Katzen Kämmen

Inhaltsverzeichnis:

Katzen Kämmen
Katzen Kämmen

Video: Katzen Kämmen

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 🔥Tipps zum Katze bürsten - worauf achten? FURminator unschlagbar? Mit IAMS NATURALLY schönes Fell? 2023, Januar
Anonim

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Pflege des Katzenfells ist das Bürsten. Dazu benötigen Sie:

- einen breiten Kamm mit feinen Zähnen;

- Naturbürsten (Borsten), Gummi;

- verchromte Stahlkämme mit spärlich stehenden Zähnen (außerdem sollten die Zähne leicht gerundet sein);

- Dichte Kämme - zum Entfernen von Schmutzpartikeln und Flöhen.

Synthetische Haarbürsten werden nicht verwendet - sie erzeugen statische Elektrizität und verursachen sprödes Haar.

Um die Katze zu pflegen, benötigen Sie außerdem:

- Handschuhe mit rauer Oberfläche zur Massage;

- weiches Wildleder oder kleine Frotteestücke.

Langhaarige Katze lecken sich, Foto Katzenpflege Fotografie
Langhaarige Katze lecken sich, Foto Katzenpflege Fotografie

Die Wahl der Pflegeprodukte und -methoden hängt in erster Linie von den Merkmalen der einzelnen Rassen ab. Langhaarige und mittelhaarige werden am besten mit einem Metallkamm mit stumpfen Zähnen in Richtung vom Kopf bis zum Schwanz und dem "Kragen" in der entgegengesetzten Richtung gekämmt. Verwenden Sie zuerst einen Kamm mit spärlichen Zähnen und dann einen dickeren. Manchmal kämmt sich das Fell besser, wenn es leicht angefeuchtet ist.

Einige Besitzer von Perserkatzen schneiden im Sommer Haare aus allen Körperteilen mit Ausnahme des Schwanzes. Dies verhindert, dass das Fell fällt, und hilft den Tieren, Hitze leichter zu tolerieren. Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass eine intensive Sonneneinstrahlung nicht zu einer Farbveränderung führt.

Eine Katze mit kurzem Fell muss nicht täglich gebürstet werden. Es reicht völlig aus, zweimal pro Woche eine halbe Stunde für dieses Verfahren aufzuwenden.

Nach dem Kämmen wird das Fell mit einem trockenen, pudrigen Shampoo bestreut, das mit einer Haarbürste entfernt wird. Talkumpuder oder Maisstärke können als Ersatz für Shampoo verwendet werden.

Kleie ist ein gutes Trockenshampoo für kurzhaarige Katzen. Sie müssen etwa 300 g Kleie im Ofen erhitzen, die Katze auf das Papier legen und das warme "Shampoo" in das Fell reiben. Halten Sie die Katze beim Auskämmen des Puders am Kopf, damit das Puder nicht in ihre Augen und Nase gelangt.

Das Fell der Katzen wird fast das ganze Jahr über erneuert. Viele Rassen, insbesondere kurzhaarige, ändern sich recht schnell und sogar subtil. Bei langhaarigen Tieren dauert die Häutung länger, normalerweise von September bis November und von Februar bis April (für jedes Tier unterschiedlich). Während dieser Zeit ist es äußerst notwendig, die Wolle mit einem Pinsel auszukämmen und zu glätten, da auf diese Weise die Haut massiert und das Wachstum neuer Wolle angeregt wird.

Die erste Häutung, wenn die unbemalten Haare eines Kätzchens durch die Decke eines erwachsenen Tieres ersetzt werden, erfolgt im Herbst oder Frühjahr nach 5 bis 7 Monaten. Es beginnt am Kopf. Dort bekommt die Wolle zuerst eine stabile Farbe. Der Haarersatz am Rumpf dauert manchmal ein Jahr oder länger.

Auf der Zunge der Katze befinden sich scharfe "Rough", mit deren Hilfe das Tier, das sich selbst leckt, tote Haare aus der Wolle herauskämmt. Ein solches Lecken dient nicht dazu, das Fell zu reinigen, sondern es zu erneuern.

Manchmal leckt, beißt oder kratzt die Katze zu viel am Körper. Vielleicht ist dort ein Ekzem aufgetreten, ein Fremdkörper oder ein Insekt ist eingedrungen.

Wenn das Tier häufig die Genitalien oder den Anus leckt, kann dies auf eine Entzündung der Gebärmutter oder das Vorhandensein von Steinen in der Blase hinweisen. Sie sollten Ihren Tierarzt kontaktieren.

