Wie Oft Sollte Das Wasser Im Aquarium Gewechselt Werden?

Wie Oft Sollte Das Wasser Im Aquarium Gewechselt Werden?
Wie Oft Sollte Das Wasser Im Aquarium Gewechselt Werden?
Video: Wie Oft Sollte Das Wasser Im Aquarium Gewechselt Werden?
Video: Wann du einen Wasserwechsel im Aquarium machen solltest! - TSVideos-Aquaristik 2023, Februar
Anonim

Nachdem das Aquarium mit Pflanzen und Fischen bepflanzt ist, sollte sich der Bastler bemühen, ein stabiles Regime darin aufrechtzuerhalten. Für die normale Entwicklung von Fischen und die Vorbeugung einer Reihe von Krankheiten sind im Wasser eine bestimmte chemische Zusammensetzung und ein bestimmtes biologisches Gleichgewicht erforderlich, das über viele Jahre erhalten bleibt.

Wasser sollte beim Verdampfen nachgefüllt werden, die Gläser werden gereinigt, der Boden des Aquariums beträgt nur teilweise nicht mehr als 1 / 5-1 / 3 des Volumens des Aquariums. Darüber hinaus sollte selbst ein teilweiser Austausch von Wasser die Gas- und Salzzusammensetzung nicht drastisch verändern.

Goldfisch-Komet, Fotofotografie Unterwasserwelt Pixabay
Goldfisch-Komet, Fotofotografie Unterwasserwelt Pixabay

In der Aquarienfischzucht ist ein vollständiger Ersatz von Altwasser äußerst selten. Selbst mit dem Massentod von Fischen wird es nicht vollständig verändert. Wenn Sie das Wasser vollständig ersetzen, müssen Sie sicherstellen, dass das neue Wasser alle hydrochemischen Parameter erfüllt, die für die vorhandenen Fischarten erforderlich sind.

Ändern Sie in Ausnahmefällen das Wasser im Aquarium vollständig: Wenn unerwünschte Mikroorganismen eingeschleppt werden, tritt Pilzschleim auf, das Wasser blüht heftig auf, was nicht aufhört, wenn sich das Aquarium vorübergehend verdunkelt und der Boden sehr schmutzig ist. Pflanzen leiden unter einem vollständigen Wasserwechsel: Verfärbungen und vorzeitiger Tod der Blätter treten auf. Wenn das Aquarium biologisch richtig besiedelt ist, können Pflanzen, Fische und Bakterien im Boden und im Wasser einen guten Filter ersetzen.

Die unter unerfahrenen Aquarianern weit verbreitete Meinung über die Notwendigkeit häufiger Wasserwechsel als Voraussetzung für die normale Pflege exotischer Fische ist zutiefst falsch. Häufige Wasserwechsel im Aquarium können zu Krankheiten und sogar zum Tod von Fischen führen.

Geheimnisse des klaren Wassers
Geheimnisse des klaren Wassers

In Verbindung stehender Artikel Geheimnisse des klaren Wassers

In den meisten Fällen hat ein Wasserwechsel - obwohl ein regelmäßiger 1/5-Wasserwechsel in einem Aquarium immer wünschenswert ist - keine Lebensphase für Innenteiche. Dieses Leben in einem Aquarium kann je nach Können und Wunsch mehrere Tage bis 10-15 Jahre dauern.

Was braucht das? Das Ersetzen von Wasser um 1/5 bis zu bestimmten Grenzen (Hinzufügen von leblosem Leitungswasser) erschüttert natürlich den Gleichgewichtszustand der Umgebung, aber nach zwei Tagen wird es wiederhergestellt. Je größer das Aquarium ist, desto widerstandsfähiger ist es gegen unsere unfähigen Eingriffe.

Pseudotropheus Zebra (Maylandia Zebra), Fotofotografie Unterwasserwelt Pixabay
Pseudotropheus Zebra (Maylandia Zebra), Fotofotografie Unterwasserwelt Pixabay

Pseudotrophyus Zebra (Maylandia Zebra)

Das Ersetzen der Hälfte des Mediums stört die Gleichgewichtsstabilität, einige Fische und Pflanzen können absterben, aber nach einer Woche wird die andere Homöostatik des Mediums wieder hergestellt.

Das Ersetzen des gesamten Wassers durch Leitungswasser kann die Umwelt vollständig zerstören, und Sie müssen von vorne beginnen.

* Wenn Sie sich entscheiden, ein Aquarium zu eröffnen, und sich vorher nicht damit befasst haben, aber den Wunsch haben, alles nicht hastig und irgendwie zu arrangieren, beginnen Sie mit einem kleinen Reservoir von 100-200 Litern. Es ist genauso einfach, ein biologisches Gleichgewicht herzustellen, um ein Lebensumfeld zu schaffen, wie in einem kleinen, und es wird viel schwieriger sein, es mit Ihren unfähigen Handlungen zu zerstören, als in einem Aquarium mit einem Fassungsvermögen von 20 bis 30 Litern.

