Alpha-Katzen-Syndrom

Inhaltsverzeichnis:

Alpha-Katzen-Syndrom
Alpha-Katzen-Syndrom
Video: Alpha-Katzen-Syndrom
Video: Rolling Skin Syndrom | Mysteriöse Katzenkrankheit 💊 2023, Februar
Anonim

Es wird angenommen, dass Katzen sanfte und freundliche Wesen sind, die die Unterstützung, Zuneigung und starke Umarmungen des Meisters benötigen und an ruhigen Abenden in Ihrem Haus süß schnurren. Aber nicht alle Katzen sind so süß und fügsam. Einige von ihnen haben ihre eigenen Absichten und eine offensichtliche Tendenz, keine Kompromisse einzugehen.

Schnauze einer grauen Katze mit grünen Augen schließen oben, Fotofoto
Schnauze einer grauen Katze mit grünen Augen schließen oben, Fotofoto

Dies sind "Alpha-Katzen". Sie sind natürliche Führer; Sie weigern sich zu gehorchen und versuchen, fast jede Situation zu kontrollieren. Diese Katzen lieben ihr Futter, wenn sie es wollen und so sehr sie es wollen. Sie können nur gelegentlich zulassen, dass Sie sie berühren, sie haben dafür strenge Fristen. Sie sind empört, wenn Kommentare zu ihnen abgegeben werden, und fordern, wenn sie möchten, Aufmerksamkeit für sich selbst, Zugang zu irgendwo oder fordern sie auf, etwas zu geben. Die Alpha-Katze gehört dir nicht - du gehörst ihr, oder so denkt sie.

Alpha wird dich schikanieren und unter Druck setzen, sofort Maßnahmen zu ergreifen, wenn sie etwas nicht mag. Sie kann Ihre Nase oder Ihren Finger beißen, um Sie morgens aus dem Bett zu bringen.

Sie können nach Essen schreien, bis Sie aufgeben. Sie können dich anknurren, wenn du ihnen beim Essen zu nahe kommst, und einige Katzen können ihre Spielsachen und Schlafplätze schützen. Und seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Alpha-Katze in Ihre Arme nehmen oder sie streicheln möchten, wenn sie nicht in der Stimmung ist. Sie kann dich jederzeit beißen oder kratzen.

Das wahrscheinlich häufigste Anzeichen für ein Alpha-Cat-Syndrom ist eine affektionsbedingte Aggression. Alphas können in deinen Schoß springen und dich streicheln lassen, aber nicht lange. Und wenn die Katze glaubt, dass es genug Zuneigung gibt, werden sich ihre Augen verengen, sie wird einen Blick in die Richtung der Hand werfen, die sie streichelt, und wird anfangen, ihren Schwanz schnell von einer Seite zur anderen zu bewegen. Dies ist ein Omen einer bevorstehenden Katastrophe: Plötzlich wird die Katze schlagen, Sie beißen und sich sogar drehen, so dass sie Sie mit ihren Pfoten und Zähnen angreifen kann.

Was zu tun ist? Im Wesentlichen müssen Sie der Katze zeigen, wer hier verantwortlich ist, wer wirklich alles entscheidet und wer es mit allem Komfort bietet. Dann und nur dann wird ihr "Sternenfieber" durch Anerkennung und Respekt ersetzt. Das Programm zur Änderung des Katzenverhaltens heißt "Hierfür kann nichts gewonnen werden." Dies ist ein kompromissloses Führungsprogramm, nach dem die Katze gezwungen sein wird, vom Besitzer alles zu verdienen, was sie braucht. Das Programm basiert auf kleinen Workouts, bei denen Ihre Katze einige Aufgaben erledigen muss, bevor sie das bekommt, was sie braucht.

