Badende Katzen

Inhaltsverzeichnis:

Badende Katzen
Badende Katzen

Video: Badende Katzen

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Lustige und Süße Katzen Videos zum totlachen! - Witzige Katzen & lustige Hunde Videos (Beste Clips) 2023, Januar
Anonim

Das Baden von Katzen ist auch ein Pflegemittel, obwohl viele Tiere dies nicht benötigen - die Pflege reicht ihnen. Aber manchmal können sie so verschmiert werden, dass man einfach nicht auf ein Badezimmer verzichten kann. Baden ist der beste Weg, um parasitäre Insekten loszuwerden. Es ist zu beachten, dass das Waschen eines kranken Tieres kontraindiziert ist - in diesem Fall kann es infiziert werden.

Es wird empfohlen, die Katze vor der Show zu kaufen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu baden

Nachdem Sie die Badewanne mit warmem Wasser (ca. 40 ° C) bis 7-10 cm gefüllt haben, legen Sie ein Frotteetuch auf den Boden. Wenn sie auf einer solchen Matte steht, wird sie sich sicherer fühlen. Damit die Augen nicht durch versehentliches Herabfallen von Shampoo oder Seifenlauge gereizt werden, müssen unmittelbar vor dem Eingriff 1-2 Augentropfen in die Augen getropft werden.

Verwenden Sie zum Waschen ein Pulver- oder Eigelbshampoo, da es die Fettschicht weniger als andere Reinigungsmittel von der Epidermis entfernt. Wenn Sie kein Shampoo haben, kann Babyseife verwendet werden. Gewöhnliche Toilettenseife, Seifenpulver und flüssiges Shampoo für Hunde sind für Katzen nicht geeignet und sogar schädlich: Sie wirken sich negativ auf Haare und Epidermis aus und lassen sich nicht leicht mit Wasser abwaschen.

Nasse Katze, Katzenfoto Foto
Nasse Katze, Katzenfoto Foto

Sie können eine andere, sicherere (hauptsächlich für den Besitzer) Bademethode verwenden. Dazu müssen Sie einen ausreichend starken, aber wasserdurchlässigen Beutel nehmen, eine Portion Shampoo hinzufügen und die Katze dort platzieren, wobei nur der Kopf draußen bleibt. Tauchen Sie es dann zur Hälfte in warmes Wasser. Die Katze wird durch den Beutel gewaschen und auf die gleiche Weise wie nach dem Baden im Bad gespült.

Nach dem Baden wickeln Sie das Tier am besten in ein großes warmes Handtuch. Durch das Wechseln von Handtüchern, Taschentüchern und Bürsten (Sie können auch einen Haartrockner verwenden) wird das Fell des Tieres in seinen üblichen attraktiven Zustand gebracht.

Nach dem Waschen sollte sich die Katze einige Zeit in der Nähe einer Wärmequelle befinden. Wenn das Fell vollständig trocken ist, vervollständigt der Kamm die Toilette, insbesondere bei langhaarigen Tieren.

Beachten und beachten Sie beim Baden folgende wichtige Punkte:

- Häufiges Baden ist zu vermeiden, da der natürliche Schutz von Haut und Wolle durch Fettabbau beeinträchtigt wird.

- Ein Tier mit vollem Magen darf nicht ins Wasser gestellt werden. Ab dem Zeitpunkt des Fressens müssen mindestens 4 Stunden vergehen.

- Langhaarige Katzen müssen lange vor dem Bad gekämmt werden.

- In keinem Fall darf der Kopf der Katze unter Wasser getaucht werden.

Ein komplettes Baderitual kann nicht immer durchgeführt werden. Ein Lappen und warmes Wasser können helfen, wo der Kamm und die Bürste nicht erreichen können. Diese Form des "lokalen Waschens" gilt für Tiere, die im Freiland oder in ihrer "Toilette" kontaminiert werden.

Wenn Harz, Farbe, Asphalt und andere Klebstoffe an den Füßen haften, fetten Sie sie mit Oliven- oder Sonnenblumenöl ein und reinigen Sie sie vollständig mit einem alten Handtuch. Dann mit Shampoo waschen. Mit Chemikalien verbrannte Orte müssen gründlich mit Wasser gewaschen und mit leuchtendem Grün behandelt werden.

Nun zu den Augen. Wenn sich Schleim in den Augenwinkeln ansammelt und um dies zu verhindern, werden sie mit einem Wattestäbchen abgewischt, das in kochendes Wasser, eine 2% ige Lösung von Borsäure oder in Tee getaucht ist.