Ein ernstes Problem tritt auf, wenn eine Katze lose Fellhaare oder unverdauliche Partikel verschluckt, die mit dem Futter in den Magen gelangen. Infolgedessen stören die resultierenden "Fellkugeln" oder der sogenannte "Bezoar" die Verdauungsfunktionen und stören den Darm. Die Katze wird solche Formationen infolge der Erbrechenreaktion von selbst los. Ein solches Erbrechen ist nicht pathologisch. Sie können Ihrer Katze helfen, es mit Hilfe von groben Gräsern auszulösen, die die Magenwände reizen. Ein weiteres Mittel ist Pflanzenöl (1 Teelöffel für ein Kätzchen, 2 Löffel für einen "Teenager", 1 Esslöffel für ein erwachsenes Tier).

Rizinusöl darf nicht gegeben werden - es ist schädlich für Katzen.

Beliebt nach Thema

Combing Cats

Table of contents:

Combing Cats
Combing Cats

Video: Combing Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Top TIPS for Brushing Your Cat (even if they hate it) 2023, February
Anonim

One of the most important requirements for grooming a cat's fur is brushing. To do this, you will need:

- a wide comb with fine teeth;

- natural brushes (bristle), rubber;

- chrome-plated steel combs with sparsely standing teeth (moreover, the teeth should be slightly rounded);

- Dense combs - to remove dirt particles and fleas.

Synthetic hair brushes are not used - they create static electricity and cause brittle hair.

In addition, to care for the cat you will need:

- Gloves with a rough surface for massage;

- soft suede or small pieces of terry cloth.

Long-haired cat lick itself, photo cat grooming photography
Long-haired cat lick itself, photo cat grooming photography

The choice of care products and methods depends primarily on the characteristics of individual breeds. Long-haired and medium-haired ones are best combed out with a metal comb with blunt teeth, moreover, in the direction from the head to the tail, and the "collar" - in the opposite direction. First use a comb with sparse teeth, and then a thicker one. Sometimes the coat will comb out better if it is slightly moistened.

Some owners of Persian cats cut hair from all parts of the body except for the tail for the summer period. This prevents the fur from felling and helps the animals tolerate heat more easily. But at the same time it is necessary to ensure that intense solar irradiation does not lead to a change in color.

A cat with short fur does not need daily brushing. It is quite enough to devote half an hour to this procedure twice a week.

After combing, the coat is sprinkled with a dry powdery shampoo, which is removed with a hair brush. Talcum powder or cornstarch can be used as a substitute for shampoo.

Bran is a good dry shampoo for short-haired cats. You need to heat about 300 g of bran in the oven, put the cat on the paper and rub the warm "shampoo" into the coat. When combing out the powder, hold the cat by the head so that the powder does not get into her eyes and nose.

Cats' fur is renewed almost throughout the year. Many breeds, especially shorthaired ones, change quite quickly and even subtly. In long-haired animals, molt lasts longer, usually from September to November and from February to April (differently for each animal). It is extremely necessary to comb out and smooth the wool with a brush during these periods, because in this way the skin is massaged, the growth of new wool is stimulated.

The first molt, when the unpainted hairs of a kitten are replaced by the cover of an adult animal, occurs at 5-7 months, in autumn or spring. It starts from the head. It is there that the wool acquires a stable color first. The hair replacement on the trunk sometimes takes a year or more.

On the cat's tongue there are sharp "rough", with the help of which the animal, licking itself, comb out dead hairs from the wool. Such licking does not serve to cleanse the coat, but to renew it.

Sometimes the cat licks, bites or scratches too much on the body. Perhaps eczema has appeared there, a foreign body or insect has entered.

If the animal often licks the genitals or anus, this may indicate inflammation of the uterus or the presence of stones in the bladder. You should contact your veterinarian.

A serious problem occurs when a cat swallows loose hairs of its fur or indigestible particles that enter the stomach with food. As a result, the resulting "fur balls", or the so-called "bezoar", upset the digestive functions, interfering with the intestines. The cat gets rid of such formations by itself as a result of the vomiting reaction. Such vomiting is not pathological. You can help your cat trigger it with the help of coarse grasses that irritate the walls of the stomach. Another remedy is to give vegetable oil (1 teaspoon for a kitten, 2 spoons for a "teenager", 1 tablespoon for an adult animal).

Castor oil is forbidden to give - it is harmful to cats.

Popular by topic