In einem Aquarium halten wir keine Wassertiere und -pflanzen, sondern einen aquatischen Lebensraum. Die Hauptaufgabe des Aquarianers besteht darin, ein Gleichgewicht und einen gesunden Zustand dieser bestimmten Umgebung und nicht ihrer einzelnen Bewohner aufrechtzuerhalten, denn wenn die Umwelt gesund ist, geht es den Bewohnern dieser Umgebung gut … Der Lebensraum während der Entstehungszeit (wenn die Pflanzen in den Boden gepflanzt werden und eine Woche danach die ersten Fische gestartet werden) ist äußerst instabil, daher ist es zu diesem Zeitpunkt strengstens verboten, die Arbeit des Aquariums zu beeinträchtigen. Was müssen wir tun?

Innerhalb von zwei Monaten können Sie kein Wasser mehr wechseln: Was bringt es, anstelle von Leitungswasser, das sich gerade in Wohnwasser verwandelt, wieder steriles Leitungswasser hinzuzufügen? In einem großen Aquarium verlangsamt ein Wasserwechsel die Bildung von Lebensräumen, in einem kleinen Aquarium führt dieser Eingriff zu einer Katastrophe und alles muss von vorne beginnen.

Pseudotropheus Zebra (Pseudotropheus Zebra), Fotofotografie Unterwasserwelt Pixabay
Pseudotropheus Zebra (Pseudotropheus Zebra), Fotofotografie Unterwasserwelt Pixabay

Pseudotropheus-Zebra (Pseudotropheus-Zebra)

In zwei bis drei Monaten wird der entstehende aquatische Lebensraum im Aquarium in die Jugendphase eintreten. Von diesem Moment an bis zur vollständigen Umstrukturierung des Aquariums müssen Sie alle 10-15 Tage oder monatlich 1/5 des Wasservolumens wechseln. Die Bewohner des Aquariums scheinen eine solche Erneuerung der Umwelt nicht zu brauchen, aber der Lebensraum braucht sie, um die Jugend und die Reife zu verlängern. Während eines Wasserwechsels können Sie mit einem Schlauch reinigen, um Schmutz vom Boden zu sammeln und das Glas zu reinigen. Fügen Sie in einem Aquarium mit einem Fassungsvermögen von mehr als 200 Litern einen dünnen Strom Leitungswasser hinzu. Bei kleinen Behältern muss das Wasser im Raum aufbewahrt oder auf 40-50 ° erwärmt werden.

In sechs Monaten reift der Lebensraum. Jetzt kann nur ein grober Eingriff das vorhandene biologische Gleichgewicht im Aquarium beeinträchtigen.

Warum trübt sich das Aquarienwasser?
Warum trübt sich das Aquarienwasser?

In Verbindung stehender Artikel Warum wird das Wasser in einem Aquarium trüb?

Nach einem Jahr ist es Zeit, dem Lebensraum zu helfen, nicht alt zu werden. Es ist notwendig, Ansammlungen organischer Stoffe im Boden zu entfernen, dh den Boden zu reinigen. Für zwei Monate muss beim regelmäßigen Waschen des Bodens sichergestellt werden, dass die Gesamtmasse des mit Schmutz entfernten Wassers 1/5 seines Volumens im Aquarium nicht überschreitet, selbst im größten Heimreservoir ist es möglich, den gesamten Boden zu waschen. Aber wir verjüngen den Lebensraum für ein ganzes Jahr und ein Jahr später wiederholen wir diesen Vorgang erneut.

Auf diese Weise wird eine Verschlechterung des Lebensraums verhindert und das Aquarium macht seinem Besitzer viele Jahre lang Freude, ohne dass ein größerer Umbau erforderlich ist.

"Aquarium. Praktische Ratschläge ". V. Mikhailov

Kein einziger Teil des Artikels darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors und des Delta M-Verlags reproduziert werden

Beliebt nach Thema

How Often Should The Water In The Aquarium Be Changed?

How Often Should The Water In The Aquarium Be Changed?
How Often Should The Water In The Aquarium Be Changed?

Video: How Often Should The Water In The Aquarium Be Changed?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: HOW OFTEN SHOULD I CHANGE THE WATER IN MY AQUARIUM? 2023, January
Anonim

After the aquarium is planted with plants and fish, the hobbyist should strive to maintain a stable regime in it. For the normal development of fish and the prevention of a number of diseases, a certain chemical composition and biological balance are required in water, which is maintained over many years.