Dafür kann nichts gewonnen werden

Mach keine Zugeständnisse. Machen Sie eine Liste von Situationen, in denen Ihre Katze normalerweise aggressiv wird, und vermeiden Sie diese Situationen absichtlich. Wenn Ihre Katze Sie beißt und Sie zwingt, aus dem Bett zu steigen, werfen Sie sie nachts aus dem Schlafzimmer. Zum ersten Mal benötigen Sie Ohrstöpsel, um die Katze nicht an der Tür schreien und kratzen zu hören, aber die Dauer der Beharrlichkeit wird in wenigen Tagen vergehen. Wenn Ihre Katze Sie beißt, wenn sie auf Ihrem Schoß sitzt und Sie sie streicheln, lassen Sie sie nicht in Ihren Schoß springen, bis sie lernt, sich zu benehmen. Lernen Sie auch, Warnzeichen zu erkennen und Ihre Zuneigung zu begrenzen.

Klassen. Entgegen der landläufigen Meinung ist es ziemlich einfach, einer Katze das Befolgen von Befehlen beizubringen. Der beste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, in drei Schritten auf Ihr Clickertraining zu klicken und es zu behandeln.

Schritt eins. Bringen Sie Ihrer Katze bei, dass das Klicken auf einen Plastikfrosch oder einen Clicker eine köstliche Belohnung darstellt.

Schritt zwei. Die Katze lernt zu verstehen, dass sie einen Klick-Klick auslösen kann, wenn sie eine bestimmte Aktion ausführt.

Schritt drei. Die Katze wird nur dann mit einem Klick und einer Belohnung belohnt, wenn sie dem ihr erteilten Befehl folgt.

Nehmen Sie zum Beispiel den Sitzbefehl. Klicken Sie zuerst und geben Sie der Katze den Leckerbissen. Dies wird als "Aufladen" des Clickers bezeichnet. Klicken Sie dann und belohnen Sie die Katze, wenn sie sich alleine setzt. Wenn die Katze versteht, worum es geht, beginnt sie, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen, und setzt sich, um das Klicken zu hören (und eine Belohnung zu erhalten). Fahren Sie mit der dritten Stufe fort und fügen Sie zusätzliche Reize hinzu, in diesem Fall das Wort "sitzen". Mit dieser Technik brachte ich meiner Katze in drei Tagen den Befehl „Sitzen“bei, und danach vergisst sie ihn nicht mehr. Versuchen Sie, Ihrer Katze einen Befehl pro Monat beizubringen. Wenn Sie diesen Kurs belegen, werden Sie eines Tages feststellen, dass alle Verhaltensprobleme Ihrer Katze (einschließlich "Biss") verschwunden sind.

Die Katze unter dem Bett bereitet sich auf einen Angriff vor
Die Katze unter dem Bett bereitet sich auf einen Angriff vor

Gib nicht nur Essen. Füttern Sie Ihre Katze zweimal täglich, um ihre Futteraufnahme zu kontrollieren. Wenn es Zeit zum Füttern ist, wird Ihre Katze hungrig sein. Lassen Sie sie den Befehl „Sitzen“ausführen, bevor Sie auf eine Schüssel mit Essen klicken und sie vor sich stellen. Füttern wird zur Belohnung. Wenn Sie den Befehl "sitzen" nicht befolgen, erhalten Sie auch zu gegebener Zeit kein Essen. Wenn die Katze gelernt hat, "zu sitzen", wird die Ausführung des Befehls auf Ihre Anfrage es nicht komplizieren. Das Überspringen von ein oder zwei Fütterungen erhöht ihren Appetit und damit die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Kommando beim nächsten Mal für selbstverständlich hält. Diese Konvention vor dem Füttern zeigt an, dass Ihre Katze gute Manieren hat und Sie respektiert. Also wird sie es dir bitte sagen.

