Show-, Zucht-, Haustierkätzchen

Inhaltsverzeichnis:

Show-, Zucht-, Haustierkätzchen
Show-, Zucht-, Haustierkätzchen

Video: Show-, Zucht-, Haustierkätzchen

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Rammstein - Sehnsucht (Berlin Wuhlheide 1998) 2023, Januar
Anonim

Sehr oft müssen wir Missverständnisse von Cattery-Besitzern im Zusammenhang mit der Qualität von Kätzchen und Produzenten beobachten. Dies geschieht, weil nur wenige Menschen Kätzchen in Würfen nach Qualität unterscheiden und viele nicht einmal wissen, nach welchen Grundsätzen dies zu tun ist.

Die Frage scheint sehr wichtig zu sein, da die Qualität des Kätzchens anderen eine Meinung über das Niveau Ihrer Professionalität gibt, was sich auf die Bewertung Ihrer Cattery auswirkt und auch dazu beiträgt, Konfliktsituationen bei der Verteilung von Kätzchen zu vermeiden. Schließlich ist es die Qualität, die den Preis für dieses oder jenes Kätzchen bestimmt.

Die Aufteilung von Katzen in Abhängigkeit von der Qualität und dem Zweck ihrer zukünftigen Verwendung wird weltweit in allen felinologischen Systemen akzeptiert, sei es FIFe, CFA, WCF oder eine unabhängige Vereinigung. Eine solche Klassifizierung finden Sie jedoch in keinem Rassestandard oder in anderen normativen Dokumenten: Dies ist ein kollektives Konzept, das seit Jahrzehnten besteht. Jeder Züchter mit Selbstachtung weiß davon und weiß, wie man es verwendet.

Abessinisches Kätzchen, Fotofotografie
Abessinisches Kätzchen, Fotofotografie

Abessinisches Kätzchen

Es gibt drei Definitionen von Tiergruppen

Showqualität (aus der englischen Show - ein Spektakel). Dies kennzeichnet ein hohes Niveau und die höchste Qualität, und die Tiere, die in diese Gruppe fallen, sind für Ausstellungs- und Zuchtarbeiten bestimmt. Dementsprechend sind dies die prestigeträchtigsten und teuersten Katzen. Dies schließt Tiere ein, die dem Standard vollständig entsprechen. Sie sind hochrassig, haben ein Minimum an Fehlern und keinen einzigen Makel, dies ist der Standard der Rasse. In der Regel sind solche Katzen Dekoration, Stolz und Werbung für die Cattery.

Rassenqualität (aus - englische Rasse - Rasse). Tiere dieser Kategorie sind hauptsächlich für Zuchtarbeiten, dh zur Fortpflanzung von Kätzchen, bestimmt. Grundsätzlich berücksichtigen alle Züchter nur die weibliche Hälfte in dieser Gruppe, da Katzen in Rassenqualität zur nächsten, dritten Gruppe gehören - dem Haustier. Das Tier in Rassenqualität ist eine gesunde Katze mit einem ausgezeichneten Stammbaum und guten reproduktiven Erbmerkmalen. Die Hauptaufgabe einer solchen Katze ist es, lebende, gesunde und vollwertige Kätzchen zur Welt zu bringen. Wenn sich der Besitzer der Cattery in einer schwierigen finanziellen Situation befindet und keine Katze in Showqualität für seine Cattery kaufen kann, ist eine Katze in Rassenqualität ein ausgezeichneter Ausweg. Betrachten Sie zwei Optionen:

1. Sie können eine Katze in Showqualität mit einer sehr kurzen Nase, einem ausgezeichneten Zustand und einem ausgezeichneten Stammbaum erhalten, jedoch mit einigen Ungenauigkeiten, wie z. B. Problemen mit dem Biss oder beispielsweise einem Schandfleck. Ohne diese Mängel hätte sie eine erfolgreiche Showkarriere haben können. Ein Tier dieser Art hat eine Obergrenze für die Rassenqualität und ist die am meisten geschätzte unter allen Rassenkatzen.

