Denken, Bewusstsein Und Selbstbewusstsein Der Katze (Teil 12)

Inhaltsverzeichnis:

Denken, Bewusstsein Und Selbstbewusstsein Der Katze (Teil 12)
Denken, Bewusstsein Und Selbstbewusstsein Der Katze (Teil 12)
Video: Denken, Bewusstsein Und Selbstbewusstsein Der Katze (Teil 12)
Video: Bewusstsein - Was Dich von Deiner Katze unterscheidet | Psychologie...einfach erklärt 2023, Februar
Anonim

Haben Katzen einen Verstand? Natürlich können sie nicht in unserem menschlichen Verständnis dieses Wortes denken, aber sie haben Zugang zur mentalen Verarbeitung der Informationen, die in das Gehirn gelangen, auf deren Grundlage sie eine Entscheidung über ihre weiteren Handlungen treffen.

Sie haben interne Vorstellungen von der materiellen Welt um sich herum, sie nehmen bestimmte physikalische Gesetze wahr (zum Beispiel die Tatsache, dass Objekte nicht aufhören zu existieren, wenn sie für das Auge nicht sichtbar sind), sie haben ein gutes Zeitgefühl, sie können andere Katzen identifizieren, manche Menschen und eine Reihe von Gegenständen.

Intelligenz wurde vom Menschen definiert und wird nach menschlichen Fähigkeiten beurteilt. Kindern wird beigebracht, zu schauen, wohin der Finger zeigt. Wenn Sie bei Katzen auf ein Objekt zeigen, schaut die Katze auf Ihren Finger und nicht auf die Stelle, auf die sie zeigt. Um die Aufmerksamkeit der Katze auf ein Objekt zu lenken, müssen Sie das Objekt selbst berühren.

Katzenkatze, die kauenden Grashafer isst, Fotoverhaltenspsychologie einer Katzenfotografie
Katzenkatze, die kauenden Grashafer isst, Fotoverhaltenspsychologie einer Katzenfotografie

Einer der Parameter der intellektuellen Entwicklung ist das Selbstbewusstsein. Ein beliebter Test zur Selbsterkenntnis ist die Beobachtung, wie ein Objekt (Mensch oder Tier) auf seine Reflexion in einem Spiegel reagiert. Menschen und Menschenaffen erkennen sich darin. Wenn Sie einem Baby Farbe auf die Nase oder das Gesicht eines Schimpansen streichen und es in den Spiegel schauen lassen, versuchen sowohl das Baby als auch der Affe, den Fleck von ihrem Gesicht zu wischen, nicht vom Spiegel.

Wenn Sie den Spiegel vor die Katze stellen, sucht sie zunächst nach einem unbekannten Tier, das sich hinter dem Spiegel versteckt, merkt jedoch bald, dass die Katze im Spiegel nicht echt ist und ignoriert sie. (Eine solche Missachtung ist notwendig, sonst könnte die Katze kein Wasser trinken, da sie sich darin widerspiegelt.) Im Gegensatz zu Menschen und Menschenaffen versteht die Katze nicht, dass die Reflexion im Spiegel selbst ist.

Der Katzenverhaltensforscher Satch Scofield hat eine andere Perspektive auf die Definition des Selbstbewusstseins bei Katzen. Sie schlägt vor, dass der Spiegeltest nicht auf Katzen anwendbar ist, da er keine objektive Einschätzung der Denkweise nicht sozialer Subjekte wie Katzen liefert.

Die Hypothese ist, dass die Katze das Interesse an der Reflexion im Spiegel verliert, da sie sie als eine andere Katze wahrnimmt, die nicht versucht, mit der ersten zu interagieren. Sacha glaubt, dass die Katze das Bild im Spiegel als Spiegelbild der realen Welt wahrnimmt und es verwendet, um Objekte zu beobachten, die nicht sichtbar sind.

