Drei Ernährungsprinzipien Für Eine ältere Katze

Inhaltsverzeichnis:

Drei Ernährungsprinzipien Für Eine ältere Katze
Drei Ernährungsprinzipien Für Eine ältere Katze
Video: Drei Ernährungsprinzipien Für Eine ältere Katze
Video: Alte Katze? Diese 11 Dinge solltest du bei Senior Katzen beachten 2023, Februar
Anonim

Moderne Katzen leben länger als vor 30, 40 Jahren. Damals lebten Katzen nur gelegentlich bis zu 20 Jahre oder länger, aber jetzt kommt es häufig vor. Mehrere Faktoren haben moderne Katzen zu einer solchen Langlebigkeit geführt, insbesondere der Sieg über viele Katzenkrankheiten, insbesondere den "Katzen-Blues" (Depression). Dennoch hängt die Lebensdauer von Katzen in erster Linie von der Verbesserung des Katzenfutters ab.

Im Vergleich zu dem unausgeglichenen Futter, das Katzen früher aßen und das hauptsächlich aus Schrott bestand, essen sie jetzt speziell für sie zubereitetes Futter. Die Bedürfnisse von Katzen unterschiedlichen Alters und ihre Ernährung wurden in den letzten Jahren eingehend untersucht. Phänomene wie Kalziummangel im Körper des Tieres gehören damit der Vergangenheit an.

Die Ernährungsbedürfnisse alternder Katzen waren Gegenstand besonderer Untersuchungen. Alternde Katzen haben ihre eigene Ernährung, ebenso wie alternde Menschen. Obwohl es nur wenige Veröffentlichungen zu diesem Thema gibt, können wir Nährwertinformationen von anderen Tierarten sowie unsere eigenen Erfahrungen extrapolieren, um die Bedürfnisse von Katzen im Ruhestand zu bestimmen.

Katzen essen Futter, Fotofotografie
Katzen essen Futter, Fotofotografie

Drei Ernährungsprinzipien für eine ältere Katze

Lassen Sie uns einige Grundsätze besprechen, die befolgt werden müssen, damit Ihre ältere Katze ein glückliches Leben führen kann. Das erste Prinzip ist, die Katze vor Fettleibigkeit zu schützen. Übermäßiges Essen von Tieren leidet unter Bluthochdruck. Sie sind anfällig für Krankheiten, die ihre Lebensdauer auf natürliche Weise verkürzen. Diese Krankheiten sind hauptsächlich: Diabetes, Arthritis, Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Atemwegserkrankungen und Krebs. Und das ist nur ein kleiner Teil der Krankheit. Katzen in diesem Alter bis auf die Knochen zu füttern, ist gleichbedeutend mit Mord, "mit Freundlichkeit töten".

Um Fettleibigkeit zu vermeiden, muss die Katze gewogen werden, da eine leichte Gewichtsänderung sehr bald zu einer signifikanteren führt. Während Ihre Katze jung ist und sich in einem "aktiven Alter" befindet, kontrollieren Sie ihr Gewicht und versuchen Sie, sie immer auf dem gleichen Gewicht zu halten. Während aller Lebenszyklen. Denken Sie daran, dass das Kastrieren einer Katze oder das Kastrieren einer Katze die zur Aufrechterhaltung des Gewichts erforderliche Menge erheblich reduziert.

Das zweite Prinzip: Die Ernährung muss ausgewogen sein. Ein Mangel an Substanzen wie Kalzium, Phosphor und Taurin führt zu einer Pathologie, die dann schwierig und manchmal unmöglich zu heilen ist.

Vermeiden Sie es, Ihre Katze zu überfüttern. Sowohl ein Mangel an essentiellen Substanzen als auch deren Überschuss können die Gesundheit einer Katze beeinträchtigen. Zum Beispiel führt ein Überschuss an Vitamin A oder D zu irreversiblen Veränderungen, die das Leben des Tieres verkürzen. Wenn die Ernährung Ihrer Katze ausgewogen ist, benötigt sie keine künstlichen Nahrungsergänzungsmittel. Wenn Sie Ihrer Katze vor dem Hintergrund einer reichlichen Ernährung künstliche Fütterung geben, können solche Maßnahmen in Zukunft zu ernsthaften Problemen führen.

Das letzte Prinzip: Füttern Sie Ihre Katze von frühester Kindheit an so, dass sie sich an 2-3 Arten von nahrhaftem Futter gewöhnt, ausgewogen und nicht verändert. Lassen Sie die Katze nicht zu viel Fisch und Leber essen, da dieses Futter unausgeglichen ist.