Kamilleninfusion kann nicht verwendet werden. Häufiger Verzehr von Kamille führt zu Haarausfall um die Augen.

Sie können auch nicht auf das Auge drücken und es reiben! Bei übermäßigem Tränenfluss (außer bei Rassen mit einer "Peking" -Nase) sollte die Katze dem Tierarzt gezeigt werden.

Prävention ist das Wichtigste in der Zahnpflege.

Regelmäßiges Zähneputzen wäre hilfreich, aber nicht machbar. Um Zahnstein- und Zahnfleischentzündungen zu vermeiden, müssen Sie auf die Art des Futters und seine Vielfalt achten. Tiere, die feste Nahrung zu sich nehmen, vermeiden dieses Problem. Besonders zähes Fleisch fördert kräftige Kaubewegungen, entwickelt und verbessert den Biss. Während des Zahnwechsels bei Kätzchen müssen Sie die Mundhöhle untersuchen und gegebenenfalls helfen, Milchzähne mit einer vorsichtigen Bewegung zu entfernen.

Nasse Katze, Katzenfoto Foto
Nasse Katze, Katzenfoto Foto

Das Ohr der meisten Katzen reagiert auf die geringste mechanische Stimulation. Eine unnötige Manipulation der Ohren ist daher unerwünscht. Aber Kontrolle ist wichtig. Es ist notwendig, die äußere sowie die innere Höhle der Ohrmuscheln zu untersuchen, soweit die Struktur des Ohrs dies zulässt.

Das Innere der Ohrmuschel ist rosa und sauber, wenn es gesund ist. Es gibt nur geringe Ansammlungen von Ohrenschmalz. Bei starker Kontamination und Entladung werden Wattestäbchen zur Reinigung verwendet. Um sie selbst zuzubereiten, müssen Sie einen dünnen Stock aus Holz oder noch besser aus einem biegbaren künstlichen Material mit abgerundetem Ende nehmen. Die umwickelte Watte sollte über die Spitze hinausragen. Dann wird es in Vaseline oder ein anderes nicht reizendes Öl getaucht und leicht zusammengedrückt. Sorgfältig reinigen und nur den äußeren Teil des Ohrs verwenden. Verwenden Sie kein Wasser oder andere Flüssigkeiten. Wenn Sie antiseptisches Pulver haben, ist es nützlich, es regelmäßig als Prophylaxe gegen Zecken auf den äußeren Teil der Ohrmuschel zu streuen.

Die geringsten Anzeichen einer Krankheit sollten ein Grund sein, einen Tierarzt zu kontaktieren.

Die Katze muss die Krallen nicht feilen und kürzen. Bei einem gesunden Tier geht es ihnen gut. Die Katze „schärft“ihre Krallen regelmäßig, wenn sie nachwachsen. In Anbetracht dessen ist es im Haus ratsam, ein Brett, ein Handtuch oder ein Stück Teppichstoff zu verstärken, das für sie über einen Holzsockel gespannt ist. Die meisten Katzen verstehen schnell den Zweck eines solchen Objekts und beginnen, es richtig zu verwenden.

Krallen sollten nur in den folgenden Fällen geschnitten und gefeilt werden:

- Wenn die Katze längere Zeit bewegungslos sein muss (wenn ein Gipsverband auf die Pfote aufgebracht wird, können ungeschnittene Krallen in den Verband hineinwachsen);

- wenn das alte Tier nicht genug Kraft hat, um für sich selbst zu sorgen;

- wenn sich ein Kätzchen mit zu heftiger Neigung im Wurf befindet - damit er die Brustwarzen der stillenden Mutter nicht mit seinen Krallen beschädigt.

Es ist notwendig, die Krallen sehr sorgfältig zu feilen, um die Wachstumszone (Nagelbett) nicht zu beschädigen. Wenn Sie nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, wenden Sie sich besser an Ihren Tierarzt.

Es sei daran erinnert, dass Katzen mit gesägten Krallen nicht zu den Ausstellungen zugelassen sind.

Beliebt nach Thema

Bathing Cats

Table of contents:

Bathing Cats
Bathing Cats

Video: Bathing Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: To bathe or not to bathe your cat - that is the question! 2023, February
Anonim

Bathing cats is also a grooming tool, although many animals do not need this - grooming is enough for them. But sometimes they can get smeared to such an extent that you simply cannot do without a bathroom. Bathing is the best way to get rid of parasitic insects. It should be remembered that washing a sick animal is contraindicated - in this case, it may become infected.

It is recommended to buy the cat out before the show.

