Rat Des Stillenden Vaters

Inhaltsverzeichnis:

Rat Des Stillenden Vaters
Rat Des Stillenden Vaters
Video: Rat Des Stillenden Vaters
Video: Подселение крысят дамбо к взрослым крысам хаски. Sharing of rats dumbo to adult husky rats. 2023, Februar
Anonim

Diese Informationen sind notwendig für diejenigen, die das Unglück haben , Kätzchen aufzuziehen, die von Geburt an ohne Mutterkatze geblieben sind, sowie eine Warnung an alle, deren Katzen Kätzchen erwerben werden - es spielt keine Rolle, ob sie reinrassige Katzen sind oder nicht.

Kurz vor der Geburt lohnt es sich, eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) mit der Katze durchzuführen, deren Ausrüstung in vielen Kliniken bereits verfügbar ist. Während der Untersuchung wird Ihnen zumindest die Anzahl der Embryonen mitgeteilt.

Schlafendes neugeborenes Kätzchen, Foto einer Katze
Schlafendes neugeborenes Kätzchen, Foto einer Katze

Die meisten Katzen gebären selbstständig. Am besten ist es jedoch, mit dem Tierarzt oder zumindest mit demjenigen übereinzustimmen, der die Geburt selbständig an Katzen geliefert hat. Und damit einverstanden zu sein, dass eine solche Person zu jeder Tages- und Nachtzeit kommen kann.

Sie müssen ein tierärztliches Erste-Hilfe-Set im Haus haben;; Von der Ausrüstung lohnt es sich, ein Thermometer, eine stumpfe Pinzette, eine Schere mit stumpfen Enden (es ist auch gut, eine spezielle Schere mit abgerundeten Klingen zu haben, die sich sehr gut zum Scheren von Haaren eignet, z. B. in der Nähe der Brustwarzen einer Katze), eine Pipette, eine Gaze, eine Watte, einen Verband, einen Gips (vorzugsweise breit)), mehrere Einwegspritzen mit kleinem Volumen, ein Paar Spritzen mit einem Volumen von 10-20 ml. Von den Zubereitungen - Jodtinktur (5-10%), 3% Wasserstoffperoxid (in einem locker verschlossenen Behälter aus dunklem Glas aufbewahren!), Kaliumpermanganat, Borsäure in Form einer 2-3% igen Lösung, flüssiges Paraffin, Rizinusöl, Aktivkohle, Analgin Diphenhydramin, Sulfadimezin, Furacilin, Phthalazol. Wenn Sie sich darauf vorbereiten, die Nachkommen einer Katze hinzuzufügen, sollten Sie zusätzlich Ampicillin, Ampullen mit destilliertem Wasser zur Injektion, Ampullen mit Kochsalzlösung, Chlorhexidin,Glukose zur subkutanen Injektion (falls die Katze nach der Geburt lange Zeit nicht frisst und ihr Körper erschöpft ist).

Denken Sie vor der Geburt an eine stillende Katze, die bei Bedarf Spender für Ihre Kätzchen werden kann. Schließlich weigert sich eine Katze, insbesondere eine unerfahrene, häufig, ihre eigenen Neugeborenen zu füttern. In der Regel akzeptieren stillende Katzen eher die Kätzchen anderer Menschen als sie abzulehnen.

In den ersten beiden Lebenstagen erhalten Kätzchen von der Mutterkatze nicht nur besonders nahrhaftes Kolostrum, sondern auch primäre Immunität. Denken Sie daran, wenn Sie Kätzchen von Geburt an künstlich aufziehen, behandeln Sie die Möglichkeit, dass Kätzchen krank werden, mit erhöhter Aufmerksamkeit!

Wenn die Kätzchen gesund geboren wurden, ist die Pflege nicht sehr schwierig und für alle zugänglich. Mindestens drei Wochen lang können Sie sie jedoch nicht länger als 3-4 Stunden verlassen - weder Tag noch Nacht. Sie sollten anscheinend Ihre Stärke richtig einschätzen.

Fütterung ist der kritischste Prozess

Fütterungsplan für neugeborene Kätzchen

1-13 Tage - alle 2-3 Stunden Tag und Nacht;

14-24 Tage - alle 2-3 Stunden am Tag und einmal in der Nacht;

Tag 25-35 - tagsüber alle 3-4 Stunden und nachts einmal.

In der Realität kann der Fütterungsplan folgendermaßen aussehen:

bis einschließlich Tag 5 - 11 Mal am Tag: 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00, 20:00, 22:00, 24: 00, 03:00, 06:00;

von 6 Tagen - 8 Mal am Tag: 08:00, 11:00, 14:00, 17:00, 20:00, 23:00, 01:00, 05:00;

ab dem 25. Tag - 6 mal am Tag: 08:00, 12:00, 16:00, 20:00, 24:00, 05:00.