Veränderungen in der Gesundheit Ihrer Katze

Nachdem wir nun wissen, wie man junge Katzen füttert, konzentrieren wir uns auf die spezifischen Änderungen, die an der Ernährung gesunder Katzen vorgenommen werden müssen, wenn diese älter werden. Aber wie können Sie feststellen, ob Ihre Katze alt wird? Wie bei Menschen hängt der Beginn des Alters von vielen Gründen ab und es ist schwierig, das genaue Datum anzugeben. Einige Tiere bleiben nach 10 Jahren beweglich, während andere in einem viel früheren Alter unbeweglich werden können. Ich kann Ihnen nicht sagen, an welchem ​​Tag oder zu welcher Stunde Ihre Katze „im Ruhestand“sein wird, aber dies geschieht normalerweise zwischen 12 und 15 Jahren.

Einige Anzeichen, die auf das fortgeschrittene Alter Ihrer Katze hinweisen, sind: Spielzurückhaltung, Schläfrigkeit und die Tendenz, das Gewicht Ihrer Katze zu erhöhen, obwohl Sie Ihre Ernährung nicht erhöhen. Wenn es darum geht festzustellen, ob Ihre Katze alt ist oder nicht, werden Ihnen Ihre eigenen Eindrücke dies unverkennbar sagen.

Zu diesem Zeitpunkt, wenn Ihre Katze beginnt, "in das Alter einzutreten", sollten Sie einige Änderungen in ihrer Ernährung vornehmen. Die erste besteht darin, den Futterverbrauch zu reduzieren, da Ihre Katze jetzt nicht mehr so ​​viel Energie verbraucht wie zuvor. Eine junge Katze verbraucht 40 Kilokalorien Energie pro Pfund Körpergewicht pro Tag. Der Energieverbrauch einer älteren Katze ist viel geringer - 30-35 Kilokalorien pro Pfund Körpergewicht pro Tag. Eine gesunde 4-Pfund-ältere Katze sollte also weniger als hundert Gramm Futter pro Tag essen als eine junge Katze mit dem gleichen Gewicht.

Die meisten Katzen ernähren sich hauptsächlich von hohen Fettmengen, da dies die Schmackhaftigkeit des Futters verbessert und gleichzeitig die Kalorienaufnahme erhöht. Um Fettleibigkeit bei älteren Katzen zu vermeiden, muss der Besitzer entweder die Futtermenge reduzieren oder sie mit einem geringeren Fettgehalt füttern.

Wenn Sie unsere Katze Ihrer Wahl in jungen Jahren gefüttert haben, müssen Sie diese Praxis jetzt aufgeben. Desorganisierte Fütterung ist immer der Weg zu übermäßigem Essen bei einer alternden Katze. Wenn Sie die Futtermenge reduzieren, schadet dies Ihrer Katze nicht. Dann können Sie sie wissen lassen, dass dies das beste Futter ist, um ihren Stolz zu beruhigen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Katze so viel Futter essen sollte, wie sie möchte, sollten Sie sich an Futter mit weniger Kalorien wenden. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen. Der erste Weg besteht darin, die Menge an Fett in Lebensmitteln zu reduzieren und die Menge an Ballaststoffen zu erhöhen, der dritte Weg besteht darin, den Flüssigkeitsgehalt zu verringern. Die letztere Methode ist unwirksam, da die Energieversorgung im Trockenfutter nicht abnimmt und die Katze weiterhin mit der gleichen Menge Trockenfutter wie zuvor gesättigt ist. Katzen müssen den Magen mit einer bestimmten Menge Futter füllen und dies ist ein wichtiger Faktor für das Sättigungsgefühl.

Einige Futtermittel für ältere Katzen haben diese Eigenschaft - fettarm und ballaststoffreich. Insbesondere das "Cat Diet Prescription", herausgegeben von Hill's Pet Food Company. Achten Sie bei der Auswahl des Futters für Ihre Katze auf Schachteln mit einer beiliegenden Packungsbeilage, in der angegeben ist, dass das Futter zu 95% fettfrei ist.

Wie in menschlicher Nahrung, so bedeutet dies in Katzenfutter, dass der Fettgehalt 5% beträgt. Zum Beispiel enthält ein Dosenprodukt 75% Wasser, 5% Fett, daher enthält dieses 95% fettfreie Produkt weitere 20% Trockenfüller. Eine solche Diät ist nicht geeignet, da 40% der Kalorien immer noch fett sind. Wenn sie für ein junges aktives Tier geeignet ist, ist sie nicht für eine ältere Katze geeignet.

Beliebt nach Thema

Three Principles Of Nutrition For An Elderly Cat

Table of contents:

Three Principles Of Nutrition For An Elderly Cat
Three Principles Of Nutrition For An Elderly Cat

Video: Three Principles Of Nutrition For An Elderly Cat

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How to care for an older cat Part 1 of 3 2023, February
Anonim

Modern cats live longer than those that lived 30, 40 years ago. Then cats only occasionally lived up to 20 years or more, but now it is a common occurrence. Several factors have led modern cats to such longevity, most notably the victory over many feline ailments, in particular, "feline blues" (depression). Still, the lifespan of cats depends primarily on improving cat food.