2. Sie können eine Katze bekommen, die wundervolle Eltern hat, aber eine etwas lange Nase, etwas zu große Ohren und einen kleinen langen Schwanz hat. Mit einem Wort, es ist keine Schande, eine solche Katze nicht nur Ihren Freunden, sondern vielleicht auch auf der Ausstellung zu zeigen (aber der maximale Ausstellungstitel für sie ist Champion). Ein solches Tier sollte etwas weniger kosten als das vorherige.

Die letzte Gruppe sind Haustiere. Diese Kategorie kann sowohl Katzen als auch Katzen mit der niedrigsten Qualität oder mit disqualifizierenden Defekten und schwerwiegenden Defekten (Kryptorchismus, Schwanzbrüche, Farbverheiratung, Augenfarbenverheiratung) sowie Tiere umfassen, die sich unter bestimmten Umständen nicht vermehren können Nachkommen sowie Katzen von Rassenqualität und Katzen von geringerer Qualität als eine Rasse - (schwach ausgedrückte Rassenmerkmale), im Allgemeinen solche, die für die Zucht nicht von Interesse sind. Tiere dieser Gruppe sollten billiger sein als alle anderen.

Aus alledem folgt, dass alle drei Gruppen unterschiedliche Zwecke und Preise haben.… Wenn Sie also anfangen, einen Wurf zu verkaufen, sollten Sie bereits eine Vorstellung von der Qualität der Kätzchen und ihren geschätzten Kosten haben. Wenn Sie beim Verkauf eines Kätzchens oder eines erwachsenen Tieres davor gewarnt haben, in welcher Qualität Sie eine Katze verkaufen, und eine Vereinbarung unterzeichnet haben, in der Sie angegeben haben, zu einer von drei Gruppen zu gehören - Show, Rasse oder Haustier -, werden Sie den zukünftigen Besitzer Ihres Haustieres und sich selbst vor Problemen und Überraschungen bewahren als Cattery-Besitzer. Es ist ganz natürlich, dass die Definition der Qualität eines Kätzchens eine subjektive Frage ist: Für manche wird es wie eine Show erscheinen, für andere wird es eine Rasse sein. Es hängt alles von der Erfahrung und natürlich vom Anstand des Züchters ab. Anfänger erhalten bei der Registrierung eines Wurfs immer Empfehlungen im Club. Leider werden in Metriken und Stammbäumen keine besonderen Angaben zur Qualität des Tieres gemacht (mit Ausnahme des Falles,wenn aufgrund offensichtlicher Mängel die Marke „ohne Zuchtrechte“markiert ist).

Die Mehrheit der Cattery-Besitzer in unserem Land ist bestrebt, nur Katzen in Showqualität zu kaufen. Für die Katzen ist dies verständlich, da die Katze nur von Showqualität sein sollte.

Maine Coon Kätzchen, Foto Foto
Maine Coon Kätzchen, Foto Foto

Maine Coon Kätzchen

Aber wir sollten nicht vergessen, dass die Katzen in Rassenqualität immer noch das Rückgrat der Cattery bilden. Sie bringen diese wunderbaren Champions und Grand Champions hervor, die wir auf Ausstellungen sehen … Und wenn Sie im Ausland einkaufen, versuchen fast alle Catteries nicht, die Mutter Ihrer zukünftigen Katze oder Katze zu zeigen. All dies deutet darauf hin, dass Katzen in Rassenqualität zwar im Zuchtprogramm aller westeuropäischen und amerikanischen Catteries weit verbreitet sind, jedoch außerhalb der grandiosen Shows und Auszeichnungen bleiben. Ihr Schicksal ist es, zu arbeiten und Kinder in Showqualität zur Welt zu bringen, und der Titel "Herausragender Züchter" wird nicht nur Katzen in Showqualität verliehen, sondern auch Katzen in Rassenqualität, nachdem sie fünf Grand Champions zur Welt gebracht haben (gemäß dem CFA-System). Zum Namen eines solchen Tieres werden am Ende zwei Großbuchstaben DM hinzugefügt.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass nicht alle extremen Katzen von Showqualität sind und nicht alles, was eine Nase hat, keine Aufmerksamkeit verdienen sollte. Es ist nur so, dass jeder bestimmen muss - was genau braucht er? Meiner Meinung nach brauchen Sie beides. In jedem Zwinger muss es Produzenten sowohl von Showqualität als auch von Rassenqualität geben.