Water should be topped up as it evaporates, the glasses are cleaned, the aquarium soil is only partially no more than 1 / 5-1 / 3 of the aquarium volume. Moreover, even a partial replacement of water should not drastically change both its gas and salt composition.

Goldfish comet, photo photography underwater world pixabay
Goldfish comet, photo photography underwater world pixabay

In aquarium fish farming, a complete replacement of old water is extremely rare. Even with the mass death of fish, it is not completely changed. When completely replacing the water, you need to make sure that the new water meets all the hydrochemical parameters required for the existing fish species.

Completely change the water in the aquarium in exceptional cases: when undesirable microorganisms are introduced, fungal mucus appears, the water blooms violently, which does not stop when the aquarium darkens temporarily, and when the soil is very dirty. Plants suffer from a complete water change: discoloration and premature death of leaves occurs. If the aquarium is biologically properly populated, plants, fish and bacteria in the soil and water can replace a good filter.

The opinion widespread among novice aquarists about the need for frequent water changes as a prerequisite for the normal maintenance of exotic fish is deeply mistaken. Frequent water changes in the aquarium can cause illness and even death of fish.

Secrets of clear water
Secrets of clear water

Related article Secrets of Clear Water

In most cases, a water change - although a regular 1 / 5th water change in an aquarium is always desirable - does not have an indoor pond life stage. This life in an aquarium, depending on our skill and desire, can last from several days to 10-15 years.

What does that require? Replacing water by 1/5, up to certain limits, of course, (adding lifeless tap water) will shake the equilibrium state of the environment, but after two days it will be restored. The larger the aquarium, the more resistant it will be against our inept interventions.

Pseudotropheus zebra (Maylandia zebra), photo photography underwater world pixabay
Pseudotropheus zebra (Maylandia zebra), photo photography underwater world pixabay

Pseudotrophyus Zebra (Maylandia zebra)

Replacing half of the medium will disturb the equilibrium stability, some fish and plants may die, but after a week the other homeostaticity of the medium will be restored again.

Replacing all the water with tap water can completely destroy the environment, and you have to start over.

* If you decide to start an aquarium, and before that did not deal with it, but there is a desire to arrange everything not hastily and somehow, start with a small reservoir of 100-200 liters. It is just as easy to establish a biological balance in it, to form a living environment, as in a small one, and it will be much more difficult to destroy it with your inept actions than in an aquarium with a capacity of 20-30 liters.

In an aquarium, we do not keep aquatic animals and plants, but an aquatic habitat, and the main task of the aquarist is to maintain an equilibrium, healthy state of this particular environment, and not its individual inhabitants, because if the environment is healthy, then the inhabitants of this environment will be fine … The habitat during the period of its formation (when the plants are planted in the ground, and a week after that the first fish are launched) is extremely unstable, therefore, it is strictly forbidden to interfere with the work of the aquarium at this time. What do we have to do?

Within two months, you cannot change water: what is the point, instead of semi-tap water, which is just turning into residential water, to add sterile tap water again? In a large aquarium, a water change will slow down the formation of habitat, but in a small one this intervention will cause disaster and everything will have to start over.

Pseudotropheus zebra (Pseudotropheus zebra), photo photography underwater world pixabay
Pseudotropheus zebra (Pseudotropheus zebra), photo photography underwater world pixabay

Pseudotropheus zebra (Pseudotropheus zebra)

In two to three months, the emerging aquatic habitat in the aquarium will enter the youth stage. From this moment until the complete reorganization of the aquarium, you need to start changing 1/5 of the volume of water every 10-15 days, or monthly. The inhabitants of the aquarium do not seem to need such a renewal of the environment, but the habitat needs it to prolong youth and maturity. During a water change, you can clean up with a hose to collect debris from the ground, clean the glass. In an aquarium with a capacity of more than 200 liters, add a thin stream of tap water. For small reservoirs, the water must be kept in the room or heated to 40-50 °.

In six months, the habitat matures. Now only a rough intervention can spoil the existing biological balance in the aquarium.

Why does the water in the aquarium become cloudy?
Why does the water in the aquarium become cloudy?

Related article Why does the water in an aquarium become cloudy?

After a year, it's time to help the habitat not get old. It is necessary to remove accumulations of organic matter in the soil, that is, to clean the soil. For two months, regularly washing the soil, it is necessary to ensure that the total mass of water removed with garbage does not exceed 1/5 of its volume in the aquarium, even in the largest home reservoir it is possible to wash the entire soil. But we rejuvenate the habitat for a whole year, and a year later we repeat this operation again.

In this way, degradation of the habitat is prevented and the aquarium brings joy to its owner for many years without major reconstruction.

"Aquarium. Practical advice”. V. Mikhailov

Not a single part of the article can be reproduced without the written permission of the author and the Delta M publishing house

Popular by topic