the ferocity of the attack is guaranteed.

Maybe everyone who has such aggressive cats will be helped by very simple "rules of behavior."

- no need to go too close to the cat if it seemed to you that he tensed, "took a position." Use a distraction tactic - throw a ball of crumpled foil, paper, or a pin-pong ball to trigger a pursuit response;

- open the door or transom (if you live on the first floor);

- never calm a furious animal with hand gestures, voice. It is very helpful to be silent;

- if attacks are repeated often, you can give some time microdoses of tranquilizers (on the advice of a veterinarian);

- do not feed the cat with protein and monotonous food. If desired, consistency and persistence in 10-14 days, the animal can be transferred to a dairy and vegetable (with the addition of fish) diet;

- analyze your actions. Remember, maybe, on the eve of the attack, the cat was offended - stepped on, slapped, scolded - such animals are very vindictive;

- always keep a bottle of hydrogen peroxide, Novikov's liquid (brilliant green with glue), iodine in the refrigerator.

Source: Ekaterina Lisitsyna

Popular by topic