Wie Trainiere Ich Meine Katze, Um Auf Die Toilette Zu Gehen?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Trainiere Ich Meine Katze, Um Auf Die Toilette Zu Gehen?
Wie Trainiere Ich Meine Katze, Um Auf Die Toilette Zu Gehen?
Video: Wie Trainiere Ich Meine Katze, Um Auf Die Toilette Zu Gehen?
Video: Toilettentraining für Katze 2023, Februar
Anonim

Es gibt ein einheitliches System, mit dem Katzen den Umgang mit der Toilette beigebracht werden, das üblicherweise als Standardmethode bezeichnet wird. Dieses 21-tägige Programm richtet sich an Katzen, die kaum oder gar nicht auf Änderungen reagieren.

Das Schema der Methode ist wie folgt:

1.-11. Tag. Eine Box mit Füllstoff neben der Toilette wird mit Zeitungen und Zeitschriften schrittweise um 1-2 cm pro Tag über den Boden gehoben. Dadurch klettert die Katze hinein. In diesem Fall muss die Tür zur Toilette ständig geöffnet sein und die Box muss gereinigt und ausreichend stabil sein.

Spielzeugkatze sitzt auf der Toilette, Katzenfoto
Spielzeugkatze sitzt auf der Toilette, Katzenfoto

Wenn die Katze auch nur den geringsten Widerstand zeigt, müssen Sie aufhören, heben Sie die Box nicht höher, bis sich das Tier wohlfühlt.

11.-13. Tag. Die Box ist bündig mit dem Toilettensitz und bleibt zwei Tage in dieser Position. Zu diesem Zeitpunkt lernt die Katze kennen und gewöhnt sich an die Toilette, stellt sicher, dass der Sitz stark genug ist. Das Ziel der allmählichen Änderungen ist es, das Verhalten der Katze mit zunehmender Standhöhe zu ändern.

14. Tag. Die Box wird einige Zentimeter in Richtung Toilettensitz bewegt, so dass 1/4 der Box darauf liegt.

15. Tag. Bewegen Sie die Box so, dass 3/4 davon auf dem Toilettensitz liegt. Mit seiner Box wird die Katze auf jeden Fall auf die umgebenden Gegenstände achten, was mit einem angenehmen Gefühl der Erleichterung verbunden ist.

16. Tag. Die Box wird auf den Toilettensitz gelegt und mit Klebeband sicher an der Toilette befestigt. Es ist wichtig, dass sich die Kapazität nicht bewegt - dies kann zum Ausfall führen. Für ein oder zwei Tage müssen Sie die Box auf dem Toilettensitz halten, damit sich die Katze daran gewöhnt. Gleichzeitig können Sie die Höhe des Ständers verringern oder instabil machen.

17. Tag. Dieser Tag ist sehr verantwortlich. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Katze darauf vorbereitet sein, eine echte Toilette zu benutzen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Abhängigkeit der Katze vom Kistenfüller zu verringern. So werden die Schachtel und der Stand von Zeitungen und Zeitschriften entfernt. Das alles versteckt sich. Jetzt steigt der Toilettensitz, ein breiter Streifen aus elastischem Kunststoff wird genommen und Klebeband wird über die Toilette an den Rändern angebracht. Der Kunststoffstreifen sollte sich leicht biegen. Auf den Streifen müssen Sie einen kleinen Behälter (z. B. eine niedrige Blechdose) mit einer kleinen Menge Füllstoff stellen. Der Toilettensitz fällt herunter (der Deckel muss angehoben werden). Die gewohnte Situation und der Geruch werden die Katze leiten. Sie springt auf den Toilettensitz und stellt fest, dass es keine Box gibt. Sie beginnt, sich um den Sitz zu drehen und steigt schließlich mit einer Dose auf den Streifen hinab, wobei sie sicher auf der Kante des Toilettensitzes sitzt.

Wenn nicht, lassen Sie die Katze in der Toilette, bis es bequem wird. Sobald die Katze lernt, sich richtig zu verhalten, entsteht durch die Kombination aus Einspringen, Gleichgewicht im Sitz und Genießen eine vollständige „Kette“, die es dem Tier ermöglicht, sich an das neue Verhalten zu erinnern.

Wenn Ihre Katze die Toilette benutzt, ersetzen Sie den Plastikstreifen durch einen neuen.

18. Tag. Jetzt wird ein 5 cm großes Loch in die Mitte des Streifens geschnitten. Ein wenig Füllstoff wird um das Loch gegossen (das Loch bleibt frei).

Die Katze springt, findet wie zuvor eine stabile Position auf dem Toilettensitz, sieht einen Streifen mit einem Loch in der Mitte und erledigt ihre Geschäfte wie gewohnt. Nur dieses Mal wird sie das Wasser erkennen und schnüffeln und ein bestimmtes Geräusch hören, wenn sie sich leert.