Die Forscherin beobachtete, wie ihre eigenen Katzen sich manchmal ansehen oder den Besitzer im Spiegel beobachten. Manchmal begann die Katze, die ihren Augen mit dem Spiegelbild des Besitzers begegnete, zur Begrüßung zu miauen, was darauf hinwies, dass sie das Bild erkannte.

Nachdem sie in ein neues Zuhause gezogen war, benutzte eine ihrer Katzen, die 15-jährige Flossie, häufig einen Spiegel, um Familienmitglieder zu beobachten. Sie schaut durch den Spiegel vom Flur ins Schlafzimmer und umgekehrt. Möglicherweise hat sie einen Spiegel verwendet, um ihre Taubheit auszugleichen und um festzustellen, ob sich eine andere Katze von hinten näherte.

Um zu verstehen, ob die Katze den Spiegel richtig wahrnimmt, wird er davor platziert und ein Forscher steht dahinter. Worauf reagiert die Katze - auf die Gesten einer Person, die sich im Spiegel spiegelt oder sich real an sie wendet? Hier ist nichts zu verstehen, da die Katze auch auf das Geräusch des Forschers beim Gestikulieren reagieren kann.

Sacha glaubt, dass die Katze nicht an ihrem Spiegelbild interessiert ist, da ihr eigenes Aussehen gleichgültig ist. Objekte, die sich im Spiegel erkennen, wie Menschen, Affen und Papageien, sind soziale Wesen, und viele ihrer Fähigkeiten hängen von der körperlichen Attraktivität für andere Mitglieder der Spezies ab. Menschen mit geringem Interesse daran, auf sich selbst und ihre soziale Position aufmerksam zu machen, haben ein relativ geringes Interesse an ihrem Aussehen.

Senilität und kognitiver Verlust bei Katzen (Teil 13)
Senilität und kognitiver Verlust bei Katzen (Teil 13)

In Verbindung stehender Artikel über Senilität und kognitiven Verlust bei Katzen (Teil 13)

In der Hierarchie der Katzen sind Gesundheit und körperliche Ausdauer der Hauptgrund, nicht gutes Aussehen. Im Gegensatz zu Arten, die ihre eigene Art durch Sehen wahrnehmen, nehmen Katzen die Welt durch eine Mischung aus Gerüchen, Geräuschen, Sehen und Berühren wahr (unter Verwendung von Vibrissen). Sie eignen sich besser zur Beobachtung eines sich bewegenden Objekts als eines stationären.

Sacha glaubt, dass eine Katze, die sich im Spiegel erkennt, als nicht soziales Tier nicht die Motivation hat, auf ihr Spiegelbild zu reagieren.

Nur weil eine Katze nach klassischer Wissenschaft als selbstbewusst gilt, heißt das nicht, dass sie keine Intelligenz hat. Ihre Intelligenz befindet sich in der ökologischen Nische der Katzen und ist durch körperliche Fähigkeiten und angeborenes Verhalten (Instinkt) begrenzt.

Das angeborene Verhalten wird vom Gehirn so programmiert, dass das Individuum überleben kann und die Bereiche des Gehirns, die für den Denkprozess verantwortlich sind, freigegeben werden. Im Laufe ihres Lebens schärft Ihre Katze ihre Instinkte und lernt viel, was die Evolution nicht ermöglicht hat - Türen öffnen, verschiedene Tricks beherrschen (wenn Ihre Zeit und Geduld es zulassen), das Geräusch des Motors Ihres Autos erkennen und Sie jeden Morgen zu einer bestimmten Zeit wecken.

Beim Nachdrucken dieses Artikels ist ein aktiver Link zur Quelle OBLIGATORISCH

Beliebt nach Thema

Thinking, Consciousness And Self-awareness Of The Cat (part 12)

Table of contents:

Thinking, Consciousness And Self-awareness Of The Cat (part 12)
Thinking, Consciousness And Self-awareness Of The Cat (part 12)

Video: Thinking, Consciousness And Self-awareness Of The Cat (part 12)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Происхождение сознания – Как бессознательное стало сознательным 2023, January
Anonim

So do cats have a mind? Of course, they cannot think in our, human understanding of the word, but they have access to mental processing of the information entering the brain, on the basis of which they make a decision about their further actions.