Compared to the unbalanced food that cats used to eat, which consisted primarily of scraps, they now eat specially prepared food for them. The needs of cats of different ages and their diet have been deeply studied in recent years. As a result, such phenomena as a lack of calcium in the animal's body are a thing of the past.

The nutritional needs of aging cats have been the subject of special research. Aging cats have their own diet, as do aging humans. Although there are few publications on this topic, we can extrapolate nutritional information from other animal species, as well as our own experience, to determine the needs of retirement cats.

Cats eat food, photo photography
Cats eat food, photo photography

Three principles of nutrition for an elderly cat

Let's discuss a few principles that need to be followed in order for your elderly cat to have a happy life. The first principle is to keep the cat from obesity. Overeating animals suffer from hypertension. They are prone to disease, which naturally shortens their lifespan. These diseases are mainly: diabetes, arthritis, heart disease, liver disease, respiratory diseases and cancer. And this is only a small part of the disease. Feeding cats to the bone at this age is tantamount to murder, "killing with kindness."

To avoid obesity, it is necessary to weigh the cat, since a slight change in weight is washed very soon lead to a more significant one. While your cat is young and in an "active age", control her weight, try to keep her at the same weight at all times. Throughout all life cycles. Keep in mind that neutering a cat or neutering a cat will significantly reduce the amount needed to maintain weight.

The second principle: the diet must be balanced. Deficiency of substances such as calcium, phosphorus and taurine leads to pathology, which will then be difficult and sometimes impossible to cure.

Avoid overfeeding your cat. Both the deficiency of essential substances and their excess can adversely affect the health of the cat. For example, an excess of vitamins A or D leads to irreversible changes that will shorten the life of the animal. If your cat's diet is well balanced, she doesn't need any artificial supplements. If you give your cat artificial feeding in the background of abundant nutrition, such actions can lead to serious problems in the future.

The last principle: from early childhood, feed your cat so that it gets used to 2-3 types of nutritious foods, well balanced, and do not change it. Do not allow the cat to overeat fish and liver, because this food is unbalanced.

Changes in your cat's health

Now that we know how to feed young cats, let's focus on the specific changes that need to be made to the diet of healthy cats as they start to age. But how can you tell if your cat is getting old? As with people, the onset of old age depends on many reasons and it is difficult to indicate the exact date. Some animals remain agile after 10 years, while others can become immobile at a much earlier age. I can’t tell you the day or hour your cat will be “retired,” but this usually happens between 12 and 15 years old.

Some signs that indicate your cat's advanced age include: reluctance to play, sleepiness, and a tendency to increase your cat's weight, even though you are not increasing your diet. When it comes to determining whether your cat is old or not, your own impressions will tell you this unmistakably.

At this point, when your cat begins to "enter age", you should make some changes in its diet. The first is to reduce the amount of food consumed, since your cat does not spend as much energy now as before. A young cat spends 40 kilocalories of energy per pound of body weight per day. The energy expenditure of an older cat is much less - 30-35 kilocalories per pound of body weight per day. So, a healthy 4-pound senior cat should eat less than a hundred grams of food per day than a young cat of the same weight.

Most cats feed mainly on high amounts of fat, as this improves the palatability of the food while increasing the calorie intake. To avoid obesity in older cats, the owner must either reduce the amount of food or feed it with a lower fat content.

If you fed our cat of your free choice when she was young, now you have to give up this practice. Disorganized feeding is always the path to overeating in an aging cat. Reducing the amount of food will not harm your cat, then you can let her know that this is the best food to calm her pride.

If you think that your cat should eat as much food as she wants, you should turn to food with less calories. This can be done in a number of ways. The first way is to reduce the amount of fat in food and increase the amount of fiber, the third way is to reduce the fluid content. The latter method is ineffective, since the supply of energy does not decrease in dry food and the cat continues to be saturated with the same amount of dry food as before. Cats must fill the stomach with a certain amount of food and this is an important factor in satiety.

Some foods for older cats have this characteristic - low in fat and high in fiber. Specifically, the "Cat Diet Prescription" issued by Hill's pet food company. When choosing food for your cat, look for boxes that have an accompanying leaflet that says the food is 95% fat-free.

As in human food, so in feline food, this means that the fat content is 5%. For example, a canned product contains 75% water, 5% fat, therefore this 95% fat-free contains another 20% dry filler. Such a diet is not suitable, since 40% of the calories are still fat, if it is suitable for a young active animal, it is not suitable for an elderly cat.

Popular by topic