19. Tag. Das Loch im Kunststoffstreifen ist 7-8 cm breiter. Der Füllstoff ist herumgestreut, aber noch weniger. Nach bestandenem Test wird sich die Katze sehr sicher fühlen.

20.-21. Tag. Zu diesem Zeitpunkt gewöhnt sich die Katze an die Toilette, wodurch das Plastikband und der Füllstoff entfernt werden. Und wenn Sie den Toilettensitz unten halten, den Deckel hoch und die Toilettentür offen halten, ist alles in Ordnung. Und vor allem kein Geruch!

Toilettentrainingssysteme für Katzen und Katzen, Foto Katzenfoto
Toilettentrainingssysteme für Katzen und Katzen, Foto Katzenfoto

Wenn Ihre Muschi jedoch anfängt, Widerstand zu leisten, während Sie die Standardmethode unterrichten, müssen Sie eine alternative Methode verwenden, die einen freien (kostenlosen) Toilettensitz erfordert. Sicher, dies erhöht den Aufwand, aber es ermöglicht der Katze zu lernen, wie man bequem auf dem Toilettensitz balanciert und sich niederlässt.

Das Training für diese Methode beginnt wie oben beschrieben. Und nur sieben Tage vor Programmende wird der Ersatzsitz auf die Katzenkiste gelegt und aus Stabilitätsgründen mit Klebeband fest daran befestigt. Es ist sehr wichtig, dass die Box mit dem Sitz und die Toilette mit dem Sitz genau gleich und genau auf der gleichen Ebene sind.

Wenn die Katze begonnen hat, die Box zu benutzen und alles richtig macht, sollten Sie sicherstellen, dass sie es mehrmals tut.

Viele Katzen lernen erst 15-16 Tage oder sogar später, fest auf der Kante des Toilettensitzes zu sitzen. Am Ende können Sie die Katze leicht anstupsen und die erforderlichen Bewegungen "veranlassen". Und am wichtigsten ist, dass die Katze selbst lernen muss, die Stabilität am Rand des Sitzes aufrechtzuerhalten.

Bis zum 16. Tag müssen Sie ein 0,5 bis 1 cm breites Klebeband unter dem Toilettensitz befestigen und den Streifen von einer Sitzkante zur anderen werfen. Das Klebeband sollte mit der klebrigen Seite nach oben über die Box laufen. Die Katze nähert sich ihrer Kiste, bemerkt ein Hindernis und beginnt, auf dem Sitz im Kreis zu laufen. Es wurde unpraktisch, die Box zu benutzen. Die Katze geht um den Sitz herum und wird sich schließlich am Rand niederlassen, um ihre Geschäfte zu machen. Wenn ein Klebebandstreifen nicht hilft und die Katze die Box weiterhin benutzt, befestigen Sie den zweiten Streifen auf die gleiche Weise, so dass er sich kreuzweise mit dem ersten schneidet. Mit zwei Streifen ist es unmöglich, in die Kiste zu gelangen, und das Tier muss sich auf der Kante des Toilettensitzes niederlassen. Wenn Ihre Katze verwirrt ist, lassen Sie sie nicht aus der Katzentoilette, bis sie es wagt, sich auf den Toilettensitz über ihrer Kiste zu setzen.An den folgenden Trainingstagen mit der alternativen Methode müssen Sie alle oben beschriebenen Aktionen ausführen (Standardmethode). Das heißt, der zusätzliche Toilettensitz wird entfernt und die vom Tier erworbenen Fähigkeiten werden festgelegt.

PS Derzeit können Sie in Zoohandlungen vorgefertigte Systeme kaufen, um Katzen und Katzen auf die Toilette zu bringen, z. B. City Kitty Katzentoilettentraining, Toilettentraining für Ihre Katze, Feed-Ex Wurf Kwitter, Domakot, UniKot "," Vo-Toys ", VAKA" Exquisite Manieren "usw.

Beliebt nach Thema

How To Train Your Cat To Go To The Toilet?

Table of contents:

How To Train Your Cat To Go To The Toilet?
How To Train Your Cat To Go To The Toilet?

Video: How To Train Your Cat To Go To The Toilet?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: [Step by Step] Cat Toilet Training 2023, February
Anonim

There is a consistent system of teaching cats to use the toilet, which is conventionally called the standard method. This 21-day program is for cats with little or no response to any changes.

The scheme of the method is as follows:

1st-11th day. A box with filler installed next to the toilet is gradually raised by 1-2 cm per day above the floor using newspapers and magazines. This will make the cat climb into it. In this case, the door to the toilet must be constantly open, and the box must be cleaned and sufficiently stable.

