Kätzchen Und Kolostrum

Kätzchen Und Kolostrum
Kätzchen Und Kolostrum
Video: Kätzchen Und Kolostrum
Video: ანა ნაცვლიშვილი მიკროსაფინანსოზე თავდასხმაზე 2023, Februar
Anonim

Leider haben Katzenbesitzer oft falsche Vorstellungen über die Immunität, die Kätzchen von ihrer Mutter erhalten. Wenn ein Kätzchen geboren wird, ist sein Immunsystem nicht vollständig entwickelt. Wenn er also völlig allein gelassen würde, wäre sein Körper anfällig für fast alle Infektionen und mit Sicherheit würde ein solches Kätzchen sehr bald sterben. Glücklicherweise hat Mutter Natur einen Weg gefunden, um neugeborene Tiere mit Kolostrum, der ersten Milch, zu schützen.

Aktive Immunität. Wenn Menschen oder Tiere auf pathogene Mikroben treffen, beginnt ihr Körper, Antikörper zu produzieren, die fremde Organismen erkennen und zerstören. In diesem Fall beginnt der menschliche oder tierische Körper, eine große Menge solcher Antikörper zu produzieren, die bei der Bewältigung der Krankheit helfen. Wenn ein Individuum ein Immunsystem hat, das es effektiv vor Krankheitserregern schützt, gilt es als immun gegen die Krankheit. Wenn das tierische Immunsystem diesen Schutz bietet, spricht man von "aktiver Immunität".

Kätzchen saugen Milch von einer Mutterkatze, Foto Foto einer Katze
Kätzchen saugen Milch von einer Mutterkatze, Foto Foto einer Katze

Passive Immunität.Wenn ein Tier Schutz vor einem anderen Tier (Antikörpern und / oder Lymphozyten) erhält, anstatt seine eigene Immunität zu entwickeln, wird dies als "passive Immunität" bezeichnet. Passive Immunität entsteht beispielsweise, wenn der Fötus mütterliche Antikörper über die Plazenta erhält oder wenn das Neugeborene die Antikörper der Mutter über Kolostrum erhält oder bei einer Knochenmarktransplantation. Der Nachteil der passiven Immunität besteht darin, dass der Körper des Tieres sie nicht wieder auffüllen kann (außer im Fall einer Knochenmarktransplantation). Jene. Wenn die vom Tier erhaltenen Antikörper durch Alterung zerstört oder im Kampf gegen Krankheiten verbraucht werden, kann der Körper des Tieres sie nicht ersetzen. Bei aktiver Immunität werden jedes Mal, wenn das Immunsystem mit demselben krankheitsverursachenden Organismus in Kontakt kommt, immer mehr Antikörper produziert.Die aktive Immunität ist im Gegensatz zur passiven Immunität endlos.

Neugeborene Kätzchen erhalten von ihrer Mutter zwei Arten der passiven Immunität. Alle Antikörper, die von einer Mutter über ihr Blut oder Kolostrum (erste Milch) erhalten werden, werden als mütterliche Antikörper bezeichnet. Es ist zu beachten, dass das Kätzchen nur gegen die Krankheiten Antikörper erhält, gegen die die Mutter kürzlich geimpft wurde oder die sie hatte. Wenn eine Katze beispielsweise nicht gegen Panleukopenie geimpft ist, hat sie keine Antikörper gegen diese Krankheit und kann diese nicht an ihre Kätzchen weitergeben, wodurch sie für diese Infektion anfällig sind.

Bei einigen Tierarten werden Antikörper von der Mutter über die Plazenta (das Organ, über das der Fötus mit der Mutter verbunden ist) an ihre ungeborenen Kinder weitergegeben. Daher wird bei Neugeborenen sofort eine passive Immunität gebildet, die sie vor Infektionen schützen kann, bis sich ihre eigene Immunität entwickelt. So erhalten Menschen beispielsweise von ihrer Mutter passive Immunität.

Katzen und Hunde übertragen wie viele andere Säugetiere die meisten Antikörper der Mutter über Kolostrum auf das Neugeborene. Kolostrum ist die erste Muttermilch, die unmittelbar nach der Geburt erscheint und den ganzen Tag über „wirkt“. Es ist eine hochkonzentrierte Mischung aus Antikörpern, Vitaminen, Elektrolyten und Nährstoffen.

