Katzen, Die Zählen Können (Teil 11)

Inhaltsverzeichnis:

Katzen, Die Zählen Können (Teil 11)
Katzen, Die Zählen Können (Teil 11)
Video: Katzen, Die Zählen Können (Teil 11)
Video: Deutsch üben - Diktat 11 - Thema: Katze gegen Mäuse 2023, Februar
Anonim

Manchmal sehen wir im Zirkusprogramm Katzen, die, wie es uns scheint, Arithmetik kennen. Tatsächlich gibt der Trainer ihnen eine Art Signal, auf das die Katze in Erwartung einer Belohnung reagiert. Es kommt oft vor, dass der Besitzer der Katze ihr ein Zeichen gibt, ohne es zu bemerken, beispielsweise durch Bewegungen der Gesichtsmuskeln, und die Fähigkeit, zu zählen, der ungewöhnlich hohen Intelligenz der Katze zuschreibt.

Wissenschaftler glauben, dass Katzen ein abstraktes Konzept haben, bis etwa 7 zu zählen, dh eine Katze kann bis 6 oder 7 zählen, obwohl vielleicht nur bis 3 oder 4. Die Behauptung basiert auf der Beobachtung, dass die Katze das vermisste Kätzchen bemerkt und auf die Suche geht. Obwohl es möglich ist, dass sie Kätzchen nach Geruch unterscheidet und das Fehlen jeglichen Geruchs spürt.

Obwohl die Kätzchen sehr klein sind, haben sie wahrscheinlich noch keinen individuellen Geruch. In diesem Fall bestimmt die Mutter ihre Anzahl höchstwahrscheinlich durch Geräusche, die so häufig sind, dass das menschliche Ohr sie nicht wahrnimmt. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass die Katze in Abwesenheit eines Kätzchens das Gefühl hat, "falsch" zu sein.

Neugierige Katze, Foto Katzenverhalten Fotografie
Neugierige Katze, Foto Katzenverhalten Fotografie

Einer der Forscher führte ein solches Experiment durch. Er warf seiner Katze die Kätzchen anderer Leute zu, die genauso alt waren wie sie, und er tat es unbemerkt von der Mutter. Die Düfte der Kätzchen wurden von ihm selbst gemischt und maskiert. Die Katze begann sofort, die Kätzchen zu untersuchen und schien zu erkennen, dass ihre Anzahl nicht dieselbe war wie zuvor.

Manchmal schien sie sie mehrmals zu zählen, visuell oder nach Geruch, und sieht verwirrt aus, dass das Ergebnis dieses Appells“nicht ihren Erwartungen entspricht, obwohl die Gerüche richtig“zu sein scheinen.

Viele haben von der Perserkatze Cutie Boy gehört, die eine anerkannte Mathematikerkatze ist. Sein Talent für Mathematik wurde entdeckt, als er noch ein Kätzchen war. Augenzeugen behaupten, er könne addieren, dividieren, multiplizieren, subtrahieren, die Quadratwurzel finden und algebraische Probleme lösen.

Cutie Boya kaufte Hema Mohan Chandra von Kerala, der auch sein Ausstellungsleiter ist, in einer Zoohandlung in Dubai. Ihr Sohn Renjit stellte fest, dass das Kätzchen verschiedene Befehle verstand und befolgte. Hema sagt, dass die Katze Konzepte wie " Ja", " Nein", " Rechts", " Links" zeigen kann und dass er antwortet "ja “, wenn er gefragt wird, ob er zählen kann. Cutie Boy gibt Antworten, indem sie mit der Schnauze das Gesicht der Gastgeberin berührt. Wenn die Anzahl zu groß ist, werden spezielle Antwortkarten verwendet. Die Katze wählt die Karte mit der richtigen Antwort aus, schaut sie an und zuckt mit dem Schwanz. Um Skeptiker von Cutie Boys Fähigkeiten zu überzeugen, holten die Besitzer einen Mathematiklehrer. Leider musste sich Cutie Boy von ihrer Familie trennen, um in der Öffentlichkeit aufzutreten.

