Was Ist Katzenpflege?

Was Ist Katzenpflege?
Was Ist Katzenpflege?
Video: Was Ist Katzenpflege?
Video: Katzenhaltung und Pflege (Doku) 2023, Februar
Anonim

Bei einer Katze wird der Zustand des Fells und der Haut durch genetische Faktoren bestimmt, abhängig von den Bedingungen der Haltung und Fütterung. Darüber hinaus spielt die Pflege oder Pflege eine wichtige Rolle.

Durch geschickte Pflege wird der Zustand von Haut und Fell verbessert und die Schönheit der Katze hervorgehoben.

Das Fell und die Haut der Katze werden ständig von den biologischen Prozessen in ihrem Körper, der Funktion der Epitheldrüsen und der Umwelt beeinflusst. Deshalb ist es besser, sich jeden Tag um ihren Mantel zu kümmern und nicht darauf zu warten, dass er zu schmutzig und fettig wird. Ständige Pflege hilft auch, alle abgestorbenen Haut- und Haarpartikel zu entfernen.

Siamesische Katze, Fotokatze, die Fotografie pflegt
Siamesische Katze, Fotokatze, die Fotografie pflegt

Siamesische Katze

Ein kleines Tier wie eine Katze zu pflegen, geschieht am besten auf dem Tisch. Der Tisch muss stabil sein, damit die Katze keine Angst hat und sich sicher genug fühlt. Die Tischdecke sollte rutschfest sein (wie eine Gummimatte) und leicht zu reinigen sein. Für die Pflege werden spezielle Geräte hergestellt.

Daher benötigen Sie Seife, Shampoo, Conditioner, einige natürliche und vorbereitete Substanzen: Wasser, Zitrone, Essig, verschiedene Flüssigkeiten, Glanzspray, Frotteetuch, Handschuhe, Bürsten und Kämme aller Art sowie einen Haartrockner und eine Reihe von Spezialwerkzeugen. …

Waschmittel. Bei der Auswahl müssen Sie darauf achten, dass sie keine Haut- und Augenreizungen verursachen, die durch übermäßiges Erweichen der Haut oder aufgrund ihrer Empfindlichkeit gegenüber dieser Substanz entstehen können.

Die meisten Shampoos werden mit Kokosöl hergestellt. Das Hinzufügen von Fettstoffen wie Lanolin und seinen Derivaten trägt dazu bei, das natürliche Fett des Fells zu erhalten, wodurch es glänzender und leichter zu kämmen ist. Waschmittel-Shampoos enthalten normalerweise andere Zusatzstoffe; Reduktionsmittel, Conditioner, Proteine ​​und Duftstoffe, die häufig die Wirkung von Shampoo einschränken.

Es ist sehr wichtig, das Fell nach dem Waschen gründlich in sauberem Wasser abzuspülen! Einige Shampoos enthalten Seife, und in hartem Wasser bilden sich unlösliche Salze, die sich auf dem Fell ansammeln. Um es zu entfernen, ist es ratsam, die Wolle nach dem Waschen mit einer Lösung aus Essig oder Zitronensaft abzuspülen.

Conditioner werden verwendet, um statische Elektrizität zu beseitigen und dem Fell Volumen, Glanz und Feuchtigkeit zu verleihen. Normales Fell hat eine natürliche elektrische Ladung und lädt sich beim Bürsten negativ auf, wenn es sauber und trocken ist. Wolle mit der gleichen Ladung stößt sich gegenseitig ab, wodurch die Frisur zerzaust wird. Conditioner mit einer positiven elektrischen Ladung neutralisieren die negative Ladung im Fell und verhindern ein "Gewirr".

Viele Conditioner sind sauer und helfen, das Fell zu stärken und Plaque aus der Hartwasserwäsche zu entfernen. Es gibt Conditioner, die eine schützende Proteinschicht auf der Oberfläche der Schicht bilden. Sie erhöhen die Dicke der Haare, geben ihnen Volumen und Glanz.

Amerikanische Drahthaar-Katzenfoto-Katzenpflegefotografie
Amerikanische Drahthaar-Katzenfoto-Katzenpflegefotografie

Amerikanische Drahthaarkatze

Feuchtigkeitsspendende Conditioner sollten sofort nach dem Trocknen des Fells verwendet werden, um die Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Dies verhindert eine Sprödigkeit des Fells, insbesondere bei häufigem Waschen. Conditioner mit Zusatz von fettigen und öligen Substanzen bringen das Fell zum Leuchten und erleichtern den Kämmprozess. Diese Produkte erzeugen die Wirkung eines fließenden, fließenden Fells und sollten nicht verwendet werden, wenn das Standardfell wie bei der Perserkatze flauschig sein soll. Dies muss bei der Verwendung von Shampoos berücksichtigt werden. mit Klimaanlagen.