Ein Kätzchen kaufen
Ein Kätzchen kaufen

In Verbindung stehender Artikel Kauf eines Kätzchens

Eines der Attribute einer Qualitätsshow ist ein Konzept wie offener Ausdruck - ein offener Ausdruck des Gesichts. Tatsache ist, dass die ersten Exemplare extremer Perser und Exoten in den Vereinigten Staaten eine zu hochgezogene Nase und verengte Augen hatten, was ihrer Schnauze einen räuberischen Ausdruck verlieh. Was sind die Richtungen in der Entwicklung des extremen Typs von Persern und Exoten? Die Trendsetter dabei sind wie immer amerikanische Felinologen. Die Nase auf eine für sie unerreichbare Höhe zu heben, stellte sich als nicht so schwierige und lange Aufgabe heraus. Der nächste Schritt besteht darin, die Schnauze so zu glätten, dass die Wangenknochen nicht auf die Augäpfel drücken und die Nase etwas tiefer legen (sie bleibt jedoch auf Höhe des unteren Augenlids). Alles in allem wird dies unseren Favoriten einen offenen Ausdruck des Gesichts geben - oder supen express. Die Augen werden offener, ausdrucksvoller,Die äußeren Augenwinkel werden leicht nach unten abgesenkt. Das Gesicht der Katze wird eine Marionette annehmen, süßer Ausdruck;

Zusätzlich zu den kleinen, weit gesetzten Ohren wird dies laut amerikanischen Felinologen und Züchtern den idealen Typ schaffen, der ein ausgezeichnetes Aussehen und eine gute Gesundheit kombiniert. Ich meine, die Tiere werden nicht schnüffeln und grunzen.

Gleichzeitig arbeiten amerikanische Felinologen am Körper des Tieres - einem kompakten Körper, einem mächtigen Skelett, einem kurzen Schwanz - diese Parameter sind traditionell und bleiben nie unbemerkt. Ich denke, dass russische Züchter die amerikanische Strategie zur Zucht von Persern und Exoten voll und ganz gutheißen werden. Und trotz der Fülle verschiedener felinologischer Systeme und Vereine werden sie gemeinsam auf diesem Gebiet erfolgreich sein.

Quelle Ruslan Massar, "Friend" -Magazin, 1996

Beliebt nach Thema

Show-, Breed-, Pet Kittens

Table of contents:

Show-, Breed-, Pet  Kittens
Show-, Breed-, Pet Kittens

Video: Show-, Breed-, Pet Kittens

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Nastya and her funny pets kittens 2023, January
Anonim

Very often we have to witness misunderstandings arising from cattery owners in connection with the quality of kittens and producers. This happens because few people differentiate kittens by quality in litters, and many do not even know on the basis of what principles it should be done.

The question seems to be very important because the quality of the kitten gives others an opinion about the level of your professionalism, which will affect the rating of your cattery, and also help to avoid conflict situations when distributing kittens. After all, it is the quality that determines the price of this or that kitten.

The division of cats depending on the quality and purpose of their future use is accepted all over the world, in all felinological systems, be it FIFe, CFA, WCF or an independent association. But you will not find such a classification in any breed standard, or in any other regulatory documents: this is a collective concept that has been formed for decades, every self-respecting breeder knows about it and he knows how to use it.

Abyssinian kitten, photo photography
Abyssinian kitten, photo photography

Abyssinian kitten

There are three definitions of animal groups

Show quality (from the English show - a spectacle). This designates a high level and the highest quality, and the animals that fall into this group are intended for exhibition and breeding work. Accordingly, these are the most prestigious and expensive cats. This includes animals that fully comply with the standard. They are highly breed, have a minimum of flaws and not a single blemish, this is the standard of the breed. As a rule, such cats are decoration, pride and advertisement of the cattery.

Breed quality (from - English breed - breed). Animals in this category are intended mainly for breeding work, that is, for the reproduction of kittens. Basically, all breeders consider only the female half in this group, because breed-quality cats belong to the next, third group - pet. The breed-quality animal is a healthy cat with an excellent pedigree and good reproductive hereditary traits. The number one task for such a cat is to give birth to live, healthy and full-fledged kittens. When the owner of the cattery is in a difficult financial situation and is not able to purchase a show-quality cat for his cattery, a breed-quality cat is an excellent way out. Consider two options:

1. You can get a show-quality cat with a very short nose, excellent condition and excellent pedigree, but with some inaccuracies, such as problems with the bite, or, say, an eyesore. If not for these shortcomings, she could have had a successful show career. An animal of this kind has an upper limit of breed quality and is the most valued among all breed cats.