Aber was ist wirklich los? Dieses Phänomen nennt man unbewusstes Signalisieren. Einige Katzen können die Signale des menschlichen Körpers gut lesen, auch wenn die Person nicht weiß, dass sie einige Informationen in Körpersprache übermittelt. Die Wahrheit wurde durch das Studium von Pferden enthüllt, die wissen, wie man zählt, das heißt, sie haben ihren Huf als Reaktion auf ein Rechenproblem richtig oft geschlagen. Die Tiere reagierten auf die subtilen Bewegungen des Trainers.

Der Trainer gab mental den Befehl, den Huf erneut zu schlagen. Diese mentale Erwartung spiegelte sich in den Mikrobewegungen von Körper und Gesicht wider, und für jedes dieser Signale trat das Pferd gegen den Huf. Manchmal merkte der Trainer nicht einmal, dass er ein Signal gab. Wahrscheinlich kann das gleiche über die Besitzer von Cutie Boy gesagt werden.

Studien haben gezeigt, dass, wenn eine Person ihre Körperbewegungen kontrollierte oder wenn ein Fremder mit einem Tier arbeitete, seine Fähigkeit zum Rechnen verloren ging. Wenn der Trainer selbst nicht die richtige Antwort wusste (oder absichtlich das falsche Ergebnis des Problems erhalten hat), antwortete das Tier auch falsch. Dem Tier wird beigebracht, auf die gleiche Weise die richtige Karte mit der Antwort auszuwählen - indem es nicht wahrnehmbare Signale gibt, was " rechts" und " links" bedeutet.

Cutie Boy versteht auch Phrasen in 8 Sprachen, darunter Gujarati, Persisch, Malayalam (Hemas Muttersprache), Englisch, Arabisch und Französisch, und kann in diesen Sprachen benannte Objekte erkennen. Dies ist jedoch kein Beweis für die herausragenden sprachlichen oder übernatürlichen Fähigkeiten der Katze. Es ist nur so, dass sich die Katze auf die unbewussten Signale des Besitzers verlässt, unabhängig von der Sprache, in der sie spricht. Mathematische, sprachliche und andere übernatürliche Fähigkeiten bei Tieren manifestieren sich unter kontrollierten Bedingungen schlecht. Die Besitzer glauben, dass dies auf die Aufregung des Tieres zurückzuführen ist, aber in Wirklichkeit hat es einfach nicht die Fähigkeit, ein Signal zu empfangen.

Cutie Boys Widerwillen, öffentlich zu sprechen, ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass es für ihn schwierig ist, sich auf das Signal des Besitzers zu konzentrieren, wenn sowohl der Besitzer als auch die Katze selbst abgelenkt sind. Trotz der weit verbreiteten Publizität ist der Cutie Boy kein " mathematisches Wunder". Er hat nur ein Talent zum Lesen der Sprache des menschlichen Körpers und führt Tricks aus, die vor 100 Jahren aufgedeckt wurden. Cutie Boy ist nur der " Smart Hans" des 21. Jahrhunderts.

Hinweis: Das bekannteste Mathematiktier ist ein Pferd namens Clever Hans, das dem Berliner William von Osten gehört. Hans konnte verschiedene mathematische Probleme lösen und kannte sogar Brüche! Er traf die richtigen Antworten mit seinem Huf.

Denken, Bewusstsein und Selbstbewusstsein der Katze (Teil 12)
Denken, Bewusstsein und Selbstbewusstsein der Katze (Teil 12)

Artikel zum Thema Denken, Bewusstsein und Selbstbewusstsein einer Katze (Teil 12)

Das Pferd erschien erstmals 1891 in der Öffentlichkeit, und die ihn beobachtenden Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass ihm keine Signale gegeben wurden und die Aufführung keine Täuschung aufwies. Der Eindruck wurde auch dadurch gemacht, dass das Pferd sowohl in Gegenwart des Besitzers als auch ohne ihn gleich gut abschnitt.