Kätzchen absorbieren diese Antikörper über die Darmwand in ihr Kreislaufsystem, was eines der Merkmale von Neugeborenen ist. Wenn die Kätzchen erwachsen werden, können ihre Verdauungssysteme ihre eigenen Antikörper bilden. Normalerweise verlieren Kätzchen einen Tag nach der Geburt diese Fähigkeit. Selbst wenn die Mutter weiterhin Antikörper produziert, werden sie zerstört und bieten keinen Schutz für die Babys.

Kolostrum mit schützenden Antikörpern ist also nur in den ersten 24 Stunden nach der Geburt von Babys vorhanden, und Kätzchen müssen einen Tag alt und jünger sein. Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass Neugeborene nur dann eine passive Immunität erhalten können, wenn sie von der ersten Minute an mit Muttermilch gefüttert werden. Danach erhalten sie keine Antikörper mehr von der Mutter.

Viele Züchter und gewöhnliche Katzenbesitzer glauben, dass das Kätzchen, während es sich von Muttermilch ernährt, mehr Antikörper erhält. Wie wir jedoch sehen können, ist diese Meinung falsch. Andere glauben, dass ältere Kätzchen, indem sie das Kolostrum einer anderen Katze trinken lassen, sie mit ihren Antikörpern versorgen können. Diese Meinung ist auch falsch. Denken Sie daran, dass Neugeborene keine Antikörper aufnehmen können, nachdem ihr Verdauungssystem die Fähigkeit verloren hat, große Proteinmoleküle aufzunehmen. Das Tier erhält am ersten Tag seines Lebens alle passive Immunität. Wir können seinen Schutz durch Impfung erhöhen.

Neugeborenes Kätzchen, eingewickelt in ein Handtuch, Fotofoto einer Katze
Neugeborenes Kätzchen, eingewickelt in ein Handtuch, Fotofoto einer Katze

Das Ausmaß und die Dauer des Schutzes vor Kolostrum.Der Gehalt an Immunglobulinen (Antikörpern) in der Milch ist direkt proportional zum Gehalt an Antikörpern im Körper der Mutter. Wir sprechen oft von "Titern", um den Gehalt an Antikörpern in einem Tier zu bestimmen. Hierzu wird Blut zur Analyse entnommen und es wird angenommen, dass der Gehalt an Antikörpern im Tier umso höher ist, je höher die Titer sind. Mütter mit hohen Titern übertragen eine höhere Konzentration an Immunglobulinen über Plazenta und Milch. Neugeborene, die Milch mit mehr Antikörpern essen, können mehr Antikörper aufnehmen und haben daher höhere Konzentrationen im Blut. Da Proteinmoleküle im Körper von Neugeborenen sehr langsam abgebaut werden, haben diejenigen mit einer höheren Konzentration an Antikörpern einen längeren Schutz vor Infektionen. Deshalb impfen wir die Katze normalerweise vor der Zucht.

Das Fenster der Anfälligkeit. Das Alter, in dem Jungtiere wirksam immunisiert werden können, ist proportional zur Menge an Schutzantikörpern, die sie von ihrer Mutter erhalten haben. Tatsache ist, dass ein hoher Gehalt an mütterlichen Antikörpern im Blut eines jungen Tieres die Wirksamkeit des Impfstoffs blockiert. Wenn mütterliche Antikörper auf ein ausreichend niedriges Niveau reduziert werden, kann eine Impfung durchgeführt werden.

Rat des stillenden Vaters
Rat des stillenden Vaters

In Verbindung stehender Artikel Tipps für einen stillenden Vater

Mütterliche Antikörper zirkulieren viele Wochen lang im Blut des Neugeborenen. Es gibt eine Zeitspanne von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen, in der der mütterliche Antikörperspiegel zu niedrig ist, um einen Schutz gegen die Krankheit zu bieten, aber zu hoch, um den Impfstoff wirken zu lassen. Diese Periode wird als Fenster der Anfälligkeit bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt kann ein junges Tier trotz Impfung eine Infektion bekommen.