There are several ways of bathing

After filling the bathtub with warm water (about 40 ° C) to 7-10 cm, put a terry towel on the bottom. Standing on such a mat, she will feel more confident. So that the eyes do not get irritated by accidentally falling into them shampoo or soap suds, it is necessary to drop 1-2 eye drops into them immediately before the procedure.

For washing, use a powder or yolk shampoo, as it removes the fat layer from the epidermis less than other detergents. If you don't have shampoo, baby soap can be used. Ordinary toilet soap, soap powder and liquid shampoo for dogs are not suitable and even harmful to cats: they have a negative effect on the hair and epidermis, and are not easily washed off with water.

Wet cat, cat photo photo
Wet cat, cat photo photo

You can use another, safer (mainly for the owner) method of bathing. To do this, you need to take a sufficiently strong, but water-permeable bag, add a portion of shampoo to it and place the cat there, leaving only the head outside. Then submerge it halfway in warm water. The cat is washed through the bag, and rinsed in the same way as after bathing in the bath.

After bathing, it is best to wrap the animal in a large warm towel. By changing towels, handkerchiefs and brushes (you can also use a hairdryer), the animal's coat is brought to its usual attractive state.

After washing, the cat should be near a heat source for some time. When the coat is completely dry, the comb will complete the toilet, especially in long-haired animals.

It is necessary to remember and observe the following important points during the bathing procedure:

- frequent bathing should be avoided, since the natural protection of the skin and wool is reduced due to the removal of fat;

- an animal with a full stomach must not be put into water; at least 4 hours must pass from the time of eating;

- long-haired cats need to be combed well before the bath;

- in no case should the cat's head be submerged under water.

A complete bath ritual may not always be performed. A rag and warm water can help where the comb and brush can't reach. This form of "local washing" is applicable to animals that become contaminated in the free range or in their "toilet".

If resin, paint, asphalt and other adhesives have adhered to the feet, grease them with olive or sunflower oil and clean them completely with an old towel. Then wash with shampoo. Places burnt with chemicals must be thoroughly washed with water and treated with brilliant green.

Now about the eyes. When mucus accumulates in the corners of the eyes, as well as in order to prevent them, they are wiped with a cotton swab dipped in boiled water, a 2% solution of boric acid or in tea.

Chamomile infusion cannot be used. Frequent consumption of chamomile causes hair loss around the eyes.

You also can't press on the eye and rub it! In case of excessive lacrimation (except for breeds with a "Peking" nose), the cat should be shown to the veterinarian.

Prevention is the most important thing in dental care.

Brushing your teeth regularly would be helpful, but not feasible. To avoid calculus and gum inflammation, you need to pay attention to the type of feed and its variety. Animals that eat solid food avoid this problem. Especially tough meat encourages vigorous chewing movements, develops and improves the bite. During the change of teeth in kittens, you need to examine the oral cavity and, if necessary, help to remove milk teeth with a careful movement.

Wet cat, cat photo photo
Wet cat, cat photo photo

The ear of most cats reacts to the slightest mechanical stimulation. Therefore unnecessary manipulation of the ears is undesirable. But control is important. It is necessary to inspect the outside, as well as the inner cavity of the auricles, as far as the structure of the ear allows.

The interior of the auricle is pink and clean when healthy. There are only minor accumulations of earwax. In case of severe contamination and discharge, cotton swabs are used for cleaning. To prepare them yourself, you need to take a thin stick made of wood, or even better from a bendable artificial material with a rounded end. The cotton wool wrapped around it should stand out beyond the tip. Then it is dipped in vaseline or other non-irritating oil and squeezed lightly. Clean carefully and only use the outer part of the ear. Do not use water or other liquids. If you have antiseptic powder, it is useful to periodically sprinkle it on the outer part of the auricle as a prophylaxis against ticks.

The slightest signs of illness should be a reason for contacting a veterinarian.

The cat does not need to file and trim the claws. They are fine in a healthy animal. The cat “sharpens” its claws regularly, as they grow back. Considering this, it is advisable in the house to strengthen a board, towel or piece of carpet fabric stretched over a wooden base for her. Most cats quickly understand the purpose of such an object and begin to use it correctly.

Claws should be cut and filed only in the following cases:

- if the cat is forced to be motionless for a long time (when a plaster cast is applied to the paw, uncut claws can grow into the bandage);

- if the old animal does not have enough strength to take care of itself;

- if there is a kitten with too violent disposition in the litter - so that he does not damage the nipples of the nursing mother with his claws.

It is necessary to file the claws very carefully so as not to damage the zone of their growth (nail bed). If you do not have the necessary skill for this, it is better to contact your veterinarian.

It should be remembered that cats with sawn claws are not allowed to the exhibitions.

Popular by topic