Es gibt viele verschiedene Shampoos, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass Shampoos auf Algenbasis für Katzen mit jeder Art von Fell (außer kurzen, eng anliegenden) am besten geeignet sind. Sie verleihen dem Fell Glanz, Struktur, Volumen und Gewicht. Für Katzenrassen mit anhaftenden glänzenden Mänteln ist es am besten, Kokosölshampoos zu verwenden.

Matten bei Katzen. Bei langhaarigen und halblanghaarigen Katzen neigt das Fell zum Fellen und bildet Matten. In einigen Fällen: Es ist einfach unmöglich, sie zu zerlegen, und der einzige Weg besteht darin, sie zu schneiden, obwohl dies nicht der beste Weg ist. Auf der Ausstellung wird der Richter leicht erkennen, dass die Wolle geschert wurde, und wird sie natürlich nicht außer Acht lassen. Leider finden sich Katzen mit verfilzten Haaren unter den Besitzern, die nicht nur ihre Haustiere vernachlässigen, sondern auch unter denen, die sie lieben. Es spielt keine Rolle, mit welchen Werkzeugen Sie Ihre Katze pflegen, der Schlüssel ist, sich Zeit für die Pflege zu nehmen.

Beliebt nach Thema

What Is Cat Grooming?

What Is Cat Grooming?
What Is Cat Grooming?

Video: What Is Cat Grooming?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Cat Grooming 101 2023, February
Anonim

In a cat, the condition of the coat and skin is determined by genetic factors, depending on the conditions of keeping and feeding. In addition, grooming or grooming plays an important role.

Skillful grooming manages to improve the condition of the skin and coat, to emphasize the beauty of the cat.

The cat's coat and skin are constantly influenced by the biological processes occurring in her body, the functioning of the epithelial glands and the environment. Therefore, it is better to take care of her coat every day, and not wait for it to become too dirty and greasy. Constant grooming also helps to remove all dead skin and hair particles.

Siamese cat, photo cat grooming photography
Siamese cat, photo cat grooming photography

Siamese cat

Grooming a small animal like a cat is best done on the table. The table must be stable so that the cat does not feel fear and feels confident enough on it. The table covering should be non-slip (like a rubber mat) and easy to clean. Special equipment is produced for grooming.

Thus, you will need soap, shampoo, conditioner, some natural and prepared substances: water, lemon, vinegar, various liquids, gloss spray, terry towel, gloves, brushes and combs of all types, as well as a hair dryer and a number of special tools. …

Detergents. When choosing them, you need to make sure that they do not cause irritation to the skin and eyes of the cat, which can arise from excessive softening of the skin or due to its sensitivity to this substance.

Most shampoos are made with coconut oil. Adding fatty substances such as lanolin and its derivatives helps to maintain the natural grease of the coat, making it shinier and easier to comb. Detergent shampoos usually include other additives; reducing agents, conditioners, proteins and fragrances, often limiting the effect of shampoo.

It is very important to thoroughly rinse the coat in clean water after shampooing! Some shampoos contain soap, and in hard water this leads to the formation of insoluble salts that build up on the coat. To remove it, it is advisable to rinse the wool with a solution of vinegar or lemon juice after washing.

Conditioners are used to eliminate static electricity and add volume, shine and moisture to the coat. Normal coat has a natural electrical charge and, when clean and dry, charges negatively when brushed. Wool with the same charge repel each other, making the hairstyle disheveled. Conditioners with a positive electrical charge neutralize the negative charge in the coat and prevent "tangle".

Many conditioners are acidic and help to strengthen the coat and remove plaque left after washing in hard water. There are conditioners that form a protective protein coat on the surface of the coat. They increase the thickness of the hairs, give them volume and shine.

American wire haired cat photo cat grooming photography
American wire haired cat photo cat grooming photography

American wire haired cat

Moisturizing conditioners should be used immediately after the coat is dry to maintain moisture. This prevents brittleness of the coat, especially with frequent washing. Conditioners with the addition of fatty and oily substances make the coat shine and ease the combing process. These products create the effect of a flowing flowing coat and should not be used if the standard coat is to be fluffy, as in the Persian cat. This must be borne in mind when using shampoos; containing air conditioners.

There are many different shampoos available, but my experience has shown that for cats with any type of coat (except short, close-fitting), algae-based shampoos are best suited. They give shine, structure, volume and weight to the coat. For breeds of cats with adherent shiny coats, it is best to use coconut oil shampoos.

Mats in cats. In long-haired and semi-long-haired cats, the coat tends to felle, forming mats. In some cases: it is simply impossible to disassemble them, and the only way is to cut them, although this is not the best way. At the exhibition, the judge will easily reveal that the wool has been sheared and, of course, will not disregard it. Unfortunately, cats with matted hair can be found among the owners not only neglecting their pets, but also among those who love them. It doesn't matter what tools you use to groom your cat, the key is to make time for grooming.

Popular by topic