1904 begann der Psychologe Oscar Pfangst, das Pferd zu untersuchen. Er bemerkte, dass das Tier es auch nicht weiß, wenn niemand in der Öffentlichkeit die richtige Antwort kennt. Wenn Hans die Augen geschlossen hatte oder die Person, die die Frage stellte, sehr weit weg stand, gab das Pferd auch nicht die richtige Antwort. Der Psychologe kam zu dem Schluss, dass das Pferd von der Person, die die Frage stellt, Signale erhält.

Der Psychologe beobachtete aufmerksam den Korrespondenten, der Hans ein Problem anbot, und bemerkte, dass er bei der Erteilung des Auftrags den Kopf leicht neigte. Dies diente als Signal für das Pferd, ein Huf zu werden. Als Hans zur richtigen Antwort kam, sah der aufgeregte Reporter auf und lächelte. Im selben Moment hörte Hans auf zu treten! Der kluge Hans las die Sprache des menschlichen Körpers.

Ein anderes Beispiel ist Lady Wonder, ein Pferd mit telepathischen Kräften. Lady Wonder wusste, wie sie die Metallbuchstaben, die in ihrem Stall hingen, mit ihren Lippen berührte und so Wörter bildete, die die Antworten auf Fragen waren, die ihr gestellt wurden. 1927 wurde das Pferd von Professor J.B. Ryan. Zwei Jahre später scheiterten die Tests und der Professor kam zu dem Schluss, dass das Pferd seine übernatürlichen Kräfte verloren hatte.

Der Cat Cutie Boy ist nur das moderne Katzenäquivalent zu Clever Hans und Lady Wonder.

Beim Nachdrucken dieses Artikels ist ein aktiver Link zur Quelle OBLIGATORISCH

Beliebt nach Thema

Cats Who Can Count (part 11)

Table of contents:

Cats Who Can Count (part 11)
Cats Who Can Count (part 11)
Anonim

Sometimes in the circus program we see cats who, it seems to us, know arithmetic. In fact, the trainer gives them some kind of signal, to which the cat reacts in anticipation of a reward. It often happens that the owner of the cat gives her a sign without even realizing it, for example, by movements of the facial muscles, and attributes the ability to count to the unusually high intelligence of the cat.

Scientists believe that cats have some abstract concept of counting to about 7, that is, a cat can count to 6 or 7, although perhaps only to 3 or 4. The claim is based on the observation that the cat notices the missing kitten and goes in search. Although it is possible that she distinguishes kittens by smell and feels the absence of any smell.

While the kittens are very tiny, they probably do not yet have an individual smell, in which case the mother most likely determines their number by sounds that have such a frequency that the human ear does not perceive them. But it is not excluded that the cat has a feeling of some kind of "wrong" in the absence of one kitten.

Curious cat, photo cat behavior photography
Curious cat, photo cat behavior photography

One of the researchers conducted such an experiment. He tossed to his cat other people's kittens of the same age as her own, and he did it unnoticed by the mother. The kittens' scents were mixed and masked by his own. The cat immediately began to examine the kittens and seemed to realize that their number was not the same as before.

Sometimes she seemed to be counting them several times, visually or by smell, and looks puzzled that the result of this roll call” does not meet her expectations, despite the fact that the smells seem to be correct”.

Many have heard of the Persian cat named Cutie Boy, who is a recognized mathematician cat. His talent for mathematics was discovered when he was still a kitten. Eyewitnesses claim that he can add, divide, multiply, subtract, find the square root, and solve algebraic problems.

