Allergie Gegen Katzenfutter

Allergie Gegen Katzenfutter
Allergie Gegen Katzenfutter
Video: Allergie Gegen Katzenfutter
Video: Allergie gegen Katzen - Impfung schaltet Allergen aus | W wie Wissen 2023, Februar
Anonim

In jüngster Zeit sind Fälle von Allergien oder allergischen Reaktionen, die sich entwickeln, und der Körper von Katzen, die sich durch Pathologien der Haut und des Fells manifestieren, keine Seltenheit. Oft werden Katzen zum Tierarzt gebracht, die an Haarlosigkeit leiden, begrenzte Oberflächendefekte, Rötungen oder Geschwüre aufweisen, was in den meisten Fällen mit starkem Juckreiz einhergeht, insbesondere am unteren Rücken, an der Schnauze, am Hals und im Hinterkopfbereich. In solchen Fällen sprechen wir normalerweise von der Manifestation der sogenannten "Antigen-Antikörper" -Reaktionen auf der Haut.

Manifestationen der Nahrungsmittelallergie in einer Katze, Foto, das Katzenfotografie füttert
Manifestationen der Nahrungsmittelallergie in einer Katze, Foto, das Katzenfotografie füttert

Wie können wir das Auftreten von Nahrungsmittelallergien bei einer Katze erklären? Grundsätzlich ist es notwendig, einfach die Unverträglichkeit der letzteren, die dadurch hervorgerufene Allergie und einen anderen Ursprung aufgrund mehrerer Faktoren zu unterscheiden. Es sollte beachtet werden, dass nicht nur das Futter im Allgemeinen, sondern auch eine bestimmte Proteinverbindung für den Körper der Katze möglicherweise nicht nützlich ist.

Dies gilt sowohl für tierisches als auch für pflanzliches Protein. Hier ein Beispiel: Der Körper reguliert einen Ausschlag, bei dem Juckreiz auf Kuhprotein trifft. Hier gibt es ein sichtbares klinisches Symptom von Juckreiz, auf das das Tier sofort reagiert und versucht, den Reizstoff loszuwerden. Die Katze juckt - Wunden erscheinen auf der Haut, besonders am Kopf und am Hinterkopf. Ein solches Schutzmaß wie ständiges Lecken führt zu einer echten Ausdünnung der Haut in verschiedenen Körperteilen (besonders auffällig sind Haarausfallherde im Bauchraum, die zu einer vollständigen Kahlheit führen können). Es ist nicht immer leicht zu beweisen, dass es sich um eine durch Lebensmittel verursachte allergische Reaktion handelt, da der Tierarzt durch die Testmöglichkeiten der modernen Medizin eingeschränkt ist.

Katzenfutterallergie, Foto Katzenfütterung Fotografie
Katzenfutterallergie, Foto Katzenfütterung Fotografie

Die Durchführung einer Therapie führt auch nicht in jedem Fall zu einem Ergebnis, da bei einer Nahrungsmittelallergie nicht nur eine Antikörper-Antikörper-Kette entfernt werden muss, die im Blut des Tieres registriert ist. In der Tat können Sie Allergene nur durch eine gezielte Eliminationsdiät loswerden. Geeignete diätetische Maßnahmen werden therapeutisch angewendet. Das Tier sollte mindestens 6-8 Wochen lang nur eine Proteinart essen. Tatsache ist jedoch, dass es bei Katzen nicht gut läuft.

Hier gibt es zwei Probleme: Katzen fressen kein Futter, und die meisten Hauskatzen kommen normalerweise regelmäßig mit der äußeren Umgebung in Kontakt, sodass eine vollständige Kontrolle über ihre Ernährung nicht immer möglich ist. Um einen Effekt zu erzielen, ist eine genaue Registrierung der Futterdosis erforderlich. Allergien als solche sind unheilbar! Durch die Beseitigung (Beseitigung) des körpereigenen Wirkstoffs ist es jedoch möglich, die Katze bei guter Gesundheit zu halten.

Basierend auf Materialien aus der Zeitschrift "Our Cats", Mikhail Kurushin

Beliebt nach Thema

Allergy To Cat Food

Allergy To Cat Food
Allergy To Cat Food
Anonim

Recently, cases of allergies, or allergic reactions, developing and the body of cats, manifested by pathologies of the skin and coat, are not uncommon. Often cats are brought to the veterinarian, suffering from hairlessness, having limited surface defects, areas of redness or ulcers, which in most cases is accompanied by severe itching, especially on the lower back, muzzle, neck and occipital region. In such cases, we are usually talking about the manifestation of the so-called "antigen-antibody" reactions on the skin.

Manifestations of food allergy in a cat, photo feeding cats photography
Manifestations of food allergy in a cat, photo feeding cats photography

How can we explain the appearance of food allergies in a cat? Fundamentally, it is necessary to distinguish simply the intolerance of the latter, the allergy provoked by it and another origin, due to multiple factors. It should be noted that not only the food in general, but also a certain protein compound may not be useful for the cat's body.

This applies to both animal and plant protein. Here's an example: the body regulates a rash that causes itching to meet with cow protein. Here, there is a visible clinical symptom of itching, to which the animal reacts immediately, trying to get rid of the irritant. The cat itches - wounds appear on the skin, especially on the head and back of the head. Such a measure of protection as constant licking leads to a real thinning of the skin in different parts of the body (foci of hairlessness in the abdomen are especially noticeable, which can lead to complete baldness). It is not always easy to prove that this is an allergic reaction caused by food, since the veterinarian is limited by the testing possibilities available to modern medicine.

Cat food allergy, photo cat feeding photography
Cat food allergy, photo cat feeding photography

Carrying out therapy also does not give a result in every case, because in case of food allergy, it is necessary to remove not only one antibody-antibody chain, which is registered in the animal's blood. In fact, you can only get rid of allergens through a targeted elimination diet. Appropriate dietary measures are applied therapeutically. The animal should eat only one type of protein for at least 6-8 weeks. But the fact is that things are not going well with cats.

There are two problems here: cats do not eat any food, and most domestic cats usually come into contact with the external environment on a regular basis, so complete control over their nutrition is not always possible. To achieve an effect, accurate registration of the feed dosage is necessary. Allergies, as such, are incurable! However, through the elimination (elimination) of the agent harmful to the body, it is possible to keep the cat in good health.

Based on materials from the magazine "Our Cats", Mikhail Kurushin

Popular by topic