Müssen Alle Katzenrassen Gepflegt Werden?

Inhaltsverzeichnis:

Müssen Alle Katzenrassen Gepflegt Werden?
Müssen Alle Katzenrassen Gepflegt Werden?
Video: Müssen Alle Katzenrassen Gepflegt Werden?
Video: Top 5 Katzenrassen für Anfänger - Diese Katzen eignen sich für erstmalige Besitzer 2023, Februar
Anonim

Die Antwort lautet ja, mit Ausnahme von kurzhaarigen Rassen wie dem Sphynx und den prominentesten Vertretern der Rex-Rasse, von denen wir nur sehr wenige haben. Während die langhaarigen Rassen am dringendsten eine Hautreinigung benötigen, müssen alle Tiere - Show- und Haustiere - wöchentlich gepflegt werden, um optimal auszusehen und andere potenzielle Probleme zu vermeiden.

Je nach Bedarf an Pflegekatzen können Katzen in folgende Kategorien unterteilt werden:

1. Kurzhaarige Katzen mit einer einzigen Hautschicht (siamesisch, birmanisch, birmanisch), Rex, britisch kurzhaarig, die zuerst gegen das Haar gekämmt, verlorene Haare entfernt und dann über das Fell geglättet werden.

2. Kurzhaarige Rassen mit doppelter Haut (abessinisch, russisch blau, amerikanisch kurzhaarig), die zusätzlich zu langen Haaren, die der Hautfarbe verleihen, eine kurze, dichte Unterwolle haben. Sie müssen auf die gleiche Weise wie die ersten gereinigt werden, übertreiben es jedoch nicht und beschädigen den Haaransatz nicht.

Langhaarige Katze, flauschige Katze auf der Straße, Fotofotografie
Langhaarige Katze, flauschige Katze auf der Straße, Fotofotografie

3. Langhaarige und halblanghaarige Rassen (Perser, Angora). Sie sollten lange und sorgfältig gekämmt werden; Am Ende des Verfahrens werden die Haare an Schultern und Kopf nach oben gekämmt und bilden eine "Krone" um den Kopf.

Bei den meisten kurzhaarigen Rassen erreichen die Pelzhaare eine Länge von 4,5 cm und bei langhaarigen Rassen 13 cm oder mehr. Bei regelmäßiger Pflege (insbesondere Bürsten) werden lose Haare entfernt. Wenn dies nicht getan wird, entfernt die Katze sie selbst beim Lecken. Die Zunge der Katze ist mit zahlreichen spitzen Tuberkeln (Papillaren) bedeckt, wodurch ihre Oberfläche wie eine Reibe aussieht. Wenn die Murka das Fell leckt, kämmen die Tuberkel die gefallenen Haare aus. Da die Papillaren zur Zungenwurzel hin gekrümmt sind, werden die geleckten Haare bis zum Maul des Tieres gezogen und dann geschluckt. Verschluckte Haare sammeln sich im Magen der Katze in Form von engen, wurstartigen Haarballen an. Bei langhaarigen Katzen, die nicht gekämmt werden, bilden sich solche Glomeruli am häufigsten.

Eine Katze mit einem Glomerulus im Magen kann sich gleichzeitig hungrig und voll fühlen. Sie geht oft in eine Schüssel mit Essen und isst jedes Mal sehr wenig. Die Glomeruli werden oft durch Erbrechen aus dem Magen geworfen, können aber in den Darm gelangen und diese blockieren. Sie können Ihrer Katze helfen, die Glomeruli loszuwerden, indem Sie ihr Paraffinöl geben, das den Futtertrakt schmiert und als Mineralöl nicht verdaut wird. Tierhandlungen verkaufen derzeit eine spezielle Paste zum Entfernen von Haarballen aus dem Magen. Wenn diese Methoden nicht helfen, müssen Sie auf eine Operation zurückgreifen.

Wenn die langhaarige Katze nicht gekämmt wird, können sich hinter den unteren Eckzähnen Haare ansammeln. Die Katze kann sie nicht ausspucken oder mit einer Pfote auskratzen. Dieser Haaransatz wird allmählich in das Zahnfleisch eingeführt.

Solche Probleme können vermieden werden, indem die Katze jeden Tag gekämmt wird.

Quelle: N. Nepomniachtchi "Eine Katze halten"

Beliebt nach Thema

Do All Cat Breeds Need Grooming?

Table of contents:

Do All Cat Breeds Need Grooming?
Do All Cat Breeds Need Grooming?

Video: Do All Cat Breeds Need Grooming?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 8 CAT BREEDS That SHED the LEAST 🐱 2023, January
Anonim

The answer is yes, with the exception of short-haired breeds such as the Sphynx and the most prominent representatives of the Rex breed, of which we have very few. Although the longhaired breeds need skin cleaning the most, all animals - show and domestic animals - need weekly grooming to look their best and to avoid other potential problems.

According to the need for grooming cats, cats can be divided into the following categories:

1. Short-haired cats with a single-layer skin (Siamese, Burmese, Burmese), Rex, British short-haired, which are first combed against the hair, removing lost hairs, and then smoothed over the coat.

2. Short-haired breeds with a double skin (Abyssinian, Russian blue, American short-haired), which, in addition to long hairs that give the skin color, have a short, dense undercoat. They need to be cleaned in the same way as the first, but do not overdo it and do not damage the hairline.

Long-haired cat, fluffy cat on the street, photo photography
Long-haired cat, fluffy cat on the street, photo photography

3. Long-haired and semi-long-haired breeds (Persian, Angora). They should be combed long and carefully; at the end of the procedure, the hair on the shoulders and head is combed upward, forming a "crown" around the head.

In most short-haired breeds, the fur hairs reach a length of 4.5 cm, and in long-haired breeds - 13 cm or more. With regular grooming (especially brushing), loose hairs are removed. If this is not done, the cat will remove them itself when licking. The tongue of the cat is covered with numerous pointed tubercles (papillaries), due to which its surface looks like a grater. When the murka licks the fur, the tubercles comb out the fallen hairs. Since the papillaries are curved towards the root of the tongue, the licked hairs are pulled up to the mouth of the animal and then swallowed. Ingested hairs accumulate in the cat's stomach in the form of tight, sausage-like hairballs. In long-haired cats that are not combed, such glomeruli form most often.

A cat with a glomerulus in its stomach can feel hungry and full at the same time. She often goes to a bowl of food, eating very little each time. The glomeruli are often thrown out of the stomach by vomiting, but can enter the intestines and block them. You can help your cat get rid of the glomeruli by giving it paraffin oil, which lubricates the food tract and, as a mineral oil, is not digested. Pet stores currently sell a special paste for removing hairballs from the stomach. If these methods do not help, then you have to resort to surgery.

If the long-haired cat is not combed out, hair can begin to accumulate behind the lower canines. The cat cannot spit them out or scrape them out with a paw. This hairline is gradually introduced into the gum.

Such troubles can be avoided by combing the cat every day.

Source: N. Nepomniachtchi "Keeping a cat"

Popular by topic