Cutie Boya bought Hema Mohan Chandra from Kerala at a pet store in Dubai, which is also his handler at exhibitions. Her son Renjit found that the kitten understood and followed various commands. Hema says that the cat can show such concepts as " yes", " no", " right", " left" and that he answers "yes”when asked if he can count. Cutie Boy gives answers by touching her muzzle to the hostess's face. If the number is too large, then special answer cards are used. The cat chooses the card with the correct answer, looking at it and twitching its tail. To convince skeptics of Cutie Boy's abilities, the owners brought in a math teacher. Unfortunately, Cutie Boy had to part ways with her family to perform in public.

But what is really going on? This phenomenon is called subconscious signaling. Some cats are adept at reading the signals of the human body, even when the person is not aware that they are transmitting some information using body language. The truth was revealed by studying horses that know how to count, that is, they beat their hoof the right number of times in response to an arithmetic problem. The animals reacted to the subtle movements of the trainer.

The trainer mentally gave the command to hit the hoof again. This mental expectation was reflected in the micromovements of the body and face, and for each such signal, the horse kicked its hoof. Sometimes the trainer did not even realize that he was giving a signal. Probably the same can be said about the owners of Cutie Boy.

Studies have shown that when a person controlled his body movements or when a stranger worked with an animal, his ability to arithmetic was lost. If the trainer himself did not know the correct answer (or he was deliberately given the wrong result of the problem), then the animal also answered incorrectly. The animal is taught to choose the correct card with the answer in the same way - by giving imperceptible signals, meaning " right" and " left".

Cutie Boy also understands phrases in 8 languages, including Gujarati, Persian, Malayalam (Hema's native language), English, Arabic and French, and can recognize objects named in these languages. But this is not a proof of the outstanding linguistic or supernatural abilities of the cat. It's just that the cat relies on the owner's unconscious signals, regardless of the language in which he speaks. Mathematical, linguistic, and other supernatural abilities in animals are poorly manifested under controlled conditions. Owners believe that this is due to the excitement of the animal, but in reality it simply does not have the ability to receive a signal.

Cutie Boy's reluctance to speak in public is probably due to the fact that it is difficult for him to concentrate on the owner's signal, when both the owner and the cat itself are distracted. Despite the widespread publicity, the Cutie Boy is not a " mathematical miracle." He just has a talent for reading the language of the human body, and he performs tricks that were exposed 100 years ago. Cutie Boy is just the " Smart Hans" of the XXI century.

Note: The most famous mathematician animal is a horse named Clever Hans, owned by Berliner William von Osten. Hans could solve various mathematical problems and even knew fractions! He hit the correct answers with his hoof.

Thinking, consciousness and self-awareness of the cat (part 12)
Thinking, consciousness and self-awareness of the cat (part 12)

Article on the topic Thinking, consciousness and self-awareness of a cat (part 12)

The horse first appeared in public in 1891, and the scientists observing him concluded that no signals were given to him, and there was no deception in the performance. The impression was also made by the fact that the horse performed equally well both in the presence of the owner and without him.

In 1904, psychologist Oscar Pfangst began to study the horse, who noticed that if no one among the public knows the correct answer, then the animal does not know it either. If Hans had his eyes closed, or the person asking the question was standing very far away, then the horse did not give the correct answer either. The psychologist concluded that the horse is receiving some kind of signals from the person asking the question.

Carefully observing the correspondent offering Hans a problem, the psychologist noticed that when giving the assignment, he slightly tilted his head. This served as a signal for the horse to start being a hoof. When Hans arrived at the correct answer, the agitated reporter looked up and smiled. At the same moment, Hans stopped kicking! Clever Hans read the language of the human body.

Another example is Lady Wonder, a horse with telepathic powers. Lady Wonder knew how to touch with her lips the metal letters hanging in her stall, thus forming words that were the answers to questions asked to her. In 1927, the horse was tested by Professor J.B. Ryan. Two years later, testing failed and the professor concluded that the horse had lost its supernatural powers.

The Cat Cutie Boy is just the modern feline equivalent of Clever Hans and Lady Wonder.

When reprinting this article, an active link to the source is MANDATORY

Popular by topic