Toy cat sitting on the toilet, cat photo photo
Toy cat sitting on the toilet, cat photo photo

If the cat shows even the slightest resistance, you need to stop, do not raise the box higher until the animal is comfortable.

11th-13th day. The box is flush with the toilet seat and remains in this position for two days. At this time, the cat gets to know and gets used to the toilet, makes sure that the seat is strong enough. The goal of the gradual changes is to change the cat's behavior as the height of the stand increases.

14th day. The box is moved a few centimeters towards the toilet seat so that 1/4 of the box lies on it.

15th day. Move the box so that 3/4 of it is on the toilet seat. Using its box, the cat will definitely pay attention to the surrounding objects, and this will be associated with a pleasant feeling of relief.

16th day. The box is placed on the toilet seat and is securely attached to the toilet using adhesive tape. It is important that the capacitance does not move - this can lead to failure. For one or two days you need to hold the box on the toilet seat for the cat to get used to it. At the same time, you can reduce the height of the stand, or make it unstable.

17th day. This day is very responsible. By this time, the cat should be prepared to use a real toilet. At the same time, it is necessary to reduce the dependence of the cat on the box filler. So, the box and the stand of newspapers and magazines are removed. All this is hiding. Now the toilet seat rises, a wide strip of elastic plastic is taken and tape is attached across the toilet to its edges. The plastic strip should bend slightly. On top of the strip, you need to place a small container (for example, a low tin can) with a small amount of filler. The toilet seat comes down (the lid must be lifted). The habitual situation and smell will guide the cat. Jumping onto the toilet seat and finding that there is no box, she will begin to circle around the seat and eventually descend onto the strip with a can, confidently sitting on the edge of the toilet seat.

If it doesn't, keep the cat in the toilet until it gets comfortable. Once the cat learns to behave correctly, the combination of jumping in, finding balance in the seat and enjoying it will create a complete “chain” that will allow the animal to remember the new behavior.

Whenever your cat uses the toilet, replace the plastic strip with a new one.

18th day. Now a 5 cm hole is cut in the center of the strip. A little filler is poured around the hole (the hole remains free).

The cat will jump, find a stable position on the toilet seat, as before, see a strip with a hole in the middle and do its business as usual. Only this time, she will detect and sniff the water, hear a certain sound when she empties.

19th day. The hole in the plastic strip is made wider, 7-8 cm. The filler is sprinkled around, but even less. Having passed this test, the cat will feel quite confident.

20th-21st day. By this time, the cat will get used to the toilet, which will remove the plastic tape and filler. And if you keep the toilet seat down, its lid up and the toilet door open, then everything will be fine. And, most importantly, no smell!

Toilet training systems for cats and cats, photo cat photo
Toilet training systems for cats and cats, photo cat photo

If, however, your pussy starts to resist when teaching the standard method, you need to use an alternative method that requires a spare (free) toilet seat. Sure, this will add to the hassle, but it will allow the cat to learn how to balance and settle comfortably on the toilet seat.

The training for this method begins as described above. And only seven days before the end of the program, the spare seat is placed on the cat's box, and is attached to it firmly, for stability, with adhesive tape. It is very important that the box with the seat and the toilet with the seat are exactly the same and exactly on the same level.

If the cat has begun to use the box and is doing everything right, you need to make sure that she does it several times.

Many cats learn to sit firmly on the edge of the toilet seat only 15-16 days, or even later. In the end, you can slightly nudge the cat, "prompt" the necessary movements. And most importantly, the cat itself must learn to maintain stability at the edge of the seat.

By the 16th day, you need to take adhesive tape 0.5-1 cm wide and fix it under the toilet seat, throwing the strip from one edge of the seat to the other. The tape should run over the box, sticky side up. The cat will approach its box, notice an obstacle, and begin to walk in circles on the seat. It became inconvenient to use the box. The cat walks around the seat and will finally settle on the edge of it to do its business. If one strip of duct tape does not help and the cat continues to use the box, attach the second strip in the same way so that it intersects with the first in a crisscross pattern. With two strips, it is impossible to get into the box, and the animal will have to settle down on the edge of the toilet seat. If your cat gets confused, don't let her out of the litter box until she dares to sit on the toilet seat above her box.On the following days of training using the alternative method, you must perform all the actions described above (standard method). That is, the auxiliary toilet seat is removed and the skills acquired by the animal are fixed.

PS Currently, in pet stores you can buy ready-made systems for training cats and cats to the toilet, for example, "City Kitty Cat Toilet Training", "Toilet Train Your Cat", "Feed-Ex Litter Kwitter", "Domakot", "UniKot "," Vo-Toys ", VAKA" Exquisite manners ", etc.

Popular by topic