Die Dauer und der Beginn des Suszeptibilitätsfensters unterscheiden sich in jedem Wurf und sogar zwischen Tieren in demselben Wurf. Studien an Welpen zeigten, dass im Alter von sechs Wochen 25% von ihnen immunisiert werden konnten, nach 9 Wochen 40% der Welpen geimpft werden konnten, nach 16 Wochen - 60% und nach 18 Wochen - 95%. Anscheinend wären die Daten bei Katzen ähnlich.

Wie Sie sehen können, ist es sehr schwierig zu bestimmen, wann ein bestimmtes Tier geimpft werden muss, da es zu viele Variablen gibt. Selbst wenn Sie eine Blutuntersuchung für den gesamten Wurf durchführen, hat jedes Tier unterschiedliche Titer. Einige absorbieren mehr mütterliche Antikörper, andere zerstören Antikörper schneller und wieder andere verwenden einige der Antikörper, um Infektionen zu bekämpfen. Zusätzlich kann ein junges Tier Antikörper gegen eine Krankheit haben, aber sie sind möglicherweise nicht genug für eine andere.

Die Wissenschaft steht zwar nicht still. Einige der moderneren Impfstoffe können die aktive Immunität eines jungen Tieres stimulieren, selbst wenn mütterliche Antikörper vorhanden sind.

Andere Funktionen des Kolostrums. Wenn ein Neugeborenes kein Kolostrum erhält, verringern sich seine Überlebenschancen. Kolostrum ist nicht nur eine Quelle für Antikörper und Nährstoffe, es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsspiegels bei jungen Tieren. Um richtig zu funktionieren, benötigt das Herz-Kreislauf-System (d. H. Das Herz- und Blutsystem) ein großes Flüssigkeitsvolumen. Bei Neugeborenen sollten die Schleimhäute feucht sein. Wasser macht 75-80% des Körpergewichts eines Neugeborenen aus. Dehydration ist bei Kätzchen sehr gefährlich.

Copyright © Zooclub- Portal (www.zooclub.ru)

Beliebt nach Thema

Kittens And Colostrum

Kittens And Colostrum
Kittens And Colostrum

Video: Kittens And Colostrum

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Learn How Baby Kittens Grow: 0-8 Weeks! 2023, January
Anonim

Unfortunately, cat owners often have misconceptions about the immunity kittens receive from their mother. When a kitten is born, its immune system is not fully developed. Therefore, if he was left completely alone, his body would be susceptible to almost all infections and, for sure, very soon such a kitten would die. Fortunately, Mother Nature has devised a way to protect newborn animals with colostrum, the first milk.

Active immunity. When people or animals encounter pathogenic microbes, their body begins to produce antibodies that recognize foreign organisms and destroy them. In this case, the human or animal body begins to produce a huge amount of such antibodies that help to cope with the disease. When an individual has an immune system that effectively protects him from pathogens, he is said to be immune to the disease. When the animal's own immune system provides this protection, it is called "active immunity".

Kittens suck milk from a mother cat, photo photo of a cat
Kittens suck milk from a mother cat, photo photo of a cat

Passive immunity.When an animal gains protection from another animal (antibodies and / or lymphocytes) instead of developing its own immunity, this is called "passive immunity". Passive immunity is formed, for example, when the fetus receives maternal antibodies through the placenta, or when the newborn receives the mother's antibodies through colostrum, or in the case of a bone marrow transplant. The disadvantage of passive immunity is that the animal's body cannot replenish it (except in the case of bone marrow transplant). Those. if the antibodies received by the animal are destroyed by aging or consumed in the fight against disease, the animal's body cannot replace them. In the case of active immunity, each time the immune system comes into contact with the same disease-causing organism, more and more antibodies are produced.Active immunity is endless, in contrast to passive immunity.

Newborn kittens receive two types of passive immunity from their mother. All antibodies received from a mother through her blood or colostrum (first milk) are called maternal antibodies. It should be noted that the kitten will receive antibodies only against those diseases from which the mother was recently vaccinated or which she had had. For example, a cat, if not vaccinated against panleukopenia, will not have antibodies against this disease, and she will not be able to pass them on to her kittens, as a result of which they will be susceptible to this infection.