2. You can get a cat that has wonderful parents, but she will have a slightly long nose, slightly too big ears, a little long tail. In a word, it is not a shame to show such a cat not only to your friends, but, perhaps, at the show (but the maximum exhibition title for her will be Champion). Such an animal should cost slightly less than the previous one.

The last group is pet animals. This category can include both cats and cats of the lowest quality or with disqualifying defects and serious defects (cryptorchidism, fractures in the tail, color marriage, eye color marriage), animals that, due to certain circumstances, cannot reproduce offspring, as well as cats of a breed-quality and cats of lower quality than a breed - (weakly expressed breed characteristics), in general, those that are not of interest in breeding. Animals of this group should be cheaper than all the others.

From all of the above, it follows that all three groups have different purposes and prices.… Thus, starting to sell a litter, you should already have an idea of ​​the quality of the kittens and their estimated cost. If, when selling a kitten or an adult animal, you warned of what quality you are selling a cat and signed an agreement in which you indicated belonging to one of three groups - show, breed or pet, I think you will save the future owner of your pet and yourself from troubles and surprises as a cattery owner. It is quite natural that the definition of the quality of a kitten is a subjective question: to some it will seem like a show, and to some it will be a breed. It all depends on the experience and, of course, the decency of the breeder. Novice breeders will always be given recommendations in the club when registering a litter. Unfortunately, in metrics and pedigrees, no special marks about the quality of the animal are made (except for the case,when, due to obvious defects, the mark “without breeding rights” is marked).

The majority of cattery owners in our country strive to purchase only show-quality cats. As for the cats, this is understandable, since the cat should only be of show quality.

Maine Coon kittens, photo photo
Maine Coon kittens, photo photo

Maine Coon kittens

But we shouldn't forget that the breed-quality cats still form the backbone of the cattery. They give birth to those wonderful Champions and Grand Champions, whom we see at exhibitions … And when buying abroad, almost all catteries do not seek to show off the mother of your future cat or cat. All this suggests that although breed-quality cats are widely used in the breeding program of all Western European and American catteries, they remain outside the grandiose shows and awards. Their destiny is to work and give birth to show-quality children, and the title "Outstanding Breeder" is awarded not only to show-quality cats, but also to breed-quality cats, after they give birth to five Grand Champions (according to the CFA system). To the name of such an animal, two capital letters DM are added at the end.

From the foregoing it follows that not all extreme cats are show-quality, and not everything that has a nose should not deserve attention. It's just that everyone must determine - what exactly does he need? My opinion is that you need both. In any kennel there must be producers of both show quality and breed quality.

Buying a kitten
Buying a kitten

Related article Buying a kitten

One of the attributes of a show of quality is such a concept as open expression - an open expression of the face. The fact is that the first specimens of extreme Persians and exotics in the United States had a too upturned nose and narrowed eyes, and this gave their muzzle a predatory expression. What are the directions in the development of the extreme type of Persians and exotics now? As always, the trendsetters in this are American felinologists. Raising the nose to an unattainable height for them turned out to be a task not so difficult and long. The next step is to smooth the muzzle so that the cheekbones do not press the eyeballs, slightly lower the nose (but nevertheless, it remains at the level of the lower eyelid). All together this will give our favorites an open expression of the face - or supen express. The eyes will become more open, more expressive,the outer corners of the eyes will be lowered slightly downward. The cat's face will take on a puppet, sweet expression;

In addition to the small, wide-set ears, this will create, according to American felinologists and breeders, the ideal type, which will combine excellent appearance and good health), I mean, the animals will not sniff and grunt).

At the same time, American felinologists are working on the animal's body - a compact body, a powerful skeleton, a short tail - these parameters are traditional and never go unnoticed. I think that Russian breeders will fully approve of the American strategy for breeding Persians and Exotics. And, despite the abundance of various felinological systems and clubs, they will achieve success in this field together.

Source Ruslan Massar, "Friend" magazine, 1996

Popular by topic