Wieseltraining. Sie sollten die Katze „in begrenzten Mengen“streicheln, um das Bedürfnis nach Ihrer Aufmerksamkeit zu entwickeln. Die Katze muss eine Art Zuneigung und Aufmerksamkeit verdienen - zum Beispiel indem sie auf einen Sprachbefehl oder ein Handzeichen reagiert. Dies wird besonders für Katzen empfohlen, die Aggression zeigen, wenn Sie sie streicheln. Auch wenn Ihre Katze gute Arbeit geleistet hat, um Ihre Zuneigung zu verdienen, sollten Sie auf unvorhergesehene Situationen vorbereitet sein. Schlaue Seitenblicke und zuckende Schwänze sind Anzeichen dafür, dass es Zeit ist, aufzuhören. Um diese Situation zu vermeiden, streicheln Sie Ihre Katze nicht zu lange und versuchen Sie niemals, sie zum Streicheln zu überreden, wenn sie aggressiv ist.

Verstecke die Katzenspielzeuge und gib sie ihr nur, wenn sie etwas tut, um sie zu verdienen. Lassen Sie sie mit dem Spielzeug spielen, bis sie das Interesse daran verliert, nehmen Sie das Spielzeug und legen Sie es in die Spielzeugkiste (oder Kommode).

Spiele einschränken. Spiele helfen nicht nur Ihrer Katze, Dampf abzulassen, sondern sie machen auch großen Spaß, sodass Ihre Katze sie auch verdienen sollte.

Reagieren Sie niemals, wenn die Katze versucht, Ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Gib vor, taub zu sein. Geh weg. Verschwinden. Geben Sie der Katze später, was sie will, wenn es Ihnen passt, und nur als Belohnung für den erfolgreichen Abschluss einer kleinen Aufgabe ("sitzen"; kommen Sie, wenn Sie angerufen werden, oder warten Sie geduldig).

Feuerwehr. Wenn Ihre Katze versucht, Sie zu beißen oder auf andere Weise aggressiv ist, lassen Sie sie einige Stunden in Ruhe (gehen Sie weg oder bringen Sie die Katze in ein anderes Zimmer). Wenn die Katze aufgrund ihres gewalttätigen Verhaltens Ihre Gesellschaft verliert, wird sie bald feststellen, dass Sie kein großes Quietschspielzeug sind. Sie wird verstehen, dass Sie ernsthafte Absichten haben und nicht ihr Opfer sein werden. Katzen lernen. Und du solltest auch.

Dr. Nicholas Dodman, übersetzt von © Zooclub portal (www.zooclub.ru)

Beliebt nach Thema

Alpha Cat Syndrome

Table of contents:

Alpha Cat Syndrome
Alpha Cat Syndrome

Video: Alpha Cat Syndrome

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Alpha Cat Rejects New Kitten 2023, January
Anonim

It is believed that cats are gentle and friendly creatures that need master's support, affection and strong hugs, and purr cutely in your house on quiet evenings. But not all cats are so cute and docile. Some of them have their own intentions and an obvious tendency not to compromise.

Muzzle of a gray cat with green eyes close up, photo photograph
Muzzle of a gray cat with green eyes close up, photo photograph

These are "alpha cats". They are natural leaders; they refuse to obey and try to control almost any situation. These cats love their food when they want it, and as much as they want it. They can only occasionally allow you to touch them, they have strict deadlines for this. They are indignant when comments are made to them, and also, when they feel like it, demand attention to themselves, access to somewhere or ask them to give something. The alpha cat doesn't belong to you - you belong to her, or so she thinks.

Alpha will bully and pressure you to take immediate action when she doesn't like something. She may bite your nose or finger to get you out of bed in the morning.

They may scream for food until you give up. They can growl at you if you get too close to them while eating, and some cats can protect their toys and sleeping places. And be careful when you want to take the alpha cat in your arms or pet her if she is not in the mood. She can bite or scratch you at any time.

Probably the most common sign of alpha cat syndrome is affection-induced aggression. Alphas can jump into your lap and let you pet them, but not for long. And when the cat considers that there is enough affection, her eyes will narrow, she will cast a glance in the direction of the hand caressing her and will begin to quickly wave her tail from side to side. This is an omen of impending disaster: suddenly the cat will hit, bite you, and may even twist so that it can attack you with its paws and teeth.