Es ist vorzuziehen, Kätzchen häufiger zu füttern, jedoch in kleineren Portionen

Kätzchen und Kolostrum
Kätzchen und Kolostrum

In Verbindung stehender Artikel Kätzchen und Kolostrum

In den ersten Tagen werden Kätzchen mit einer herkömmlichen medizinischen Pipette gefüttert. Versuche dem Kätzchen nicht sehr zu helfen. Für die Entwicklung seines Saugreflexes muss das Kätzchen den Inhalt der Pipette selbst saugen. Leider enthält die Pipette wenig Flüssigkeit und viel Luft. Geben Sie dem Kätzchen also Zeit, die Luft wieder zu erbrechen.

Am fünften oder sechsten Tag können Sie von einer Plastik-Einwegspritze (10-20 ml für die Injektionsinjektion) mit einem Auslauf am Rand der Spritze auf die Fütterung umsteigen. Solche Spritzen haben einen ziemlich engen Kolben, so dass Sie durch Einstellen des Drucks auf den Kolben dem Kätzchen nur helfen können, selbst Milch zu saugen. Denken Sie daran, dass wenn der Saugreflex eines Kätzchens verloren geht, es praktisch unmöglich ist, ihn wiederherzustellen, selbst wenn Sie nach einer Weile eine stillende Katze finden.

Beliebt nach Thema

Nursing Father's Advice

Table of contents:

Nursing Father's Advice
Nursing Father's Advice

Video: Nursing Father's Advice

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 5 Nursing tips and hacks for starting IVs and giving IV medications. 2023, February
Anonim

This information is necessary for those who have had the misfortune to bring up kittens left from birth without a mother-cat, as well as a warning to everyone whose cats are going to get kittens - it does not matter whether they are purebred cats or not.

Shortly before giving birth, it is worth undergoing an ultrasound examination (ultrasound) with the cat, the equipment for which is already available in many clinics. During the examination, you will at least be told the number of embryos.

Sleeping newborn kitten, photo photo of a cat
Sleeping newborn kitten, photo photo of a cat

Most cats give birth on their own, however, the best thing is to agree with the veterinarian, or at least with the one who independently delivered the birth to cats. And to agree so that such a person could come at any time of the day or night.

You must have a veterinary first aid kit in the house; from the equipment it is worth keeping a thermometer, blunt tweezers, scissors with blunt ends (it is also good to have special scissors with rounded blades, which are very convenient for shearing hair, for example, near the nipples of a cat), a pipette, gauze, cotton wool, bandage, plaster (preferably wide), several disposable syringes of small volume, a pair of syringes with a volume of 10-20 ml. Of the preparations - iodine tincture (5-10%), 3% hydrogen peroxide (store in a loosely closed container of dark glass!), Potassium permanganate, boric acid in the form of a 2-3% solution, liquid paraffin, castor oil, activated carbon, analgin, diphenhydramine, sulfadimezin, furacilin, phthalazole. If you are preparing to add the offspring of a cat, you should additionally keep ampicillin, ampoules with distilled water for injection, ampoules with saline, chlorhexidine,glucose for subcutaneous injection (in case the cat does not eat for a long time after giving birth and its body is exhausted).

Before giving birth, it is worth keeping in mind a nursing cat, which could, if necessary, become a donor for your kittens - after all, there are often cases when a cat, especially an inexperienced one, refuses to feed its own newborns. Usually, lactating cats are more likely to accept other people's kittens than reject them.

In the first two days of life, kittens receive from the mother-cat not only particularly nutritious colostrum, but also primary immunity. Be sure to keep this in mind, if you are raising kittens artificially from birth, treat the possibility of kittens getting sick with increased attention!

If the kittens were born healthy, then caring for them is not very difficult and accessible to everyone, but for at least three weeks you will not be able to leave them for more than 3-4 hours - neither day nor night. You, apparently, should correctly assess your strength.

Feeding is the most critical process

Feeding schedule for newborn kittens

1-13 days - every 2-3 hours day and night;

14-24 days - every 2-3 hours during the day and once at night;

Day 25-35 - every 3-4 hours during the day and once at night.

In reality, the feeding schedule may look like this:

up to day 5 inclusive - 11 times a day: 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00, 20:00, 22:00, 24: 00, 03:00, 06:00;

from 6 days - 8 times a day: 08:00, 11:00, 14:00, 17:00, 20:00, 23:00, 01:00, 05:00;

from the 25th day - 6 times a day: 08:00, 12:00, 16:00, 20:00, 24:00, 05:00.

It is preferable to feed kittens more often, but in smaller portions

Kittens and colostrum
Kittens and colostrum

Related article Kittens and Colostrum

In the very first days, kittens are fed from a conventional medical pipette. Try not to help the kitten very much. For the development of his sucking reflex, it is necessary for the kitten to suck the contents of the pipette itself. Unfortunately, the pipette holds little liquid and a lot of air, so give the kitten time to regurgitate air.

On the fifth or sixth day, you can switch to feeding from a plastic disposable syringe (10-20 ml for hypodermic injection) with a spout located at the edge of the syringe. Such syringes have a rather tight plunger, so that by adjusting the pressure on the plunger, you can only help the kitten to suck milk on its own. Remember that if a kitten's sucking reflex is lost, then it is practically impossible to restore, even if after a while you manage to find a nursing cat.

Popular by topic