Soll Ich Meinen Katzenfisch Geben?

Soll Ich Meinen Katzenfisch Geben?
Soll Ich Meinen Katzenfisch Geben?
Video: Soll Ich Meinen Katzenfisch Geben?
Video: Fünf kleine Fische - Kinderlieder zum Mitsingen | Sing Kinderlieder 2023, Februar
Anonim

Katzen wurden so lange mit Fisch gefüttert und sie haben im Laufe ihrer Geschichte so viel von diesem Fisch gefressen, dass es einfach unmöglich ist zu glauben, dass es Katzen schaden kann. In der Tat ist Fisch eine sehr wertvolle Proteinquelle. Überraschenderweise können Katzen Krankheiten entwickeln, die insbesondere durch den Verzehr von Fisch verursacht werden.

Erstens enthalten viele Fischarten (wie Hering und Kabeljau) in ihrer Rohform eine große Menge des Enzyms Thiaminase, das das im Futter enthaltene Vitamin B1 (Thiamin) zerstört. Ein Mangel an Vitamin B1 kann allmählich zu Appetitlosigkeit, Manifestationen von nervösen Störungen (Schwindel, Zittern, Krämpfen) und Dermatitis führen. Heißes Kochen zerstört dieses Enzym.

Die Katze sitzt vor einer Schüssel Karpfen, Foto Foto
Die Katze sitzt vor einer Schüssel Karpfen, Foto Foto

Zweitens wird es beim Verzehr von rohem Fisch aus Flüssen oder Seen, der von Helminthen betroffen ist, höchstwahrscheinlich an Helminthiasen erkranken, was für den Besitzer des Tieres gefährlich ist. Zum Beispiel kommt Diphyllobothrium latum in Süßwasserfischen vor, die vor der Küste Nordirlands gefangen wurden. In einigen Flüssen Nordamerikas und Südafrikas sind Fische von flachen Würmern betroffen - den Lungentrematoden Paragonimus kellicotti. In der rohen Leber einiger Meeresfische, die zu uns kommen, gibt es Substanzen, die das Nervensystem schädigen können.

In Fluss- und Meergewässern, die stark durch industrielles und landwirtschaftliches Abwasser verschmutzt sind, können sich giftige Substanzen in den Muskeln von Fischen entlang der Nahrungskette ansammeln. Der Verzehr von rohem und gekochtem Fisch kann zu Vergiftungen durch Pestizide, Herbizide und Schwermetalle (Blei, Quecksilber, Cadmium) führen.

Lebensmittel, die arm an Vitamin E und reich an nicht stabilisierten mehrfach ungesättigten Fetten sind, können zu Entzündungen der subkutanen Fettzellen führen (Pansteatitis oder Gelbfettkrankheit). Gleichzeitig verursacht Druck auf die Haut Schmerzen, so dass die Katze nicht in die Hände gegeben wird. Meistens passiert dies, wenn die Katze eine große Menge roten Thunfisch in Dosen frisst und (seltener) aufgrund des Verzehrs anderer Fischarten (insbesondere öliger) und einer großen Menge Pferdefleisch.

Es ist eine Krankheit bekannt, von der früher angenommen wurde, dass sie durch die Fütterung von Fischen an Katzen entsteht, obwohl jetzt festgestellt wurde, dass dies nicht der Fall ist. Wir sprechen von einer Art Dermatitis, die früher als "Fischekzem" bezeichnet wurde. Tatsächlich sind die durch die Krankheit verursachten Hautreizungen und Blasen, die später platzen und Schorf bilden, das Ergebnis einer allergischen Reaktion auf Läusebisse ("miese allergische Dermatitis").

Beliebt nach Thema

Should I Give My Cat Fish?

Should I Give My Cat Fish?
Should I Give My Cat Fish?

Video: Should I Give My Cat Fish?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Catfish Like to be Petted! 2023, February
Anonim

Cats have been fed fish for so long and they have eaten so much of this fish throughout their history that it is simply impossible to believe that it can harm cats. Indeed, fish is a very valuable source of protein. But surprisingly, cats can develop diseases caused by eating fish in particular.

First, many types of fish (eg herring and cod) in their raw form contain a large amount of the enzyme thiaminase, which destroys vitamin B1 (thiamine) contained in feed. Lack of vitamin B1 can gradually lead to loss of appetite, manifestations of nervous disorders (dizziness, trembling, convulsions), dermatitis. Hot cooking destroys this enzyme.

The cat sits in front of a bowl of carp, photo photograph
The cat sits in front of a bowl of carp, photo photograph

Secondly, when eating river or lake raw fish affected by helminths, it will most likely get sick with helminthiases, which is dangerous for the owner of the animal. For example, Diphyllobothrium latum is found in freshwater fish caught off the coast of Northern Ireland. In some rivers of North America and South Africa, fish are affected by flat helminths - the pulmonary trematodes Paragonimus kellicotti. In the raw liver of some marine fish that come to us, there are substances that can damage the nervous system.

In river and sea waters, heavily polluted by industrial and agricultural wastewater, poisonous substances can accumulate in the muscles of fish along the food chain. Eating raw and cooked fish can lead to poisoning with pesticides, herbicides and heavy metals (lead, mercury, cadmium).

Foods that are poor in vitamin E and rich in unstabilized polyunsaturated fats can lead to inflammation of the subcutaneous fat cells (pansteatitis, or yellow fat disease). At the same time, pressure on the skin causes pain, so that the cat is not given in the hands. Most often this happens when the cat eats a large amount of canned red tuna and (less often) because of the consumption of other types of fish (especially oily) and a large amount of horse meat.

One disease is known that was previously thought to arise from the feeding of fish to cats, although it has now been established that this is not the case. We are talking about a type of dermatitis, which was previously called "fish eczema". In fact, the irritation of the skin and blisters arising from the disease, which later burst and form scabs, are the result of an allergic reaction to lice bites ("lousy allergic dermatitis" ").

Popular by topic