What to do? In essence, you need to show the cat who is in charge here, who really decides everything, and who provides it with all the comforts. Then and only then will her "star fever" be replaced by recognition and respect. The cat behavior change program is called "Nothing can be gained for this." This is an uncompromising leadership program, according to which the cat will be forced to earn everything she needs from the owner. The program is based on small workouts in which your cat will have to complete some task before getting what she needs.

Nothing can be gained for this

Don't make concessions. Make a list of situations in which your cat usually becomes aggressive, and deliberately avoid these situations. If your cat bites you, forcing you to get out of bed, kick her out of the bedroom at night. For the first time, you will need earplugs so as not to hear the cat screaming and scratching at the door, but the period of persistence will pass in a few days. If your cat bites you when she sits in your lap and you pet her, then do not let her jump into your lap until she learns to behave herself. Also learn to recognize warning signs and limit your affection.

Classes. Contrary to popular belief, it is fairly easy to teach a cat to follow commands. The best way to accomplish this is by clicking and treating your clicker workout in three steps.

Step one. Teach your cat that clicking a plastic frog or clicker portends a delicious treat.

Step two. The cat learns to understand that it can trigger a clicker click if it performs some specific action.

Step three. The cat is rewarded with a click and a treat only if it follows the command given to it.

Take the sit command, for example. First click and just give the treat to the cat. This is called "recharging" the clicker. Then click and reward the cat when it sits down on its own. When the cat understands what the point is, begins to establish contact with you and sit down to hear the click (and receive a reward), move on to the third stage, adding additional incentives, in this case the word "sit". Using this technique, I taught my cat the “sit” command in three days, and after that she does not forget it. Try teaching your cat one command per month. If you take this course, then one day you will find that all of your cat's behavioral problems (including "bite") have disappeared.

The cat under the bed is preparing to attack, photo photograph
The cat under the bed is preparing to attack, photo photograph

Don't just give food. Feed your cat twice a day to control her food intake. When it's time to feed, your cat will be hungry. Make her execute the “sit” command before clicking and placing a bowl of food in front of her. Feeding becomes a reward. If you do not follow the command "sit", you will not receive food even in due time. If the cat has learned to "sit", then the execution of the command at your request will not complicate it. Skipping one or two feedings will increase her appetite and thus increase the likelihood that she will take the command for granted the next time. This convention before feeding will indicate that your cat has good manners and respects you. Thus, she will kind of tell you please.

Weasel training. You should pet the cat “in limited quantities” to develop its need for your attention. The cat must earn some kind of affection and attention - for example, by responding to a voice command or a hand signal. This is especially recommended for cats that show aggression when you pet them. Even if your cat has done a good enough job to merit your affection, be prepared for unforeseen situations. Sly sidelong glances and tail twitching are signs that it's time to end. To avoid this situation, do not pet your cat for too long and never try to coax her with petting when she is aggressive.

Hide the cat toys and only give them to her when she does something to deserve them. Let her play with the toy until she loses interest in it, then pick up the toy and put it in the toy box (or dresser).

Limiting games. Games not only help your cat let off steam, but they are great fun, so your cat should deserve them too.

Never react if the cat is trying to get your attention. Pretend to be deaf. Go away. Disappear. Give the cat what it wants later, when it is convenient for you, and only as a reward for successfully completing a small task ("sit"; come when called or wait patiently).

Fire department. If your cat tries to bite you or is aggressive in some other way, leave her alone for a few hours (walk away or take the cat to another room). If, due to its violent behavior, the cat loses your company, then she will soon realize that you are not a big squeaking toy; she will understand that you have serious intentions, and you are not going to be her victim. Cats learn. And you should too.

Dr. Nicholas Dodman, translated by © Zooclub portal (www.zooclub.ru)

Popular by topic