In some animal species, antibodies are passed from the mother to her unborn children through the placenta (the organ by which the fetus is associated with the mother). Therefore, in newborns, passive immunity is immediately formed, which is able to protect them from infections until their own immunity is developed. For example, people thus receive passive immunity from their mother.

Cats and dogs, like many other mammals, transmit most of the mother's antibodies to the newborn through colostrum. Colostrum is the mother's first milk that appears immediately after birth and “works” throughout the day, being a highly concentrated mixture of antibodies, vitamins, electrolytes and nutrients.

Kittens absorb these antibodies into their circulatory system through the intestinal wall, which is one of the characteristics of newborns. As the kittens grow up, their digestive systems will be able to make their own antibodies. Usually, a day after birth, kittens lose this ability, so even if the mother continued to produce antibodies, they would be destroyed and would not provide protection for the babies.

So, colostrum with protective antibodies is present only during the first 24 hours after the birth of babies, and kittens must be one day old and younger. It is very important to remember that newborns can receive passive immunity only if they are fed with mother's milk from the very first minute of birth. After that, they do not receive any antibodies from the mother.

Many breeders and ordinary cat owners believe that while the kitten feeds on breast milk, it receives more antibodies. However, as we can see, this opinion is wrong. Others believe that by letting older kittens drink another cat's colostrum, they can provide them with her antibodies. This opinion is also wrong. Remember, newborns cannot absorb antibodies after their digestive system has lost the ability to absorb large protein molecules. The animal receives all passive immunity on the first day of its life. We can increase its protection through vaccination.

Newborn kitten wrapped in a towel, photo photo of a cat
Newborn kitten wrapped in a towel, photo photo of a cat

The level and duration of protection obtained from colostrum.The level of immunoglobulins (antibodies) present in milk is directly proportional to the level of antibodies in the mother's body. We often talk about "titers" as a way to determine the level of antibodies in an animal. For this, blood is taken for analysis and it is believed that the higher the titers, the higher the level of antibodies in the animal. Mothers with high titers transmit a higher concentration of immunoglobulins through the placenta and milk. Newborns who eat milk with more antibodies are able to absorb more antibodies and therefore have higher concentrations in their blood. Since protein molecules in the body of newborns are broken down very slowly, therefore, those with a higher concentration of antibodies have a longer protection against infections. This is why we usually vaccinate the cat before breeding.

The window of susceptibility. The age at which young animals can be effectively immunized is proportional to the amount of protective antibodies they received from their mother. The fact is that a high level of maternal antibodies in the blood of a young animal blocks the effectiveness of the vaccine. When maternal antibodies are reduced to a sufficiently low level, vaccination can be given.

Nursing father's advice
Nursing father's advice

Related article Tips for a Nursing Father

Maternal antibodies circulate in the newborn's blood for many weeks. There is a time span, ranging from a few days to several weeks, in which the maternal antibody level is too low to provide protection against the disease, but too high to allow the vaccine to work. This period is called the window of susceptibility. At this time, despite being vaccinated, a young animal can catch an infection.

The duration and onset of the susceptibility window differ in each litter, and even between animals in the same litter. Studies in puppies showed that at six weeks of age 25% of them could be immunized, at 9 weeks 40% of puppies could be vaccinated, at 16 weeks - 60%, and at 18 weeks - 95%. Apparently, the data would be similar in cats.

As you can see, it is very difficult to determine when to vaccinate a particular animal, since there are too many variables. Even if you conduct a blood test for the entire litter, then as a result, each animal will have different titers. Some absorb more maternal antibodies, others destroy antibodies faster, and still others use some of the antibodies to fight infections. In addition, a young animal may have antibodies to one disease, but they may not be enough for another.

True, science does not stand still. Some of the more modern vaccines can stimulate active immunity in a young animal, even in the presence of maternal antibodies.

Other functions of colostrum. If a newborn does not receive colostrum, his chances of survival are reduced. Colostrum is not only a source of antibodies and nutrients, it also plays an important role in maintaining fluid levels in a young animal. To function properly, the cardiovascular system (i.e. the heart and blood system) requires a large volume of fluid. In newborns, the mucous membranes should be moist. Water makes up 75-80% of a newborn's body weight. Dehydration is very dangerous in kittens.

Copyright © Zooclub portal (www.zooclub.ru)

Popular by topic