They have internal ideas about the material world around them, they perceive certain physical laws (for example, that objects do not cease to exist when they are not visible to the eye), they have a good sense of time, they can identify other cats, some people and a number of items.

Intelligence has been defined by humans and is judged by human ability. Children are taught to look where the finger is pointing. For cats, if you point to an object, the cat will look at your finger, not where it is pointing. To draw the cat's attention to an object, you need to touch the object itself.

Cat cat eating chewing grass oats, photo behavior psychology of a cat photography
Cat cat eating chewing grass oats, photo behavior psychology of a cat photography

One of the parameters of intellectual development is self-awareness. A popular test for self-awareness is the observation of how an object (human or animal) reacts to its reflection in a mirror. Humans and great apes recognize themselves in it. If you smear paint on a baby's nose or chimpanzee's face and let them look in a mirror, both the baby and the monkey will try to wipe the stain off their face, not the mirror.

If you put the mirror in front of the cat, then at first she looks for an unfamiliar animal hiding behind the mirror, but soon realizes that the cat in the mirror is not real and ignores her. (Such disregard is necessary, otherwise the cat would not be able to drink water, seeing its reflection in it). Unlike humans and great apes, the cat does not understand that the reflection in the mirror is itself.

Cat behavior researcher Satch Scofield has a different perspective on the definition of self-awareness in cats. She suggests that the mirror test is not applicable to cats, as it does not provide an objective assessment of the way of thinking of non-social subjects such as cats.

The hypothesis is that the cat loses interest in the reflection in the mirror, since it perceives it as another cat that does not try to interact with the first one. Sacha believes that the cat perceives the image in the mirror as a reflection of the real world and uses it to observe objects that are out of sight.

The researcher observed how her own cats sometimes look at each other or observe the owner, looking in the mirror. Sometimes the cat, meeting its eyes with the owner's reflection, began to meow in greeting, indicating that it recognized the image.

After moving into a new home, one of her cats, 15-year-old Flossie, began to frequently use a mirror to observe family members. She looks through the mirror from the hallway to the bedroom and vice versa. She may have used a mirror to compensate for her deafness, and to determine if another cat was approaching from behind.

To understand whether the cat perceives the mirror correctly, it is placed in front of it, and a researcher stands behind it. What does the cat react to - to the gestures of a person reflected in the mirror or turns to him real? It is difficult to understand anything here, since the cat can also react to the sound made by the researcher when gesturing.

Sacha believes that the cat is not interested in its reflection, as it is indifferent to its own appearance. Objects that recognize themselves in the mirror, such as humans, monkeys and parrots, are social creatures, and many of their capabilities depend on physical attractiveness to other members of the species. People with little interest in attracting attention to themselves and in their social position have a relatively low interest in their appearance.

Senility and Cognitive Loss in Cats (Part 13)
Senility and Cognitive Loss in Cats (Part 13)

Related article on Senility and Cognitive Loss in Cats (Part 13)

In the hierarchy of cats, good health and physical endurance are the main place, not good looks. Unlike species that perceive their own kind through sight, cats perceive the world through a mixture of smells, sounds, sight and touch (using vibrissae). They are better suited for observing a moving object than a stationary one.

Sacha believes that if a cat recognizes itself in the mirror, then, as a non-social animal, it does not have the motivation to react to its reflection.

Just because a cat is considered self-conscious according to classical science does not mean that it has no intelligence. Her intelligence is within the feline ecological niche and is limited by physical capabilities and innate behavior (instinct).

The innate behavior is programmed by the brain so that the individual can survive and so that the areas of the brain that are responsible for the thinking process are released. Over the course of its life, your cat sharpens its instincts and learns a lot that evolution has not provided - open doors, master various tricks (if your time and patience allows), recognize the sound of your car's engine, and wake you up at a certain time every morning.

When reprinting this article, an active link to the source is MANDATORY

Popular by topic